Zündschloßplatine Wackelkontakt

Begonnen von Roman5, 11 Juli 2020, 17:23:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roman5

Ich habe eine Frage zur Elektrik meiner R25/3. Kann es sein, dass die Ladekontroll Lampe und die grüne Leerlauf Lampe leuchten müssen, damit ich den Motor anlassen kann? Ich vermute nämlich einen Wackelkontakt in der Zündschloßplatine. Als nur die rote Ladekontrolle brannte, spang der Motor nicht an. Leerlauf war aber eingelegt, nur die grüne Lampe brannte nicht. Als ich dann den Zündstecker ein paarmal raus und wieder eingesteckt hatte, sprang der Motor an.

Roman5


rolf

wenn sie nicht wegen leerer Batterie oder eines Kurzschlusses wegen nicht leuchten....nicht

cledrera

Rolfus iacta est
(Die Rölfe sind gefallen?)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Hallo Roman,

Der Leerlauf ist dem Motor wurst. Das Rad bremst dann halt den Schwung und es könnte schwierig werden. Elektrisch hat es aber keine Auswirkung auf die Zündung. Auch gibt's zwischen Gang 3 und 4 noch einen Leerlauf. Nicht dass du den erwischt hast.
Du liegst richtig, bei Zündung an sollten beide leuchten. Bei leicht erhöhter Motordrehzahl muss dann die rote Leuchte ausgehen.
Um den Fehler um das Zündschloss einzugrenzen kannst du es mal überbrücken. Also B+ auf Klemme 15 verbinden. Wenn es dann keine Probleme mehr gibt liegt es am Zündschloss.
Achtung!!! Ohne dass der Motor läuft weder Zündung noch die Brücke längere Zeit anlassen, sonst nimmt die Zündspule Schaden wenn der Unterbrecher geschlossen ist.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

"Kann es sein, dass die Ladekontroll Lampe und die grüne Leerlauf Lampe leuchten müssen, damit ich den Motor anlassen kann"

OldsCool!

Und das hab ich nicht hinreichend beantwortet? Hmm.. Bist du wirklich gefallen?  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Roman5

Hallo Steffen, ja das kann gut sein, dass ich den Leerlauf zwischen dem 3.und 4. Gang erwischt habe. (wusste nicht, dass es da noch einen gibt) Ich werde aber trotzdem das Zündschloß überprüfen, so wie du es beschrieben hast.
Vielen Dank also für den Tipp.
Viele Grüße
Roman.

cledrera

Merkwürdig: Ich habe auch noch einen Leerlauf zwischen dem 2. und dem 3. Gang.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Clemens, leidest du am Durchstreichsyndrom?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge