Hinterachsantrieb zerlegen und überholen

Begonnen von Anulu, 09 März 2018, 21:37:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin,

mach mir grad nen 25/6 frisch damit ich nicht mehr vorraus fahren muss.

Bevor (!) ich was kaputt mache:

Muss das Kegelrad mit seinen Lagern so in der Richtung aus der Büchse gedrückt werden?








Warm machen ist Ehrensache.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Richtig so - warm machen bringt aber nichts - ist alles aus Stahl und dehnt sich bei höherer Temperatur gleich aus (und bleibt damit gleich fest).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Wärme gezielt eingesetzt doch. Hier speziell versuchen nur den Aussenring und dann ggf. den Innenring zu erwärmen...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Was steht im Werstatthandbuch?
Da steht: Ritzel aus Kugellager und Lagerbüchse klopfen.

Manfred

berndr253

#4
Je nach Passung braucht man um die von Heiko beschriebene Möglichkeit zu benutzen einen Schweissbrenner.
Wenn man hier mit einem Heissluftgebläse an die Sache rangeht und es zudem noch Presssitze um die es hier geht bringt das Aufheizen gar nichts.
Ansonsten dem Hinweis von Manfred folgen - ein Blick ins Instandsetzungshandbuch weist den richtigen Weg (normalerweise)

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ja wenn der Kram 60 Jahre lang zusammen saß ist und da steht "klopfen".... Ist das schon ein sehr weit gedehnter Begriff, der der benötigten Gewalt nicht gerecht wird.
Ich hatte das über Nacht auf Spannung belassen und ordentlich Caramba (Ja ich benutze dieses alte Zeug noch) reingejaucht.
Werd den Abzieher noch etwas mehr auf Spannung bringen, vieleicht für gute Gewissen doch etwas erwärmen und ggf mit dem Belzerithammer dem Abzieher etwas auf den Kopf "klopfen".

Wenns klappt hatten alle ein bisschen Recht  ;)

Wenn nicht wühl ich den Abzieher richtig fest unf "klopfe" etwas reichlich döller bis einer heuelt.

Stay tuned

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#6
Solltest Du nicht erfolgreich sein - ich hab ne 20-to-Werkstattpresse  ;D !
So wie Du den Abzieher angesetzt hast ziehst Du den Ring inklusive dem doppelten Schrägkugellager runter.
Danach musst Du noch den Innenring des Rollenlagers runter bekommen. Für den Fall, dass erst mal nur der Lagerkäfig runter kommt und Du keinen "Angriff" für den Abzieher bekommst hilft dann tatsächlich Wärme!
Aber nicht mit dem Heissluftgebläse!
Du musst mit dem Schweissgerät eine Raupe um den Innenring legen, dann weiter sich der Ring schneller als die Wärme in den Ring abfliessen kann, dann - und nur dann kannst Du den Ring runter bekommen (und das muss fix gehen!)

Gruessle

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Vielen Dank aber dann hab ich noch einen mehr als potenten Schraubstock. Muss mir halt nur wieder ein passendes Rohr als Auflage für die Buchse suchen  ;D

Nene... das wird schon. Hab ja noch gar keine Gewalt angewendet.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

jan.h.

warm machen bringt hier gar nichts,einfach einen kräftigen Abzieher verwenden,das geht
dann problemlos runter.
Dein abgebildeter Abzieher sieht nicht gerade so aus,als wenn er der größte wäre.
Jan.

Anulu

Das stimmt, hat aber bis jetzt jedes Lager abbekommen.
Und was er an Größe nicht hat, mach ich durch Power und Schwarzbrotessen weg  ;)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Spann die arme vom Abzieher in den Schraubstock. Die können sich dann nicht spreizen.
Manfred

Tino

Ich erwärme sowas immer komplett durch und dann mit Eisspray gezielt die Teile runter und es flutscht.

Kriechöl bringt bei einer Presspassung  ::)

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Anulu

So einfach mal den kleinen Abzieher etwas angeknackt und abrakadabra:



Optisch sah das Hinterachsgetriebe echt fertig aus aber sagt mal sind die Räder nicht ein Traum??









Und scheinen zusammen zugehören:





Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Du hast doch eben Felgen poliert?
Wenn Du so weitermachst wird das Ding ja noch fertig
Manfred

Anulu

Nach 1,5 Stunden musste ich mal ein Bier trinken und was anderes machen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

#15
Mayday mayday aus der Werkstatt.

ich bau grad das Hinterachsgetriebe zusammen und bin dabei auf etwas gestoßen was Fragezeichen hervorruft.
So soll es werden:






1.Ich hab grad das neue Lager auf die Ritzelwelle geschoben:







2.Dann die Abstandsbüchse (11) bis gegen das Lager (49)







3. Hier sieht man schon leicht das Fragezeichen. Ich habe hier eine Kannte:




4. Wenn ich jetzt locker den Abstandsring (10) für das Ritzel draufschiebe, habe ich einen Spalt.





5. Wenn ich nun die Lagerbüchse (3) mit dem Lager (44) bis Anschlag draufpresse:









Hätte ich immer eine um 1mm wandernde Abstandsbüchse (11).

Soll das so? Wenn ich das Ding zwischen meinen Ohren mal benutze (    )macht das ja durchaus Sinn damit sich das Rollenlager (49) auf der Welle etwas bewegen kann, (Achsiales Spiel).


Hochachtungsvoll ...
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

#16
Haste mal in der Repanleitung nachgeguckt, da steht was von 2/10tel Spiel....




Oder ist das jetzt der Soloantrieb?

Gruß
Gruß Heiko/2

Anulu

Jo, das ist der Soloantrieb.

Die Gespannübersetzung hatte mir einfach zuuuviel wumps  ;)

Hab grad mal ne Fühlerlehre zwischengesteckt 0,35

Ich muss auch zugeben das ich durch die Zeichnung der Instandsetzungsanleitung schwer durchblicke.

Was mach ich nu? Da steht ggf "Abstandshülse nacharbeiten" wo wir wieder beim drauffeile wären....
Auf der anderen Seite hab ich das so zerlegt und die Verzahnung ist wie neu. Meinst du die 0,15mm machen den Kohl fett?




Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Die 0,2mm sollen ja nur bei Beiwagenantrieb vorhanden sein, die obere Hälfte der Zeichnung ist für Solo, da sollte kein Spiel sein.
Deshalb gibts auch unterschiedliche Hülsen, möglich das bei Dir ne falsche Hülse drin ist...
Kann ich aber gaaaanz schlecht nachmessen. Vielleicht weiß hier jemand die Längen der Hülsen...

Gruß
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

Anulu

20,15

laut Rabenbauer hat seine neue 20,2. Da wären also schon mal die 0,05

Blieben noch immer 0,1.
Andere Hülsen und Abstandsringe hat er auch nicht im Programm.
Stemler ebenso wenig. Auch die ETL sieht hier nichts vor.

Auf dem Abstandsring sieht man sogar noch die Spuren vom schleifen, planen oder wie man sowas nennt. ich glaub der hat keinen Verschleiß.


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Die Diskrepanz rührt wohl aus unterschiedlichen Bauzeiträumen, in der ETL /2 letzte Seite des Kapitel stehen die anderen Hülsen noch drin, halt ohne die Bildnummer nur mit Bemerkung bis Maschinennummer...

Da die in der /3 fehlen würde ich das so wieder zusammen bauen und ne 0,15mm Scheibe beilegen wie in der Repanl. beschrieben, dann biste bei 2/10tel...





Gruß
Gruß Heiko/2

Anulu

#22
So weiter gehts.

In der Bucht schnell nen 10'er Pack Passcheiben bestellt.

Eingebaut und gut (natürlich nur eine!)

Nu gehts weiter.
Im Deckel waren keine Passcheiben.

Also kurzer Anruf bei meinem Getriebepapstlehrmeister und auf das Getriebefernstudium seinerzeit besonnen.

Wo hab ich nur die ,,Mauser" ? ach hier und los gehts:












Mag das so richtig sein?

Dann brauch ich nun einen passenden Passring oder lasse einfach die Dichtung weg ....

Nagut. Lieber Passscheibe
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Sieht nicht schlecht aus.
Silikon nehmen (Hauchdünn) und die Papierdichtung ist Geschichte.
Manfred

professor buxus

Sach mal, Manuel, vielleicht habe ich ja nicht alles gelesen?
Aber bevor Du den Kram zusammen pappst, stimmt das Tragbild und das Flankenspiel?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Ne noch nicht.

Mein Plan war,

Alte Passscheiben wieder rein weil die Verzahnung wie neu ist.

Dann bin ich in der Rep. Anleitung über eine Passscheibe im Deckel gestoßen wo bei mir keine war?!

Das hab ich heute abend wie ihr seht ermittelt.

Als nächsten Step, liegt CPU Wärmeleitpaste bereit und ich hätte das Ritzel eingeschmiert.

Dann hätte ich jetzt (!) erst den Deckel inkl. Passcheibe montiert und mal ne runde vor und zurück gedreht.

Deckel wieder runter und voila: Hält er oder fällt er.



Doofe Idee?




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Und noch ne kurze Frage.

Wo bekomme ich Passscheiben?

Bei ebay, agrolager usw gibt es immer nur 0,1 / 0,2 / 0,3 / 0,5


Aber nix womit ich auf zB 0,35 kommen würde.

Oder kommt es dann doch nicht soooo drauf an, -> 0,3 und gut ist?




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

topcom

A ist doch nicht nur die Dichtung! Wie hast du A gemessen?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Anulu

Nicht?? Das hab ich jetzt so interpretiert und hab das Teil mit dem Meßschieber gemessen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

topcom

Von Lager bis Dichtung, wie auf deiner Instandhaltungsanleitung zu sehen
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge