Prüfrex K21A bei e-bay-Kleinanzeigen

Begonnen von rolf.soler, 17 Juli 2023, 21:09:00

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

rolf.soler

rolf.soler

Eppo

Den Kollegen von der K12 hab ich schon paarmal angeschrieben,
weil augenscheinlich der Deckel schonmal abgeschraubt war und ob die Kiste vollständig ist bzw. keine Teile fehlen und er mir Bilder der Innereien schicke könne.
Habe bisher keinerlei Antwort erhalten  :thumbdown: .
Das Angebot war schonmal online, damals wollte er 180€ haben.

Angebot wird aktualisiert, aber Nachrichten nicht beantwortet,
da klingeln bei mir alle Alarmglocken.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Fastnachter

Hallo zusammen,

Das ist eine recht große Kiste: Prüfrex Universal U2.
Sie hat die Ankerprüfung ohne Kopfhörer und mit dem Magnet-Glimmlampen-Vorhalte-Dingens.
Neben den bekannten Prüfungen hat sie auch eine Schließwinkelprüfung.
Ausprobieren ging auch vor Ort, wenn man zufällig einen Akku und einen Anker dabei hatte.
Ich schätze sie auf 2. Hälfte 50er, da Limas / Fahrzeuge bis 1954 in der Anleitung aufgeführt sind.

Anleitung für euch anbei.

Sie hat sich auch gleich gut eingelebt und die beiden erzählen sich gerade von ihren langen Leben.

Gruß

Jan.

Deckel Anleitung volle Auflösung
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

2 Links in einer Antwort funktionieren irgendwie nicht.

*Edit* Ich kann den Link nicht einfügen. Vielleicht irgend ne garstige Firewall.
Setzt bitte noch ein http:// davor.

kopp-mz.de/transfer/Pruefrex_U2.pdf
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Aktuell wieder ein Prüfrex bei kleinanzeigen drin:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pruefrex-historisches-pruefgeraet-fuer-fahrzeuge/2712189069-240-6443

sieht aus wie K12,
allerdings in einem nicht besonders guten Zustand und auch offensichtlich nicht vollständig.
Die Preisvorstellung ist allerdings sehr "gewürzt".

MfG
Eppo

Fastnachter

So, Neuigkeiten vom Prüfrex Universal U2.
Seit September tatsächlich das erste Mal wieder in der Werkstatt gewesen. Habe mir mal die Liste vorgenommen.

Ankerprüfung ging ja direkt. Schon modern und fancy mit diesem Glimmapparat statt Kopfhörer. Neumodischer Schnickschnack.

Mittlerweile konnte ich die Zündkerzenprüfung in Gang bringen, einziges ABER: Druckkammer lässt sich nicht aufpumpen. Aber gut, brauch ich eh nicht wirklich.

Zündspulenprüfung geht auch. Die Funkenstrecke hinter Glas und mit Drehtegler ist auch gediegen.

Am meisten gekämpft habe ich mit der Kondensatorprüfung. Glimmröhre defekt  Aber die Testung ist viel genauer als bei der alten vorkriegs-universal-Kiste. Toll gemacht. Ein neuer Wiha Kondensator als Tegerenz für top, einer direkt Schrott und ein Prüfling so in der Mitte, geht so halbwegs, aber nicht gut. Ermittelt wird das über die Zeit, die der Kondensator die Ladung hält.

Reglerprüfung hab ich noch nicht hingekriegt. Aber meine Prüflinge waren auch völlig unbekannt ob sie gehen oder nicht und elektronische Regler kann man wohl nicht testen.

Ich bin echt zufrieden. Jetzt kann die Isetta-Lima kommen.

Gruß
Jan.

Eppo

Derzeit gibt es bei Kleinanzeige wieder einen Prüfrex ZN3:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zuendspulentester-von-pruefrex/2908291814-223-54?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Sofern man die Möglichkeit der Abholung hat, denke da kann man preislich auch noch nachverhandeln.

MfG

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Eppo am 28 November 2024, 06:32:32Sofern man die Möglichkeit der Abholung hat, denke da kann man preislich auch noch nachverhandeln.

MfG

Wenn jemand die Kiste haben will, kann ich sie abholen.
Bin öfters mal in Bremerhaven,
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Eppo

Aktuell sind wieder Prüfrexe bei kleinanzeigen im Angebot:

ein K10 (leider offensichtlich ohne Tastkopf bzw. Kopfhöhrer oder weiteres Zubehör):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pruefrex-k-10-zuendspulentester-antiquitaet/3049276478-234-7837

und ein R17 (habe ich bisher noch nicht gesehen, scheint aber rein zum Reglertest zu sein, also kein Zündspulen/Kerzen/Kondensatortest):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pruefrex-kombination-r17/3040289510-223-2457

Preislich lässt sich da sicher noch verhandeln, weil beide Angebote offensichtlich ohne Kabel oder anderes Zubehör sind.

MfG
Eppo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge