Marderschaden...

Begonnen von strichzwojan, 17 Februar 2025, 18:47:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Nachdem ich letztens Marderpfotenspuren auf der Windschutzscheibe des Autos sah (wie fast immer im Winter, der Stellplatz ist eine private Tiefgarage mit Gitterrolltor) untersuchte ich den Stellplatz auf Flüssigkeitsaustritt und den Motorraum auf Kabelbiss - zum Glück Fehlanzeige.
Leider hat sich der Marder anschließend am rechten Gummibalg der Telegabel vergriffen. Eine nette kleine Ölpfütze von SAE 30 Rasenmäheröl. Schade, denn die Faltenbälge sind noch aus DM-Zeiten von der Mobilen Tradition gewesen, und sehen / sahen noch großartig aus.
Jetzt muss ich schauen, wer von den Händlern etwas Brauchbares anbietet. Wahrscheinlich frage ich zuerst bei Rabenbauer.

Hat jemand schon Ähnliches am Motorrad erlebt?

Jan

strichzwojan



Karl

Ja, allerdings nicht mit Faltenbälgen - bei mir sind Felgenbänder und die "guten" alten Schläuche einem Vandalen-Marder zum Opfer gefallen. Der hat daraus regelrecht Konfetti gemacht. Abhilfe: die ganze Tiefgarage mit "Hasendraht-Gitter" dicht gemacht. Seither ist Ruh´.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Peter

Hallo Jan, falls du einen Hund hast, lässt sich das Problem mit dem Marder einfach lösen: durchs Fell bürsten und die in der Bürste verbliebenen Hundehaare dort deponieren, wo du den Marder nicht haben willst...schreckt die Marder ab
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

strichzwojan

#3
Ich dachte ja  immer, dass die Marder die gemütliche Motorraumatmo brauchen, um in Bisslaune zu kommen...
Da setze ich so ein Marderspray von Percut ein. Allerdings will ich so etwas nicht auf die Faltenbälge sprühen. Sehr geruchsintensiv, und ob das Gummi darauf gut reagiert?

Apropos Haare: selber kann ich nichts bieten und einen Hund habe ich auch nicht. Vor fast 30 Jahren sah ich in Schallstadt, wo ich wohnte, einen Bauern am Rand seines Feldes, das zum Wald hin lag, aus einem Sack so Zeug verteilen. Ich fragte ihn danach. Es waren Haarabfälle aus dem Friseursalon. "Das mögen die Wildschweine nicht" sagte er.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge