Unterwegs Ventile einstellen MIT montierten Tank , Motor einfahren Run it hard !

Begonnen von Anulu, 07 Juni 2017, 23:16:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

2 kurze Fragen.
1. Nach der Aktion, "mitten in der Nacht Ventile einstellen" bin ich fast warnsinnig geworden den 11'er Maulschlüssel anzusetzen und die Stellschraube zu drehen. Man konnte den Schlüssel drehen und wenden wie man wollte. Entweder ging er nicht drauf oder irgendein Kipphebel war im Weg!
Wie macht ihr das? Gibt's nen speziellen 11'er Maulschlüssel oder muss ich mir was schweissen?
1.1 was tun wenn der Motor heiß ist? Pauschal 0,5mm drauflegen? Oder 2 Stunden warten?

2. wie fahr ich den Rütteleimer am schonendsten und effektivsten ein? Meine 2Takter habe ich immer 500km Halbgas eingefahren und mehr Öl beigemischt.

Soll ich hier auch dezent 1:75 oder 80 fahren?

Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

1. maL  die Seite wechseln....also mal von rechts (oder links) an den Kopf gehen....das klappt immer, egal wie die Schrauben gerade stehen
2. Hertweck...so mache ich es zumindest immer....NIE nur eine Gasstellung!!

krauthahn

Ich habe mir für die Ventileinstellerei einen Ringschlüssel zurechtgebogen.
Damit klappt`s recht gut.
krauthahn

Anulu

#3
Hallo Rolf, Hertweck hab ich hier. Guck ich mir heute Abend noch mal genauer an.
Nur schon mal als Vorabinfo: machst du Öl mit rein?

@ Krauthahn :11,er (!) Ringschlüssel? Hast du den aufgesägt oder wie bekommst du den sonst drauf. Die Kontermutter ist ja mit ihrer 12'er SW kein Trick.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

The evil is always and everywhere!

rolf

 ich tue Öl mit rein....ist nur für das Gewissen, ich glaube das nützt eigentlich nichts....andererseits macht es auch nichts kaputt

Anulu

Ok, danke. Hab grad deine Einfahr Methode gelesen . Run it hard wäre mir im Teaum nicht eingefallen. Hätte echt Schiss dem Motor den Hals umzudrehen, aber nagut ist erprobt und so soll es geschehen.
Bin gespannt


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: Anulu am 07 Juni 2017, 23:16:43
Wie macht ihr das? Gibt's nen speziellen 11'er Maulschlüssel oder muss ich mir was schweissen?
1.1 was tun wenn der Motor heiß ist? Pauschal 0,5mm drauflegen? Oder 2 Stunden warten?
Eigentlich passt ein 11er Maul immer irgendwie (siehe Rolf).
Ansonsten könntest Du Dir einen "Bremsleitungsschlüssel" SW11 besorgen. Ist wie ein Ringschlüssel mit Vielzahn, der "Ring" allerdings durchbrochen für die
Bremsleitung. Musst ggf. die "Unterbrechung" etwas breiter schleifen, so dass die Stoßstange durch passt.
Der Vielzahn erlaubt kleinere Winkel beim Umsetzen / mehr Möglichkeiten, anzusetzen. Sitzt auch sicherer auf dem Einsteller, rutscht nicht so schnell weg.
Auch für die 12er Mutter (wenn original, sonst 13er) nehme ich einen Ringschlüssel, fasst die Mutter besser, 6-Kant wird nicht vermurkst.

Zum Vetilspiel: Wenn der Motor wirklich knüppelheiss ist, reicht minimalstes Spiel ! Check: Wenn sich die Stoßstangen bei geschlossenen Ventilen leicht mit den
Fingern drehen lassen. Wenn er "normal heiss" ist, reicht es m.E., wenn man am KH rauf und runter wackelt, und so grade eben Spiel fühlen kann. ("Tickern")
(Bei geschlossenen Ventilen natürlich) Da fange ich "im Felde" nicht die Fummelei mit dem Fühlerblatt an.
Im Zweifel: Lieber etwas mehr, als zu wenig.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Ich habe aus einer 11 Mutter eine 10 Mutter gefeilt.
Und nun geht es.
Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Den hab ich sogar! ( für F-Stecker) werd den mal probieren.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Hä?? Gelbphase??  Ich glaub ich hol mir ne Banane....


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitat von: Anulu am 08 Juni 2017, 10:54:54
Hä?? Gelbphase??  Ich glaub ich hol mir ne Banane....
Gruß, Manuel

Habt ihr da oben auch Affenbrotbäume?

Manfred

Anulu

#15
Leider nicht. Musst mit Labskaus und richtigem Bier ( Pils!!!!! ) auskommen. ( vorausgesetzt du schaffst es noch mal hier hoch )


Aber jetzt kommt ja auch nächste Woche erstmal der Berg zum Propheten


Gruß Manuel





( wenn die Mühle standfest genug ist)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Wie hast Du's denn vor ? Die ersten 50km rundum zu Hause und dann Ölwechsel, ZK-Schrauben und Ventilspiel, gehe ich von aus.
Dann die Distanz zum See ist eigtl. optimal zum Einfahren. Nimm genug Öl mit, für einen zweiten Wechsel am See.
Digitales Fahren auf der BAB und BAB grundsätzlich mit einem Todesstern ist natürlich eine riskante Sache.
Ohne BAB sagt google/maps 'was von 517 km und ca. 8,5 Stunden - das ist natürlich ein ordentlicher Stiefel.
Und da sind Pinkelpausen und Umleitungen und falsch abbiegen und Bastelstopps noch nicht drin.
Wie machste's ? Alleingang ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

#17
Zitat von: Anulu #0

Wie macht ihr das? Gibt's nen speziellen 11'er Maulschlüssel oder muss ich mir was schweissen?
1.1 was tun wenn der Motor heiß ist? Pauschal 0,5mm drauflegen? Oder 2 Stunden warten?

2. wie fahr ich den Rütteleimer am schonendsten und effektivsten ein? Meine 2Takter habe ich immer 500km Halbgas eingefahren und mehr Öl beigemischt.

Soll ich hier auch dezent 1:75 oder 80 fahren?


Hi Manuel,
habe mein tool-modding angehängt, beim Abschleifen darauf achten, dass die Dinger nicht anlaufen, sonst geht die Härte raus.
Beide Ringösen sind schmal geschliffen, beim 14er für die Zyl-Fuß-Muttern.

Stichwort für die 2.Frage war : Obenöl ... such da mal nach. meine Meinung : kann man machen 1:100, am Anfang ist da an den Ringen viel Reibung und Abrieb ! Hast Du Neodyms in der Ölwanne ?

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

guest474

ZitatUnd da sind Pinkelpausen und Umleitungen und falsch abbiegen und Bastelstopps noch nicht drin.

Falsch abbiegen? Mit Navi dürfte das selten vorkommen.
Manfred

Anulu

#19
Sascha, ich muss sagen wir sprechen exact die gleiche Sprache  ;D
Der Plan: Morgen soll ich mit der Familie zu ner Taufe nach Kiel. Sind eine Tour 40km. Werde die gaaanz behutsam erstmal austesten dann zurück (Familie kommt mit dem Zafira nach. Vielleicht gleich mit Hänger für alle Fälle. Mal sehen)
Dann wieder nach Hause (jaja... sind halt 80km gewesen ... kommt hoffe ich nicht so drauf an)
Dann den 1. kleinen Service ...Ventile, Zündung checken, Schrauben nachziehen usw....

Am WE wäge ich nochmal gründlich ab ob alles ok ist und ich mich traue! Reisevorbereitungen und Route raussuchen OHNE Autobahn (dafür hab ich mir die Rüttelbude nicht gekauft. Wenn ich fliegen will steig ich auf die ZappZarapp ([Kawa ZZR1100])

Wenn  ich dann mein oK gebe frag ich hier im Forum nochmal nach Anschlussmöglichkeiten. (Will vorab die Pferde nicht heiß machen) Ist ja aber auch doof für diejenigen die kontinuierlich fahren wollen und ich gebe permanent Vollgas und lass mich dann wieder fallen um 20 kmh.... Auch hier: mal sehen.

Dann Donnerstag 1. Etappe Rothenburg Wümme zu meiner Tante und Onkel, die da einen Hof haben (300km weg) -> Dort 2. kleiner Service und mir dort ein Zelt leihen (kein Scheiß! Hab nachgesehen, meins ist wohl mal auf nem Festival oder Opeltreffen draufgegangen "Achselzuck". Egal. Voll gewesen-> = Toll gewesen  ;) )
Dort penn ich dann auch noch Mal in einem richtigen Bett.

Tja und dann Freitag entweder als Einzelkämpfer oder irgendwo eingsammelt den Rest auf der anderen Backe abreißen.

Am See angekommen Erstmal Knochen sortieren und den Rest des Tages im stehen verbringen  ;) und mit meiner Vmax prahlen oder beschämt den Kopf einziehen weil irgendwas total dämlich ist...

... Und ja, auch richtig: 3 Service mit Ölwechsel inkl. Getriebe und Hinterachse..... Wie man Öl entsorgt weiß ich ja jetzt durch Karl




mek, ich habe keine weiteren Neodyme in der Alu -Ölwanne. Die Scheißdinger wollten einfach nicht hängenbleiben ;) Hab aber jede Öleinfüll und Ölablassschraube gegen eine mit Magnet getauscht. Nichts desto trotz habe ich noch einige Neodymmagnete und werde mal gucken ob ich die von aussen irgendwie noch fest bekomme (Tropfen Sikaflex oder so) Auch wenn durch das Alugusszeug das magn. Feld sicher stark abgeschwächt wird, ist das bestimmt nochmal besser als die Ablassschraube alleine.

Navi ist auch noch son Stichwort. Werde kürzesten Weg OHNE Autobahn eingeben. Mal sehn wo es lang geht.

Gruß Manuel M(otto: No Risk no Fun)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ich kenne einen der hatte letztes Jahr im Herbst "fast unmögliche Route " eingegeben.... das war witzig.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Da ist Vernunft bei - das klingt machbar  :D
Tipp: Tüddel' Dir irgendwie 'n schönes, fettes Sitzkissen auf'n Sattel - sieht affig aus, wirkt aber Wunder !
(Sonst brummt Dir der Arsch noch bis Samstag.... )  ;D

@Manfredo: Grade genau dann !  die kleinen Klugscheisserdinger !  :P
Habe mir aus Trotz vor 3 Wochen im Aldi einen guten, alten Autostraßenkartensatz gekauft - nur wenn garnix mehr geht.
Primär: die größten Orte in richtiger Reihenfolge mit Edding auf'n Zettel im Tankrucksack, ansonsten nach Sonnenstand
und Himmelsrichtung und der Nase nach. So lernt man seine Heimat kennen  ;)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Elbsegler

Manuel, von SH bis zum Edersee mit ner Kiste, die noch nicht eingefahren ist, klingt mutig. Ich reise von Hannover mit Kastenwagen an, und ich gehe davon aus, mein neuer Motor würde das schaffen. Ich muss aber danach auch noch weiter bis zum Bodensee, da ist der Kastenwagen die schnellere und bequemere Alternative. Gefahren wird dann hoffentlich ein wenig am See.

Grüße, Thomas

Anulu

#25
Zitat von: 4Taktix am 08 Juni 2017, 15:05:52
Da ist Vernunft bei - das klingt machbar  :D
Tipp: Tüddel' Dir irgendwie 'n schönes, fettes Sitzkissen auf'n Sattel - sieht affig aus, wirkt aber Wunder !
(Sonst brummt Dir der Arsch noch bis Samstag.... )  ;D  Ich glaube du verstehst nicht recht. Wer A sagt muss auch B sagen. Ich werde weder mit der Kapsel anreisen noch mir son Kissen drunter schnallen. Da kann ich ja gleich in die Apotheke und mir einen Hämoriedenkringel kaufen. Nein das ist gegen meine Prinzipien. Dafür habe ich mir nicht die letzten Monate die Nächte um die Ohren geschlagen. Weh tun muss das  ;)

@Manfredo: Grade genau dann !  die kleinen Klugscheisserdinger !  :P
Habe mir aus Trotz vor 3 Wochen im Aldi einen guten, alten Autostraßenkartensatz gekauft - nur wenn garnix mehr geht........ zieh ich lässig das Smartphone aus der Tasche.....
Primär: die größten Orte in richtiger Reihenfolge mit Edding auf'n Zettel im Tankrucksack, ansonsten nach Sonnenstand
und Himmelsrichtung und der Nase nach. So lernt man seine Heimat kennen  ;) Heimat? Jenseits der Elbe?
Gruß,
Sascha

Gruß Manuel M(muss ich noch einen Reisepass beantragen?)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Hi Manuel,

hab ich vor 2 Jahren auch so gemacht.
2 Wochen vorm See ist mir der Zylinder abgerissen.
Das Wochenende vorm See ist der Motor wieder zusammen gewesen und bin dann 50km Gefahren für den ersten Ölwechsel.
Der zweise Ölwechsel kam dann am Edersee.
Vorallem wenn du einen Stop nach 300km bei Verwanten machen kannst würde ich das jetzt nicht sooo kritisch sehen.
Klar, der Motor ist noch nicht weit gelaufen und man geht ein gewisses Risiko ein.
Aber alles machbar.
Also nur Mut  :koenig:

Grüße,
Tim
101010

rolf

die Tour zum See zum einfahren zu nutzen ist eine gute Idee....ich habe meine auch eigentlich immer auf dem Weg nach DK eingefahren, einmal auch zum Weg zum Edersee. Mach mal vorher ein paar kleine Touren ( wie du schon geplant hast...80 km Tour etc..) um zu sehen ob alles so funktioniert und festgezogen ist...und dann gemütlich in 2 Tagen zum Edersee.

rolf

Heiko,
das Zauberwort im Navi hiess "intelligente ROUTE"...hat mich ca. 30 min vorm Ziel auf einen Umweg von ca. 90 Min gebracht...um 22.30 wohlgemerkt ::)

rolf

PS
Manuel, mache keine Experimente...Sascha hat zwar recht....aber als Newby würde ich die Ventile/Motor kalt werden lassen und dann einstellen...ist sicherer.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge