Batterie/Lichtmachine/Regler? R27 Problem nach Einsatz Bleivliessbatterie

Begonnen von guest1180, 03 August 2008, 13:59:10

« vorheriges - nächstes »

guest1180

Hallo zusammen,
Neuer BMW R27, Deutscher, arbeite in Basel (nicht ganz so neu mit BMW, habe noch eine 60/5 seit der Ausbildung, aber die wartet seit 10 Jahren auf Wiederbelebung).
Ich habe eine R27 gekauft (kindheitstraum..   :D ) und bin jetzt dabei die Schnitzer des Vorbesitzers einen nach dem anderen zu finden und auszubuegeln......
Die R27 wurde von einem alten BMW'ler restauriert (vor 10 Jahren) und hat erst 30.000 drauf, Baujahr 1961. Danach allerdings von Hobbybesitzer gefahren (1700 km in 6 Jahren!), der wenig Ahnung hatte.  Vor 2 Monaten habe ich Sie dann gekauft. Soviel zur Vorgeschichte.
Alle Oelwechsel sind von mir gemacht (Vorbesitzer: "..aber das Motoroel muss doch erst nach 10.000 km gewechselt werden... "   :schlaf: ), Ochsenaugen neu befestigt (natuerlich lose und im Lenker Fuehrung abgebrochen), neuer Blinkgeber drin etc...
Jetzt zum Problem:
In der Batterie (drin war klassische 6 Volt Saeure/Blei) war die Saeure in den Zellen halbleer. Hat gereicht um die R27 am Laufen zu halten nach Anrollen, aber natuerlich nicht zum Zuendfunken beim Kickstarten.  Wenn der Motor dreht, funktioniert alles (blinker, Hupe. Licht etc, also keine Probleme mit der Verkabelung?). Ladekontrolllampe an (schwach), wenn Moped aus, geht dann aus wenn Umdrehungen hochgehen. Selbes Vehalten an der Ampel.
Habe versucht die Batterie zu reaktivieren (Laden, Wasser nachfuellen), ist aber tot. Spannung noch 4.2 Volt!
Habe die Batterie dann diese Woche durch versiegelte Blei/Saeurevliess ersetzt. 6 Volt, 12 Ah, Panasonic, von Conrad Electronic. Ist die 15 cm lange, passt aber rein (auf der Seite liegend, aber laut Anleitung in allen Oriientierungen benutzbar und ladbar).
LKL und Lehrlaufanzeige jetzt hell auch ohne Motor am Drehen, springt mit Kickstarter an.
Allerdings geht die rote Ladekontrollleuchte nicht mehr aus (egal wie hochtourig gefahren, das rote Licht wird nur heller und flackert schneller bei hoher Drehzahl)!
Im Forum gestoebert und Anleitung gefunden:
Resultate angehaengt:
1. Batterien voll laden mit Ladegerät (12-24 Std.): GETAN
2. Voltmeter kaufen oder ausleihen:
3. Voltmeter an Batterie anschliessen, Zündung aus: Spannung sollte mind. 6,3 V sein bei wirklich guter + voller Batterie, mind. aber > 6
SPANNUNG GEMESSEN: 6.2 VOLT
4. Zündung einschalten. Spannung sinkt leicht (0,1-0,3 V). Licht einschalten. Spannung sinkt noch ein bisschen, vielleicht 0,5 V total. Bricht die Spannung total zusammen (<5 V), ist die Batterie im A.... und Du musst eine neue kaufen
ZUENDUNG EINSCHALTEN - SPANNUNG SINKT GANZ LEICHT AUF 6.1 VOLT
ABBLENDLICHT NOCH DAZU - SPANNUNG BLEIBT GLEICH, ABBLENDLICHT BRENNT HELL
5. Falls Batterie soweit o.K.: Licht wieder aus, Voltmeter dranlassen, Maschine starten. Im Leerlauf bleibt die Spannung unverändert gegenüber stehendem Motor.
LEERLAUF - 6.1 VOLT, GENAU DASSELBE WIE UNTER PUNKT 4
6. Jetzt langsam Gas aufdrehen, bis die LKL ausgeht: Bei wieviel Volt passiert das genau ?? (Freundin oder Oma Gas geben oder Voltmeter ablesen lassen). Muss zwischen 6,3-6,7 V passieren, sicher deutlich <7 V ! Gas langsam zurück: wann brennt sie wieder ? (etwas tiefere Voltzahl als die, bei der sie ausgegangen ist, 0,2-0,5 V tiefer).
KEINE ERHOEHUNG DER VOLTZAHL BEIM GASGEBEN, BLEIBT BEI 6.1 VOLT WIE UNTER PUNKT 4, LKL GEHT NICHT AUS, BRENNT HELLER BEI VOLLGAS, WIRD HELLER UND FLACKERT SCHNELLER MIT ZUNEHMENDER DREHZAHL
7. Beim voll aufdrehen: Wieviel zeigt das Voltmeter an ? (max. 7,2 Volt !)
VOLL AUFDREHEN - SELBE 6.1 VOLT, GEHT SOGAR ETWAS RUNTER
8. Resultate ins Forum stellen - SIND HIER..................
HILFE!!!!

Kann es sein, dass der Regler kaputt ist und es fuer die defekte alte Batterie noch gereicht hat (da diese nur 4.2 Volt geliefert hat)?
Habe in der Lichtmachiene bereits Kollektor gesaeubert, ist blank und hat nur minimale Funkenbildung beim Drehen.. War vorher auch nur leicht "angerust"

Bin fuer jede Hilfe sehr dankbar.

Schoene Gruesse,

Carsten

guest1180

isie

kleiner Nachtrag...: Nachfolgende Klemmenbezeichungen sowie LiMa-Platine gilt für die R26 und NICHT R27 !

-----------
Hallo,

willkommen - und ein dickes Kompliment an Dich, dass Du das alles schon gelesen und so systematrisch untersucht und beschrieben hast !

Zu den Spannungen: Sieht ja alles ok aus.. es ist normal dass bei stehendem Motor die BattSpannung ewtas abfällt.
Aber am besten immer direkt an Batt messen. Bei Laden (Motor läuft > .. 1000 ... 2000 u/min) sollte die BattSpannung halt etwas steigen, also z.B. von StandSpannung mit "Zü ein" 6,1 V auf unbelastete Leerlaufspannung, also 6.3 Volt oder so. Genaueres kann man "so" nicht wirklich sagen (hängt von Ladezustand usw ab).  Meinen elektronischen regler habe ich so eingestellt, dass ich bei Vollgeladenen (Blei) Akku 6,9 V bei vollgas und mit Licht am Akku  messen konnte. SicherheitshaLBER bliebt ich also unter den 7,2 V Ladespannung.

Obacht Kolbenklemmergefahr bei längerem Vollgas im Stand....

=> Zu Deinem LadeProblem mein Tipp:
LiMa erst einmal richtig herum polarisieren: Dazu Zündung ein, Motor steht: Jetzt B+ (61) und D+ (51) für einige Sekunden kurzschliessen.  Dann Motor starten und einmla mit Vollgas um den Block fahren (bei mir brauchte es 5 minuten bis ok dann ?!)

Wenn das nicht hilft: Masseniet (31) auf Massekontakt prüfen und auch prüfen ob 50 und 31 wirklich miteinander verbunden sind. ggf. auch einmla prüfen,. ob die Masse Lima / Motor = Fahrgestell hinten am Akku auch "ankommt".

Alle genannten Anschlüsse sind vorne an der LiMa auf der PertinaxPLATTE: Details guck unter Schaltpläne oben unter "Tipps".

Viel Erfolg !

Ingo

guest1180

Hallo Ingo,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
Zum Polarisieren: Ich habe in den Bauanleitungen unter Tipps gesucht und finde im Schaltplan der R26/27 die von dir aufgefuehrten Nummern klar wieder. Sind auch so in meiner Kopie des Reperaturhandbuches (auf der Pertinaxplatte im Schaltplan R26 Lichtmachine von links nach rechts: 61, 51, 30, 15).
Bei mir (R27) ist die Beschriftung allerdings wie folgt (wieder rechts nach links): D+, nichts, 1, DF. "Nichts" und "1" sind verbunden. Habe Lima nochmal aufgemacht und es steht auch so auf der Pertinaxplatte im Moped.
Wenn ich im R27 Schaltplan weitergehe finde ich D+ gleich 61.  51 finde ich als Pluspol Batterie, allerdings finde ich kein B+. Ist B+ gleich Batterie Pluspol? Oder verbinde ich (analog wie im R26 Schaltplan 61 and 51), also D+ mit 1?
Sorry fuer die Fragen, aber von Elektrik verstehe ich reichlich wenig....und bevor ich mir was wichtiges verbrutzele....
Danke
Carsten

Rütz

Hi Carsten,

es hört sich tatsächlich so an, als paßten die Polung von Lima und Batterie nicht zueinander. ;D
Also Batterie falschrum eingebaut oder die Lima hat sich umgepolt, was passieren kann (z.B. durch einen Kurzschluß oder eine kurzzeitig falsch angeschlossene Batterie).

Wie Isie vorgeschlagen hat würde ich auch erstmal versuchen zu Repolarisieren (ist bei ihm etwas durcheinander geraten):
Du must B+ (51), welches du bei R27 nur an der Batterie findest und D+ (61), dickes Blaues Kabel an Kl. 61 in Lima für eine Sekunde verbinden. Es fließt ein recht starker Strom, der die Magnete in der Lima wieder richtig polt.

Hast du noch einen mechanischen oder e'tronischen Regler?

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo,

na nu, das RHB ist doch oben abgelegt und der Schaltplan auch - da ist die pertinax-platine direkt abgebildet.

Egal, die Anordnung ist bei der R26:
9 uhr: 61 = D+
8 uhr: 51 = B+
7 Uhr: 30 = B+
6:30 Uhr= Zündspulen-+
nach innen versetzt zw. 51 und 30: MasseNiet.

Nun sehe ich gerade - Rütz hat recht, bei der R27 ist es anders  belegt, hat ja den externen Regler, vergiss die oe. Belegung :

8 Uhr: D+, gaaanz links oben also auf der Platine.
B+ am Regler oder einfacher am Akku.

2 Sekunden kurzschliessen ist auch ok. Mein eletronischer Regler hat die bisher 6 x RePolarisieren klaglos überstanden ... 

Vg Ingo

rolf.soler

Hallo Carsten,
da ich ja diese Anleitung geschrieben habe, muss ich jetzt wohl auch was dazu sagen...
Also: die Batterie (die neue) ist sicher o.k., Spannung >6 V, nur geringer Abfall unter Last. Die alte musst Du entsorgen. Wenn ein Blei-Säure-Akku mal halbleer war und gekocht wurde, kannst Du ihn nur selten regenerieren.
Auf den ersten Blick würde man sagen, die Lima funktioniert nicht (Hilfe !) - die Spannung kommt nicht über Batteriespannung hoch. Da aber vor dem Batteriewechsel die LKL ausgegangen ist und Du mit laufendem Motor genug Strom hattest für Lampe, Blinker usw. trotz kaputter Batterie, kann das nicht sein (uff !), dieser Strom muss ja aus der Lima gekommen sein
Also, was jetzt ?
Normalerweise liefert die Lima ab so ca. 1000-1500 RPM (kommt drauf an wie voll die Batterie ist) mehr Strom/Spannung als die Batterie, also muss die Spannung bei steigender Drehzahl über die Batteriespannung steigen. Dann passieren zwei Dinge:
1. geht die LKL aus (die ist nämlich zwischen Lima + und Batterie + geschaltet, bei stehendem Motor kriegt sie also 6,1 V (hell), nach anwerfen dann die Differenz zwischen Batteriespannung (6,1 V) und der Spannung der langsam laufenden Lima (wohl so 4,5-5,5 V) - also nur noch etwa 1-2 V, damit brennt sie noch, aber weniger hell; liefert die schneller laufende Lima nun auch 6,1 V, hats keine Spannunsdifferenz mehr und die Lampe verlöscht.
ganz
2. Der Rückstromkontakt (eine Seite des Z-Reglers) schliesst sich, damit wird die Lima erst ans Bordnetz angeschlossen und versorgt nun das Motorrad, wenn die Spannung weiter steigt (über die Batteriespannung) gibts eine Spannungsdifferenz zur Batterie und dann fliesst auch Ladestrom in die Batterie, sofern nicht die ganze Leistung der Lima von Licht, Blinkern, Bremslicht usw. verbraucht wird. Die Spannung darf aber nicht unbegrenzt steigen, sonst kriegst Du 20-30 Volt, also wird bei etwa 7,2 V abgeregelt, sonst würde die Batterie gekocht und die Birnen durchbrennen. Das macht die andere Seite des Z-Reglers (wie genau, kannst Du in einem Buch wie Kupferwurm oder irgendwo im Forum nachlesen...)

Bei Dir ist der Kupferwurm irgendwo da:
Entweder liefert die Lima keinen Strom mehr:
a) Irgendein Kabel hat sich gelöst oder Wackelkontakt durch korrodierte Enden, zerbröselte Lötstelle, durch Vibration rausgeschüttelte Klemmschraube oder sowas. Siehe auch isies Beitrag !
b) die Lima ist verpolt: siehe isies Beitrag...und die Anmerkung unten
c) Lima kaputt...sehr unwahrscheinlich, da sie kurz vorher funktioniert hat...
oder der Regler spinnt jetzt (neu)
a) ebenfalls hat er eventuell Kontaktprobleme, losgerüttelte Anschlüsse, irgendein Kabel abgefallen, Schrauben losvibriert, Massekontakt nicht mehr da, usw. Der Regler ist leider unter dem Tank, da kommst Du  nur dazu wenn Du den Tank wegnimmst, als schau zuerst alles andere (Anschlüsse in Lima, Lampentopf, Battterie) an
b) der Rückstromkontakt schliesst nicht (das ist wohl das wahrscheinlichste Problem wenn nicht verpolt ! so kommt gar nie LiMa-Strom ins Netz!), weil Kontaktfeder verdreckt, korrodiert, erlahmt / verbogen. Aufmachen und putzen, evtl. Schleifpapier 2-3 x durchziehen, mal versuchen von Hand zuzudrücken - geht er leicht ?. Alle Schrauben satt anziehen, wenn Du Ohmmeter oder Prüflampe hast auch sehen ob er gut Massekontakt hat.
c) Regler kaputtgegangen (unwahrscheinlich, warum gerade jetzt...?)

Und jetzt noch zum Verpolen: Du fragst Dich vielleicht wie das passieren kann ? Am einfachsten, indem die Batterie verkehrtherum angeschlossen ist (also + und - vertauscht) wobei verkehrt nicht heissen muss, dass DU es verkehrt gemacht hast, vielleicht war die (alte) Batterie VORHER verkehrt angeschlossen, also + auf Masse und - in den Lampentopf, und die Lima ist für diesen falschen Anschluss gepolt !
Weisst Du noch, wie die alte Batterie angeschlossen war ? Welches Kabel an welcher Klemme ? Und wie ist die neue dran ? Nach Handbuch ? oder wie die alte ?
Genau das ist bei meiner R50 der Fall, Batterie + geht auf den Rahmen, Batterie- auf 30/51 (normalerweise die Plusklemme). Hab sie so gekauft. Als ich dann mal ne neue Batterie einbaute, habe ich die versehentlich "richtig" angeschlossen, und dann hatte ich genau dasselbe: LKL viel heller als normal und ging nicht mehr aus...Ich hab dann nicht die Lima umgepolt (siehe isies Beitrag und Tipps), sondern die Batterie wieder "falsch" angeschlossen. Das geht problemlos, solange die Lima auch "falsch" gepolt ist. Englische Motorräder z.B. haben auch + am Rahmen...Hab mir immer gedacht, wenn mal jemand das Moped klaut, hat er schönen Aerger wenn er nicht weiss, dass alles verkehrt gepolt ist...
Das kannst Du auch machen: wechsle einfach mal die Anschlüsse an  der Batterie und dann schau mal, ob es jetzt funktioniert, wenn ja (LKL geht aus, Spannung steigt gegen 7 V beim Gasgeben) ist alles in Butter, lass es so oder Du polst die Batterie "richtig" und dann eben auch die Lima. Falls doch nicht, merkst Du das schnell, dann einfach nicht lange laufen lassen und viel Gas geben...
So, jetzt mals viel Spass...Zuerst Kabelanschlüsse prüfen, dann umpolen, und zuletzt an den Regler, da am aufwendigsten

mekgyver

@ isie : mit den Klemmenbezeichungen bist Du aber nicht sattelfest !
es wechselt quasi jenach Gusto  ::)
... 73er-Gang

rolf

Hallo Rolf II,
theoretisch hast du recht mit der verkehrt rum anzuschliessenden Batterie (bei umgepolter Lima)...aber so ganz problemlos geht es nicht: da der Strom nun andersrum fliesst werden die Reglerkontakte (speziell Rückstromschalter, der ja schließlich den ganzen Saft abbekommt) übermäßig beansprucht. Das ist eine spezielle Schaltermaterialpaarung: die eine Seite Wolfram(?), die andere ??...ist auch egal...jedenfalls ist die Paarung so ausgelegt das sie sehr haltbar ist wenn der Strom von A nach B fliesst....fliesst er andersrum wird extrem viel Material vom Kontakt B nach A erodiert (?)...soll heissen: Regler hält nur noch einen Bruchteil seiner Lebensdauer (geschätzte 10%).

Also Carsten: einfach Lima wieder richtig polen (also B+ und D+ kurz verbinden) und dann nochmal posten.
Gruß
Rolf

rolf.soler

Ja, das ist natürlich auf jeden Fall die korrektere Variante...Das mit den Kontakten wusste ich nicht. Dann werd ich also gelegentlich mal meine R50 umpolen (die ist allerdings etwa 12'000 km gelaufen seit ich sie verpolt gekauft habe, vielleicht noch viel mehr...)

isie

Zitat von: mekgyver am 03 August 2008, 23:18:28
@ isie : mit den Klemmenbezeichungen bist Du aber nicht sattelfest !
es wechselt quasi jenach Gusto  ::)

was wäre denn falsch ?!

† odeon8

also ich kann keinen Fehler in Ingos Beitrag finden.

Der zeigt ja auch die Anordnung an der Klemmenplatte.
Zur Klemme 61 (Dynamo-Plus) sagt die "offizielle"
Tabelle
auch Ladekontrolle. Ist aber identisch mit D+ .

Viele Probleme kommen aus der berühmt-berüchtigten Verbindung 51-30,
wäre das erstes zum Prüfen, aber mit Power. D.h. NICHT nur mit dem
Ohmmeter sondern Zündung + Licht einschalten und mit einem VOLT-Meter
die Spannung von 51 nach 30 messen. Da darf keine Spannung zu messen sein !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

1. Mek meint, was in Antwort #1 steht. Ingo hat's gemerkt und sich später (in #4) korrigiert.
2. R27Thumper hat eine R27. Hier gibt es in der Lima weder Kl.30 noch 51 noch eine Verbindung dazwischen.
;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Zitat von: Rütz am 05 August 2008, 12:00:03
1. Mek meint, was in Antwort #1 steht. Ingo hat's gemerkt und sich später (in #4) korrigiert.
2. R27Thumper hat eine R27. Hier gibt es in der Lima weder Kl.30 noch 51 noch eine Verbindung dazwischen.
;D
Hallo,
habe in #1 einen Nachtrag dazu eingefügt- vielleicht hilft es ja einem R26-Fahrer bei einem ähnlichen Prob irgendwann einmal ... VG I

rolf.soler

Zitat von: rolf am 04 August 2008, 09:47:09
Hallo Rolf II,
.... einfach Lima wieder richtig polen (also B+ und D+ kurz verbinden) und dann nochmal posten.
Gruß
Rolf
Hallo rolf, kannst Du mir schnell sagen, welche Klemmen ich bei der R50 verbinden muss zum umpolen, das weisst Du sicher auswendig, und ich müsste da zuerst länger nachdenken...
Man könnte auch einfach den Rückstromkontakt am Z-Schalter drücken, oder ? 1, 2, 3 5, ... Sekunden ?
Gruss

rolf

Joh, Kontakt drücken...2 Sek (max)...wenn es nicht geklappt hat...eben nochmal etc etc

Natürlich VORHER die Batterie richtig rum anschliessen.
Rolf

guest1180

Hallo,

erst mal Entschuldigung, irgendwie ist ein Beitrag von mir von Dienstag nicht angekommen, hatte erwaehnt, dass ich unter der Woche in meiner Arbeit springe und daher erst wieder heute (Samstag) zum Schrauben komme. Vielen Dank fuer die Tipps an alle.  :applaus:
Leider hat es mit dem Polarisieren nicht geklappt, habe wie in der Anleitung Batterie plus mit D+ verbunden (Zuendung an, 2 s), dann 5 min gefahren.

Exakt dasselbe Bild wie vorher.

Bezueglich Fragen:
- meine R27 hat noch den original mechanischen Regler unterm Tank.
- neue Batterie ist drin wie die alte bezueglich plus/minus.

Rolf: die Beschreibung wie der Regler bei steigender Lichtmachienenspannung die Stromversorgung uebernimmt, ist klasse. Demnach muesste die rote LKL also bei Zuendung an (Motorrad laeuft nicht) hell sein, dann nach Start mit steigender Drehzahl dunkler werden und schliesslich ausgehen.

Bei mir ist es nicht so: hell, wenn Zuendung an und Motor noch nicht angeworfen. Dann gestartet, Motor dreht im Leerlauf, selbe Helligkeit, kein Flackern.
Mit steigender Drehzahl wird die LKL aber HELLER und beginnt zu flackern (ohne jemals auszugehen, pulsiert schnell). Wird umso heller und flackert umso schneller je schneller der Motor dreht.

Ausserdem habe ich heute beim Testfahren nach dem Polarisieren bemerkt, dass jetzt auch die Blinker nicht mehr gehen, nehme an die Batterie wird jetzt immer leerer, lade ueber Nacht.

So, jetzt verbringe ich mal den Rest des Tages mit losen Kontakten suchen.....
Falls das auch nchts bringt, habe einen Autoelektriker hier in der Naehe gefunden, der dasselbe Problem bei einer alten NSU (1958) vom Nachbarn geloest hatte, dann wirds wohl teuer (Schweiz........  :-\\ ), aber das ist es wert.

Nochmal vielen Dank, und ich stelle Resultate ins Forum.

Gruss,

Carsten

guest1180

GELOEST  !!!

:juhuu:

Das einzige was ich jetzt noch brauche sind ein paar Bier um mich davon abzuhalten 700 km zu fahren um dem Vorbesitzer mal die Meinung zu geigen
:schimpf: .
Also vielen Dank an Rolf  :respekt: sein Beitrag ueber die falsch gepolte R50 war der Schluessel.

Aufloesung: Als die R27 einschliesslich der ladekontrolleuchte funktionierte (mit Blinker etc. und der alten Batterie) war das auf der Testfahrt vor dem Kauf beim Vorbesitzer. Danach Kauf vereinbart, aber unter der Bedingung, dass er Sie nochmal ueber den TÜV bringt (R27 ist normal, nicht als Oldie zugelassen).
4 Wochen spaeter dann abgeholt, nach Basel transportiert und aufgemoebelt (siehe erster Beitrag), auch die Batterie ausgetauscht und wieder genauso angeschlossen wie die die drin war. Keine Testfahrt beim Abholen.....
Resultat: Probleme wie beschrieben........
Nach Rolfs Beitrag (vorher immer nur die Spannung gemessen) dann mal die Polaritaet gecheckt und siehe da, Plus auf dem Rahmen/Motorblock. Schaltplan gecheckt, Batterie war falsch herum drin. Der Verkaeufer muss gewusst haben, dass seine Batterie am Ende war, hat Sie herausgenommen, fuer die Fahrt zum TÜV aufgeladen und verkehrt herum eingebaut.
Als ich dann meine neue Batterie genauso wie die alte eingebaut habe, war es natuerlich ebenso falsch  :kopfhau:
Jetzt alles mit Schaltplan gecheckt und Batterie nach Schaltplan drin. Springt sofort an, LKL geht knapp ueber Leerlauf aus.

Na dann, bis zum naechsten Mal.....

Vielen Dank an alle; Rolf (I und II), Rütz, Isie, Thomas, Ingo.......

isie

Hallo,

Uff - und Kompliment dass es nun geklappt hat: Es sind oft ganz einfache Dinge ... Erstaunlich auch, dass nix ernsthaften Schaden genommen hat. Immerhin können ja recht hohe Ströme fliessen und also ... 

Frage: nach Akku laden  und richtig herum angeschlossen - und dann  keine erneute Repolarisierung der Lima mehr erforderlich ?

Noch ein Hinweis... Die heute am Markt verfügbaren / üblichen 6V 11 Ah Akkus für R26 und verm auch =R27 sind ggü. den ursprünglichen verwendeteten mit einem Anschluss  Entgasungsschlauch beim "+" Pol versehen (Und DIE VerschlussKappe MUSS ab !). Und dieses Schläuchlein lässt sich prima "hinten" (also zur Schwinge hin) verlegen. - SO und jedenfalls bei R26 ist da der "-" Pol eigentlich.
So daher kann das schon leicht passieren, dass  die beiden heute diagonalen angeordneten Pole (orginal war  glaube ich "auf einer Seite" also montiert vorne im Kickstarter hin...

VG I

rolf.soler

Zitat von: R27Thumper am 09 August 2008, 14:53:33
GELOEST  !!!
Gratuliere !
hab zuerst die Antwort #15 gelesen, wo das Problem noch existiert und hätte geschworen, dass das die Symptome einer verkehrten Polung sind...so wars dann auch...
Da ist aber noch eine ungelöste Frage, auch wenn es jetzt keine Rolle mehr spielt: Auch wenn die Batterie falsch drin ist (oder gerade dann...) kann man das Problem durch umpolen der LiMa lösen (in Deinem Fall wäre dann einfach beides falsch gepolt gewesen, minus mal minus gibt Plus...und es hätte laufen müssen...(auch wenn das langfristig für den Regler schlecht ist, wie rolf I sagt).
Offenbar ist das nicht gelungen, also die LiMa wurde trotz Verbinden von D+ und B+ nicht umgepolt.
@isie: Und genau deswegen musste er nach korrektem (schaltplangemässem) Einbau der Batterie nun nicht nochmals umpolen...weil es vorher gar nicht gelungen war, die Lima auch falsch zu polen..
Quintessenz: Es gelingt nicht immer auf Anhieb, eine LiMa umzupolen. Ich erinnere an rolfs Beitrag:
Zitat von: rolf am 06 August 2008, 11:40:22
Joh, Kontakt drücken...2 Sek (max)...wenn es nicht geklappt hat...eben nochmal etc etc
Natürlich VORHER die Batterie richtig rum anschliessen.
Rolf
Daraus schliesse ich: es geht nicht immer beim ersten Anlauf; richtig ?
Bei Carsten zum Glück, sonst hätte er nach richtiger Batteriepolung nun die Lima erneut umpolen müssen...
Deswegen hab ich mich bis jetzt auch noch nicht ans umpolen meiner R50 gewagt, weil ich fürchte dass mir dann das umpolen nicht gelingt und ich dann ein Carstensches Problem habe...aber ich machs jetzt dann mal und vielleicht eben nochmal etc etc.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge