HILFE beim Kabelbaum der Zündschlossplatine usw bei einer BMW R25/2

Begonnen von Basti1986, 19 Februar 2013, 10:45:43

« vorheriges - nächstes »

rolf

rolf

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

The evil is always and everywhere!

Heiko

cledrera

rolf

cledrera

rolf

Basti1986

So ich will auch noch mal ;-) Also die Verkabelung hat so weit ganz gut geklappt ausser das ich noch ein Braunes Kabel habe das über ist! Geht von der Platine bis hinten durch! Hinten habe ich aber schon den Bremslichtschalter angeschlossen und das Kabel für die Batterie habe ich auch schon bei Seite gelegt. Wüsste nicht für was das nun noch sein soll!

Dann habe ich anbei das Bild gemacht! Ist die goldene Glocke der Leerlaufschalter? Und wenn ja, wie schließe ich da ein Kabel an?

Danke euch nochmal ;-)

Grüße
Basti

Heiko

Zitat von: Basti1986 am 21 Februar 2013, 15:24:23
Dann habe ich anbei das Bild gemacht! Ist die goldene Glocke der Leerlaufschalter? Und wenn ja, wie schließe ich da ein Kabel an?

Diese "goldene Glocke" ist die Anschlussklemme für die Ader der Leerlaufkontrolle... unten, also so richtig von unten, also wenn Du dich auf den Boden legst und von unten auf das Getriebe siehst, befindet sich eine Bohrung im Getriebegehäuse. Dadurch wird das Kabel gesteckt und mit der Schraube in der Anschlussklemme befestigt.... aber bitte mit Aderendhülse!

Ist eigentlich im WHB der R 25/2 kein Bild davon drin?

Heiko

Rütz

Zitat von: Basti1986 am 21 Februar 2013, 15:24:23
...ausser das ich noch ein Braunes Kabel habe das über ist! (....) ...und das Kabel für die Batterie habe ich auch schon bei Seite gelegt.
Schau nochmal genau hin, die Batterie hat zwei Pole, für zwei verschiedene Kabel!... ;D
Braun ist normalerweise das Massekabel (=Minuskabel), geht bei /2 normalerweise von Kl.31(Platine) an die Steckdose und weiter an Batterie-Minus.
Ein zweites Massekabel geht von Kl.31 an den Limaanschluß#31 (Motormasse).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Basti1986

Hi,

ahh von unten also! Klar das bekomme ich hin! Danke

Hab da nochwas! Anbei habe ich mal eine Skizze gemacht! Das Rote Kabel ist wie es bei der 25/3 verlegt wird, aber die Rosane ist wie es bei der 25/2 sein soll! Nur finde ich rechts (von vorn drauf geschaut) keinen Anschluss für das Kabel!

Wo soll ich nun hin damit?

Danke euch
Grüße
Basti

Basti1986

HAHAHA ohh mann bin ich dumm! Ja glaube du hast recht mit dem Massepol der Batterie! Manchmal sitze ich auf der Leitung hehe
  :kopfhau:
Danke schon wieder hehe

Heiko

Rütz

wg Skizze...
Nochmal gaanz langsam (...und Brille nicht vergesen!):
Weder bei /2 noch /3 gibt es Kabel, die von der Lima an den Lampensockel ziehen.

Basti1986

Schon klar das die Kabel von der Lima an die Platine gehen! Allerdings habe ich noch ein braunes an der Lima übrig welches an Platz 31 an der Platine angeschlossen wird und dann an den Scheinwerfer geht! Allerdings weiß ich nicht genau wo dieses Kabel an der Lima angeschlossen wird!

Dann müsste ich noch ein Zusatzkabel anlöten an den Platz 56 um die Tachobeleuchtung anschließen zu können! Ich habe auch Bilder gemacht um es besser erklären zu können!

Mein größtes Problem ist, dass das Moped schon halb zusammengebaut war und ich hält schauen musste Was wo fehlt!

Kann mir eventuell jemand ein Bild der Verkabelung des Leerlaufschalters schicken? Ich glaube da fehlt bei mir noch etwas!

Danke und Sorry Für die Leihen Fragerei!

Schönen Abend noch!
Grüße
Basti

Timmmäh

Hallo basti,
Wo kommst du denn her?
Ich komm aus essen und wenn es möglich ist helfen ich dir den Kabelbaum zu verdraten bzw mach das für dich.
Meld dich einfach das sollte doch zu schaffen sein.
Grüße,
Tim
101010

Heiko

Hi,

guckst Du links unter seinen Usernamen... Aus Pfungstadt... ist´n bisschen weit von Essen aus finde ich für eine Stunde Kabelbaum anschließen.

Heiko

Basti1986

Hi,

Danke für das tolle Angebot aber das ist dann vielleicht wirklich etwas zu weit! Muss mich dann halt so durchquälen!

Aber es würde mir helfen wenn du den Anschluss des Leerlaufschalters fotografieren könntest! Und eventuell mal prüfen wo du das Kabel des Steckplatzes 31 angeschlossen ist! Bei der /3 ist es an der Lima in der Mitte über den anderen Kabeln aber wo ist es bei der /2?

Grüße
Vasti

Basti1986

So hab mal die Biler prepariert und hoffe das diese meine Probleme etwas veranschaulicher machen!

Danke

Grüße
Basti

Timmmäh

@Heiko
Ich war/bin viel mit Tapatalk drin und da wird der Wohnort nicht angezeigt deswegen die Frage.
101010

Rütz

Oh mann...
- Es ist keine gute Idee, auf der Platinenoberseite rumzulöten. Vorallem nicht direkt an den Schaltkontakten.
- Die vorgesehene Stelle für die Tachobeleuchtung ist doch eindeutig beschriftet ("56"), sieht man bis hier.
- Klemme "61" ist die Ladekontrolle (blaues Kabel von Kl.61 am Regler zur Ladekontrolllampe).
  Da du die LKL auf der Platine nicht verwendest, schließt du dort auch zweckmäßgerweise nichts an!
  (vergrößert nur das Chaos)
- Deine Probleme mit Kl.31 (= Masse = Batterieminus) verstehe ich irgendwie nicht... :Frage:

Rütz

rolf

25/2 Lima hat keinen extra masseanschluß....ist aber sinnvoll, klemme den doch einfach mit an die Zündspulenbefestigung.
2. wenn du dir das Zündschloß anschaust (leider eine wabbelige Nachbauplatine)....was aussieht wie Schlitzschraubenköpfe....da wird ein kabel eingelegt und verlötet...dann hast du (u.a. ) deinen Tachoanschluß

Heiko

.... und warum Leerlaufanschluss fotografieren? Was ist denn daran so kompliziert? Ich glaube Du solltest wirklich jemanden aus deiner Naehe zu Rate ziehen der Dir hilft.

Heiko

Basti1986

Ahh ok also kann man dann in die "Schlitzschraube ein Kabel rein löten dann geht das mit der Beleuchtung wieder!
Das Photo brauche ich um zu sehen wo das Kabel rann kommt und ob bei mir eventuell die Vorrichtung dafür fehlt!

Ich habe nochmal zwei Bilder beigefügt mit weiteren Kommentaren!

Ist denn jemand aus der Nähe von Darmstadt / Pfungstadt der mir bei dem ganzen Krams helfen kann? Natürlich mit entlohung und Bierchen oder Kaffe! Notfalls bringe ich das ding einfach zu Ulis Motorradladen nach Frankfurt und lasse es machen! Glaube einfach das ich das nicht hin bekomme!

rolf

peu a peu....sonst wird das nichts
SIEHT aus wie eine Schlitzschaube.....ist aber keine ....wieso willst du daran drehen?? in den Schitz wird das Kabel gelegt, Lot drauf...fertig(wie alles schon erwähnt)....
Unten rechts..."nur ein Nietkopf...." lesen musst du schon....habe ich auch schon erklärt.

Rütz

Basti, ist mit deinen Augen wirklich alles in Ordnung?
So kommen wir doch nicht weiter, wenn du es nicht schaffst die Linien auf dem Schaltplan zu verfolgen und die Zahlen zu entziffern. Oder hast du nur so eine miserable Schaltplankopie?? Dann besorge dir eine lesbare! Es führt doch zu nichts, wenn du da Klemmenbezeichnungen "errätst".

-  Der Schaltplan muß doch nur auf dem Kopf gehalten werden und die Klemmen sind genau da, wo sie auch in echt sind.
Einfacher geht doch gar nicht!

-  Das sind auch keine "Schlitzschrauben", sondern Nieten mit einem Schlitz, um das Einlöten eines Kabels zu erleichtern!!

"Das kommt vom Abschluß an der Lima (51) und soll laut Schaltplan da hin!"
-> Im Leben nicht!! >:(
Das steht "61" und die Klemme befindet sich bei dir am Regler (weil e'tronisch).
Eine solche Verwechselung fackelt dir in nullkommanix den Kabelbaum (oder mehr) ab und darf einfach nicht passieren.

-  Kann sein, daß das graue Kabel dort angelötet war, ist aber nur für andere Länder nötig und nicht original.

-  Der genau Verlauf der Massekabel wurde ebenfalls in diesem Tret mehrmals beschrieben.
Massekabel sind in solchen Plänen typischerweise (übersichtshalber) nicht eingezeichnet, weil man davon ausgeht, daß der fachkundige Leser weiß, daß Strom im Kreis "fließt" und zu jedem Plus- auch ein Minuskabel gehört.

Ich bin jetzt allerdings "raus", wird mir im wahrsten Sinne zu heiß und fühle mich auf den Arm genommen...
...

Basti1986

Hi,

Danke für die Tipps! Möchte garantiert niemand auf den Arm nehmen bin einfach nur nicht mit der Materie bekannt und mach sowas zum ersten mal! Also dachte ich das ich alles Schritt für Schritt mache und dann dürfte es klappen!

Naja ich werd nochmal nach schauen und versuchen euch nicht weiter zu Nerven!

Werde wohl nicht drum herum kommen das Ding abzugeben an einen der Ahnung hat!

Grüße
Basti

† Oldtimerfahrer

Schau doch erst mal in der Mitgliederliste nach, wer bei dir aus der Gegend kommt.
Schreib Ihn oder Sie an und frage nach ob derjenige (diejenige) Zeit aufwenden kann für deinen Kabelbaum.

Wo liegt das Problem?

Oder aber du verfrachtest dein Moped auf einen Anhänger.
Es braucht ja nur einen der deine Arbeitsschritte "überwacht".

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge