Speichenrost - neu oder lackieren und womit?

Begonnen von BMWummer, 01 November 2013, 07:55:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMWummer

Hallo,
die Speichen meiner R26 sind vom Zahn der Zeit zernagt. Bis jetzt habe ich die Speichen immer manuell geputzt und ein wenig eingeölt. Dadurch sahen sie matt grau aus, der Chrom ist wohl schon lange weg. Vor einiger Zeit habe ich das sonst so hilfreiche WD40 als Öl in den Lappen gepustet und damit die Speichen eingeölt. Inzwischen weiß ich mehr, WD40 wirkt nach längerer Zeit korrosiv :kopfhau:  :(, so sind die Speichen nun etwas rötlich getönt.
Was nun? Neue Speichen - muss ich machen lassen, mir fehlen dazu die Einspeichkenntnisse :schrauber: - oder lackieren, etwa in einem matten Hellgrau. Die Maschine ist sonst zwar gut gepflegt, aber nicht "überrestauriert", sondern hat eine gewisse Patina, also kein Ausstellungsstück, sondern ein Fahrzeug :bike:.
Womit muss ich denn für Chromspeichen (oder gibt es vielleicht sogar weniger hochglänzenden Versionen?) und das Einspeichen rechnen, oder welchen Lack könnt ihr mir empfehlen?

Wummer

BMWummer



rolf

Ich würde mittlerweile (spätestens wenn es kein gespann ist) Nirostaspeichen nehmen
Kosten:ca. 60€ die Speichen, 40-70 das zentrieren ....wobei ich zumindest selber einspeichen würde (Heisst: die brauchen dann wirklich nur noch zentriert werden)...zum einspeichen (und vorher ausspeichen) braucht man keine Ingenieursausbildung ;D

BMWummer

...ich meinte das Zentrieren, Speichen rein und Speichen raus, das schaff`ich schon. ;D

Wummer

P.S.: Wer liefert solche Nirostamikadostäbchen?

topcom

Hallo Wummer,
ich habe meine Speichen mechanisch gereinigt und dann mit Felgensilber eingesprüht. Neue Speichen sind natürlich besser, aber geht das überhaupt mit montiertem Reifen? Evtl. Eine Speiche nach der anderen auswechseln?
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Heiko

Hi,

dass der Reifen drauf bleiben soll steht doch nirgendwo...???.... außerdem geht das nicht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hape25/3

Hallo,
Habe meine gammeligen Alufelgen mit angerost.Speichen Strahlen lassen und dann Klarlack drüber. Bin ganz zufrieden.
Hans-Peter

topcom

Hallo Heiko,
natürlich geht das, sonst könnte man ja eine gerissene Speiche nicht auswechseln. Oder?
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Zitat von: BMWummer am 01 November 2013, 08:50:27
...ich meinte das Zentrieren, Speichen rein und Speichen raus, das schaff`ich schon. ;D

Wummer

P.S.: Wer liefert solche Nirostamikadostäbchen?

eigentlich alle Freundlichen (Rabenbauer, Uli etc etc)....suche dir den billigsten raus.


Heiko

#8
Zitat von: topcom am 01 November 2013, 09:15:39
Hallo Heiko,
natürlich geht das, sonst könnte man ja eine gerissene Speiche nicht auswechseln. Oder?
Gruß Oliver

Schon mal gemacht?

...wenn ja ist das Spitze,  ::) aber dann erklär mir mal wie Du an den Nippel in der Felge bei montiertem Schlauch und Mantel dran kommst... ach ja, Felgenband nicht vergessen wegzuklappen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Ich hole mir mal Chips...ansonsten: WEITER SO!! :na:

Hape25/3

Hallo,
Also wir sind doch fast alle in dem Alter dass, ne
Frag doch einfach einen freundlichen Urologen der macht das ganze durchs Ventil  ;D
H.P.

professor buxus

Hallo, ist ein interessantes Thema!
Die "Problematik" stellt sich bei Adelheid auch!
Erste Frage: Was sagt den der TÜV zu angerosteten Speichen?

Wenn die Patina erhalten beiben soll:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c162_Owatrol--Farbkriech---Oel.html

Für neu Einspeichen habe ich mir mal eine Adresse aus dem Forum gemerkt:
http://www.swc-maier.de/index.php

Wenn´s mit dem TÜV nicht klappt, überlege ich, ob ich nich vernickelte Speichen nehme.
Die kommen nicht so hochglänzend daher und fügen sich besser ins Gesamtbild ein.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Zitat von: Hape25/3 am 01 November 2013, 09:26:58
Frag doch einfach einen freundlichen Urologen der macht das ganze durchs Ventil  ;D

Der war gut!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Ich steure dann mal ein paar Bilder zur Montagesituation (Nabe, Felge, Speichen, Nippel) bei:

Seminar "Räder" des BMW-Einzylinderforums (2011)

Grüsse
BenW

professor buxus

Klasse Bilder!
Wer ist denn der freundliche Hase im Mittelfeld?       ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Dieser Dödel Knut hat doch tatsächlich den Mantel und Schlauch demontiert...dzdzdz
Krischan L. ist auch dabei....jaja...der Fopo bleibt nichts verborgen :attacke:

BenW

#16
Zitat von: professor buxus am 01 November 2013, 09:34:42
Wer ist denn der freundliche Hase im Mittelfeld?  ;D

Das ist der "Hase Rudi".  :muhaha:

Bilder davor: Cle beim Öko-Freilandstrahlen von Naben... ;D

BenW

Hape25/3

Hallo Professor,
Denke für den TÜV gibts einen Unterschied ob angerostet oder Rostnarben! Wenn's am Durchmesser knabbert, würd ich für mich kein Risiko gehen.
Hans-Peter


topcom

Erstmal guten Morgen nochmal. Chips gibts erst abends. habt ihr noch nie eine einzelne Speiche unterwegs gewechselt? also Rad ausbauen, mit Speichenschlüssel nippel von der Speiche lösen und Speiche austauschen. Nippel bleibt natürlich der alte drin wie soll es auch sonst gehen. ich habs uf jeden Fall schon gemacht und deswegen habe ich in meinem Bordwerkzeug auch immer Speichen zur Reserve dabei. die Frage ist nur, ob so auch die Speichen kpl wechseln kann/soll. immer schön gegenüber. Köder geschluckt? Gruss Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Heiko

Zitat von: topcom am 01 November 2013, 10:32:39
habt ihr noch nie eine einzelne Speiche unterwegs gewechselt?

Nö,

meine Motorräder sind eigentlich so gut in Schuss, dass ich unterwegs nur sehr selten schrauben muss.  ;D

Aber davon ab, hast recht Oliver, man kann den Nippel gegen den Schlauch in die Felge drücken und dann einzelne Speichen tauschen.. Mea culpa... aber um ein ganzes Rad neu zu speichen wäre es nur falsche Faulheit den Mantel und den Schlauch nicht abzunehmen. Von 36 Nippeln rutschen garantiert fünf zwischen Mantel und Schlauch und Du musst ihn dann eh runter ziehen um diese wieder rauszuholen.

Ist genau so eine Überlegung wie man den Motor ausbauen kann ohne Getriebe und Hinterrad raus zu nehmen.... nach acht Stunden denken ist man immer noch nicht weiter, hätte aber nach eine Stunde den Motor raus gehabt, wenn man es nach WHB gemacht hätte.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

#21
Was das Wechseln der Speichen mit aufgezogenem Reifen angeht, das könnte ein Problem werden, nämlich dann, wenn auch nur eine Speiche ein Stückchen zu weit aus dem Nippel heraussteht, sich nach ein paar Kilometer durch das Felgenband gedrückt hat und dann beginnt am Schlauch zu kratzen.
Schlagartiger Luftverlust mit anschließendem körperlichem Straßenkontakt ist dann nicht ausgeschlossen
Deshalb beim Neueinspeichen auf jeden Fall Reifen, Schlauch und Felgenband runter.

Bernd
Leben und Leben lassen

trybear

ZitatDeshalb beim Neueinspeichen auf jeden Fall Reifen, Schlauch und Felgenband runter.

Und ggf. Speiche auf Nippelhöhe runterschleifen, F-Band rauf, Reifen mit neuem Schlauch rauf, wuchten - fertich.  ;)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Kann man doch mal machen!

Es gibt doch auch Gefällstrecken!   ;)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf.soler

#25
Hier noch meine Erfahrung: Habe soeben 1 x R27 Rad udn 2 x R50 Rad neu eingespeicht...und zwar wegen Rost, Unansehnlichkeit, allg. Hässlichkeit... Die Pickelrostspeichen haben mich schon lange gestört und weil ich vor ca. 3 Jahren 4 Gespannräder mit Edelstahlspeichen ( rolf  ;D) neu machte und die immer noch perfekt sind, und weil ich jetzt sowieso die Lager wechseln wollte, hab ich mich entschieden, alle Räder neu mit Edelstahlspeichen zu machen.
Mein damaliger Lieferant walmotec hat leider keine geraden Speichen mit Nasen für die Speichenplättchen
Bestellt habe ich die Speichen hier:
http://www.oldtimer-on-tour.de/
Prompte Lieferung, scheint gute Qualität (Detailbericht folgt in 20 Jahren), und vor allem gehen die Nippel sehr leicht und der Vierkant lässt ich kaum verhunzen (vielleicht einer auf 40 - der Lieferant legt immer etwa 10% Reserve bei) - siehe hier http://www.speichen-spokes.de/BMW/?tpl=EyeCandy&BMW=&cat=c1&cPath=1&page=5
Das kann man leider nicht von allen sagen: Weil ichs eilig hatte, habe ich für die R50 zuerst 40 Speichen + Nippel für die R50 beim berühmten BMW-Händler in der Schweiz bestellt. Waren teurer, aber unbrauchbar: Gewinde so schwergängig und Nippel so weich wie Kaugummi., dass ich nach 3 Versuchen (ohne eine erfolgreich eingesetzte Speiche ) aufgab und den ganzen Schrott zurückschickte. Die vom Oldtimer on Tour kamen wieder schnell und gingen perfekt.
Ich habe (diese Male, nicht wie bei den Gespann-Halbnaben) nicht das ganze Rad ausgespeicht und neu eingespeicht, sondern eine Speiche nach der anderen gewechselt. Hat den grossen Vorteill, dass man am Höhen- und Seitenversatz so nichts ändert und sich die Felge kaum verzieht. Zentrieren muss man natürlich nachher, aber das ganze Zeug mit Einspeichlehre, genau mittiger Nabenmontage, langem nachdenken durch welches Loch welche Speiche wohin kommt usw. entfällt. Ausbauen, Löcher in Felge, Nabe und das Speichenplättchen reinigen, neue Speiche rein, Ende ölen, Nippel anziehen dass das Ping etwas gleich ist wie vorher und wie bei den umgebenden Speichen
Das ganze dauert etwa 4 Std/Rad (5' pro Speiche, mit Reinigen ! und alle 10 Speichen Kaffee & Zigarette), plus Zentrieren. Die Speichenplättchen kann man problemlos wiederverwerten, war keines kaputt.
Felge reinigen, das Rad sieht aus wie neu...und läuft auch schöner, da neu zentriert (realistischerweise komme ich bei meinen Altfelgen kaum unter 1 mm Schlag, ist aber schon ganz gut zum Fahren)
Zentrieren kann man auch auswärts vergeben, so schwer ist es aber nicht. Braucht halt einen Ständer (meiner ist selbstgeschweisst)


P.S. den Reifen und das Felgenband hatte ich ;D auch weg

cledrera

ZitatBraucht halt einen Ständer (meiner ist selbstgeschweisst)

Meine volle Hochachtung.  :muhaha:

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Ja, da kannst du dir einen drauf löten.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge