Neueste Beiträge

Die Mechanik und ihre Tücken / Zusammenbau der Komponenten - ...
Letzter Beitrag von Eppo - Heute um 00:01:58
Zitat von: kahlo am Gestern um 21:44:56Hat sich das bei der R27 so verkompliziert? Bei meiner R25/2 gibt es genau 2 Masseleitungen:
  • Vom Minuspol der Batterie ans Getriebegehäuse,
  • Vom Motorgehäuse nahe der Lichtmaschine in den Lampentopf (31).
;D

Läuft bei mir an der R25/2 auch ähnlich.
Bis auf
2. Masse in Lima Klemme31 in Lampentopf
3.Lampentopf Sammelpunkt für 2. und Scheinwerferfassung sowie Masse zum Lenker
Letzter Beitrag von kahlo - Gestern um 21:44:56
Hat sich das bei der R27 so verkompliziert? Bei meiner R25/2 gibt es genau 2 Masseleitungen:
  • Vom Minuspol der Batterie ans Getriebegehäuse,
  • Vom Motorgehäuse nahe der Lichtmaschine in den Lampentopf (31).
;D
Ja, ich gestehe, Heiko, dass auch ich mich von solchen Kassandras wie dir habe verrückt machen lassen, und ein kleines extra Massekäbelchen direkt auf die Bügelspange gelötet und auf Masse geführt habe...

Die Preise für gute Originaltachos sprechen dafür. Wenn man in einem Albtraum die Spiralfeder des Zeigers rotglühend abrauchen sah, dann ist man soweit!   ;D
Letzter Beitrag von Heiko - Gestern um 20:38:23
Und das

Die Tachobeleuchtung kriegt Masse über die Tachowelle und deren Verschraubung am Tachogehäuse und am Getriebe.

ist nicht so schön, weil dann der Tacho abrauchen kann.
Letzter Beitrag von Beppo - Gestern um 19:50:19
Ach so, da hab ich was verwechselt.

ups falsch positioniert, das war die Antwort für Jan
Wozu soll Rahmen und Lampe eine Masseverbindung bekommen.bei bmw hat jeder Verbraucher eine Rückleitung. Ausnahme ist die Hupe und Tachobeleuchtung. Da die Hupe ein hohen Strom zieht , ist ein Lenkermasseverbindung sinnvoll
Letzter Beitrag von RTwenty7 - Gestern um 19:24:59
Bei der R27 kommt Masse von der Batterie an die Leiste, von dort an die Reglerverschraubung und von dieser zu 31 Zündplatine, von dieser an die Bilux, hat also direkte Verbindung von Batterie zu 31 Platine. Jetzt kann man natürlich von dieser 31 noch einen Knotenpunkt legen für Lenker oder was auch immer jeder wünscht.
Also wenn ich mich recht erinnere, dann ist doch an der Birnenfassung der Bilux ein Anschluss 31, der mit Leitung ans Zündschloss Masse geht.
Das Scheinwerfergehäuse ist irgendwie unnötig als Massepunkt. Die Tachobeleuchtung kriegt Masse über die Tachowelle und deren Verschraubung am Tachogehäuse und am Getriebe. Viele legen noch ein Massekabel von der oberen Typenschildschraube zum Lenkerhalter. Ich habe da nicht mal eine Ringöse genommen , sondern einfach lang abisoliert und als Rundschlaufe gedrillt unter die große Mutter gepackt. Dann klingt die Hupe auch immer satt.
Dieses Kabel kann man auch schön um einen Bleistift wickeln, um eine elastische Spirale zu bekommen.

BTW: hat die R27 an den Lenkerhalterschrauben keine Kronenmuttern mit Splint?
Letzter Beitrag von Heiko - Gestern um 18:32:21
Nicht alles glauben, was geschrieben steht: Alu ist schon ein guter Leiter.

Die Bohrung in die Lenkerhalteschraube hätte ich nicht eingebracht. So hat der M8 Bolzen nur noch rund 2mm Wandstärke. Ein Kabelschuh mit 8er Loch hätte es auch getan.
Letzter Beitrag von cledrera - Gestern um 18:16:43
An sich eine gute Idee.
Wie kommt die Masse vom Scheinwerfer durch den Lack an den Rahmen/Motor?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge