Verdichtungsdruck

Begonnen von peter63, 29 Oktober 2011, 18:09:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter63

Hi Forum,
ich finde es schon erstaunlich, das auch mit der Suche kaum Aussagen zum Verdichtungsdruck zu finden sind.
Ist doch gerade dieser Wert ein sicheres Zeichen des Motorzustandes.

Ich würde eine Liste mit den entsprechenden Solldrücken äußerst hilfreich finden.
Auch die Istwerte der Forianermopeds sind sicher interessant, egal ob original oder getuned.

Daher bitte ich euch, das ihr eure Messwerte hier veröffentlicht. Wichtig ist, ob im Originalzustand oder nicht. Bei Umbauten wäre ein ok, klingelt, nagelt am berg, oder ähnliches hilfreich.

Dann mache ich gleich einmal den ersten:

R23    original Messwert mit Kickstarter 6,5 bar
R25/3 original Messwert mit Kickstarter 8 bar
R25/3 293cm³ Umbau  Messwert mit Kickstarter 10,5 bar, perfekt :D ordentliches Drehmoment, kein Klingeln
R27    verbastelt Messwert mit Kickstarter 13,7 bar klingelt ständig  Laut Uli normal 11 bis 12 bar

LG Peter

peter63



Fastnachter

Peter63:
R23    original Messwert mit Kickstarter 6,5 bar
R25/3 original Messwert mit Kickstarter 8 bar
R25/3 293cm³ Umbau  Messwert mit Kickstarter 10,5 bar, perfekt :D ordentliches Drehmoment, kein Klingeln
R27    verbastelt Messwert mit Kickstarter 13,7 bar klingelt ständig  Laut Uli normal 11 bis 12 bar

Fastnachter:
25/2   original, Messwert mit Kickstarter 6,5 bar (Motor alt und  verschlissen, klappert. Vmax trotzdem >100km/h)
25/3   293cm³ Umbau  Messwert mit Kickstarter 10,5 bar, perfekt :D ordentliches Drehmoment, kein Klingeln
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Mopedwoife

Peter63:
R23    original Messwert mit Kickstarter 6,5 bar
R25/3 original Messwert mit Kickstarter 8 bar
R25/3 293cm³ Umbau  Messwert mit Kickstarter 10,5 bar, perfekt  ordentliches Drehmoment, kein Klingeln
R27    verbastelt Messwert mit Kickstarter 13,7 bar klingelt ständig  Laut Uli normal 11 bis 12 bar

Fastnachter:
25/2   original, Messwert mit Kickstarter 6,5 bar (Motor alt und  verschlissen, klappert. Vmax trotzdem >100km/h)
25/3   293cm³ Umbau  Messwert mit Kickstarter 10,5 bar, perfekt  ordentliches Drehmoment, kein Klingeln

Mopedwoife:

R26, R50 S Kolben verbaut, Messwert mit Kickstarter "trocken" 10,15 bar, "nass" 10,45 bar. kein Klingeln, Drehmoment in Ordnung, Topspeed könnte besser sein!  ;)

berndr253

Peter63:
R23    original Messwert mit Kickstarter 6,5 bar
R25/3 original Messwert mit Kickstarter 8 bar
R25/3 293cm³ Umbau  Messwert mit Kickstarter 10,5 bar, perfekt  ordentliches Drehmoment, kein Klingeln
R27    verbastelt Messwert mit Kickstarter 13,7 bar klingelt ständig  Laut Uli normal 11 bis 12 bar

Fastnachter:
25/2   original, Messwert mit Kickstarter 6,5 bar (Motor alt und  verschlissen, klappert. Vmax trotzdem >100km/h)
25/3   293cm³ Umbau  Messwert mit Kickstarter 10,5 bar, perfekt  ordentliches Drehmoment, kein Klingeln

Mopedwoife:
R26, R50 S Kolben verbaut, Messwert mit Kickstarter "trocken" 10,15 bar, "nass" 10,45 bar. kein Klingeln, Drehmoment in Ordnung, Topspeed könnte besser sein!  ;)

Bernd
25/3   293cm³ Umbau  Messwert mit Kickstarter 9,5 bar (Edersee 2010)


Leben und Leben lassen

Rawost

Peter63:
R23    original Messwert mit Kickstarter 6,5 bar
R25/3 original Messwert mit Kickstarter 8 bar
R25/3 293cm³ Umbau  Messwert mit Kickstarter 10,5 bar, perfekt  ordentliches Drehmoment, kein Klingeln
R27    verbastelt Messwert mit Kickstarter 13,7 bar klingelt ständig  Laut Uli normal 11 bis 12 bar

Fastnachter:
25/2   original, Messwert mit Kickstarter 6,5 bar (Motor alt und  verschlissen, klappert. Vmax trotzdem >100km/h)
25/3   293cm³ Umbau  Messwert mit Kickstarter 10,5 bar, perfekt  ordentliches Drehmoment, kein Klingeln

Mopedwoife:
R26, R50 S Kolben verbaut, Messwert mit Kickstarter "trocken" 10,15 bar, "nass" 10,45 bar. kein Klingeln, Drehmoment in Ordnung, Topspeed könnte besser sein!  ;)

Bernd
25/3   293cm³ Umbau  Messwert mit Kickstarter 9,5 bar (Edersee 2010)

Rawost
R27 original Messwert bergab 10,7 bar (Edersee 2010 Dank mek)
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† odeon8

R34/4 - 344 cm³:  Verdichtung 9:1; Kompression 11,25
(Batterie voll geladen  ;) )

R26/350 cm³-Paula: Kompression = 10,5 gemessen im 3. Gang bei Vollgas bergab.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

Habe leider kein aktuelles Testergebnis, weiß aber, daß ich mit dem "alten" Zylinderkopf" noch 3,5 Bar hatte (und sie lief noch!). Mit dem "neuen" um die 8 Bar. (R25)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW

R26 mit 25.000 km altem Meteor-Kolben und Pleuel von R27 : 9,6 bar angeschoben.

Cheers,
BenW

professor buxus

Bei meiner R 27 fahre ich mit R50S Kolben.
Die Verdichtung würde mich echt auch mal interessieren.
Aber: Habbich kein Messgerät  :(
Gib es das was Empfehlenswertes?
Und was heisst bei den Werten "nass" oder "trocken"?

Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Mopedwoife

Hi Buxus,

bei Polo oder Louis gibt es recht günstig digitale Kompri-Messer...

Trocken bedeutet den Motor so wie er ist zu messen. Bei Nass gibt man einen spritzer Öl in den Brennraum. So kann man z.B. sehen, wieviel Druck durch die Kolbenringe verloren geht, da das Öl hier dann fast komplett abdichtet. Ist auch eine Methode bei schlechter Kompression zu testen, ob dir Ursache bei den Ventilen oder Kolbenringen liegt.

Viele Grüße,

Woife!

professor buxus

Zitat von: Mopedwoife am 02 November 2011, 09:13:41
So kann man z.B. sehen, wieviel Druck durch die Kolbenringe verloren geht,....
Danke! Das leuchtet ein!
(Ich hatte zuerst gedacht "nass" bedeutet, dass mann nass geschwitzt ist vom Schieben! ;D)
Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

#11
So, eingekauft: Jetzt kann ich messen bis die Schwarte kracht!  :schrauber:

Wenn ich denn die Werte meiner R27 nachreichen dürfte:
trocken treten: 10 bar
trocken schieben: 11 bar
nass treten: 10 bar
nass schieben: 11,5 bar

Kolben: R50S kein Klingeln, alles ok!

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge