Adressen für Sandstrahlen u. Pulverbeschichten - Raum Heidelberg Mannheim

Begonnen von BMWDennis, 09 September 2014, 20:34:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMWDennis

Hallo miteinander,

zu beginn meiner Restauration suche ich nun Adressen von Fachbetrieben.
Ich möchte zuerst mal den Rahmen und die Schwingen Sandstrahlen und anschließend Pulverbeschichten lassen.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier aus dem Raum, der das schon hinter sich hat und mir seine Quellen verrät?

Leider kommt man mittels Suchmaschinen da nicht sehr weit.

BMWDennis


guest474

In Eppingen hätte ich eine Bepulverung im Angebot und in Odenheim einen Sandstrahler.
Ist aber Nähe Sinsheim. Also gleich ums Eck rum ;D

Manfred

Hape25/3

 Hallo,
in KA

http://www.grossteile-pulverbeschichtung.de/

Nicht der billigste, aber zügig fertig. Beim Abgeben der Teile bekommst du deinen Abholtermin., auch bei einer Kiste voll Kleinteilen.

Hans-Peter

BMWDennis

Danke schon mal für die Antworten. In der Sinsheimer Ecke bin ich des Öfteren. Werde einfach mal anfragen.

Noch so ne Frage nebenbei. Wenn alles gestrahlt ist, wie schnell muß ich sein damit vor dem pulvern kein Rost ansetzt?
Muß das dann terminlich mit denen absprechen. Und zwischendrin noch die Stellen bedecken, an die kein ,,Lack" soll.

guest474

ZitatWenn alles gestrahlt ist, wie schnell muß ich sein damit vor dem pulvern kein Rost ansetzt?

Optimal wäre es wenn es nach dem strahlen direkt zum pulvern geht. Ist aber wenig Luftfeuchtigkeit vorhanden und das Ding ist sauber eingepackt kann man auch 1-2 Tage warten.

Die Nachteile sind Dir beim Rahmenbeschichten klar?

Manfred

BMWDennis

Über die Vor- u. Nachteile habe ich hier schon einige Dinge gelesen.

Viele sind der Meinung das vor dem pulvern noch eine Zink Schicht drauf soll.

Macht das zufällig einer der geposteten Betriebe? Oder hat hierfür jemand eine Adresse?

kruemel

Ich hab vor 11 Jahren beim US pulvern lassen, da wurde zuvor phosphatiert.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

BMWDennis

Auf der Suche nach der Firma aus Odenheim bin ich auf eine andere Firma in Östringen gestoßen. Hab da einfach mal angefragt. Der Mensch am Telefon war sehr nett und hat auch alles gleich ein wenig erklärt. Die arbeiten mit einer Firma zusammen die die Pulverbeschichtung und vorherige Zinkstaubbeschichtung durchführen würde.
Von den grob geschätzten Preisen würde ich auf ca 150-200€ kommen. Genaue Preisauskunft ist erst möglich wenn er sieht wie groß die Teile sind (klingt logisch).

Jetzt geht es gleich weiter. Ich benötige wieder eure Hilfe.
Da das Moped schon ca. 30 Jahre zerlegt (von meinem Vater) im Keller liegt, weiß ich nicht so genau was bei der R26 alles gepulvert werden kann.
Folgende Teile bekomme ich zusammen: Rahmen, Schwinge hinten, Schwinge und Gabel vorne und den Hauptständer.

kruemel

Ich würde heute übrigens nicht mehr pulver, Lack lässt sich viel leichter reparieren (z.B. mit Hammerit).
Pulvern kannst du fast alles, was so geht ist :-), z.B. Rahmen, Schwinge, Gabel, Lampentopf und -halter, Rahmenbrücken, Ständer, Sattelgestell, Gepäckträger, Kotflügel, Felgen, Naben, Batteriehalter, Lufikasten- mein Vorgänger hat selbst den Tank gepulvert + Räder samt Speichen (kotz).

Viel Arbeit lässt sich in der Vorbereitung sparen, wenn man selbst entlackt. Dazu reichen Steinel, Spachtel und Drahtbürste für die blöden Ecken. Ist aber eine Sauerei und ich würde es nicht wieder im Schlafzimmer machen (hehe...).

Überlege Dir, ob es Dir das pulvern wert ist - eine ordentliche Lackierung sieht auch toll aus und lässt sich gut über die Jahre ausbessern. Beim pulvern besteht immer die Gefahr, dass eine Beschädigung auf dem Material rostet und man merkt es erst zu spät.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

BMWDennis

Es gibt viel zu viele Meinungen bezüglich der Pulverbeschichtung. Ich habe mich jetzt, aufgrund eines Gesprächs mit einem ,,alten Hasen", dafür entschieden.

kruemel

das ist ja alles richtig, aber irgendeine ecke wird immer schlecht gepulvert, das lässt sich weder polieren noch ausbessern... wenn dir das bewusst ist - ok...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hans_R25

kontaktier mal den in Dieburg

http://www.ccb-gmbh.com/kontakt.html

da habe ich meinen Rahmen machen lassen und bin sehr zufrieden.
Der Geschäftsführer fährt selbst eine R26.
Da braucht man nicht zu erklären.
Ist auch auf der VETERAMA.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

BMWDennis

Die Firma macht auf ihrer Seite auch keinen schlechten Eindruck. Vorteil hier: alles aus einer Hand.
Werde da morgen mal anrufen und fragen.

guest474

Zitatbin ich auf eine andere Firma in Östringen gestoßen.

Den habe ich doch gemeint. Firma IKS.
Ist mein Haus+Hof Strahler.

Wie komme ich auf Odenheim? :saufen:

Ich lasse nur Kleinteile pulvern. Also Hauptständer, Batteriehalter, usw. Alles andere ist lackiert.
Warum ? Der innere  Glanz fehlt beim bepulvern. Da kannste polieren wie Du willst. Der Glanz kommt einfach nicht.

Manfred

Wolfgang

Auch ich kann dir nur zum lackieren raten. Das kostet zwar ein paar Euro mehr aber dafür hast du länger deine Freude daran.
Ne saubere Lackierung hebt dir weit über 50 Jahre bei nicht alltäglichem Gebrauch und auch wenn du noch jung bist hebt sie dich allemal aus.
Bei der Pulverbeschichtung sieht das bedeutend anderst aus. Das Plastik wird dir im Laufe der Jahre spröde, die Phosphatierung darunter hält den Rost nicht lange ab und dann geht der Ärger erst so richtig los

Reparaturen sind bei einer Lackierung kein Problem und können auch selbst gemacht werden. Bei dem Plastik kannst du nur überlackieren und bekommst dabei keine dauerhaft dichte Verbindung zwischen den verschiedenen Materialien. Das Wasser kann dann unter deine Plastikschicht kriechen und der Rost hat alle Zeit der Welt. Google mal unter Gartenstuhleffekt

Kratzer im Lack lassen sich oftmals rauspolieren. Bei gepulverten Teilen macht das keinen Spaß

Auf die größten Probleme stößt du bei einer Pulverbeschichtung dann wenn du sie später irgendwann mal wieder runterbekommen willst. Mit Sandstrahlen bekommst du die Beschichtung nicht ab. Hier kannst du nur mit einer Beize arbeiten und da finde mal nen Betrieb der dir nen ganzen Rahmen bearbeitet.

Beim Pulvern musst du unbedingt noch darauf achten das danach die Rahmennummer noch lesbar ist und daran denken das Bohrungen nach dem Pulvern schnell zu klein werden können.

Kurz zusammengefasst:
Pulvern ist billig, kann dir aber einige Probleme schaffen die du bei einer ordentlichen Lackierung nicht hast.


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BMWDennis

Wenn lackieren, dann sollten es ja besser gleich alle Teile sein. Sonst gibt es hinterher vielleicht unterschiede.
Es gibt heutzutage doch nur noch Lack auf Wasser Basis, der soll ja auch nicht so gut sein habe ich schon des Öfteren gehört.

Um den Preis geht es mir hierbei nicht wirklich. Nicht das ich jetzt mit Geld um mich werfen kann aber bei so einem Projekt, finde ich, sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Habe vorhin mal Rahmen, Schwingen und Gabel raus geholt und soweit möglich den Rest demontiert.
-Achse, Lager und Lagerschalen der vorderen Schwinge raus.
-Kardanwelle samt Achsantrieb an der hinten Schwinge abmontiert
-Hintere Federbeine und Lenkkopf Lagerschalen aus dem Rahmen entfernt (Dämpfer sind nahezu wirkungslos).
Oben am Rahmen sitzt noch eine Silentbuchse (Tank Befestigung?) Die habe ich nicht raus bekommen.
Lenkschloss lässt sich nicht entfernen da kein Schlüssel mehr vorhanden. Werde ich wohl ausbohren.

Ist die Klappe vom Lenkschloss mit einem Stift oder mit einer Schraube befestigt? Ist jedenfalls bündig abgerissen. Mal sehen wie ich das raus bekomme.

guest474

ZitatEs gibt heutzutage doch nur noch Lack auf Wasser Basis, der soll ja auch nicht so gut sein habe ich schon des Öfteren gehört.

Was man nicht so alles hört....

Du kannst heute noch problemlos Nichtwasserfarbe kaufen. Und jeder Lackierer kann die auftragen.

Manfred

Schorsch

Tach BMWDennis,
das Lenkschlossabdeckblech ist mit einem Kerbnagel befestigt, wenn abgebrochen, dann vorsichtig mit dünnem
Bohrer (Dremel) ausbohren.
Für das Lenkschloss bekommst Du den passenden Schlüssel in Holland unter Angabe der FIN, dann brauchst Du kein neues Schloss, setzt aber voraus, dass das erste Schloss in der Maschine ist, frag mal Deinen Vater.
Fa. Schlüsselprof Luke
Tel.: 0031 / 653462278
www.schlüsselprof.de
Wenn es dort nicht geht, kannst Du immer noch ein neues Schloss einbauen.

Silentbuchsen lassen sich prima mit passenden Ratschennüssen, einer Gewindestange und zwei Muttern rausziehen.
Die kleinere Nuss sollte auf den Metallring der Silentbuchse passen, die grössere auf den Rahmen, Gewindestange durch Muttern vorne und hinten drauf und drehen.

Nicht verzagen, wir sind bei Dir.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Hi,

ich denke mal er meint die kegelförmigen Gummibuchsen oben am Lenkkopf für den Tank? Hast Du mal ein Bild?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMWDennis

Bild hätte ich. Aber das muss ich erst wieder kleiner bekommen.
Es Sitz mittig oben auf dem Rahmen, nicht beim Lenkkopf (ungefähr wo Tank und Sitz sich treffen). Habe probiert mit passender Nuss und Hammer. Könnte auch den inneren Metall Teil entfernen, eine Säge durch und die Buchse auf sägen. Rest mit Hammer.
Wäre es schlimm die drin zu lassen? Defekt sieht es nicht aus.

Zum Lenkschloss: mein Vater hat nie einen Schlüssel gehabt. Es gibt zwei Vorbesitzer. Denke also nicht dass noch das vom Werk aus drin ist.

Ist den was dran am ,, bösen"  Wasserlack?

ackirafz

Ist die Buchse quer zur Fahrtrichtung und ca. 5 cm über dem Rahmen? Dann dürfte es sich um die Halterung des Sattels handeln.

Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

BMWDennis

Dann wohl Sattel. Das sind so die Dinge, wenn man die Maschine nur zerlegt kennt.

Hape25/3

Hallo,
An der Federbeinaufnahme oben, ist bei dir eine Lasche die da nicht hingehört. Auch sieht dein Rahmen unten beim Ständeranschlag schon irgendwie verbraten aus (Rahmenbruch) ?


Mach mal einen  :kaffee: raus und lad dir mal jemand aus dem Forum zur Besichtigung aller Teile ein. Und zwar vor dem lackieren/beschichten.

Hans-Peter

Heiko

Zitat von: Hape25/3 am 11 September 2014, 12:16:03
Hallo,
An der Federbeinaufnahme oben, ist bei dir eine Lasche die da nicht hingehört. Auch sieht dein Rahmen unten beim Ständeranschlag schon irgendwie verbraten aus (Rahmenbruch) ?

Beides richtig erkannt!  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMWDennis

Ohje, so langsam beschleicht mich da ein schlechtes Gefühl.

Kotflügel hinten brauche ich einen anderen weil nicht der Originale.
Kotflügel vorne sieht krumm aus und hat ausgerissene Löcher.
Tank hat keine Kniekissen Halter und keine geschraubten Embleme.

Allein diese drei Blechteile kosten schon ein Vermögen.

Wolfgang

Der Wasserlack hat eine sehr gute Qualität und alle Lackierereien haben schon lange auf diesen umgestellt. Er ist nur etwas schwieriger zu verarbeiten. Daher sein "schlechter" Ruf. Ein Fachbetrieb beherrscht das problemlos nur der Privatanwender tut sich etwas schwer dabei.
Wegen dem Farbton brauchst du dir keine Sorgen machen. RAL 9005 tiefschwarz macht da keine Probleme. Nur wenn du dir selber einen individuellen Farbton mischen lassen willst oder das Moped schon mehrere Jahre auf der Strasse unterwegs ist und der Lack leicht verblichen ist wirds komplizierter.

Blechteile kann man wieder instandsetzen, da müssen nicht gleich neue her. Löcher lassen sich zuschweißen und verbogenes kann man wieder gerade biegen. Wenn der hintere Kotflügel nicht original ist dann kann man den später immer noch tauschen.


BMWDennis

Eben hatte ich ein ausgedehntes und informatives Gespräch mit einem Forums Mitglied.

An dieser Stelle nochmals vielen dank dafür!

Ich hatte mich zwar schon für das Pulverbeschichten entschieden, bin mittlerweile wieder anderer Meinung.
Ich lasse wohl doch eher lackieren. Sind leider Entscheidungen die für lange Zeit getroffen werden und daher nicht einfach.

Aber da an dem Rahmen geschweißt wurde bekam ich von oben erwähntem Mitglied den Tipp, den Rahmen vermessen zu lassen.

Also schiebt sich das Strahlen erstmal weiter nach hinten auf.

guest474

ZitatDer Wasserlack hat eine sehr gute Qualität und alle Lackierereien haben schon lange auf diesen umgestellt. Er ist nur etwas schwieriger zu verarbeiten. Daher sein "schlechter" Ruf. Ein Fachbetrieb beherrscht das problemlos nur der Privatanwender tut sich etwas schwer dabei.

Auch hier wieder Licht und Schatten.
Rot mit Wasserfarbe lackiert bleicht nicht aus. Die alten Farben wurden rosa.
Der Farbenverlauf zum Beispiel vom Modell R90S in Rauchschwarz ist mit Wasserfarbe nicht hin zubekommen.
Auch das Monzablau geht nicht so richtig. Schwarz ist kein Problem.
Manfred

cledrera

ZitatKotflügel hinten brauche ich einen anderen weil nicht der Originale.
Kotflügel vorne sieht krumm aus und hat ausgerissene Löcher.
Tank hat keine Kniekissen Halter und keine geschraubten Embleme.
Allein diese drei Blechteile kosten schon ein Vermögen.

Jetzt aber mal ganz ruhig bleiben und nicht den Korn in die Flinte kippen.
a) Wenn der Kotflügel vorne krumm aussieht, dann mach ihn gerade und schweiß die Löcher zu.
b) Wenn der Kotflügel hinten nicht original ist, pfeif drauf oder warte, bis dir was preislich passendes billig über den Weg läuft.
c) Wenn der Tank keine Kniekissenhalter hat, verpass ihm welche (das ist eine Ersatzteil) oder kleb die Kniekissen einfach auf.
Letzteres kann man übrigens auch mit den Emblemen und den Schrauben der Embleme machen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge