Suche Motorgummi R27

Begonnen von † Knut, 24 Februar 2011, 08:49:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

Moin zusammen,

ich bin fest entschlossen, die Motorgummis für die R27 in guter Qualität nachzubauen.

Dazu brauche ich ein Gummi, dass ohne jeden Zweifel 100%ig original von BMW ist. Kann gebraucht sein aber zurück gibt es den nicht (wird zerschnitten).

Wer hilft??

Knut

† Knut



canardo

Moin Knut,


also wenn Du keine in D bekommst, kann ich mal gucken, was die hier kosten, ob die Original oder schon nachgemacht sind und Dir Anfang April, wenn ich nach Hamburg fliege, gerne nen Satz mitbringen zum Zerschnippeln und Nachmachen...


:bike:
Life is no picnic - sometimes!

Andre.Hubein

Ich nehme an du meinst die unteren Gummis, da habe ich einen noch ganz gut, nur das Gewinde vergurkt, also perfekt. Da ist auch was drauf zu lesen: GIMETALL ges. gesch. GETEFO.
Ich schätze das ist okinool.
Send mir nochmal deine Adresse.
Gruß André

BenW

Die sind von Metzler... habe auch so welche rumliegen, bei denen ich davon ausgehe, dass sie original sind. Sollen aber nicht zerschnippelt werden... ;)

BenW

RolfD


27-steib

Hallo Knut,

wie lange halten denn bei dir die Gummis, bevor sie zerbröseln. Ich hab noch Originale drin, die ich nicht ausbauen kann, aber die halten schon ewig. Anfangs hatte ich auch Probleme, aber das lag wohl an einem Nachbaukrümmer, der im Winkel nicht zum Endtopf passte. Dadurch wurde der Motor verspannt, und die Gummis haben halt nachgegeben- die waren am klügsten.

Gruesse Jan


Dappsull

Musste meine nach ca. 40 Jahren auswechseln (alle 5)

Grussli
D.

canardo

Zitat von: Dappsull am 24 Februar 2011, 12:12:55
Musste meine nach ca. 40 Jahren auswechseln (alle 5)

Grussli
D.



Kein Garantiefall? Wo bleibt die Kulanz???

LOL
Life is no picnic - sometimes!

† Knut

Moin Loide,

meine Motorgummi von einem Händler aus Remscheid waren nach einer Saison und ca. 3000 Kilometer wieder gerissen. Deswegen der Ansatz, selbst welche herzustellen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Ich werde weiter berichten.

@ André: Ja genau, Gesellschaft für technischen Fortschritt (Getefo) muss draufstehen ==> hast PN

Danke

Knut

27-steib

Moin,

trotzdem nochmal ,

haste geprüft, ob der Motor spannungsfrei auf den Gummis sitzt, und was auch nicht mögen ist Öl. Wenn die dauerhaft unter öl stehen, z.B. unter dem Getriebe zersetzen die sich ziemlich schnell.

Besonders schlimm soll Russenplörre sein  ;D

Gruesse Jan


† Knut

Zitat von: 27-steib am 24 Februar 2011, 15:43:43
haste geprüft, ob der Motor spannungsfrei auf den Gummis sitzt, und was auch nicht mögen ist Öl.

Gruesse Jan


Ja, ist nahezu spannungsfrei. Nur das Motorgewicht liegt da drauf. Und mein Motor ist dicht.

Ich denke eher, dass es Hubba-Bubba-Gummi aus besten chinesischen Zutaten war / ist. Ozon- bzw. Ölbeständigkeit stand wohl nicht im Anforderungsblatt, war wohl zuviel Naturkautschuk drin.
Ich würde jetzt eher NBR nehmen.

Knut

27-steib

letzte doofe Frage:

hast du beim Einba darauf geachtet, dass sie sich nicht in sich verdrehen, wenn du die Schrauben anziehst?


axel69

Hallo Knut,

ist der DIY Weg evtl. eine Alternative?

Bei http://www.ebalta.de/ISY/index.php?get=2 unter "Polyurethan Gießmassen, elastisch" gibt es reichlich Auswahl an elastischen Massen, die je nach Shorehärte und Beständigkeit interessant sein können.

Axel

Rütz

Hallo Knut,

ich habe auch noch einen gefunden von denen, die schon 1977 an meiner R27 waren (weiß der Geier, wo die anderen drei hin sind... vielleicht war es auch der einzige, der nicht völlig zerbröselt ist).
Steht auch Getefo G Metall drauf, seh' ich grade.

Er ist erstaunlich weich.
Deutl. weicher als meine jetzigen, die dafür anscheinend ewig halten wollen.
(Stammen übrigens auch vom Stemler, aber Ende der 80er. Während davor 2 Sätze auch nur 1 Saison gehalten haben... ::) wie das mit Gummi so ist...).

Bei mir ist v.a. das obere Gummi ein Problem. Da hat noch nie(!) eines länger gehalten.
Aber da ist die Lösung wohl auch nicht so einfach.

Ich habe z.b. noch ein altes (angeblich NOS, auch 80er Stemler) oberes Gummi mit BMW-Punze und eingegossener R27-"Gußnummer" (266 2 ...). Das hat wegen gröbster Gieß/Verklebungfehler nur 50 km gehalten.

Die kannst du beide haben. :-\\

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi Knut,

ich hab nachgeschaut. Leider keine Gummis mehr da!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zitat von: Rütz am 24 Februar 2011, 20:02:41
Die kannst du beide haben.

Gruß
Rütz


Moin Rütz,

ja gerne - beide. Mir geht's auch darum, die Zusammensetzung des Gummi herauszufinden. Dafür ist das obere vielleicht auch hilfreich.

Knut

Rawost

Hallo Knut,
hier gibt es auch welche:
ebay:engine rubber
Ich werde lieber deine Entwicklung nehmen!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge