Unterschied R50 zu R26 Kolben

Begonnen von Rütz, 07 Juli 2012, 22:13:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Moin Leute,

ich bin letztes WE zu drei, fast neuen BMW-Kolben (KS) gekommen, die ein Kumpel in einem Lancia Ardea Motor vorgefunden hat. ;D
Nach Taz' Vergleichstabelle sind es R26 Kolben.

Aber was unterscheidet sie genau von R50 Kolben ??

Mich interessiert das rein interessehalber.
Bisher dachte ich, R50 und R26 Kolben seien gleich (weil ja auch der R50S Kolben so universell verwendbar ist). Die E-Teilnummern sind aber unterschiedlich!

Hat das einer unserer R50 Fahrer bereits herausgefunden oder kann Vergleichsmessungen machen? :blumen:


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

peter63

Laut Mahle-Katalog von 73 die Kompressionshöhe.
R50  31,5mm
R26  32mm

Mehr gibt der Katalog nicht her,.. sorry

LG Peter

rolf

Theoretisch habe ich die komplette Bemaßung der Kolben....WENN ich denn endlich meinen dazugehörigen Ordner finden würde...sollte ich ihn finden: poste ich!

Rütz

Zitat von: peter63 am 07 Juli 2012, 23:05:02
R50  31,5mm
R26  32mm
Hmm, genaugenommen (nach saubermachen) haben meine Kolben 31,7 mm Kompressionshöhe... (Universalkolben? ;D)

Bernd, hast du nicht noch ein/zwei Kolben rumliegen?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Rütz wenns was nützt: Ich habe meine ich noch 2, 3 R26 Kolben. Wenn du Maße brauchst sag bescheid.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Rütz, ich habe hier auch noch einen fast neuen originalen KS-Kolben für eine R26 liegen, hat nur 500km gelaufen. Wenn Du die Maße brauchst, sag Bescheid.

Grüsse,
BenW

Fastnachter

Zitat von: BenW am 09 Juli 2012, 20:03:04
hat nur 500km gelaufen.

Ach stimmt da war ja was...
So lange bist du mit 4,5 bar rumgefahren?  ;D

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Genau der, Jan. Der R26-Kolben ist auf jeden Fall kürzer als der R27-Kolben, was bei Verwendung des R26-Kolbens mit einer R27-Kurbelwelle zur Folge hat, dass die Kompression etwas leidet...  ;D  Aber sie fuhr immerhin noch fast 90!

Grüsse,
BenW

Fastnachter

...und angesprungen ist sie auch auf den 17. Kick... Meistens  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Zitat von: Rütz am 09 Juli 2012, 19:37:42
Hmm, genaugenommen (nach saubermachen) haben meine Kolben 31,7 mm Kompressionshöhe... (Universalkolben? ;D )
Bernd, hast du nicht noch ein/zwei Kolben rumliegen?

Hab noch zwei alte R50-Kolben - mess die morgen mal nach

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

@Rütz,

Bei den beidne vorhandenen R50-Kolben messe ich die Kompressionshöhe zu 31,6 mm. Unter Berücksichtigung der Meßungenauigkeit des Meßschiebers entsprechen diese Werte den Vorgaben.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Und Domhöhe ?? ??

Was macht ihr das wieder spannend...

2 Zehntel Kompressionshöhenunterschied als einzige Unterscheidung will ich nicht so richtig glauben.
Um den Betrag hätte BMW einfach den Zylinder kürzen können anstatt zwei verschiedene Kolben in je zig Bohrungsgrößen vorrätig zu halten...
Zur Not müssen wir auch die Gewichte heranziehen.

@Jan&BenW
Wenn ihr Muße habt könnt ihr die Tabellenangaben (Komp-Höhe: ~32 ;  Domhöhe: ~ 9,5) nochmal kurz gegenchecken.
Ich denke aber, daß unsere Werte für R26 ziemlich gesichert sind.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

#12
Domhöhe exakt 9,4 mm
Gewichte (ohne Bolzen, ohne Ringe)
1. Kolben: 231 Gramm
2. Kolben: 208 Gramm
Beide Kolben waren in einem R50 Motor der französichen Polzei eingebaut.

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Zitat von: Rütz am 10 Juli 2012, 11:13:45
@Jan&BenW
Wenn ihr Muße habt könnt ihr die Tabellenangaben (Komp-Höhe: ~32 ;  Domhöhe: ~ 9,5) nochmal kurz gegenchecken.
Ich denke aber, daß unsere Werte für R26 ziemlich gesichert sind.

Habe eben den R26 KS-Kolben nachgemessen, die Kompressionshöhe beträgt 32mm und die Domhöhe ca. 9,5mm. Passt also mit den bisherigen Werten.

Das Gewicht beträgt inkl. der 3 Ringe und ohne den Kolbenbolzen auf meiner nicht geeichten el. 8) Küchenwaage 272 Gramm.

Grüsse,
BenW

Rütz

@Bernd & BenW:
Danke! :-*

Trotzdem... eine "Differentia Spezifica" scheint sich nicht wirklich herauszukristallisieren, ...witzig. :Frage:

Meine drei wiegen "ohne alles":
237g, 238g und 235g

Komplett (Ringe, KoBo und Klipse) etwa 100g mehr, also: ~337g
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge