Dichtung Ölwanne

Begonnen von Taz, 25 Februar 2008, 22:46:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hi zusammen.

Ich habe am Wochenende meine R25/3 wieder auf die Strasse gebracht...vorher war aber noch das Problem der verzogenen Ölwanne zu lösen.

Wie (nach der Forumssuche) wohl bei fast allen Ölwannen war auch bei meiner der Rand furchtbar verzogen, die übliche Trichterform im Bereich der Schraubenlöcher duch zu festes Anziehen. Ich habe den Rand dann mit einem Handamboß und einem Schlichthammer wieder ausgerichtet und geplant...das beseitigte aber nicht die Gefahr, dasTeil beim nächsten Anziehen wieder zu verziehen...
Also habe ich mir ein Stück Flachstahl 16x5 mm geholt, da vier Stücke runtergeschnitten und entsprechend gebohrt. Die Schrauben (natürlich um die 5mm länger) gehen jetzt auf den Flachstahl und nicht mehr auf die Ölwanne direkt...damit ist die Flächenpressung auf die Dichtung besser, die Gefahr des Verziehens ist praktisch ausgeschaltet und kleinere Wellen sind auch kein Problem, weil ich die Kraft ohne Überdrehen besser einbringen kann.



Theoretisch könnte man einen kompletten Rahmen erstellen, aber aus dem Vollen fräsen setzt eine Werkzeugfräsmaschine voraus (habe ich nicht) und hat außerdem enormen Materialverbrauch, beim Schweißen verzieht sich das unter Umständen-aber: bei der von mir gewählten Lösung bleiben nur die Ecken frei...und es ist schnell gemacht...

Und das beste: die Verstärkung ist wirklich mit Hausmitteln zu machen...Eisenbügelsäge und Bohrmaschine reichen.

Schöne Grüße, Tas H(ylomarfrei)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

... 73er-Gang

cledrera

 :applaus: :applaus: :applaus:
:schrauber: "Einzylinderölwannen richtig dicht gemacht"  :schrauber:
:applaus: :applaus: :applaus:

Das sind die Tipps, die Spaß machen.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Moin Tassilo,

irgendwie müssen wir seelenverwandt sein.
Gerade gestern Nachmittag habe ich einen aus der Fertigung überredet, mir solch einen Verstärkungsrahmen herzustellen (lasergeschnitten aus Aluminium). Macht er, klar, aber dazu benötige ich aber eine bemaßte Zeichnung.

Kann die jemand erstellen und mir zumailen  :blumen: (Meine Ölwanne ist schon wieder drunter und ne Dichtung habe ich auch nicht mehr rumliegen)

Ob er jetzt eine oder 10 Stück herstellt, ist völlig egal

Danke für die Hilfe

Knut

tassilo (inkognito)

Hallo Knut.

Das ist echt irre  :juhuu:
Meine einzige Wanne ist leider ebenfalls im Einsatz, aber eine neue Dichtung habe ich noch liegen...ich mach heute abend eine Zeichnung und lasse sie Dir dann zukommen.

Schöne Grüße, Tas

rolf

Hallo Knut,
schicke ich dir zu.
Gruß
Rolf
Hat sich erledigt, wie ich gerade gesehen habe

hpoberli

Zitat von: Tassilo am 25 Februar 2008, 22:46:57
Hi zusammen.

Ich habe am Wochenende meine R25/3 wieder auf die Strasse gebracht...vorher war aber noch das Problem der verzogenen Ölwanne zu lösen.

Wie (nach der Forumssuche) wohl bei fast allen Ölwannen war auch bei meiner der Rand furchtbar verzogen, die übliche Trichterform im Bereich der Schraubenlöcher duch zu festes Anziehen. Ich habe den Rand dann mit einem Handamboß und einem Schlichthammer wieder ausgerichtet und geplant...das beseitigte aber nicht die Gefahr, dasTeil beim nächsten Anziehen wieder zu verziehen...
Also habe ich mir ein Stück Flachstahl 16x5 mm geholt, da vier Stücke runtergeschnitten und entsprechend gebohrt. Die Schrauben (natürlich um die 5mm länger) gehen jetzt auf den Flachstahl und nicht mehr auf die Ölwanne direkt...damit ist die Flächenpressung auf die Dichtung besser, die Gefahr des Verziehens ist praktisch ausgeschaltet und kleinere Wellen sind auch kein Problem, weil ich die Kraft ohne Überdrehen besser einbringen kann.



Theoretisch könnte man einen kompletten Rahmen erstellen, aber aus dem Vollen fräsen setzt eine Werkzeugfräsmaschine voraus (habe ich nicht) und hat außerdem enormen Materialverbrauch, beim Schweißen verzieht sich das unter Umständen-aber: bei der von mir gewählten Lösung bleiben nur die Ecken frei...und es ist schnell gemacht...

Und das beste: die Verstärkung ist wirklich mit Hausmitteln zu machen...Eisenbügelsäge und Bohrmaschine reichen.

Schöne Grüße, Tas H(ylomarfrei)

Heiko

Sach ma h²o,

wieso zitierst Du nur in 5 von 6 Beiträgen?  :Frage:


Heiko W(undernd)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ch4

Zitat von: Heiko am 26 Februar 2008, 15:20:11
Sach ma h²o,

wieso zitierst Du nur in 5 von 6 Beiträgen?  :Frage:


Heiko W(undernd)

Die Antwort ist warscheinlich im Titel zu finden: "Super Idee, zur Nachahmung empfohlen."

Da fehlt wohl ein "Danke" Button bei den Beiträgen, das der [HPoberli] nicht den ganzen Beitrag zitieren muss.  :lol:

Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

cledrera

Knuuuuhuut?  :blumen:
Kann man eines von den 10 Stücken haben? Gerne entgeltlich oder wei auch immer  :prost:.

cledrera (bitte bitte)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: cledrera am 26 Februar 2008, 18:45:11
Knuuuuhuut?  :blumen:
Kann man eines von den 10 Stücken haben? Gerne entgeltlich oder wei auch immer  :prost:.

cledrera (bitte bitte)



.... pftttt Dir ?? Erst mich so schlecht verteidigen und dann kleine Brötchen backen... wa??  :beleidigt:

Na gut, dann beteiligst Du Dich am Freibier am Edersee   ;)

Habe mal beim Freundlichen in Remscheid geschaut. Der bietet solche Verstärkungsrahmen unter der Nummer 00 00 0 000 125 für 15,60 Euro aus V2A an. Hat die schon mal jemand gekauft? Wie dick sind die?

Ich würde so 1,5er V2A oder 1,2er Titan nehmen, wegen der Korrosionbeständigkeit.

Noch mehr Bedarf?? Müssten bei allen Modellen passen, oder Tassilo?

Knut

Taz

Hi Knut.

Sollte passen...es gibt jedenfalls beim Freundlichen aus F. nur eine Dichtung und eine Ölwanne für R24-R27... damit scheinen die Abmessungen über den gesamten Bauzeitraum nicht geändert worden zu sein.

Zeichnung wird noch ein bisschen dauern...die Dichtung (neu!) ist krumm und schief, so daß ich etliche Maße am Fahrzeug nochmal nachprüfen muß...der Rahmen wird sich nicht so leicht hinziehen lassen wie der Kork :(

Bis dann, Tas

PS: Was das Material angeht: warum bleibst Du nicht bei Alu...die Originalschrauben sind M6x15....bei einer Materialdicke von 5mm könnte man M6x20 Standardschrauben nehmen und hätte wieder die gleiche Einschraubtiefe wie vorher...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Hallo zusammen,

Also wenn ein Rahmen über ist würde ich auch einen nehmen. Einfach sagen was er kostet...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hannes55

Ich auch...
Gruß, Hannes!
Was dann?!

Gary

Hallo Knut, bitte auch einen für meinen Blacky reservieren, Du bist echt Spitze.

Gruß Gary

† Knut

#15
Moin zusammen,

...immer weiter so mit den Bestellungen, aber am Besten per PM, damit dieser Thread geschont wird. Bis zum Fertigungsanlauf wird's wohl noch zwei Wochen dauern. Bis dahin sind wohl alle Wünsche eingegangen und ich löse dann den Auftrag aus.

Das Material wird eine korrosionsbeständige Al-Legierung in 4mm Dicke sein.

Und über Geld reden wir nicht. Das wird unter Männern geregelt (Tit for Tat oder  :prost: am Edersee)

Knut L(aser)

guest474

Knut, ich nicht.
Habe den Verstärkungsrahmen entgegengesetzt eingelötet. Aus 5mm Flacheisen. Geht also mehr Öl rein.
Gruss Manfred

Taz

Hi Knut.

Zitat von: Knut am 26 Februar 2008, 19:31:20
...Habe mal beim Freundlichen in Remscheid geschaut. Der bietet solche Verstärkungsrahmen unter der Nummer 00 00 0 000 125 für 15,60 Euro aus V2A an. Hat die schon mal jemand gekauft? Wie dick sind die?...

Ich habe mir das mal im PDF angeschaut...der Freundliche spricht hier von "V2A-Rechteck-Blechunterlagen-Satz zum Schutz der Ölwanne (10 Stück)"...ist also nicht der gleiche Ansatz wie der, den wir hier fahren. Die Beschreibung hört sich eher nach einem massiveren Ersatz für die Federringe an...ist ja auch fertigungstechnisch einfacher ;)

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Stimmt !!

Da ist unsere Konstruktion besser !!

@Tassilo: die Zeichnung ist gut so ;) ... und mein Posteingang schon fast voll! Ob es bis Ostern noch klappt, weiss ich nicht. Da bin ich fremdgesteuert. Ich gebe aber alles!!

Knut

Tornado4711

Hallo Knut,

Bin bei meinem Problem mit der undichten Ölwanne meiner R25/2 auf deinen Beitrag gestoßen.
Gibt es so einen Verstärkungsrahmen oder Verstärkungsbleche noch irgendwo zu erwerben ?
Falls Ja laß mich doch bitte Details wissen.

Danke
Wolfgang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge