Stopmuttern mit weißem Kunststoffeinsatz

Begonnen von Stefan, 02 Juni 2009, 22:06:11

« vorheriges - nächstes »

Stefan

Moin Jungs,

ich schreibe hier eine Frage für Alois. Der traut sich nämlich nicht, weil nicht BMW-spezifisch.

Ich suche Stopmuttern DIN 985, Festigkeit 8, verzinkt, mit ungefärbtem (!) Kunststoffeinsatz, M6 und M8. Heute gibts die Einsätze entweder in blau oder grün, und zumindest die Spanier haben anno dazumal ungefärbte Einsätze verwendet. Vielleicht waren unter Franco die Farbpigmente aus.

Kennt einer eine Bezugsquelle oder hat welche (ich brauche je 4 Stück) in passablem Zustand herumfliegen?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

† Knut

Na, da weiss doch mal einer, was er will  ;D , obwohl er schlecht recherchiert hat, der Alois  ;)

Die Norm DIN 985 ist seit 1998 die "DIN EN ISO 10511" - ..... niedrige Form - willste nicht, habe ich mir gedacht.... (ausserdem sind die nur in der niedrigfesten Ausführung 04 und 05 zu haben)

Die ganz normalen sind genormt in DIN 982 - heute DIN EN ISO 10512 - geht erst ab M8 los

Dann noch die ISO 7040 (auch DIN 982) - jepp, die ganz normale "Schüttware"

In allen 3 Normen steht: Einsatz ist z.B. aus Polyamid nach Wahl des Herstellers bzw. mit dem Hersteller zu vereinbaren. Heisst im Klartext, kann man explizit so nach Farbkarte nicht bestellen oder fordern. Die könnte auch Pink, Lila oder Türkis nehmen.

Sag' bitte dem Alois, dass wenig Chancen bestehen, die Schrauben zu finden. Das hat er ja auch schon selber gemerkt, denn er fragt ja nicht in seinem Club, sondern bei den BMW-Einzylindern - die schauen auch mal über den Tellerrand :D

Stefan, vielleicht kannst Du ihm helfen, wenn Du eine Möglichkeit siehst, die Farbpigmente aus dem PA wieder heraus zu bekommen (Intensive UV-Strahlung, Lösemittel oder Säuren, radioaktiver Beschuss, X-Ray??)

Knut

emm

Wie wäre es denn mit der Ganzmetallausführung?
DIN 980 Sechskantmuttern, selbstsichernd mit Klemmteil ( Ganzmetallausführung Form V )

Gibt's z. B. hier: http://www.online-schrauben.de/cgi-bin/onlineschraubende.storefront/4a260cb10132245a273fc0a8022305ea/Catalog/2421

Gruß Markus

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† Knut

Richtig Markus,

Die DIN 980 ist übergegangen in (DIN EN) ISO 7042. Die Eingabe der gültigen Norm erleichtert die Suche und erweitert die Ergebnisliste in "Google" bzw. bei Wegertseder.

Knut

† odeon8

Zum Thema Schraubensicherung gibts

ein 16-seitiges PDF (1,1 MB) zum Nachlesen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Kann man nicht einfach den Plastikring da rauspuhlen und durch einen ersetzen, denn man zuvor mit Locheisen aus einer weißen PA-Platte rausgehauen hat...?
Ob die Bultaco jemals so original war, wie sie jetzt werden soll...? ;D

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rawost

Vielen Dank Thomas für den Link.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Krümmer- und Auspuffbefestigung eines Vesparollers.
Relativ kurze 6mm Stehbolzen.
Ob da die Nord-Lock Scheiben eine Lösung sind?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Also Stefan...ICH (!!) würde rosa Stopmuttern nehmen...die lenken wenigstens ein bißchen von dem Design ab :-*

Stefan

Zitat von: rolf am 03 Juni 2009, 14:12:58
Also Stefan...ICH (!!) würde rosa Stopmuttern nehmen...die lenken wenigstens ein bißchen von dem Design ab :-*

ICH auch, das lenkt den TÜV-Prüfer vom fehlenden Rückspiegel ab. Wenn Du welche hast bring sie mir bitte zum Edersee mit.

Wegen der DIN muß ich nochmal mit Alois telefonieren, der soll mal die Höhe der originalen Muttern messen.

Gruß
Stefan

† Knut

Zitat von: Stefan am 03 Juni 2009, 16:18:19

Wegen der DIN muß ich nochmal mit Alois telefonieren, der soll mal die Höhe der originalen Muttern messen.

Schönen Gruß von mir....  ;D

Stefan

Zitat von: Knut am 03 Juni 2009, 17:28:39
Schönen Gruß von mir....  ;D

Gruß zurück! An Rolf nicht, denn seine rosa Einsätze sind zu sehr Off-Topic, da wird Alois grantig.

Die Muttern sind tatsächlich nach DIN982: M6 ist 8 mm hoch. Gibts bei meinem Schraubenkrauter ab M5, nicht erst ab M8, wie Knut schrieb.

Also, Freunde: Wer bringt Alois welche mit zum Edersee? Dafür bekommt er eine Pulle Bier ab, die mir Tas für die SW14-Schrauben noch schuldet.

Gruß
Stefan

† Knut

Also - Alois braucht 4 Stück M6 und 4 Stück M8 ganz popelige Stoppmuttern in 8er Festigkeit

aber mit weissem oder farblosen PA-Einsatz

Habe ich nicht  :-\\ - trotzdem gehe ich morgen mal ins "Schüttlager"

Knut

Heiko

Moin,

hab auch schon geschaut... haben nur blau und braun.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge