R27 vergaser an R25

Begonnen von Q-Michael, 21 September 2024, 19:29:21

« vorheriges - nächstes »

Q-Michael

Hallo,
Ich hab einen 1/26/93, der a die R25/0 mit Ulis exzentrischem Hubzapfen und so. Zur Zeit habe ich- 25/3, also 1/24/42 dran.
Der r25 Luftfiler soll bleiben, ich habe einen ein bisschen aufgebördelt weil bei dem er R27 Vergaser der Durchmesser hinten größer ist.

Mit der Serienbenbedüsung , also 125er Hauptdüse wird es wahrscheinlich nicht gehen, weil die R 27 ja so ein langes an Saugrohr hat, oder ist dem nicht so?

Womit soll ich anfangen?

Vg Michael

Q-Michael

Schorsch

Michael,

Für den 1/26/93 wird die 125 Hauptdüse empfohlen, WEIL er eine Bescheunigerpumpe hat, ferner wurde er an einem Trockenluftfilter
betrieben, dafür gilt die Empfehlung der Größe der Hauptdüse.

Du wirst um ein Testen verschiedener Größen der Hauptdüse nicht drumrum kommen. Alles andere ist Glaskugelguckerei. Die Hauptdüse, mit der Deine Maschine am schnellsten ist, ist die Richtige.

Ein langes Saugrohr hat die R 27 nicht, die hat ein Luftfiltergehäuse. Das lange Saugrohr hat die 25/3.

Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

Heiko

Ich würde einen Vergaser nehmen, der vom Durchmesser schon mal an den Ansaugkanal im Zylinderkopf passt so als erstes... und dann mit der Bedüsung spielen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Q-Michael

Zitat von: Heiko am 21 September 2024, 20:40:42Ich würde einen Vergaser nehmen, der vom Durchmesser schon mal an den Ansaugkanal im Zylinderkopf passt so als erstes... und dann mit der Bedüsung spielen.
Das ist schon gemacht

strichzwojan

Der 24er Bing funktioniert, wenn er mit dem direkt montierten Knechtfilter betrieben wird, am besten mit 120er Hauptdüse. Ich habe die Düsennadel eins höher gehängt als bei der Strichdrei serienmäßig, habe allerdings einen anderen Luftfilter mit Gehäuse.
Jedenfalls ist der 24er Vergaser eine tolle Sache.

Einzylindär

Bei 300 Kubik würde ich auch eher einen 26er nehmen als einen 24er Vergaser.

Die Erweiterung des Ansaugkanals ist dann aber Pflicht, sonst verschenkt man Leistung.

Wie sich ein Luftfilter direkt auf dem Vergaser auswirkt kann man nicht vorhersagen.

Es kann auch gut sein, das sich etwas im Teillastbetrieb verändert und dann auch Düsennadel und Nadeldüse angepasst werden müssen.

Es ist eine komplette Neuabstimmung!

Gruß
Stefan,der Einzylindär

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zitat von: Einzylindär am 21 September 2024, 21:20:13Bei 300 Kubik würde ich auch eher einen 26er nehmen als einen 24er Vergaser.

Wie sich ein Luftfilter direkt auf dem Vergaser auswirkt kann man nicht vorhersagen.

Doch kann man ( ich )! Antwort: Beschissen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Ich hab auch einen 26er Vergaser an meinem 300er Motor. Hier nur den Einlass vom Zylinderkopf ein wenig vergrößert und "angeglichen". Den kompletten Kanal hab ich nicht bearbeitet.
Den langen Ansaugweg der /3 durch den Tank habe ich belassen - auch den Knecht habe ich nicht verändert. Bei kühlem Wetter brauch ich den Schieber zum Schließen des Filters beim Starten und den ersten 500 bis 1.000 Meter, dann kann ich den Schieber voll öffnen.
Leerlaufdüse hab ich die 45 beibehalten - Hauptdüse 130 oder 135 - weiß ich nicht mehr genau. Wirst du eh "erfahren" müssen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Q-Michael

Mahlzeit, es springt schon mal an und nimmt Gas an.
Die Schieberfeder war zu schwach, die Beschleunigerpumpe hat immer den Schieber hoch gedrückt.
der 25/3 Luftfilter hat doch 40 mm? Sieht der sonst gleich aus wie der von der R25? Also vom Gehäuse her?
Dann däd ich mir einen silbernen irgendwo besorgen. Der Uli hat ja in schwarz.
Ich trink jetzt erst mal Kaffee und zieh mich dann um und mach Probefahrt
 ;D
Vg Michael

strichzwojan

Der Knecht für die Strichdrei hat einen größeren Durchmesser als der für die Strichzwei.
Willst du den Luftfilter direkt auf den Strichdreivergaser montieren, dann musst du den Luftfilter von der Strichzwei nehmen.

Schorsch

Michael,

Wenn, wie Du sagst, die Beschleunigerpumpe den Schieber immer wieder hochdrückt, empfehle ich Dir die Pumpe komplett zu zerlegen und penibel zu reinigen.

Die Schiebernadel stößt gegen den Pumpenkolben, wenn der klemmt oder schwergängig ist geht der Schieber mit Nadel nicht runter.

Der Pumpenkolben muss im Pumpengehäuse leichtgängig sein, kannst Du
gut feststellen, wenn nur der Kolben im Pumpengehäuse ist, also Feder
im Pumpengehäuse ausbauen, den Kolben wieder rein, Pumpengehäuse unten
zuhalten, dann schütteln, es muss klick klick machen.
Zum Saubermachen Vergaserreiniger und Pfeifenreiniger nehmen.

Gruß
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

Taz

Zitat von: strichzwojan am 22 September 2024, 14:44:16Der Knecht für die Strichdrei hat einen größeren Durchmesser als der für die Strichzwei.
Willst du den Luftfilter direkt auf den Strichdreivergaser montieren, dann musst du den Luftfilter von der Strichzwei nehmen.

Oder den Rabenbauerschen Adapter....
13 72 0 043 000.7 Reduzierbüchse für Naßluftfilter R25/3 auf R24 - R25/2  ;D
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Q-Michael

ich meine das mit dem Luftfilter anders: ich habe einen R25 Lufim mit Di=36mm und Da=95mm. Der 25/3 Lufi hat ja Di=40mm, der auf den R27 Vergaser passen täte. Ich brauche den halt nur dann in Silber...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge