R25/3 Tacho mit Tageskilometerzähler und modifizierter Kupplungshebelbügel

Begonnen von Hans_R25, 29 Januar 2011, 23:43:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans_R25

Hallo Leute,

habe zwei Angebote im EBAY gesehen die mich momentan beschäftigen.

A. Ein Tacho für eine R25/3 mit Tageskilometerzähler!
Gab es so etwas wirklich? Wisst Ihr wer so etwas anbietet oder muß man sich solch einen Tacho (Custom made) zusammenbauen lassen?

Hier die Beschreibung:
BMW Tachometer für R 25/3 mit Tageskilometerzähler mit neuen Zifferblatt und Chromring.
Wegstrecke: W 1,0
Einbaudurchmesser: 80 mm
Anzeige bis 140

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260725164702&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

B. Kupplungshebelbügel Ausrückhebel BMW R25 R 25/2 R26

Die Besonderheit liegt in der Beschreibung:
Der Bügel für die Kupplungsbetätigung ist modifiziert und mit eingepressten Gleitlagern versehen. Endlich Schluß mit ausgeschlagenen Bügeln und Bolzen!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300516259645&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gibt es hier Handlungsbedarf? Wer von Euch hat sich auch so einen modifizierten Kupplungshebelbügel eingebaut? Wo habt Ihr die Buchsen her? Eigenbau? Wie sind Eure Erfahrungen?


Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Hans_R25


Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

berndr253

Hallo Hans,

bezüglich des Tachos kann ich nicht sagen obs den für die 25/3 gegeben hat - für andere Modelle gibts den aber schon.

Was die schöne Arbeit des Ausbüchsens der Kupplungshebelaufnahme angeht wird das nicht lange halten. Ohne stetige Schmierung wird die Messingsbüchse erheblich schneller ausgearbeitet werden, insbesondere dann wenn ein wenig Staub und Schmutz in dieses offene Lager hineinkommt, was bei der Lage zwangsläufig passieren wird.
Wenn Du es bei den Getrieben der 25 bis 25/3 ein wenig "stabiler" haben möchtest wechsle den Stift mit den Sicherungssplinten die den Bügel am Getriebe halten durch eine lange M6-er Schraube aus und zieh diese gut an - Kontermutter nicht vergessen, am besten eine Selbstsichernde!
Dann hast Du schon mal die "halbe Miete". Diese Lösung fahre ich seit 20 Jahren und die funktioniert recht gut.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

timbuchholz

Ich weiß, dass es die Tachos mit Tageskilometerzähler bei den R27 hauptsächlich (evtl. sogar ausschließlich) bei Maschinen im öffentlichen Dienst, sprich Bundeswehr, Polizei etc. gab. Denke bei der R25 war es nicht anders.

Gruß Tim

guest474

Genau. Diese Tachos hatten zum Teil die Polizei. Allerdings nie für die /3. (tacho bis 140km/h?)
Und wozu willst Du über 250 € ausgeben?
Ausbuchsen des Bügels: Es gibt sogenannte DU-Buchsen und kosten nur ein paar €. Sind 1mm dick pro Seite und innen beschichtet. Sind also Wartungsfrei. Beinahe alle Durchmesser und Längen.
Die habe ich bei mir schon seit 20 Jahren drin. Ca. 25.000km und immer noch gut.

Falls Bedarf besteht an der Firmenanschrift, bitte melden.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge