R25/3 säuft nach einer Stunde jedes mal ab!

Begonnen von staplerfahrer_klaus_t, 31 August 2011, 22:45:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

staplerfahrer_klaus_t

Hallo alle Miteinander,

ich fahre eine R25/3 mit Bing Vergaser den ich selbst eingestellt habe mit Werksangaben und neuen Düsen.

Nun zu meinem Problem:

Nach ca. einer Stunde säuft die alte Dame immer wieder ab und ist nicht mehr anzubekommen. Wie kann das sein dass sie erst dann absäuft und sonst nicht?

Gibt es noch andere Faktoren die erst bei erhöhter Temperatur Probleme machen?

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Gruß

Lukas

staplerfahrer_klaus_t



Fastnachter

Hi Lukas,

Was heißt säuft ab? Kerze nass?

Davon ab: Mal die Suche benutzt?

Ein paar Fragen zur weiteren Diagnose:
LuFi durch den Tank?
Welche Düsen?
Welcher Vergaser?
Welche Nadelposition?

Zustand von Kondensator und Zündspule?

Wie fährst du denn in der Stunde bis sie "absäuft"?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Lukas.

Wenns nach einer Stunde losgeht...fahr mal bei trockener Strasse ohne Limadeckel....wenns dann über die Stunde hinaus ohne Probleme geht, hört es sich stark nach Zündspule oder Kondensator an..letzterer ist leicht getauscht, bei der Spule muß man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

staplerfahrer_klaus_t

Vielen dank erstmal für die schnellen Antworten.

Nach einer Stunde verliert sie erst Leistung und zwar ziemlich schnell und geht dann komplett aus. Ich habe das Gefühl je wärmer es ist desto schneller kommt das Problem.

Die Kerze ist leicht feucht meines erachtens aber nach dem Trockenen der Kerze springt sie nicht an. Erst nach 10-15min abkühlzeit lässt sie sich wieder starten und das Problem tritt dann häufiger auf.

Mein Vergaser ist ein Bing 1/24/42 mit einer 145 Hauptdüse und einer 35er Leelaufdüse.
Bei der Nadelposition habe ich 2 Umdrehungen eingestellt.

@Jan:
Was meinst du mit Lufi durch den Tank?

Wie der Kondensator und die Zündspule aussehen kann ich dir nicht sagen und vermute nun auch dort das Problem. Ich habe gelesen die alten Zündspulen sind aus Baumwolle und bei Hitze gibt es dort wohl Probleme.

Wie gut sind denn die Bing vergaser?

Gruß
Lukas

Taz

Hallo Lukas.

Auf die Schnelle...

Die von Dir beschriebenen Symptome deuten schon auf thermische Probleme unterm Limadeckel hin...bitte mach mal den Test ohne Deckel.

Wenn die Zündspule beim Ausfall weich ist, ist sie mit ziemlicher Sicherheit maßgeblich am Ausfall beteiligt.

Die Bings sind eigentlich optimal, es kann allerdings Probleme geben, wenn sie direkt (also ohne das wärmemäßig isolierende Zwischenstück) am Kopf montiert sind.

Lufi durch den Tank meint die R25/3-typische Führung der Ansaugluft durch das Rohr im Tank. Der Luftfilter (Kosename Lufi) sitzt vorne unterm Tank auf dem Rohreingang, am hinteren Tankende wird die Luft durch einen Gummischlauch vom Rohr in den Vergaser umgeleitet. Wenn diese Mimik fehlt, ist mit der Standardbestückung des Vergasers kein Blumentopf zu gewinnen, einen Ausfall nach einer Stunde Fahrt sehe ich hierdurch aber nicht.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

staplerfahrer_klaus_t

Nochmals vielen Danke für die schnelle Antwort,

ich werde mich mal an an die Zündspule machen. Denke das könnte eine heiße Spur sein. Leider muss ich noch ein wenig warten da ich auf Montage bin bis mitte September.

Vielen dank nochmal und falls es die Zündspule ist gebe ich bescheid.

Gruß
Lukas


Taz

Hi Lukas.

Kein Thema...und wenn es nicht die Spule sein sollte, gib bitte auch Bescheid...dann müssen wir weitersuchen, die alten Maschinen halten auch problemlos mehrere Tage am Stück durch ;D

Viele Grüße, Taz G(eht jetzt ins Bett)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

schraubenkoenig

Hatte ich im Sommer- aber schon nach etwas mehr als 30min. Also eigentlich nicht fahrbar...

Voller Wut habe ich Spule und Kondensator getauscht(ungeprüft). Ich hatte Glück- Fehler behoben.

Fastnachter

Hallo Lukas,

ja da schliesse ich mich Taz an. So klingt das schon sehr nach Kondensator oder Spule.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

#9
Ich würde auch sagen Spule, baue sie doch mal aus und verlege sie an das Rahmenrohr. Da wird sie gekühlt statt erhitzt. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf.soler

Zitat von: topcom am 01 September 2011, 08:56:32
Ich würde auch sagen Spule, baue sie doch mal aus und verlege sie an das Rahmenrohr. Da wird sie gekühlt statt erhitzt. Gruß Oliver
jaja...stimmt alles da oben...aber immer ZUERST Kondensator wechseln (viel billiger und einfacher)*. Falls kein Erfolg, Spule

* noch zuerster natürlich eine neue Kerze nehmen, aber das versteht sich ja von selbst ;D

staplerfahrer_klaus_t

So ich nochmal,

hab jetzt beschlossen die ganze Gaudi unterm Limadeckel ordentlich zu erneuern damit da alles wieder passt. Habe ihn glaub ich noch nie offen gehabt. Ganz ehrlich hab ich mich immer vor der Elektrik gedrückt.

Habe einen Lichtmaschinenregler, einen Zündspule und nen Kondensator bestellt. Macht alles in allem ca 100€. Die alte Dame wirds mir danken hoff ich.

Hat noch jemand Tipps was ich noch tauschen sollte wenn man schon mal dabei ist? Kohlen evtl. noch dachte ich mir. Aber ich will erst mal kontrollieren wie lang sie noch sind.

Fällt euch sonst noch was ein? Kann dann alles schon mal bestellen und muss dann nicht lange warten und kann schneller wieder auf die Bahn.

Gruß
Lukas

Fastnachter

Schau dir Kohlen und vor allem die Federn gut an. Die müssen schon gut Druck auf die Kohlen aufbringen. Wenn die ausgeleiert sind ist Mist.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Da hat Jan Recht, das Problem hatte ich kürzlich - war sehr lästig und hat mich zwei Kohlen, einen Regler und eine Batterie gekostet... Also kurz mal mitprüfen.

Grüsse,
BenW

Taz

Hallo Lukas.

Der Fliehkraftregler und der unterbecherkontakt wären auch so Kandidaten...

Und jetzt mal im Ernst:
Deckel aufmachen: Guuuute Idee.
Alles checken: genauso super Idee.
Alle Teile "auf Verdacht" neu kaufen: Wenn Du das Geld über hast, gerne.
Alternativ wärs ja auch denkbar, in der Mitgliederliste oder der Karte mal zu gucken, wer in der Nähe wohnt und dann dort mal ganz freundlich um Amtshilfe zu bitten...im Zweifelsfall wirst Du immer jemanden finden, der die entsprechenden Teile schon auf Halde liegen hat und sie zu Testzwecken verleiht und vielleicht sogar ein Auge mitriskiert...dann kannst Du erst überprüfen und anschließend gezielt neu kaufen und einbauen...

Viel Erfolg, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

staplerfahrer_klaus_t

So nun ist die Zündspule eingebaut. Kann leider keine Probefahrt machen, da ich noch die Dämpfergummies am Lenker erneuern muss.

Eine Frage hab ich nun aber noch. Wie Wechsel ich denn den Kondensator? Ich kann nicht erkennen ob der Geschraubt oder genietet ist. Man sieht sehr schlecht hin. Weiß das jemand auswendig? Baut man den Kompletten Motor nicht besser aus um besser dran zu kommen? Hat da jemand erfahrungen?

TÜV ist auch noch fällig.  :schrauber: Hihi

Da iss eben immer was zu tun und es wird nie Langweilig.

Gruß
Lukas

4Taktix

#16
Nabend Lukas,
Kondensator ist "geklemmt" --> zwei Schrauben (original sind es Rundkopf-Schlitzschrauben)
direkt daneben auf dem Trägerblech lösen, die "Blechschelle" etwas aufspreizen und den Kondensator 'rausziehen. Kabel noch abschrauben. Neuen Kondensatur genauso wieder 'rein, Schrauben anziehen,
Kabel dran, feddich !

Eine weitere, mögliche Fehlerquelle für Deine Symptome gibt es noch:
Der Verbindungsschlauch zwischen rechter und linker Tankhälfte, sitzt hinten unterm dem Tank.
Guck mal nach, ob der geknickt, eingeklemmt oder verstopft ist.
Erklärung:
Tank fasst ca. 12 Liter, bei R25/3 die linke Hälfte weniger als die Rechte (Werkzeugfach),
Minus Reserve, sagen wir Pi x Daumen um die 5 Liter links, (da sitzt ja der Benzinhahn)
die können in einer Stunde gut verheizt werden.
Wenn sie dannn ausgeht, ist im Tank zwar noch gut 'was drin,
kann aber von rechts nicht nach links nachlaufen, weil, siehe oben.
Wenn die Maschine dann einige Minuten steht, ist so gaaaaanz langsam eine Pfütze 'rübergesickert,
Kiste springt an, um kurz drauf wieder zu verdursten und das ganze von vorn.
Ist nur so 'ne Idee, aber da würd ich als erstes gucken - geht schnell, kost nix.
(dieser Schlauch saß bei mir nach langer Standzeit komplett zu mit einem braunen, klebrigen Schmier)

Viel Erfolg,

Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge