Galvanik

Begonnen von Pfannen-Meister, 12 Dezember 2014, 09:53:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Betrieb, dem ich meine BMW-Teile zum Verchromen bringen kann.

Früher bin ich zu Galvanik Breidert in Wixhausen gegangen (ist bei mir um die Ecke) - dort wurde mir gerade ein Preis von ca. 40,- EUR für einen Kick-Starter genannt. Ist das günstig oder eher teuer ... ist recht schwierig den Markt einzuschätzen ?!?

Was habt Ihr mit wem für Erfahrungen gemacht, wen könnt Ihr Empfehlen ? Hat schonmal jemand etwas in Polen verchromen lassen ?

Euer
Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

RolfD

... hab auch schon bei Breidert machen lassen, hat halt seinen Preis..... ist aber ordentlich!
Gruß
Rolf III

guest474

Zuerst muss der Kicker entchromt werden.

Dann muss er neu poliert werden
Dann muss er verkupfert werden.
Dann neu poliert
Dann vernickelt
Dann wird erst neu verchromt.

Dazu kommen die horrenden Gebühren für die Bäder.

Ich hatte mal einen Krümmer bei Breidert neu verchromen lassen.
Die Vorbehandlung/ Polituren waren nicht schön gemacht.
Dementsprechend war der Chrom ziemlich blaß

Manfred

heinz leichtfuss

Hallo Manfred,

ich gebe alles zu
gebr. böge METALLVEREDELUNGS GMBH
Kurt-A.-Körber-Chaussee 27, 21033 Hamburg
040 7241600
Ist ein großer Laden, der hautsächlich Serienfertigung macht aber eben auch ein Herz für Oldis aller Art und notfalls auch für Milchkannen hat. Ich kann da allerdings hinfahren, per Post müsste es aber auch gehen. Die Arbeit war immer sauber. Die geben sich auch Mühe, wenn z.B. ein alter Schriftzug gerettet werden soll und schleifen nicht gleich alles weg.
Aber einen Kicker verchromen? Luxusproblem  ;D
Gruß Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Schorsch

Hallo Manfred,

willkommen im Club !!

Auch ich habe angeblich ein Luxusproblem, weil ich den Vergaserschlüssel super finde. (Finde ich übrigens immer noch)
Du, weil Du den Kicker verchromen lassen willst. Mach einfach, wenn es Dir gefällt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Andre.Hubein

Wieso?
Die R25 Kickstarterhebel waren aus Stahl und original verchromt!
Gruß
André

Schorsch

@ Andrè:

weil Stefan es schrieb

Ich jedenfalls finde einen neu verchromten Kicker schöner, als einen völlig verschrabbelten.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatHallo Manfred,

willkommen im Club !!

?? Pfannenmeister wollte verchromen.
Der Kicker an der /2 ist aus Alu. Natürlich hochglanz poliert ;D

Manfred

Schorsch

@ Manfred:

Stimmt, ich meinte Pfannen-Meister.

War der Kicker denn nu aus Stahl oder Alu ? Andre sagt aus Stahl, Manfred sagt aus Alu, bei der /2 weiß ich es nicht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


Andre.Hubein

Der der R25 ist aus Stahl,bei der R25/3 aus Alu.
Ich schätze das es bei der R25/2 beides gegeben haben wird.
Gruß
André

guest4218

Zitat von: Pfannen-Meister am 12 Dezember 2014, 09:53:02
- dort wurde mir gerade ein Preis von ca. 40,- EUR für einen Kick-Starter genannt. Ist das günstig oder eher teuer ... ist recht schwierig den Markt einzuschätzen ?!?


Hmm versuch doch mal Deinen genannten Preis in Relation zu einer Leistung zu setzen.
Manfred250  hat den Werdegang einer fachlich guten Verchromung beschrieben.
Jetzt gehe mal davon aus das die Arbeiten eine Person verrichtet welche einen Stundenlohn von ca 15 Euro hat. Der Unternehmer hat dann Kosten um die Arbeitskraft von ca 30 Euro
Davon ausgehend das dieses Unternehmen keinen "Gewinn aus Material" generieren kann, muss der Unternehmer einen Stundensatz von wenigstens 60.- aufrufen somit muss der Kicker in ca 35-40min fertig sein...........
So, und das geht nicht mit guter Leistung.
Ergo 40.- ist imho billig, aber gut bezweifele ich.
Zitat von: Pfannen-Meister am 12 Dezember 2014, 09:53:02
Hat schonmal jemand etwas in Polen verchromen lassen ?


Ja, wir( eine Gruppe privater Oldischrauber') haben schon in Polen und auch Ungarn chromen lassen. Das Spektrum geht von Müll bis Exzellent
Zur Zeit haben wir einen Polen, der gute Arbeiten macht, man muss aber bis zu 6 Monate Zeit mitbringen....

Sehr gute Arbeiten in Deiner Ecke gibts beim Kreile in Ffm. Die Preise liegen am obersten Level aber wie gesagt sehr gute Arbeit
Ich habe aus Zeitgründen meine Brocken der R68 von ihm machen lassen.
Hätte ich Neuteile haben wollen währen die um ca 40% günstiger als die Chromaktion zu realisieren gewesen. 

guest474

Wenn man was in Polen machen läßt sollte man bedenken das das Porto einfach bei ungefähr 20€ liegt. Also hin+zurück dann 40 €

Manfred

Karl

Zitat von: Manfred250 am 13 Dezember 2014, 09:48:35
Wenn man was in Polen machen läßt sollte man bedenken das das Porto einfach bei ungefähr 20€ liegt. Also hin+zurück dann 40 €

... wobei mir echt nicht wohl dabei wäre, meine Teile nach Polen ins Ausland zu versenden.
Ich vermute mal dass unterwegs vielleicht ein paar Teile "verloren" gehen könnten...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Man sollte einen Dappeläschend (Agent) kennen. Man spart ungefähr 30% gegenüber D ein.
Manfred

emm

Ich habe im Sommer meine  Terrot-Teile bei El Amraoui in Flörsheim vernickeln lassen, außerdem wurde noch der Reflktor neu verspiegelt. Sehr gute Arbeit, allerdings auch nicht billig. War aber auch viel (Schleif-)Arbeit dran.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

#16
Also ich bin auf EL Amraoui nicht gut zu sprechen. Meine Kardanwelle hat er zwar tadellos verchromt, aber leider an der Stelle, wo der Mitnehmer aufgepresst wird, zuviel Material abgeschliffen. Obwohl ich extra darauf hingewiesen hatte, an der Stelle bitte nichts zu machen. Jetzt kann ich entweder für den Neupreis einer Kardanwelle im Flammspritzverfahren wieder Material auftragen lassen oder die Welle in die Tonne treten...  :\'(

Naja, vielleicht hat er zwischenzeitlich gelernt  :-\\
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Mit dem Abdecken haben die Ihre Probleme.
Inzwischen decke ich mit Panzerband die Stellen ab. Ich kriege dann zu hören das Band dafür nicht geeignet ist, aber sie decken es dann mit dem richtigen Band ab.
Manfred

emm

Zitat von: Karl am 15 Dezember 2014, 00:27:03
Also ich bin auf EL Amraoui nicht gut zu sprechen. Meine Kardanwelle hat er zwar tadellos verchromt, aber leider an der Stelle, wo der Mitnehmer aufgepresst wird, zuviel Material abgeschliffen. Obwohl ich extra darauf hingewiesen hatte, an der Stelle bitte nichts zu machen. Jetzt kann ich entweder für den Neupreis einer Kardanwelle im Flammspritzverfahren wieder Material auftragen lassen oder die Welle in die Tonne treten...  :\'(

Naja, vielleicht hat er zwischenzeitlich gelernt  :-\\

Oha! Das ist natürlich Murks... da wäre dann noch die Galvanische Werkstatt Kaiser in Köln. Da waren die Teile der Hecker. Kickstarter + Schalthebel + Knebelschraube vom Lenkungsdämpfer = 136 €.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Pfannen-Meister

Männers, vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Adressen . . . jetzt weiß ich wenigstens wo ich fragen kann bzw. wo besser nicht. Da ich keine Kardan-Welle zu Verchromen habe erweitert sich zumindest die Anzahl der Betriebe  ;D

Bin noch am Schwanken, ob ich Teile im Ausland verchromen lassen soll, aber irgendwie habe ich dabei ein Störgefühl . . . andererseits lockt der Preis. In Tschechien bekommt man ein Lenkerhörnchen angeblich für 7,- EUR verchromt. Mal schauen, wer gewinnt: Die Finanzen oder die Vernunft  :box: im Moment liegt die Vernunft vorne.

Euer
P(f)annen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

Pfanni: vergisst nicht > you get what you' ve paid for ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge