RAL-Nummer der BW-R27

Begonnen von berndr253, 19 April 2025, 11:30:22

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Hat jemand die RAL-Nummer der R27 "zur Hand" die bei der Bundeswehr ihren Dienst getan haben?
Interessant wäre auch noch ob die Lackierung in MATT oder SEIDENMATT ausgeführt worden ist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Heiko

RAL 6003... meine 27 war damals glänzend lackiert. Angeblich waren Eskortenfahrzeuge der Hardthöhe in glänzend lackiert, die anderen in matt bzw. seidenmatt..., aber gesichert ist diese Erkenntnis nicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Danke - das hilft weiter. 

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

CowBoy

Hallo Bernd,
die RAL Nummer der alten Bundeswehr-Lackierung ist 6014, gibt es in alt und neu:
https://www.militaerlacke.de/1K-RAL-6014-NEU-Gelboliv/SW10090.1

Meine R50 war glänzend lackiert und mir Chromteilen - eine Eskort-Dame aus dem Blaulichtmilieu.  ;)
Laut BMW gab es Lieferungen an den Bund sowohl a) in RAL614 als auch b) in schwarz, die dann vor Ort umlackiert wurden.
BMW konnte nicht sagen wie meine ausgeliefert wurde.
Das schwarze Werkzeugfach im Tank lässt auf Variante b) schließen.

Die meisten BW-R27 Kräder, die Anfang der 80er Jahre von Kornhaas, Omega oder Seiwert auf den einschlägigen Märkten verkauft wurden, waren matt.

Bastelbasti

Ich habe in meinen Notizen folgendes gefunden:

Tannengrün (polizeigrün) RAL6009
Schilfgrün ("Ausbesserungslack" polizeigrün) RAL6013
Olivgrün (Lackierung Militär ohne Linierung) RAL6003
Weißgrün (Farbe Linierung Polizeigrün) RAL6019

Woher die Infos stammen weiss ich leider nicht mehr, wahrscheinlich aber von hier.. :-)

berndr253

Hab mir heute die 27 mal "live" angeschaut. So schlimm wie auf den Fotos die ich bekommen hab sieht der Bock gar nicht aus. Zwar wurden hier auch teileweise Roststellen am Rahmen und Tank mit einem "Grün" überstrichen - die Farbe passt aber überhaupt nicht.
Da muss man noch mal ran.
Nach dem Einsatz eines Reinigers und ein wenig Politur stellt sich die Farbe keinesfalls in Matt dar - hier wurde die Lackierung in Seidenmatt ausgeführt
Auch der Motor wurde "silbrig" verschönert - blättert aber schon fast von selber ab

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge