BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: ScherrerFabian am 25 Februar 2020, 13:19:49
So. Da wir gestern so ein tolles Wetter hatten konnte ich endlich meinen Bobber mal richtig ausfahren. Auf einer schönen Geraden bringt die Mühle doch 90km/h hin, laut Tacho ;-). Soweit bin ich zufrieden wenn man bedenkt das Kolben/Zylinder und Kopf noch nicht gemacht sind, ausser die Ventile eingeschliffen. Jetzt aber zu meinem Problem: Motor ist alles original, verbaut habe ich einen Powerdynamo (12V) und ich fahre ohne Batterie. Bedüsung ist nach Handbuch, Luftfilter ebenfalls original. Sie springt einwandfrei an, und wenn ich Gas gebe zieht sie auch gut, einzig beim ruckartigen "Vollgas geben" verschluckt sie sich (normal denke ich?). Wenn ich aber eine Geschwindigkeit halten möchte zB 30, 50 oder 60 km/h fängt sie an zu stottern, schmiert aber nicht ab oder ähnliches. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
müste ein Düselnadeleinstellungsproblem sein...hänge sie mal höher oder niedriger
und dabei direkt kontrollieren:
Vergaser innen sauber?
Benzinhahn auch?
Beeinflusst die Düsennadel nicht das Verhalten bei 'Vollgas"?
Hab ich da was falsch verstanden? :(
eigentlich beeinflusst die alle Fahrzustände....sogar ein bißchen den Leerlauf
Achsoo.. ja... äääääh.. dann mach ich mich da mal ran bei der nächsten Gelegenheit. Ich geb Bescheid :thumbsup:
Was für eine Nummer ist auf dem Vergaser eingeschlagen?
Bing? SAWE?
Ein Bing 1/22/44
Gruss Fabian
Zitat von: ScherrerFabian am 26 Februar 2020, 10:19:33
Ein Bing 1/22/44
Gruss Fabian
Passt! Benzinabfluß und Tankdeckel Entlüftung OK? Evtl. Probefahrt mit knapp halbvollem Tank und nur aufgelegtem Tankdeckel machen.
Jan
Gefahren bin ich so nicht, aber ich hab mal den Schlauch abgemacht, den Hahn geöffnet und dann beobachtet ob mehr Sprit kommt wenn ich währendessen den Tankdeckel aufschraube/abnehme.
Effektiv einen Unterschied hab ich nicht gesehn. Ich denke aber das ich das nochmal probieren werde.
Wenn ich mit Druckluft in die Entlüftungsbohrung vom Tankdeckel reinblase kommt Luft durch
Moin Fabian,
stelle mal sicher, dass sich nicht versehentlich der Lufi-Schieber durch die Motorvibrationen schliesst.
(kann passieren, wenn der Schieber sehr leicht geht -> fixieren.)
Mache mal eine Testfahrt ohne Lufi. Wenn es dann besser ist, deutet es auf zu fette Teillasteinstellung hin. Dann würde ich die Düsennadel erst eine, dann ggf. zwei
Löcher niedriger hängen. Wenn das nicht hilft, evtl. die Hauptdüse eine Nummer kleiner wählen, damit dann alle 4 möglichen Nadelpositionen durchprobieren, von
der höchsten Position aus angefangen.
Dein ZZP stimmt ? ( Mäuseklavier an der PD korrekt eingestellt ? Rotor korrekt montiert ? -> Mit Strobo abblitzen ! )
Lufi ist sauber ? Hast Du evtl. einen Schalldämpfer aus dem Zubehör drauf ? Die wirken ohne Modifikation ( hier im Forum beschrieben ) deutlich Leistungsmindernd !
Bei meiner /3 hat solch ein Auspuff glatte 10 km/h oder auch mehr Spitze gekostet !
Gruß,
Sascha
Tja Sascha...ich tippe aber eher auf zu magere Teillast Einstellung...und nu?
Nächster Tip: Geringfügig verharzte/verdreckte Düsennadel.
Mach mal den Vergaser grundsauber.
Zitat von: rolf am 27 Februar 2020, 10:02:19
Tja Sascha...ich tippe aber eher auf zu magere Teillast Einstellung...und nu?
dann würde das: Zitat"...und wenn ich Gas gebe zieht sie auch gut..."
vermutlich nicht der Fall sein.
Davon ab kann doch hier jeder tippen, was er will. Das schliesst Dich mit ein, Rolf ;D :-*
Gruß,
Sascha
" zieht gut...vermutlich nicht der Fall sein".....doch und trotzdem :P
Im Ernst, hatte ich an meiner 600er....fuhr gut....bis auf dieses "Konstantfahrruckeln" ;D
warten wir einfach auf den Fabian.
Bei mir war's umgekehrt - als ich mal notgedrungen eine 2108 (Einundzwanzignullacht) statt der originalen 1208 Nadeldüse einbauen musste.
Beschleunigung ungewohnt vehement, "Konstantfahrruckeln" - ich nenne es bei "zu fett" = "dieseln" fast bis zum Absterben, als wenn der Lufi-Schieber nur einen kleinen Spalt offen ist. Das ganze etwas abgemildert, aber sinngemäß gleich, bei großer HD und Nadel ganz oben.
Nadel eine Position tiefer, dann war alles gut.
Aaalso.. auspuff ist ein phonos. Könnte original sein, das innenleben war aber mehr pulver als fest :-) mit sicherheit kann ich sagen dass der lufi-schieber sich nicht von selber verstellt.
Zur zündung: die powerdynamo sollte doch genau solche "probleme" verhindern, nicht?
Ich fange sicher (nochmal) mit der düsennadel an :thumbsup:
Zitat von: ScherrerFabian am 27 Februar 2020, 12:32:18
Zur zündung: die powerdynamo sollte doch genau solche "probleme" verhindern, nicht?
WENN !!! die DIP-Schalter vom Mäuseklavier richtig stehen. Da gibt's wohl auch eine oder mehrere Stellungen, die für 2-Takter ersonnen wurden.
Nochmal die Anleitung genau studieren. Und trotzdem in jedem Fall den ZZP abblitzen !
Fabian,
Boooooh klasse Bobber ! Hut ab !
Zur Düsennadel:
Versuch mal so :
Luftfilter ab, zieh mal den Schieber genau um die Hälfte des Durchlasses auf, bei Deinem Gasi wären das 11 mm.
So, jetzt genau da eine Markierung am Gasgriff machen.
Jetzt fahren, genau an der Markierung, sprich Halbgas, ruckelt es ? Wenn ja, häng die Nadel mal eins höher, das wäre dann fetteres Gemisch. Wieder fahren, ruckelt es immer noch ? Noch eins höher hängen.
Wenn es immer noch ruckelt, grössere Hauptdüse reinmachen, welche ist denn drin ? Wieder testen.
Ich tippe auch auf zu mageres Gemisch.
Natürlich kannst Du auch in Richtung magerer versuchen.
Ist latürnich aufwendig und oft nicht an einem Tag erledigt. Aber, je mehr Du frickelst, um so mehr steigt die Beziehung zu Deinem Bobber.
Viel Spaß ( denn das macht es )
Schorsch
Wenn die Poerdynamo korrekt verbaut ist,dann kannstdu den Fehler getrost woanders suchen,im Kerzenstecker,der Kerze oder Vergaser(Einstellung).
Grunz
André
Jep,
und nicht vergessen, Tackelkonwackt im Zündschloss.
Ääh... das mit dem Zündschloss ist jetzt so ne Sache :lol:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18931.msg276754#msg276754
Ich finde da irgendwie keines 8)
Alter Schwede, bis ich jetzt geschnallt habe was das "mäuseklavier" ist ??? ;D
Danke euch allen. Ich werde die Tipps mal durchgehen (wenn dann wieder mal fertig ist mit schnee und regen)
Zitat von: 4Taktix am 27 Februar 2020, 12:43:30
WENN !!! die DIP-Schalter vom Mäuseklavier richtig stehen. Da gibt's wohl auch eine oder mehrere Stellungen, die für 2-Takter ersonnen wurden.
Nochmal die Anleitung genau studieren. Und trotzdem in jedem Fall den ZZP abblitzen !
So ist es.
Hier aus einem anderen Beitrag letzte Woche
Zitat von: Anulu am 24 Februar 2020, 20:39:26
Moin,
Welche Kennlinie ist eingestellt??
So solltedas aussehen:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200224/9b6ef8a0eb8cd693a2eb51907c78b4bc.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200224/9b6ef8a0eb8cd693a2eb51907c78b4bc.jpg)
Müssen alle auf off stehen, jedoch wird die Anlage mit allen Dipschaltern auf On ausgeliefert.
Das ist irgend ne Zweitaktkennlinie.
Das Moped läuft damit sogar.
Ob 38 oder 39 grad ist egal. Die erreichst du erst nach dem starten
Lief der Bock schon mit dem PD anständig?
Gruß Manu
Genau so habe ist die Zündung bei mir eingestellt. Viel Gelegenheit zum testen hatte ich leider noch nicht.
Was ich aber gemacht habe ist die Nadeldüse von der zweitobersten in die oberste Kerbe gehängt. Habe aber keinen spürbaren Unterschied gemerkt. Aber wie gesagt, ich ihr habt mir ja genug Hausaufgaben gegeben. Und den nächsten schönen Samstag weiss ich was ich zu tun hab :)
@ Anulu :
gibt es an der PD eine Einstellung bei der die Zündverstellung bei 36°KW bei 3200U/min endet ?
Ich hatte das so im Sommer 2018 als gutes Ergebnis (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17774.msg255868#msg255868) für meine originale R25/3-Motorversion herausgefunden.
Gruß mek :kaffee:
Zitat von: ScherrerFabian am 01 März 2020, 09:31:07
Genau so habe ist die Zündung bei mir eingestellt. Viel Gelegenheit zum testen hatte ich leider noch nicht.
Was ich aber gemacht habe ist die Nadeldüse von der zweitobersten in die oberste Kerbe gehängt. Habe aber keinen spürbaren Unterschied gemerkt. Aber wie gesagt, ich ihr habt mir ja genug Hausaufgaben gegeben. Und den nächsten schönen Samstag weiss ich was ich zu tun hab :)
auch mal in die andere Richtung.....sprich magerer...versucht?
Die oberste Kerbe in der Nadel, das wäre doch am magersten?
Wenn ihr von der obersten redet, dann meint ihr die oberste Nadelposition?
nein, nein....du has´t schon recht...Fehler meinerseits.....oberstes Loch in der Nadel = magerste Einstellung
Trotzdem: auch mal die andere Richtung versucht? also fetter?
Fabian,
Bei Faak Tillmanns habe ich für Deinen Vergaser folgende Einstelldaten gefunden.
Nadelposition 3 ( die dritte Von oben )
Hauptdüse 110
Luftregulierschraube 1,5 Umdrehungen raus
Erklärung:
Die Düsennadel läuft nach unten konisch zu. Je tiefer Du sie hängst ( bei 1 von oben ist sie am tiefsten ) um so mehr verstopft sie die Nadeldüse. Ganz genau, um so kleiner wird der Ringspalt zwischen Düsennadel und Nadeldüse, Ergebnis das Gemisch wird magerer.
Umgekehrt:
Je höher Du sie hängst, um so größer wird der Ringspalt, das Gemisch wird fetter.
Also, wie Rolf schon sagt, Nadelposition 1 ist die magerste Einstellung, da dann die Nadel am tiefsten hängt.
Immer und ewig, Nadelposition 1 ist das 1. Loch von oben, die anderen entsprechend.
Auch mal nach der Hauptdüse gucken, da steht unten ne Zahl drauf, was für eine ist drin ?
Macht Spaß nicht ?
Schorsch
Hi Schorsch, die Einstellung/Auswirkung der Nadeldüse war mir klar :-), ausser eben das ich der Meinung war dass diese hauptsächlich einen Einfluss aufs Vollgas hat
Auch das die Düsen beschriftet sind ;) (wie gesagt, Grössen nach Handbuch eingebaut).
Wie gesagt, etwas besseres Wetter und ich kann mich mal durch euere Tipps durcharbeiten. Bin gespannt.. 8)
Ich auch !
Netstal liegt fast 500 m. ü. NN.
Da darfst ruhig eine 105er statt einer 110er Hauptdüse nehmen. Ich fahre in Innsbruck (560 m) in meinem 24er Bing eine handgeschnitzte HD, die zwischen 105 und 110 liegt.
Jan
Au weh... Dann brauch ich in Zukunft eine Wechseldüse wenn ich vom Allgäu runter an die Donau fahre ;D
Nicht lachen! Wenn man sich die Mühe machen muss, um einen nicht originalen Vergaser passend zu bedüsen, dann aber richtig. Vielleicht läuft mein Motor hier in den Alpen ja noch besser, wenn ich eine 100er oder 95er Düse nehme. Da aber Hauptdüsen mittlerweile keine "Pfennigartikel" mehr sind, lass ich es jetzt mal gut sein und bin dann auf der deutschen Autobahn gemischseitig im grünen Bereich.
Jan
zu #24
Hi Mek,
hatte vor einiger Zeit auch mal gesucht, welche Zündkurven es noch so gibt. Bin bei den Horexbrüdern fündig geworden. Es macht den Eindruck, als ob die programmierten Kurven gleich sind.
https://15047.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_15047.1257457444.1110012549.1110012549.1.powerdynamo_zuendung_startproblem-horex.html
Ich selber habe mich nach einigem Rumprobieren bei meiner 50/2 für die Zündkurve 6 (1,3 on und 2,4 off) entschieden. Startet besser und läuft auch sonst ausgeglichen. Rein empirisch, gemessen habe ich nix.
Gruß
Tom
Zitat von: mekgyver am 01 März 2020, 10:35:30
@ Anulu :
gibt es an der PD eine Einstellung bei der die Zündverstellung bei 36°KW bei 3200U/min endet ?
Ich hatte das so im Sommer 2018 als gutes Ergebnis (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17774.msg255868#msg255868) für meine originale R25/3-Motorversion herausgefunden.
Gruß mek :kaffee:
Tach,
Ich kann das aus dem Kopf nicht sagen.
( Bau grad zm und find nix wieder )
Es gibt nur 4 brauchbare Kennlinien für unseren Single.
Den Rest muss man dann über verdrehen der Grundplatte oder versetzen des Polrades erreichen.
Gruß Manuel
ZitatHi Schorsch, die Einstellung/Auswirkung der Nadeldüse war mir klar :-), ausser eben das ich der Meinung war dass diese hauptsächlich einen Einfluss aufs Vollgas hat
Die Schiebernadel hat nur im Teillastbereich Auswirkungen, bei Schieber ganz oben wird die Gemischzusammensetzung nur über die HD geregelt, weil der Querschnitt in der Nadeldüse dann kompl. freigegeben ist, konische Form der Nadel. Höherhängen der Nadel gibt im Teillastbereich mehr Querschnitt in der Nadeldüse frei, also fetteres Gemisch. Konstantruckeln kommt eher von zu mager.
Isemax2
Genau,
daher auch den Test, siehe # 18, bei Halbgas durchführen.
Es gibt kein "nur".....soagr die leerlaufdüse hat ein Einfluß uaf Vollgas....die Düsennadel erst recht......oder wann verlässt sie komplett die Nadeldüse?
Rolf,
gute Frage, weißt Du es ?
Abhängig von der Nadelstellung würde ich so bei ca. 75 - 80 %.
Aber, das will ich jetzt wissen, nicht glauben.
Werde morgen das an meinem Ersatzgasi mal versuchen zu messen.
Schorsch
Die Düsennadel verlässt nie nie nie die Nadeldüse komplett !!!
Was wäre, wenn die beim Zudrehen aus Vollgas und der schlackerigen "Befestigung" im Schieber mal auf dem Rand der Nadeldüse aufsitzt ?
Datt gifft Puls inne Büx !
Gruß,
Sascha
ZitatEs gibt kein "nur".....soagr die leerlaufdüse hat ein Einfluß uaf Vollgas....die Düsennadel erst recht......oder wann verlässt sie komplett die Nadeldüse?
Die Leerlaufdüse ist von Querschnitt u. Durchlassmenge her fix, nur durch die Schiebernadel wird die Spritmenge im Teillastbereich geregelt, beide Mengen werden allerdings gemeinsam angesaugt, nur die Schiebernadel regelt. Sie gibt gibt bei Vollgas den vollen Querschnitt in der Nadeldüse frei, verlässt die aber nie, wenn doch, siehe:
ZitatDatt gifft Puls inne Büx !
Isemax2
Zitat von: Schorsch am 02 März 2020, 22:19:57
Rolf,
gute Frage, weißt Du es ?
Abhängig von der Nadelstellung würde ich so bei ca. 75 - 80 %.
Aber, das will ich jetzt wissen, nicht glauben.
Werde morgen das an meinem Ersatzgasi mal versuchen zu messen.
Schorsch
ja...nie
Rolf, Sascha,
Ja, ihr habt recht, hab ich mir gerade angeguckt.
Die Düsennadel verlässt die Nadeldüse nie, auch nicht, wenn der Schieber ganz oben ist.
Das hätte ich nicht gedacht und das wirft mein Weltbild der Düsennadel völlig durcheinander.😳
Danke für Aufklärung
Es ist dann auch NICHT so, dass die Düsennadel den vollen Querschnitt der Nadeldüse bei Vollgas
freigibt.
Somit regelt man beim Einstellen der Düsennadel nicht nur die Teillast, was ich immer fälschlicherweise dachte, sondern das Gemisch in ALLEN Bereichen.
Danke für den Lehrgang
Schorsch
dazu eine kleine Grafik
Hubi
Aha,
Danke Hubi !
Es bleibt also dabei, die optimale Nadelposition bei 50% Schieberöffnung zu finden.
Ja. Irgendwo zwischen 1/4 und 1/2. Aber eine Markierung am Gasgriff ist zu ungenau (und auch gefährlich, wg. Ablenkung vom Verkehr), um reproduzierbar
die exakt gleiche Stellung des Schiebers hinzudrehen. Das geht verlässlich nur mit einem mechanischen "Anschlag" des Schiebers.
Z.B. passendes Rohr oberhalb vom Schieber in den Schacht einsetzen, unterm Schraubdeckel.
Im Hertweck ist das ausführlich beschrieben.
Gruß,
Sascha
Zitat von: rolf am 02 März 2020, 21:37:04
...soagr die leerlaufdüse hat ein Einfluß uaf Vollgas....die Düsennadel erst recht......oder wann verlässt sie komplett die Nadeldüse?
Der Einfluß der LD verringert sich mit dem Öffnen des Schiebers, da sie hinter diesem und dem Venturi sitzt. Ist der Schieber komplett geöffnet gibt es keinen Druckunterschied mehr zwischen vor (Schwimmerkammer) und hinter (Ansaugrohr) der LD und deshalb fließt nichts mehr durch sie hindurch. Hat mir Rütz einmal beigebracht. (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8946.msg117530#msg117530).
Und das Thema Düsennadel bei Volllast hatten wir auch schonmal "vor zig Jahren". (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7383.msg96732#msg96732) Da bin ich bei Isemax2.
Gruß
Stefan
Zitat von: Stefan am 03 März 2020, 10:44:31
Der Einfluß der LD verringert sich mit dem Öffnen des Schiebers, da sie hinter diesem und dem Venturi sitzt. Ist der Schieber komplett geöffnet gibt es FAST keinen Druckunterschied mehr zwischen vor (Schwimmerkammer) und hinter (Ansaugrohr) der LD und deshalb fließt nichts mehr durch sie hindurch. Hat mir Rütz einmal beigebracht. (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8946.msg117530#msg117530).
Und das Thema Düsennadel bei Volllast hatten wir auch schonmal "vor zig Jahren". (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7383.msg96732#msg96732) Da bin ich bei Isemax2.
Gruß
Stefan
wenn...dann richtig zitieren :-*
ZitatEs ist dann auch NICHT so, dass die Düsennadel den vollen Querschnitt der Nadeldüse bei Vollgas
freigibt.
Jetzt ganz bei Adam u. Eva angefangen:
Die vorgeschriebene Schiebernadel gibt in optimaler Stellung, lt. WHB auf eine dort genannte Kerbe eingestellt, einen genau definierten Querschnitt in der dazu passenden Nadeldüse frei, der für die optimale Volllast-Gemischzusammensetzung bei richtiger HD erforderlich ist. Das Vollastgemisch zu verändern geht zuverlässig nur über die Größe der HD. Würde die Schiebernadel bei Volllast die Nadeldüse verlassen, hätte das aufs Gemisch keinen Einfluss, weil die Maximalmenge an Sprit in dem Fall durch die HD begrenzt ist. Die Chancen gehen aber gegen 100%, das sich die Nadel auf dem Mischkammereinsatz verklemmt u. der Schieber voll offen bleibt. Deshalb verlässt die Nadel die ihre Düse nie.
ZitatSomit regelt man beim Einstellen der Düsennadel nicht nur die Teillast, was ich immer fälschlicherweise dachte, sondern das Gemisch in ALLEN Bereichen.
Teillast sind alle Schieberstände zwischen Leerlauf u. Volllast. Durch verändern der Nadelstellung ändert sich die Gemischzusammensetzung, je nachdem ob hoch oder niedrig gehängt entsprechend Richtung fetter oder magerer bei exakt gleicher Schieberstellung, weil der Luftdurchsatz durch den Schieber geregelt wird. Selbst das Leerlaufgemisch wird bei höherer Nadel fetter, weil dadurch zusätzlicher Sprit aus der HD mitgezogen wird, tiefer ist egal, die Leerlaufdüse ist in Verbindung mit der LL- Gemischschraube für optimales LL-Gemisch zuständig. Deshalb auch die Anmerkung von 4-Taktix, den Schieberstand bei etwa halb auf zu markieren, besser zu begrenzen, nur gleiche Öffnung bringt reproduzierbare Ergebnisse.
Das der heutige Sprit um einiges dünnflüssiger u. zündfreudiger ist als vor 60 Jahren sei nur am Rande erwähnt.
Isemax2
So, nachdem nun alle Eulen in Athen sind...
Schorsch, es ist nun so das der Einfluß der LLD auf Vollgas gering ist....genau so wie die Nadelstellung.. (so gering das man sie vernachlässigen kann), aber eben nicht 0
So.... wir hatten schönes Wetter und ich bezeiten Feierabend.
Also hab ich mich mal mit dem Thema befasst. Was habe ich ausprobiert:
Hauptdüsen gewechselt von 110 auf 105. Das Ruckeln wird weniger, ist aber immer noch da mit der Nadel in der zweiten Position von oben. 120er und 130er Düsen habe ich ebenfalls probiert. Da wirds auf jeden Fall nicht besser. Sie hat das Gas schlechter angenommen und erst nach Gas halboffen hat sie anständig angezogen.
Ich melde mich wieder wenn ich mehr probiert habe :-)0
Also klarer Fall: Tendentiell zu fett !
Ist jetzt die Frage, wie schnell Du in welchem Gang warst, bzw. welche Gasschieberstellung / Fahrzustand Du testen konntest.
Ich würde zunächst bei der 105er bleiben, aber die Nadel erst eine, dann noch eine Kerbe tiefer hängen.
Wenn das noch nicht das Optimum gibt, mit 100er Hauptdüse und Nadel ganz hoch, bzw. zweithöchste Position weitertesten.
Leerlauf ist bei warmem Motor bestmöglich eingestellt ?
Korrektur: Wenn ich das richtig lese, geht es hier um die Schieberstellung von ganz unten bis halboffen ?
Wenn es dort ruckelt, dürfte der Leerlauf zu fett sein.
-> Wieviele Umdrehungen braucht die Leerlaufluftschraube rechtsrum bis Anschlag ?
Mehr als 2 volle Umdrehungen ? -> Welche Leerlaufdüse ist drin ? Vergleiche: Welche gehört 'rein ? Ggf. richtige Größe/Nummer, aber manipuliert.
-> korrekte Größe neu kaufen ! Damit nochmal testen.
Wie ist die Nadeldüse gestempelt ? ( Auch Düsenstock oder Zerstäuber genannt ) Korrekt nach Vergleichsliste/Handbuch, oder abweichend ?
-> Wenn abweichend, korrekte Größe neu kaufen und einbauen, nochmal testen.
Ich weiss, ich weiss. Es ist nunmal eine mühsame Geschichte, die Fehler des Vorbesitzers zu finden und auszumerzen.
Es geht aber kein Weg drumherum, wenn man das Optimum anstrebt.
Ist aber alles deutlich günstiger als eine Stunde auf'm Dyno.
Gruß,
Sascha
und hast du eventuell einen nicht originalen Luftfilter K+N oder so dran?
Hi sascha. Habe 20, 30 , 50 und 60kmh getestet. Bei allem Geschwindigkeiten (und Gängen/Drehzahlen) mehr oder weniger das gleiche Symptom.
Nadeldüse und Leerlaufdüse nach Handbuch.
Leerlaufluftschraube kann ich nochmal checken, ich meine aber 1.5 Umdrehungen herausgedreht.
Luftfilter ist der originale Knecht
Wenn Du den ZZP bei > 3000 U/min abgeblitzt und für korrekt befunden hast ( 38 - 42° bzw. "F"-Markierung irgendwo zwischen Mitte und ganz unten im Schauloch )
dann bleibe ich dabei: unterer Teillastbereich tendentiell zu fett !
Wenn es mit der 105er schon besser war, als mit der 110er, scheint das Gemisch insgesamt zu fett zu sein.
Möglichkeiten: HD 100 / Leerlaufgemisch magerer ( Einstellschraube 1/2 bis evtl. sogar 1 Umdrehung rechtsrum ) / Düsennadel tiefer hängen.
Ist der richtige Schieber im Vergaser ? Sieht der Ausschnitt manipuliert aus ? (größer gefeilt ) Ist Dein Mischkammereinsatz fest und ganz unten ?
Lufi sauber ? Schwimmernadelventil dicht ? Korrekter Schwimmer / korrektes Schwimmergewicht ? Schwimmer dicht ? ( ausbauen und direkt schütteln )
Es kam beim Anulu vor, dass ein neuer (Nachbau)-schwimmer teilweise klemmte, hat für ordentlich Kopfkratzen gesorgt. Bördelrand mit feinem Schmirgel
abgezogen - Problem gelöst.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Aber ist ja auch genug zum Abarbeiten ;D
WICHTIG: Immer nur eine Sache ändern ! dann jeweils Probefahrt ! Sonst kannst Du nie sicher sein, auf der wirklich richtigen Spur zu sein.
Wie gesagt: Ja, es ist mühsam !
Gruß,
Sascha
Nur zur Klarstellung:
Düsennadel und Nadeldüse sind zwei unterschiedliche Dinge.
In diesem Fred: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16890.0 in Antwort #27 sind gute Bilder zu finden.
Als Ausschnitt daraus hänge ich es nochmal hier dran:
Nr. 29 ist die Nadeldüse (in die die Düsennadel eintaucht)
Nr. 30 ist die Hauptdüse
Gruß,
Sascha
Hi. Wenn ich mich einmischen darf? Habe seit zwei Tagen das Problem mit meiner R 27. Kommt nur noch Ruß aus dem Auspuff. Vape Lima zündet im Leerlauf auf "S" (Stroboskop), aber leicht schwankend. Damit überhaupt ein Leerlauf zustande kommt muss die Regulierschraube ziemlich tief rein ( ungewöhnlich). Motor springt gut an. Ventile stimmen, alle Vape Kabelverbindungen ok. Vergaserbedüsung lt. Handbuch. Nadelposition auf 2. Düsen kontrolliert. Kerze gewechselt. Kerzenstecker gewechselt. Motor läuft im unteren Drehzahlbereich, im mittleren "kackt" er ab. Zündschalter ok.
Leute, bin der Verzeiflung nahe. Habt ihr noch eine Idee? Oder kann es am Super Plus liegen, das ich aus Testzwecken tankte?
Hi Lothar,
bekanntlich hat die R27 gleiche mehrere alternative Gasis.
Es soll Forumisti geben, die auch die verschiedenen Suchfunktionen bedienen können und in diesem Thread eine Lösung für deren /2 Gasi suchen.
Mach einfach Deinen eigenen R27-Gasi-Thread auf.
Gruß mek :prost:
Einmal mehr danke für die vielen Inputs.
Schwimmergewicht stimmt. Gewicht passt. Schwimmer klemmt auch nicht. Zündung hab ich nie abgeblitzt.
Sascha, deine Vermutung ist das der untere Teillastbereich zu fett ist. Kann ich da auch mit der Leerlaufdüse mal variieren? Oder hat die zuwenig Einfluss?
Zitat von: ScherrerFabian
Zündung hab ich nie abgeblitzt.
Ey Fab,
dat kann doch nicht wahr sein ... :spinnt:
Hatte ich mal geschrieben, dass beide Systeme, 1. die Zündung und 2. die Gemischaufbereitung optimal stimmen müssen,
damit der Einzylinder richtig gut laufen soll ?
Möglicherweise hier (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17774.msg255868#msg255868) ?
Also Abblitzen bei über 3500 U/min auf 36°KW, dann ist die F-Kugel am Schwungrad gerade unten im Schauloch verschwunden und nur noch der Oberstrich vom "F" im Blitz zu sehen,
im Leerlauf soll die Zündung bei "S" stehen, ersatzweise zwischen "S" und OT, bei gealterten FKR.
Soll heißen : erstmal die Zündung korrekt einstellen, dann das Gemisch, weils sorum insgesamt einfacher ist.
Gruß mek :schrauber: :bike:
Sorry! wusste als Neuling nicht, dass das hier eingleisig nach Modell läuft. Mal sehen wie ich mit der Frage weiter komme.
Lothar
Lothar, ist doch gar nicht soo kompliziert :
1. einloggen
2. suchen nach einer geeigneten Rubrik
zB finden sich in der Rubrik "Die Mechanik und ihre Tücken" mehrere Gasi-Threads ... kann somit passen.
wenn Du darauf klickst, siehst Du in der Menü-Zeile "neues Thema" .... klick drauf
3. eine geeignete Titelzeile sich ausdenken, .... zB "R27 Vergaser 1-26-93 einstellen" oder etwas ähnliches in "Betreff"
4. aus diesem Thread Deinen Beitrag #57 einfügen
5. geschafft ! .... auf Antworten reagieren, ggf Bilder nach Deinem 5. Beitrag einfügen.
Gruß mek :prost:
Und nicht frustriert sein, wenn einen die alten Hasen als Oberbibliothekare ins Archiv schicken. Obwohl das auch wieder schade ist, denn FORUM heißt ja wörtlich Marktplatz, wo man sich trifft und redet.
Schönes Wochenende,
Jan
"erstmal die Zündung korrekt einstellen, dann das Gemisch, weils sorum insgesamt einfacher ist."...genauer gesagt es nur (!) in dieser Reihenfolge funktioniert
Moin.
Bei einer klassiche Zündung war mir das bewusst. Aber beim Powerdynamo..?
Würde sich denn eine falsch eingestellte Zündung nicht über den ganzen Drehzahlbereich negativ auswirken?
Und noch doof gefragt, wenn die Karre 90km/h schafft (wie gesagt mit dem ausgelutschten zylinder usw) dann kann doch gar nicht soviel verkehrt sein? :(
Hi,
egal ob alte oder neue Zündung. Auch eine neue elektronische Zündung vollbringt keine Wunderheilung und muss ebenso sorgfältig eingestellt sein. ;)
Zitat von: rolf am 14 März 2020, 08:02:58
"erstmal die Zündung korrekt einstellen, dann das Gemisch, weils sorum insgesamt einfacher ist."...genauer gesagt es nur (!) in dieser Reihenfolge funktioniert
auch eine elektronische muß korrekt eingestellt sein....verstellen kann die sich auch....sonst könnte man sie gar nicht einstellen
Ookay.. also nochmal für die ganz bildungsresistenten wie mich ;D:
Was in der Anleitung als "automatische Verstellung der Zündzeitpunkte" beschrieben wird" ist die Anpassung an die verschiedenen Drehzahlen (klassisch wäre das der Fliehkraftregler, richtig?) aber die Grundeinstellung muss ich anpassen?
Wenn bei der Powerdynamo das Polrad genau bei O.T. auf dem roten Punkt aufgesetzt wurde,erübrigt sich das abblitzen.
Gruß aus Berlin
André
oder andersrum: ja, die Grundeinstellung musst du anpassen ;D
Zitat von: ScherrerFabian am 14 März 2020, 10:33:27
Was in der Anleitung als "automatische Verstellung der Zündzeitpunkte" beschrieben wird" ist die Anpassung an die verschiedenen Drehzahlen (klassisch wäre das der Fliehkraftregler, richtig?) aber die Grundeinstellung muss ich anpassen?
Beides korrekt. :applaus:
Moment... :)
Ihr sagt ja, der André sagt nein.
Das heisst für mich am besten abblitzen, nur zur Sicherheit?
Sei es nur zur Sicherheit
Schaden wird es wohl nicht,aber ,weiss der Geier wie,die moderne Technik errechnet den optimalen Zündzeitpunkt,wenn die Grundeinstellung korrekt auf O.T. gestellt ist.
Erwähnt sei an dieser Stelle,das man bei derMZ-B,oder Powerdynamo, oder Vape,zwischen unterschiedlichen Zündkurven gewählt werden kann,die an der Blackbox mit 4 kleinen Schalterchen eingestellt werden. Welche Position die optimale ist,müsste in der Einbauanleitung,oder auf der Website nachzulesen sein.
Grüße,
André
Nochmal.
Wie André schon sagt:
OT suchen, dann muss (!!) die Makierung der Grundplatte mit der auf dem
Polrad fluchten.
Dann müssen alle Dippschalter auf OFF stehen oder On off on off.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200315/84d98c230dbc33bfd394505be184f851.jpg)
Dann muss das Teil laufen.
Schau dir mal das manual in Ruhe an: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7083/7083inst.php
Ich würd das ganze trotzdem (c) abblitzen und gegenchecken!
Der Powerdynamo ist zwar UNFEHLBAR wie alle wissen ( ausser Rolf) aber dennoch schadet es nicht
Ich hab fahrtechnisch kaum einen Unterschied bei den unterschiedlichen Kennlinien feststellen können.
Gruß Manuel
Guten Abend die Herren.
Die Schalterchen sind alle auf die Position eingestellt die im Handbuch für die /2 angegeben sind ;)
Aber wie gesagt, schaden kanns sicher nicht
Zitat von: Anulu am 15 März 2020, 19:50:12
Nochmal.
Wie André schon sagt:
OT suchen, dann muss (!!) die Makierung der Grundplatte mit der auf dem
Polrad fluchten.
Dann müssen alle Dippschalter auf OFF stehen oder On off on off.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200315/84d98c230dbc33bfd394505be184f851.jpg)
Dann muss das Teil laufen.
Schau dir mal das manual in Ruhe an: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7083/7083inst.php
Ich würd das ganze trotzdem (c) abblitzen und gegenchecken!
Der Powerdynamo ist zwar UNFEHLBAR wie alle wissen ( ausser Rolf) aber dennoch schadet es nicht
Ich hab fahrtechnisch kaum einen Unterschied bei den unterschiedlichen Kennlinien feststellen können.
Gruß Manuel
von wem ist denn UPD??
Von keinem keinem geringeren als euch selbst.
Gruß Manuel ( verlässt gebeugt rückwärtsgehend ohne Augenkontakt den Raum )
Recht so!!
Manu,
kannst wieder reinkommen.
Hetze ihn nicht...dauert eben etwas länger auf allen Vieren
Rolf,
Du bist soo gut zu uns.
:rip: (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2895.msg28737#msg28737)
Manu,
nicht auf den Smiley klicken. ;D
Zu spät
Früher war alles besser! ;D
Stimmt,
da waren noch acht Flaschen im Six-Pack.
... und das tote Meer war erst nur krank........
Zitat von: cledrera am 16 März 2020, 21:10:50
Stimmt,
da waren noch acht Flaschen im Six-Pack.
Und Holsten Edel und Astrakisten hatten noch 30 Jollen!
Und die Gummistiefel waren noch aus Holz...
Gruß Heiko/2
Jaja und wir sind barfuss in die socken geschlüpft.... ;D
Jetzt wirds interessant. Vorgestern war der Roli hier und folgendes haben wir gemacht:
-Zündung abgeblitzt. Top.
-Vergaser getauscht. Ein 1/22/28 bestückt nach Handbuch, einzig der Schwimmer war 7g (gell, Roli ;-) ) und siehe da, die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen. Kein Ruckeln, kein Stottern.
Dann haben wir die Vergaser verglichen. Schritt für Schritt. JEDES Teil. Da war alles identisch, ausser dem Schwimmer. Sind dann zum Schluss gekommen das es am Gehäuse liegen muss. Irgendwo innendrin wo man halt nichts sieht. Gut, Gehäuse getauscht ebenfalls ein 1/22/28 den ich rumliegen hatte. Und wieder das gleiche Phänomen.
Auch haben wir ein Teil nach dem anderen von Roli's Vergaser in meinen eingebaut mit jeweils einer Testfahrt, auch keine Verbesserung.
Die Gehäuse bekommen jetzt nochmal eine Ultraschallbehandlung und dann wird wieder getestet.
Ohne Schwimmerdeckel bin ich auch noch gefahren weil wir den vergessrn hatten zu tauschen, auch ohne Erfolg.
Ich korrigiere mich: der Vergaser von Roli war ebenfalls ein 1/22/44.
Ich hoffe ihr seid alle wie verrückt auf Fehlersuche... ;D
Nein im Ernst, habt ihr keine Idee?
Nö. Wir waten.
Letzter Stand:" Zitat von: ScherrerFabian am 21 März 2020, 10:51:21
Die Gehäuse bekommen jetzt nochmal eine Ultraschallbehandlung und dann wird wieder getestet.
Haben wir denn brav die selbstauferlegten Hausaufgaben erledigt? ;-)
Gruß Manuel
Ach so 8) Ja die sind noch "in der "Reinigung". Die hol ich mir dann bei Roli's und meinem nächsten Teile-Deal ;D Ansonsten wie gesagt, jedes Teil wurde einzeln getauscht und gefahren ohne Erfolg
Aber es liegt doch auf der Hand:
Läuft mit Rollis Vergase Top,
Dein Vergaser mit Rollis Teilen läuft k___e.
Ergo: Vergasergehäuse. Ich glaub nach der Reinigung oder spätestens dem Austasch selbigens ist dein Problem aus der Welt ;-)
Gruß
Zitat von: ScherrerFabian am 21 März 2020, 10:51:21
Da war alles identisch, ausser dem Schwimmer.
Hab' ich das jetzt falsch verstanden ? War das nicht die Lösung ?
Hattet Ihr auch mal den Schieber getauscht ? Wieviel seitliches Spiel hatten die jeweils ? ( evtl. Schieberschacht bei Deinem Gaser ausgenudelt -> Gemisch verändert )
Haben beide Schieber eine kleine "Ausgleichsbohrung" im Boden ? ( 1 bis 1,5 mm Durchmesser oder so )
Ist Dein Gehäuse evtl. manipuliert oder beschädigt ? ( Haar-Riss oder sowas )
Ansonsten: siehe Anulu
... und nicht so'n Plastik-Chinading für Schmuck, dass nur ein bisschen brummt wie ein Handy.
Sollte schon etwas ordentliches mit um die 40 khz sein.
( wenn es nach dem Einschalten unangenehm scharf in den Ohren zischt, und alle Hunde und Katzen in der Umgebung durchdrehen, dann isses das Richtige )
Korrekter Reinigungszusatz für Zinkdruckguss maximiert den Erfolg - bin aber selber noch auf der Suche nach dem best-geeignetsten.
Essig, Zitronensäure, Ameisensäure, Natron, Soda, etc, etc, etc ?????
Gruß,
Sascha
Dann kann es nur die Zündung sein
Zitat von: 4Taktix am 27 März 2020, 12:03:40
bin aber selber noch auf der Suche nach dem best-geeignetsten.
Essig, Zitronensäure, Ameisensäure, Natron, Soda, etc, etc, etc ?????
Gruß,
Sascha
Nicht Suchen, finden! ;-)
Davon hatte ich mal ne Probe. funktioniert bestens: https://www.ebay.de/i/254055516377?chn=ps&var=553403725837&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=553403725837_254055516377&targetid=863445745372&device=c&mktype=pla&googleloc=9043357&campaignid=7784625118&mkgroupid=94959615011&rlsatarget=pla-863445745372&abcId=1141676&merchantid=115511239&gclid=EAIaIQobChMIiqbBltO66AIVRrDtCh0KCQ5FEAYYByABEgIejfD_BwE
Ansonsten guckst du Seite 15: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=2ahUKEwjJvoHC0rroAhW6ThUIHSuTDcIQFjACegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.elma-ultrasonic.com%2Ffileadmin%2Fdownloads%2FBrochures%2FBroschueren_DE%2FBroschuere_Industrie_DE.pdf&usg=AOvVaw2dIZasoYrZmZ6NDWS3nhQW
Zitat von: rolf am 27 März 2020, 13:04:53
Dann kann es nur die Zündung sein
Hä? Läuft mit nem anderen Vergaser TipTop und dann Zündung?
Gruß Manuel
Manu, das war :afro:'sche Ironie ;D
Ja die Teile sind alle identisch.... witzig/interessant ist ja auch das die Karre mit dem 2ten Gehäuse das ich hier hatte nicht besser lief. Effektiv nur mit dem Austauschvergaser von Roli hatte ich ein Ergebnis "wie-es-sein-sollte".
Na wir werden sehn. Mal schaun was das (diesesmal professionell) ultrageschallte Gehäuse bewirkt.
Sascha, auch den Schieber haben wir getauscht. Was ich da NICHT gemacht habe ist bis auf den Grund mit nem Mikrometer gemessen (mit nem Messschieber kommste da ja nich ran)
Zitat von: OldsCool! am 27 März 2020, 13:54:55
Manu, das war :afro:'sche Ironie ;D
Ich sags immer wieder:" wer zuviel ironiert bekommt einen Sarkasmus!"
So.. kleinere Hauptdüse (95) und die Leerluftschraube nach Handbuch gefühlte 3x mehr rausdrehen läuft die Kiste ordentlich
Heißt also du musstest die Spritmenge drastisch reduzieren bzw. im Leerlauf die Luftzufuhr stark erhöhen..
Irgendwie scheint da zu wenig Luft zu sein. Luffi zu(gerostet?).
Gruß Steffen
Steffen: ja genau. Werde mich aber nochmal "nach oben" tasten mit den Düsen. Nicht das es am Schluss nur am Leerlaufgemisch gelegen hat :-)
Und wieder Ärger....
Hab jetzt etwa 600km runter mit der /2. Das leichte Ruckeln beim ganz wenig Gasgeben war zwar noch vorhanden aber das war nicht weiter schlimm.
Da fahre ich also am Montagmorgen zur Arbeit (etwa 20min), es ist noch kühl und das Moped läuft einwandfrei. Am Abend springt sie gut an aber nach ein paar Metern die erste Fehlzündung. Nichts weiter dabei gedacht. Nach den ersten Kilometern verhält sich der Motor als hätte ich während der Fahrt den Zündschlüssel gedreht läuft dann aber doch weiter. Und nochmal ein paar KM später ist fertig. Etwa eine halbe stunde vergeht (zwischendurch kann ich sie kurz starten, knickt aber gleich wieder weg) bis sie wieder läuft. Den restlichen Weg schaffe ich nur noch mit (sehr Hochtourig Fahren) unter abartigen Geknalle und/oder "Fehlzündungen".
Was habe ich kontrolliert nach dem Vorfall:
-Benzindurchfluss mit/ohne Tankdeckel: kein Unterschied und i.O.
-Zündmarkierungen und OT. Markierung der VAPE und OT stimmen überein.
-Ventilspiel i.O. (gleich noch die Alu-Dichtung montiert :-) )
-keine Kabel locker
- Vergaser nochmal gereinigt, auch nichts auffälliges AUSSER:
die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Vergaser sieht aus als wäre sie zu heiss geworden. Habe allgemein den Eindruck das der Motor auf einmal sehr heiss wird.
-Zündkerzenstecker ist ein "einfacher" mit 1KOhm (laut Anleitung Powerdynamo soll das ja so sein, möglichst kein entstörter)
-Kerze ist eine Blitz W240T1
Ja.. soviel zu meinem Wochenstart. Und das natürlich jetzt wo das schöne Wetter da ist :-)
1kOhm ist ein Entstörter... es soll nur zusätzlich zum entstörten Kerzenstecker keine Kerze mit Entstörwiderstand eingebaut werden laut Powerdynamo-Seite.
Gemisch zu mager... Wenn die Dichtung hin ist bedeutet das Falschluft. Das kann das schon erklären.
Gruß Steffen
Hmmm....ich hatte bis das Problem auftauchte fälschlicherweise einen NGK mit 5KOhm drin und trotzdem hat sie nie SO gezickt.
Die Dichtung habe ich mir nochmal angeschaut: Habe den Eindruck daa diese sich durch die Wärme etwas ergeben hat und dadurch der Flansch am Vergaser sich verzogen hat (ja den Flansch hab ich mal plangeschliffen und ja ich weiss wie man Schrauben/Muttern anzieht ;D )... es scheint aber noch dicht zu sein.
Also dann schaue ich mich nach einem Kerzenstecker ohne Widerstand um und gebe wieder Bescheid. Und zur Sicherheit checke ich nochmal den Übergang Vergaser/Zyl.-Kopf
Lies doch noch mal die Anleitung von Powerdynamo.
Gruß Heiko
Probier mal eine andere Kerze. ich vermute deine andere war Rabenschwarz? Wenn ja, erstmal einen Wärmewert runter gehen und beobachten.
Gruß Gerd
Zitat von: Heiko am 24 Juni 2020, 22:37:42
Lies doch noch mal die Anleitung von Powerdynamo.
Gruß Heiko
:applaus:
Hinweis: wenn man das Online liest sind in dem PDF sehr viele Hyperlinks, die es lohnt mal anzuklicken! Grad im Bereich Fehlersuche.
Zitat von: ClassiCmen am 24 Juni 2020, 23:23:39
Probier mal eine andere Kerze. ich vermute deine andere war Rabenschwarz? Wenn ja, erstmal einen Wärmewert runter gehen und beobachten.
Gruß Gerd
Aber auch nur, wenn Rabenschwarz unter warmgefahrenen Motor -> Vollgas -> Kupplung ziehen -> Motor aus -> ausrollen und sofort nachsehen.
Sonst ist die Aussage Rabenschwarz fürs Gesäß ;-)
sonnige Grüßen
Manuel
Zitat von: Anulu am 26 Juni 2020, 11:28:55
:applaus:
Grad im Bereich Fehlersuche.
Sollten die mal änder in ,,Unfehlbarsuche"
Gruß Heiko/2
Neuer Kerzenstecker und Kerzen sind unterwegs. Bin gespannt...
- aber wie so was auf einmal passieren kann, kann ich noch nicht nachvollziehen. Habe den Motor doch auch schon beansprucht, richtig warm (heiss) gefahren über einen Pass... ohne Probleme
Wenn etwas kaput geht war es vorher noch heil. Das ist immer so, aber es verwundert fast jeder immer wieder!
Zitat von: Krottenkopp am 26 Juni 2020, 12:17:45
Sollten die mal änder in ,,Unfehlbarsuche"
Gruß Heiko/2
Heiko wir versehen uns :prost:
Haste Recht!
ZitatWenn etwas kaput geht war es vorher noch heil.
Sag das meiner Frau!
ZitatDas ist immer so, aber es verwundert fast jeder immer wieder!
Kees,
du bist ein Philosoph :blumen:
Zitat von: Kees am 26 Juni 2020, 13:47:13
Wenn etwas kaput geht war es vorher noch heil. Das ist immer so, aber es verwundert fast jeder immer wieder!
Den merke ich mir
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
@ Manu,
du hast das falsch verstanden. wenn die Zk unter Volllast nicht Rehbraun ist dann stimmt etwas and der Grundeinstellung nicht.
Wir schreiben das Jahr 2000 ich hatte meine Kiste 1 Jahr große Harztour(Mittelgebirge) nicht Hartz! Das Motörchen richtig auf Volllast gefahren Berge erknattert und Täler verböllert... Nun kamen wir in eine Kurstadt und im Kurbereich durfte nur 10 km/h gefahren werden also schön im 2 Gang sachte, was kam aufeinmal, pitsch patsch Fehlzündungen.
Kerze raus schwarz, zum Glück gleich den Fehler gefunden.
Also daher mein Tipp mit der Kerze; bevor er die halbe BMW zerpflückt! Oft sind es die einfachen Dinge, die einen das Leben schwer machen ;)
Guten Morgen die Herren.
Gestern hatte ich Zeit zum ausprobieren.
Gemacht habe ich folgendes: einen "einfachen" Kerzenstecker eingebaut mit 1KOhm. Gerd's Rat befolgt und einen Wärmewert niedriger gegangen mit der Kerze (Bosch W3AC)... ich hoffe da haben wir uns richtig verstanden, gerd? ;D
Nachdem ich den Motor warmegefahren und ausrollen lassen habe, Zündkerze noch leicht schwarz. Also bin ich nochmal eine Düsengrösse runter (bin jetzt bei 90). Danach nochmal gefahren... und siehe da, das könnte klappen. Werde am nachmittag (wenn s wetter hält) nochmal eine anständige Runde drehen.
Moin Fabian,
vergiss doch mal das Kerzenbild und konzentriere dich aufs Fahren. Eine 90er Hauptdüse kann eigentlich nicht (gut) funktionieren, wenn der Rest der Kiste ist, wie er sein soll. Ich hätte Angst, damit nur ein Symptom zu kurieren, aber nicht die Ursache. Mageres Gemisch ist kein Spaß.
Im März hattest Du doch geschrieben, dass dein Moped mit Rolis nach Handbuch bestücktem Vergaser einwandfrei lief...
Probier das doch nochmal. Wenn Sie jetzt mit Rolis Vergaser nicht mehr einwandfrei läuft, schmeiss die Zündung raus.
Siehe #114 von Kees.
Stefan
Fabian,
90 er Düse ist zu klein, sollte nach meiner Erfahrung mindestens eine 115 sein. Mach mal bitte eine Vergaser Grundeinstellung. Schorch hat da viel zu geschrieben. Das Verhältnis Luft / Benzin sollte im optimal Fall:
14,7 Luftanteile und 1 Benzinanteil sein. Also falls du es noch nicht gemacht hast. Luftfilter ist wirklich sauber?
Zu mager eingestellt ist wirklich kritisch!!
Frage: Hast du nun noch Fehlzündungen, wie ist die Gasannahme?
Wenn du eine Probefahrt machst und einige Km auf freier Strecke gefahren bist, unbedingt die Zk. checken und Ersatzkerze mitnehmen!
Gerd
Fabian,
ZK W5AC ggfs. W6AC.
Gruß Gerd
Zitat von: ClassiCmen am 24 Juni 2020, 23:23:39
Probier mal eine andere Kerze. ich vermute deine andere war Rabenschwarz? Wenn ja, erstmal einen Wärmewert runter gehen und beobachten.
Gruß Gerd
W5AC und W6AC haben aber einen höheren Wärmewert als W240 (die Verwirrung bei den Bosch Kerzen mit niedrigerem Wärmewert bei höheren Kennzahlen gab es nur bei den alten Bezeichnungen)
Zitat von: Borgward am 28 Juni 2020, 13:01:03
W5AC und W6AC haben aber einen höheren Wärmewert als W240 (die Verwirrung bei den Bosch Kerzen mit niedrigerem Wärmewert bei höheren Kennzahlen gab es nur bei den alten Bezeichnungen)
Es ist anders herum. Die Zahl in der alten Bezeichnung von Bosch (z.B. W240) ist der Wärmewert: Die Kerze erzeugt in einem genormten Motor nach 240 Sekunden Glühzündungen oder so ähnlich. Je kälter die Kerze ist (=je mehr Wärme sie abführen kann) desto länger dauert das. Dann also größere Zahl.
Die neuen Bezeichnungen mit einer Ziffer sind wie bei NGK (korrigiert) gegenläufig: Kleine Zahl bedeutet kältere Kerze.
Kerzenbild sagt so gut wie nichts aus, vor allem nicht nach ein paar km undefiniert herumfahren.
Nichtsdestotrotz liegt es bei Fabian wohl nicht an der Kerze. Schwimmerstand stimmt?
Gruß
Stefan
hast recht - ist, wie gesagt, schon verwirrend. Vielleicht hilft das:
Noch was....
Zitat von: Stefan am 28 Juni 2020, 13:38:54
Kerzenbild sagt so gut wie nichts aus, vor allem nicht nach ein paar km undefiniert herumfahren.
Nichtsdestotrotz liegt es bei Fabian wohl nicht an der Kerze. Schwimmerstand stimmt?
Schwimmerstand und Gewicht des Schwimmers prüfen ok!!
Aber ich muss keine 100 km fahren um ein Kerzenbild deuten zu können ;)
vielleicht 100 km/h ;D
Also am besten nochmal Vergaser-Grundeinstellung mit 115er Hauptdüse. Schwimmer ist ein 11g, am besten mit Waage gegenprüfen? Rastet auch sauber in der Nut der Schwimmernadel ein. Aber der SchwimmerSTAND, der ist doch "gegeben"?
Und noch für mein Verständniss: Ich habe eine zu kalte Kerze drinn, sprich, die gibt die Wärme zu schnell ab und kann sich somit nicht "selber reinigen"?
Fabian ich schreibe nicht, weil ich auch nicht weiter weiß. Bin aber sehr gespannt was es dann am Ende ist. Habe was ganz ähnliches bei meiner /2. Nicht so tragisch wie bei dir, aber ich kriege es auch nicht ganz weg!
Gruß
Jan.
Zitat von: ScherrerFabian am 28 Juni 2020, 17:09:12
Also am besten nochmal Vergaser-Grundeinstellung mit 115er Hauptdüse. Schwimmer ist ein 11g, am besten mit Waage gegenprüfen? Rastet auch sauber in der Nut der Schwimmernadel ein. Aber der SchwimmerSTAND, der ist doch "gegeben"?
Und noch für mein Verständniss: Ich habe eine zu kalte Kerze drinn, sprich, die gibt die Wärme zu schnell ab und kann sich somit nicht "selber reinigen"?
Ja, der Schwimmerstand ist gegeben, aber der Schwimmer kann klemmen oder das Nadelventil undicht werden.
Wie sieht die Kerze denn aus? Foto?! Wenn der Motor unfrisiert ist sollte der von BMW vorgesehene Wärmewert passen.
Gruß
Stefan
Tja,
ich würde nochmals auf Falschluft überprüfen. Flansch plan? Prüfen mit Haarlineal, Dichtung Flansch ? Schieber schlackert ? Lufteinstellschraube Gewinde ?
Dann auch Grundeinstellung und fahren, dann mal gucken wie die Galeere so läuft.
Husten haben die Galeeren auch, wenn die Krümmermutter lose ist, vorzugsweise beim Gaswegnehmen.
Sauerstoff kommt in den Krümmer, verpufft dort.
Gruß
Schorsch
Ja, Schwimmer immer auch mal wiegen und schütteln, ob er unter Umständen durch Haarrisse undicht geworden ist. Dann wird er zum sinkenden Schiff.
Außerdem kann das Schwimmerventil nicht mehr dicht schließen, dann läuft die Suppe immer über bzw. der Stand ist zu hoch. Ist also in keiner Weise sicher gegeben :-\\
Gruß Steffen (zu spät dran)
Oookay. Dann habe ich die Woche wieder einiges zum ausprobieren. Danke euch vielmals. Ich melde mich wieder :applaus: :thumbup:
Um auf Nummer sicher zu gehen: die schwimmernadel hat einen Konus an der Stelle die dichten soll in der Messingbuchse (Ventil) unten der Schwimmerkammer.
Das Gegenstück in der Messingbuchse, sollte da nicht optimalerweise auch ein Konus sein? Ich hab mir da nie gross Gedanken drum gemacht... hatte auch nie Probleme mit überlaufender Schwimmerkammer. Was ich feststellen kann ist, das die Schwimmernadel leicht eingelaufen ist an der Stelle wo sie dichtet/mit dem Messing Kontak hat
Eingelaufen ist nicht schlimm solange er zu macht!
Gruß
Funktion:
Wenn der Benzinstand in der Schwimmerkammer hoch genug ist, schwimmt der Schwimmer nach oben, zieht die Nadel mit sich, die dann unten mit dem Konus in dem Sitz zu macht und den Benzinfluss stoppt.
Aber, nur, wenn der Konus der Nadel unbeschädigt ist, der Sitz nicht verdreckt ist.
Sonst fließt der Sprit ungehemmt weiter.
Nadel genau betrachten, wenn korrodiert oder Riefen am Konus, austauschen.
Den Sitz säubern, dazu Schlauchanschluss ab, Schwimmer mit Nadel raus, ein Q Tip mit Zahnpasta beschmieren, das von unten an den Sitz führen, nach oben drücken und zwischen den Fingern drehen.
Du wirst den Gnatz am Q Tip schon sehen, neuen nochmal, dann nochmal, bis der Gnatz weg ist.
Reste der Zahnpasta mit Vergaserreiniger von oben raus spülen.
Neue Nadel in den Sitz mit Autosol einschleifen, Autosol an den Konus, Nadel von unten rein, nach oben ziehen und wieder zwischen den Fingern drehen.
Dann alles sauber machen, zusammenbauen, fertig, sich freuen, dass der Nadelsitz wieder dicht ist.
Am Gasi immer vorsichtig und sauber schrauben, nie mit Gewalt und Hau Ruck.
Wird schon,
Schorsch
Hallohallo. Ich habe mich zu lange nicht gemolden. In der Zwischenzeit habe ich viel ausprobiert und wieder verworfen an meiner /2er. Das unsägliche (unfahrbare) Ruckeln habe icz fast in den Griff bekommen. Ein moderner Vergaser verrichtet jetzt seine Arbeit in meinem Baby :-). Eine Dellorto-Kopie (YSN) in 21mm mit Handchoke. Und siehe da, kein Ruckeln mehr in den unteren Drehzahlen, sie fährt sich sogar etwas spritziger. Sie scheint auch etwas mehr Saft zu haben, leichte Steigungen (immer die gleiche, Arbeitsweg) bewältige ich jetzt mit 10km/h mehr :o..... Ich danke euch fürs erste einmal für euere Hilfe. Das nächste Projekt (Problem? :-) ) kommt bestimmt
Sorry, geht gar nicht bei dem
schönen Moped.
Versuch lieber den wunderschönen Bing zum laufen zu bekommen.
Gruß Manuel
Ganz ehrlich ?
Für mich ist das so, als würde man die Mona Lisa mit einem anderen Lächeln versehen.
Natürlich ist es gut und richtig, wenn die BMW ohne Ruckeln läuft, aber das bekommt man auch mit dem Bing
hin, genug Tipps hast Du bekommen.
Nur mein Senf,
wir fahren alte Karren, die auch schon mal tropfen, pöffen, ruckeln, Mängel werden abgestellt.
So ein bisschen gehört das aber dazu, unsere Motorräder sind und waren nie so perfect wie ein modernes mit Einspritzung, Computer, Sensoren, Mäusekino.
Und, ob Du es glaubst oder nicht, genau das liebe ich ! Das lebt !
Ich wünsche Dir eine gute pannen- und ruckelfrei Fahrt.
Schorsch
Fabian was mir jetzt noch auffällt deine Kopie ist ein 21'er ,Serie ist 22.
Und mit dem 21 läuft dein Moped besser.
Vieleicht ist hier der fehlende Hinweis?
Welche Düsen hast du denn in der Kopie?
Serie?
Gruss Manuel