Kickstarterwelle R25 und R26

Begonnen von guest474, 13 November 2011, 19:08:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Ne Frage an die Getriebeasse:
ich habe das Innenleben eines R26 Getriebes in das R25/2  Gehäuse eingesetzt.
Nun steht der Kickstarter aber um einiges schräger. Bei der /2 war er etwas mehr in der senkrechten.
Ist die Nut für den Keil der Kickstarterwelle der R26 tatsächlich anders?

Gruss Manfred

guest474


rolf

Ja!...habe ich auch leidvoll erfahren müssen....mein 26 Kickstarter stand zu steil...Kicksegment war von der 25-25/3

guest474

So ein Murks.

Jetzt darf ich wieder rückwärts bauen.....

Gruss Manfred

cledrera

Langsam, Manfred.

Rolf,
genügt eventuell ein anderer Kickstarter?
Gibt es da überhaupt Unterschiede?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Anderer Kicker? Muß mal guggen.
Nummern Kickstarter sind gleich. ( R25/2+R26)

Aber: Ich habe den Kicker der R26 eingebaut, weil der die Feder am Zahnrad hatte, die verhindern soll dass Zahn auf Zahn zum stehen kommt. Und der Kicker damit blockiert.
Wenn der Kickstarterhebel nun gleich sein sollte, kann man nun die Feder vom R26 Zahnradsegment auf das der R25/2 umbauen?

Gruß Manfred

rolf

Anderer Kickstarter genügt nicht...schön wär's....ich habe letztendlich einen von den Gleitlagermodellen (R80GS?) eingebaut damit der Kickstarter nicht mehr an die Batterieverkleidung stösst.
Kickstarter gleiche Nummer? Wundert mich, da einmal Stahl und der Andere Alu.....aber egal, beide habe an derselben Stelle die Bohrung für die Keilschraube....d.h. R26 Kickgedöns = Hebel steht nicht so senkrecht wie bei der /2 bzw. /3.
Rolf

Fastnachter

Zitat von: rolf am 14 November 2011, 17:48:44
Kickstarter gleiche Nummer? Wundert mich, da einmal Stahl und der Andere Alu.....

Die letzten /2 hatten auch schon Alu, oder? Vielleicht machen sichs die Händler hier leicht und tun so, als ob das "immer Alul" gewesen wäre...

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatAber: Ich habe den Kicker der R26 eingebaut, weil der die Feder am Zahnrad hatte, die verhindern soll dass Zahn auf Zahn zum stehen kommt. Und der Kicker damit blockiert.
Wenn der Kickstarterhebel nun gleich ist, kann man nun die Feder vom R26 Zahnradsegment auf das der R25/2 umbauen?

Weiss hier einer Bescheid?

Gruss Manfred

berndr253

Zitat von: Manfred250 am 14 November 2011, 20:34:08
Weiss hier einer Bescheid?
Gruss Manfred

Hallo Manfred,
weiss hier leider nicht Bescheid - wenn Du aber einen Kickstarter "übrig" hast würde ich den einfach umbauen. Die Bohrung für den Splint zuschweissen (lassen)  und leicht verdreht wieder neu bohren. Dann könntest Du das Getriebe so belassen wie es ist.
Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Hmm. Kickstarterbohrung zuschweißen lassen. Ich habe keinen Kicker mehr. Müßte ich also kaufen. Oder: Die Kickstarterwelle ist doch mit dem Zahnradsegment gepunktet. Diesen Schweißpunkt abschleifen, Kickstarterwelle verdrehen, neu punkten, zusammenbauen.
Auf jeden Fall: Ich muß nochmals ran.

Gruss Manfred

berndr253

Hallo Manfred,

auch nicht schlecht, Deine Idee die Welle neu zu positionieren. In diesem Fall muss der Deckel aber noch mal runter, zumindest kannst Du Dir das Einmessen ung Justieren schenken, wird ja bis auf die Kickstarterwelle nichts verändert.
Ein weiterer Vorschlag
In der Kickstarter-Endposition steht das Kickstartersegment im Getriebegehäuse an - wenn Du am Kickstartersegment einen halben oder einen Millimeter runter schleifst dürfte die Position des Kickstarters schon fast passen. Das sollte noch weniger Aufwand machen als die Welle zu verdrehen oder den Kickstarter zu modifizieren.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Und einfach das Segment der /2 einbauen ist aufwendiger?

berndr253

Wenn das Segment passt UND Manfred noch eines auf Lager hat ist das sicher einfacher

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Passt (wie schon erwähnt) und hat er (da er ein /2 Getriebe zerlegt hat)

berndr253

Leben und Leben lassen

guest474

Jawohl, mach wohl nun auch.
Mit verdrehen der Kickstarterwelle ist nich. Die ist irgendwie verschrumpft mit dem Segment.
Wenn ich den Nut etwas flacher schleife, könnte es sein, dass der Keil nicht mehr hält.
Habe eben gedacht, wenn Du schon die bessere Ausführung vom Kicker hast, dann nimm sie auch. Auf eine andere Stellung des Nutes bin ich nun nicht gekommen.
Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge