Neueste Beiträge

Fragen zur Lackierung, Chrom, Linierung etc ... / Entchromen
Letzter Beitrag von Schorsch - 12 Mai 2025, 18:11:51
Sportster !

Schönes Teil !

Und, bevor Du ein Urteil fällst, fahr mal eine.
Wenn nicht einfach nur Kopf zu.  😊
Fragen zur Lackierung, Chrom, Linierung etc ... / Entchromen
Letzter Beitrag von M. Bumerang - 12 Mai 2025, 18:06:33
Bild 1. Was ist das für ein komisches Motorrad?

Manfred
Bauteile & Co / Tuningkolben, was bringt das?
Letzter Beitrag von M. Bumerang - 12 Mai 2025, 18:04:44
Ich habe den jetzigen Motor wie folgt aufgebaut. Zylinder auf 70mm aufgebohrt. Exzenter Hubzapfen von Ulli aus FFM.  (4mm mehr Hub). Das ergibt 275ccm. Da der Zylinderkopf schon einmal mißhandelt worden war musste ich ein Pleuel von der R26 einbauen lassen.Verdichtung irgendwo zwischen 9 und 10. Vergaser wurde auf den Kopf geschraubt und dann alles auf 25mm gebracht. Dadurch hat die Bohrung keinen Ecken und Kanten mehr.
Der vierte Gang ist nun voll nutzbar.
Manfred
Diverses / Flüssigdichtung für Zylinderko...
Letzter Beitrag von Fastnachter - 12 Mai 2025, 17:50:46
Ja, aber bei dem Spray von Stefan wird explizit die hohe Druckbeständigkeit erwähnt. Druck ist das a und o. Ist ja ein Diesel!
Letzter Beitrag von RTwenty7 - 12 Mai 2025, 17:40:17
Das 5990 ist auch auf Kupferbasis, oder so ähnlich :thumbsup:
Letzter Beitrag von Fastnachter - 12 Mai 2025, 17:22:10
Ahhh, ich bin nicht alleine!

Danke für eure Beiträge.
Das Kupfer-Sprühzeug sieht genau nach dem aus, was ich suche.

Gruß

Jan.
Letzter Beitrag von Kees - 12 Mai 2025, 17:17:34
Dank fuer dein Bericht Jan. Da fragt man sich ob es wirklich sinn macht....

Jedenfalls, der Zylinder ist nicht jungfraulich. Der ist schon weit verschlissen und wuerde sicher eine Bohrung benoetigen. 
@bullet

Zitat von: bullet am 11 Mai 2025, 21:22:45Hast Du versehentlich plus und minus vertauscht?  Gab es einen Chlorgeruch?  Wie schon gesagt geht die Stromstärke am besten durch die Eintauchtiefe der Kathode (hier "Blechteil") regulieren. 

Bild1.jpg

Wie man sieht, geht das rote Kabel an den Draht und dann weiter an den Gepäckträger,
also nichts vertauscht. Chlorgeruch habe ich nicht vernommen.
Das Blech am Minuspol hatte maximale Eintauchtiefe, d.h. ging bis an den Boden.
War  vielleicht zuviel.  Zur Feinabstimmung fehlt mir die Geduld und die Zeit.

Zitat von: bullet am 11 Mai 2025, 21:22:45Wenn der Gepäckträger viel Fläche hat, kann eine Stunde vielleicht zu kurz sein.  Rost in kein guter elektrischer Leiter, der geht so nicht weg.

Bild2.jpg

Ist ein Moped Gepäckträger, also relativ wenig Fläche.
War wenig Rost dran, dass der weg geht habe ich auch nicht erwartet.

Gruß
Wolfgang

Letzter Beitrag von strichzwojan - 12 Mai 2025, 17:04:58
Ach ja, und den Ulikolben natürlich zweimal im Backofen auf 200 Grad bringen für 5 Minuten und wieder langsam abkühlen lassen. Habe ich jedenfalls gemacht.
Und ich habe die Passung auch mit eher 7/100stel gewählt.

Jan
Letzter Beitrag von strichzwojan - 12 Mai 2025, 16:57:40
Kees, der Tuningkolben ist eine nette Sache. Allerdings behebt er nicht die Grundprobleme einer R25, wie zu lange Übersetzung, zu kleine KW-Lager (wurde später für die R27 geändert, zu kleine Kühlrippenfläche). Diese "zu kleins" beziehen sich auf das Potenzial für Tuning.
Ich weiß ja nicht, was du für Bohren und Honen eines Zylinders ausgeben musst, aber einen jungfräulichen Zylinder würde ich nicht extra für einen vorhandenen Ulis-Kolben vergrößern, sondern einen neuen Ulis-Kolben in 68,0 kaufen!
Endgeschwindigkeit bring der Tuningkolben nur minimal, Benzinverbrauch sinkt nicht! Durchzug wird besser.
Das Gros der Leistungssteigerung hast du mit dem 24er Vergaser bereits eingebaut.
95 Sachen sind doch ein Wort! Mit 103 km/h über die Autobahn vibrieren, das braucht doch keiner, oder?
Ich hatte zuletzt einen 70mm Nüralkolben mit dem 24er Vergaser, für etwa 45.000 km. Der fällt kaum ab im Vergleich. Wie sich ein 70er Uli-Kolben hier schlagen würde? Wenn mein jetzt verbauter Frankfurter Kolben in 68,5mm kaputtging, dann würde ich meinen alten Zylinder auf 70,5mm bohren lassen und den NOS-Nüral in 70,44, den ich hier im Forum von "fraggi" bekam, austesten. Das wäre dann aber wirklich "Oberkante Unterlippe" für einen Serienzylinder...

Mein alter Nüral brachte vor dem Auswechseln noch 8,5 bar Kompression. Der neue Ulikolben 10,5 bar. Das ist beim Ankicken aber nicht besonders zu spüren. Vielleicht, wenn ich den bereits fertig daliegenden überholten Zylinderkopf endlich mal montiere.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge