Akku kaputt??

Begonnen von kako, 24 April 2020, 17:48:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kako

Moin,
wahrscheinlich hätte ich mich genauso gut an das vorige Thema (Panasonic) hängen können, aber...bei mir das Gegenteil und (noch) nicht mit Panasonic. Gestern Zündnagel rein und nur ein müdes Glimmen. Starten ging gerade noch, traute dem Frieden aber nicht. Bei mir ist drin ein Gel- Akku Marke Blitz. 1 1/2 Jahre alt. Dachte zunächst an meine eigene Verkabelung, hängte aber zur Sicherheit die Batterie ganz ab. Das Meßgerät dran kommt nicht zur Ruhe, wandert zwischen 6,4 dann auf 6, 8 zurück auf 6,1, bleibt dann mal länger auf 6,4 und dann geht's wieder von vorne los. Ladegerät zeigt das Gleiche an, also vermute ich, dass die Batterie hin ist. Lichtmaschine ist bis auf den Regler original, hat bis auf das einmalige Umpolen immer gut funktioniert. Regler ist extern von einer R 27.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder gibt es noch eine andere Ursache?
Danke und ein schönes Wochenende, ich hoffe jedenfalls, das "Einfahrritual" so bald wie möglich fortsetzen zu können, Gruß,
Karl

kako


kako

..gleich eine Frage hinterher,- um welchen Panasonic geht es denn genau, das scheint die bester Alternative zu sein....

Borgward


rolf.soler

1. dumme Frage: was für ein Motorrad ? (R24,25,26,27,2b, Vespa ?)
2. die heissen Blitz weil sie schneller als andere kaputtgehen
3. analoges Voltmeter ist besser, springt nicht rum

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kako

So, damit komme ich doch weiter. R 26, reanimiert nach Restaurierungsaufgabe des Vorbesitzers (der hatte es nur bis zum (falsch) Einspeichen der Räder gebracht, der Rest lag in einer großen Kiste...) vor ca. 20 Jahren...
Allmählich bleibt nicht mehr viel, was noch streiken könnte, mit der Batterie habe ich als letztes gerechnet.
Schöner Bausatz, werde mal schauen, was ich draus mache und sicher berichten, wenn's wieder funzt.
Danke,
Karl

Hansdampf

Eine dermaßen schwankende Batteriespannung einer unbeschalteden Batterie ist mir noch nicht untergekommen. Aber auch ich möchte nochmal auf den Spannungsmesser zurückkommen. Digitale Multimeter mit leerer Batterie scheinen oft noch zu funktionieren, zeigen aber Käse an.

4Taktix

Moin Kako,
hast Du evtl. einen "Wackelkontakt" in Deinen Messkabeln ? Kommt bei "Billig-Multimetern" schon mal vor, irgendwoher muss der günstige Preis ja kommen.
Miss doch mal irgendwelche anederen Batterien im gleichen Messbereich zum Vergleich.
Hattest Du Klemmen/Zangen auf den Batteriepolen oder nur Standard-Messspitzen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

kako

So, habe den Akku seit gestern Abend am Ladegerät. Machte zuerst den gleichen Eiertanz wie am Meßgerät. Über Nacht hat sich die Spannung auf 6,4 Volt eingependelt, Meß- und Ladegerät zeigen das gleiche an. Nur stürzt die Spannung bei schon kleiner Belastung direkt ab, z. B. Lade/Leerlaufkontrolle. Das Gleiche auch bei ausgebauter Batterie, um sicher zu gehen, dass kein Kurzer im Kabelbaum sitzt.... Habe jetzt nach euern Fragen nochmal den Akku an meinem Boxer getestet,- keine Schwankung, bei beiden Geräten gleich. Die Meßgeräte scheinen also in Ordnung zu sein.
Danke jedenfalls, auch für weitere Hinweise bzw. Ursachen, weil der Akku ja noch ziemlich neu ist. Mein Louis Gelakku im Boxer lebt nun schon sechs Jahre ohne zu zicken...
Gruß,
Karl

† Oldtimerfahrer

Irgendwann ist immer das erste Mal.

Gruß Rudi

PS Wenn die Batterie noch Gewähleistung hat, einfach tauschen gehen.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler

R26 ? Da hast Du ja einen Batteriekasten, da passt mehr rein als bei den Vorgängern und die Optik ist egal, da im Kasten
Ich habe 3 Panasonic 3,4 Ah gekauft, parallel geschaltet und mit Klebband zusammengeklebt, im Kasten sieht mans nicht. Gibt gut 10 Ah. Ist nun > 9 Jahre drin, funktioniert ohne jedes Problem, kein Winterausbau nötig, sabbert nicht, noch nie laden müssen, im Frühling einfach ankicken.
Irgendwo gibts Bilder im Forum von der Konstruktion

Zitat von: kako am 25 April 2020, 14:16:25
So, habe den Akku seit gestern Abend am Ladegerät. Machte zuerst den gleichen Eiertanz wie am Meßgerät. Über Nacht hat sich die Spannung auf 6,4 Volt eingependelt, Meß- und Ladegerät zeigen das gleiche an. Nur stürzt die Spannung bei schon kleiner Belastung direkt ab, z. B. Lade/Leerlaufkontrolle...
Klarer Fall: Batterie im Eimer.
eine gute Batterie hat ≥ 6,9 V unmittelbar nach abhängen des Ladegeräts, fällt nach paar Std auf  ca. 6,5 V, und wenn Du eine 35 W Birne  anschliesst (z.B. Licht einschalten) , höchstens 0,2-0,4 V weiter, bleibt bei mind. 6 V. Andernfalls im A.


rolf.soler

hier Bild

kako

Vielen Dank, jetzt habe ich allerdings zwei Panasonics 4, 5Ah bestellt, eine als Reserve, bzw. für die 25/3, die am werden ist.
Wäre nicht Korona, wäre ich jetzt in der Schweiz, allerdings in Bern oder auf dem Plateu de Diesse...
Besten Gruß aus dem Norden,

Karl

Borgward

2 Panasonics mit 4,5 Ah :  :applaus:
Meiner Meinung und Erfahrung nach eine perfekte Wahl. Aber nicht parallel schalten, sonderm lieber den zweiten als backup mitführen (kann man so elegant wie Steffen machen, muss man aber auch nicht)
Hubi

OldsCool!

Da hast du völlig recht Hubi. Einfach zum Umstecken reicht völlig. Ich hatte nur etwas Basteltrieb. Und auf keinen Fall parallel, weil dann der eventuell defekte Akku den anderen mit ins Verderben reißt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf.soler

klar 4,5 geht auch so wie Du planst
hätten einfach noch mehr Ah Platz,

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge