Tankentlüftung?!

Begonnen von Taz, 22 Oktober 2006, 12:38:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hallo zusammen.

Ich habe gestern endlich meine neu erworbene R25/3 (Bj 54) in Betrieb genommen...Neues Motoröl, neue Zündkerze, frisches Benzin, ringsrum abgeschmiert und auf Schäden oder Undichtigkeiten überprüft.... und los.

Die ersten kurzen Testfahrten um den Block waren sehr zufriedenstellend, keine Probleme feststellbar.

Also ab an die Tankstelle, richtig volltanken (das Motorrad, nicht den Fahrer  ;)) und raus auf die Landstrasse, das schöne Wetter genießen. Alles prima, bis nach ca. 1 km der Motor keine Leistung mehr brachte...Kupplung gezogen, Motor geht aus. Also ausrollen lassen, die üblichen Verdächtigen überprüft, aber nix gefunden. Ein Tritt auf den Kickstarter und der Motor läuft wieder..nach ca. einer Minute Leerlauf ohne jedwede Probleme dann weiter, bis nach ca 700m wieder die Leistung weg war...ausrollen, antreten, keine Auffälligkeiten und weiter. Nach dem 5. Mal habe ich dann mit einem Bekannten telefoniert und wir waren uns einig, die Symptome laufen auf Spritmangel raus!

Da wir ja vorher alles gesichtet hatten, blieb zum Schluß nur ein eigentlich völlig abwegiger Verdacht...Unterdruck im Tank? Also wieder anfahren und dann alle 500m den Tankdeckel mal kurz aufschrauben...und siehe da, die folgenden 50km waren vom allerfeinsten  :bike:

Und jetzt meine Frage: wie um alles in der Welt funktioniert die Tankentlüftung bei dem Teil? Ich habe hier im Forum zwar etliche Beiträge zu dem Thema gefunden, aber ich kann beim besten Willen am Tankdeckel nichts entdecken, das diese Funktion übernehmen könnte...keine Löcher oder ähnliches.

Gibt es irgendwo ein Bildchen, welches die Funktion erläutert (oder habe ich einen falschen Deckel drauf)? Das Fahrzeug ist (soweit ich das erkennen/beurteilen kann) im unverbastelten Orginalzustand mit den üblichen Gebrauchsspuren, aber es kann natürlich sein, daß ausgerechnet der Tankdeckel nicht 100% ok ist (geschlossener Metalldeckel mit Korkdichtung)....

Wenn Ihr zur Diagnose Bilder oder ähnliches braucht, bitte Bescheid geben, dann werde ich versuchen, die hier irgendwie reinzupacken...

Schöne Grüße, Tassilo R(atlos)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Hallo Tassilo,
Glückwunsch zur Neuen! Mein Tankdeckel hat ein stecknadelkopfgroßes Loch mittig. Ich weis allerdings nicht, ob meiner Original ist. Zusätzlich ist der Deckel so undicht, daß ich nicht komplett volltanken kann, weil sonst Sprit rausschwappt.

Viele Grüße und viele schöne Kilometer,

Jörg (sigi_rs)

guest639

normalerweise hat der Tankdeckel keine Entlüftungsbohrung.
Das Ganze nennt sich System Blau und hat eine Zwangsbelüftung.
Ich denke mir, das Dein Deckel nicht original ist.
Viel Spass beim Suchen .

bmwpeter

abraxas

Die R25-2 die ich vor Jahren fuhr hatte auch ein Winzlingsloch mittigf im Deckel. Mir ist damals in Irland das gleiche passiert, und ich hab länger gebraucht den Fehler zu finden. Der Tankrucksack hatte etwas Dreck reingeschmiert.
@bmwpeter: Ich hab schon paar mal das Problem mit dichten Tank gehabt (zuletzt bei ner R50 eines Freundes). Also denk ich sind die Tanks prinzipiell mal dicht, ergo, muss das Loch im Tankdeckel sein, oda? Was ist denn "System Blau" ?
Grüße
Abraxas

Taz

Hallo.

@Jörg
Danke  :) das mit dem "Sprit rausschwappen" hatte ich auch schon-aber wenn ich den Tank nur 3/4 voll machen darf, leidet doch die Reichweite  :(


@bmwpeter.
Danke für die Hinweise.
Stimmt, kein Loch...aber laut "Rabenbauer"-Preisliste ist der Originaldeckel aus Aluminium (Aussage über Dichtungsmaterial fehlt leider) und mein Tankdeckel ist aus diesem Material...schon mal kein schlechter Anfang.

Also werd' ich da mal die Dichtung vorsichtig ausbauen und mir die ganze Sache mal genauer anschauen...

Sollte ich was finden, geb ich natürlich Bescheid...

Schöne Grüße aus Franken, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

genau, "System Blau" habe ich auch noch nicht gehört.
(was ja nix bedeutendes heissen muss  ;D )
... 73er-Gang

Karl

... es reicht auch, wenn man beim Tanken zwei Finger breit unter der unteren Einfüllkante bleibt.
Wenn man sich dann nicht gleich wie Schumi in die Kurve legt, dann schwappt da auch nichts raus.
Randvoll bis oben hin mache ich nur, wenn ich am Stück lange Strecken fahre, zB Edersee -> ~200km

Zu Tankdeckel:
- ich habe mir den "Standard-Tankdeckel" mit Schloss damals beim Uli gekauft.
Hatte damit nie Probleme und funzt wunderbar!

Grüsse,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Zitat von: Karl am 25 Oktober 2006, 00:20:58
.(...) wenn man sich dann nicht gleich wie Schumi in die Kurve legt, dann schwappt da auch nichts raus...

Moin Karl,

DAS fordert ja geradezu ein VETO heraus:

1. Schumi LEGT(e) sich noch nie in eine Kurve - wenn, dann wurde er herausgetragen... ;)

2. Selbst bei maximaler Schräglage wirkt die resultierende Kraft aus Schwer- und Flieh-
    kraft immer in Richtung Fahrzeug-Hochachse (es sei denn, Du fährst im "Hang-Off" Stil)

3. Das einzige was Du tun kannst, um Herauslaufen zu vermeiden ist, nur ganz sanft
    zu bremsen.....

Thomas  :oberlehrer:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Karl.

Randvoll war deswegen, weil ich die Maschine nach der Überführung dann für den Winter schlafen legen wollte...aber bis zum Wochenende werden es wohl noch ein paar Kilometer-bei der Wettervorhersage (Saisonkennzeichen, d.h. bis April wirds dann eh lang).

Da der Tankdeckel an sich noch gut ausschaut, werde ich wohl eher  versuchen, die Funktionsweise herauszufinden und ggf. wiederherzustellen, anstatt ihn zu ersetzen...(es gibt im Moment dringenderes wie z.B. Satteldecke oder Werkzeugfachschloß)

Schöne Grüße, Uwe
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Meister2101

Hallo Zusammen,

die Sache mit dem undichten Tankdeckel hatte ich an anderer Stelle schonmal geschrieben. Trotz neuer Dichtung ist der Deckel nicht wirklich dicht.   :kopfhau: Wenn ich mehr als 3/4 volltanke sabbert immer etwas Sprit über den Tank. Nun versuche ich an einen Schaumgummiring für den Tankstutzen zu kommen. Leider ohne Erfolg.
Wer kann mir sagen, wo es solche Schaumgummiringe für unsere Tankstutzengröße gibt?

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

† odeon8

Hallo Meister,

die gibts, sogar mit Chromring,
z.B. hier

Thomas D(uck & wech)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest639

zu System Blau !
hat der Italiener Venturi erfunden.
Findet Anwendung in der Strömungstechnik, Vergasern etc.
Der Mann hat sogar den Ausgiesser für Weinflaschen entwickelt.
Da läuft nämlich auch nix raus, wenn keine Luft nachkommt.
Muss also ne`Menge von Be-und Entlüftung verstehen.
Gruss
bmwpeter

kruemel

wow! das gibt wieder einen wahnsinns thread - venturri... gleich kommt der rütz bestimmt mit tragwirbeln und irgendeinem cousteau-schiff, dass sich durch defekte Tankdeckel fortbewegt. ich sage aber nein - er aber ja und wir versöhnen uns. das wird spannend.. rütz, dein comment...  ;)

kruemel (flasche leer)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

#13
Ich bemühe mich. Aber ehrlich gesagt: keine Ahnung!  :-\\
Ich dachte bisher "Blau" wäre eine Tankdeckelfirma...
Im Internet gibt es das System auch in anderen Farben;D

Dafür glaube ich zu wissen, wie der Tankdeckel (auf dem unten "Blau gesch." oder "Blau Patent" steht) funktioniert: Wie ein auf dem Kopf stehender Regenfallrohr-Wassersammler, das Prinzip ausnutzend, daß Luft immer durch die Mitte will, während Flüssigleiten lieber am Rand langlaufen.
Hab' mal ne Zeichnung kreiert. ;D
Das Dunkel-blaue sind Dichtungen. Bei den alten Deckeln wahrscheinlich Kork. Wenn die vergammelt sind könnte so ein Deckel stärker lecken als ursprünglich.

Anselm T(ankdeckel-Durchleuchter)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Aha,  ;D wer durchleuchten kann, ist klar im Vorteil  :blumen:


... 73er-Gang

rolf

RRRRichtig Anselm!
Wenn man mal die Dichtung rausnimmt sieht man eine "Wellscheibe", die sorgt für die Be/Entlüftung.
Allerdings nicht zu 100%, deswegen schwappt es doch immer etwas.
Allerdings würde ich NIE!! solch schaumstoffdings darum legen (Tchulligung Volker),
das sieht immer schxxxxx aus, wenn es denn wirklich mal übergelaufen idst wische ich es mit einem Benzinlappen weg.
ich tanke auch nur bis 2 cm unter Tanhöhe (wie Karl), das reicht meistens. außerdem schwabbel ich schon beim Tanken immer etwas über (Parkinson?? Schnauze Heiko!!)
Rolf

Heiko

#16
*dumdidumträller*
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

 :lol:
Ich habe dann, glaub ich, auch Parkinson! Bei mir geht nichts ohne Kleckern.
Und so'n Schlabberschutzring hatte ich an meinem Mofa. Das ist prima zum Entfernen des Lacks am Einfüllstutzen geeignet, weil das Benzin den Ring schön feucht hält!

Gruß, Jörg

Taz

#18
Hallo zusammen.

Ich hab mir mal meinen (hoffentlich) originalen Aluminium-Tankdeckel genauer angeschaut und mir ein paar Gedanken zum Aufbau gemacht, aber auseinandernehmen wollte ich ihn nicht...

Innen sitzt eine Stahlscheibe (im Schnitt rot), die am Rand wie ein Kronkorken geformt ist....Diese scheint in den eigentlichen Deckel (grau) eingepresst. Die wannenförmige Vertiefung in der Mitte hat zwei gegenüberliegende Schlitze, durch die das Verschlußblech (blau) führt...das wird durch eine Spiralfeder (sitzt in der Mulde ganz unten) nach oben gedrückt. Der Bereich, in dem dieses Verschlußblech sitzt, ist nach oben abgedeckt, einzusehen ist der Bereich oberhalb des Verschlußblechs aber nicht.

An der Stelle des Fragezeichens würde ich einen kleinen Trichter vermuten... Der Luftausgleich kann durch die Einbuchtungen des "Kronkorkens", den Trichter und die Führungsschlitze des Verschlußblechs in den Tank erfolgen...der Sprit würde drinnen bleiben  :)

Mein Tank wurde offenkundig innen beschichtet...dies ist wohl nicht besonders fachmännisch erfolgt, da sich die Beschichtung am Tankboden an manchen Stellen flächig ablöst, außerdem wurde der Deckel für die Aktion zum Verschließen verwendet-dabei ist mit der Beschichtung wohl auch der Trichter(?) verklebt worden. Damit erklärt sich der Unterdruck im Tank >:(

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

#19
Hi Tassilo,

dank Deiner Rücklieferung konnte ich das Innenleben weiter ergründen bzw. der
Ursache für die nicht funktionierende Entlüftung finden.

1. Zum Zerlegen des Deckel braucht man (neben einer Drehmaschine) dieses einfache Werkzeug:



Das Kugellager stammt aus einer alten Festplatte wurde wurde mit einem 4,5 mm Bohrer in den Multifix gespannt:



Der Deckel wird im 4-Backenfutter gehalten und langsam gedreht:



Das Werkzeug geht so gerade an den Haltelaschen vorbei:



Der Rand konnte so vorsichtig aufgebördelt werden



Das Innenleben wird sichtbar.
Die 1. Schicht besteht aus einer Pappdichtung und einer Labyrinthscheibe:



Es folgen eine dickere Pappdichtung mit einem kleinen Loch in der Mitte,
eine weitere identische Labyrinthscheibe und die gezackte Abschlußplatte zum
Aluteil in Form einer geprägten Pappscheibe:



Hier sieht man die Ursache für den mangelnden Luftdurchsatz:
Die Pappdichtung war so aufgequollen dass diese Bohrungen in der
Labyrinthscheibe zugeklebt wurden . . .



Hie noch eine Detailaufnahme dieser Bohrung:



So, die Teile entrostet und 2 Pappdichtungen nachgefertigt:



Die Pappscheiben dünn mit DIRKO (was sonst  ;) ) eingeschmiert und das Ganze wieder
zusammengebaut. Hierbei ist auf die spiegelverkehrte Einbaulage der beiden Labyrinthscheiben
zu achten, so dass mit der mittleren Pappscheibe jeweils ein gegenläufiges Labyrinth entsteht.
Das Ganze mit einer ringförmigen Anpressvorrichtung zusammengespannt in die Drehbank:



Und wieder in die Drehbank eingespannt. Dasselbe Werkzeug drückt jetzt von aussen.
Und ab gehts . . .



Den Deckel anschließend innen noch gepulvert (soll benzinfest sein):



Und noch eine neue Korkdichtung spendiert:



... und etwas aufpoliert - et voilà !





Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

hannes55

  :respekt:

Einfach goil...

eigentlich alles wie immer, saubere Arbeit!

Gruß, Hannes!
Was dann?!

Taz

Guten Morgen, Thomas.

:applaus: :respekt: das ist wieder mal eine 1. Klasse Dokumentation! Der Deckel war (und ist wieder!) echte High-Tech.

Vielen Dank für die Lüftung des "System Blau"-Mysteriums ;D

Schöne Grüße, Tas S(schwer begeistert)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kruemel

auch von mir respekt - system blau sind also die labyrinthe?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sigi_rs

Wie immer:
einfach klasse. :respekt:

Wie hast Du das mit dem Pulvern gemacht? Oder machen lassen?

Viele Grüße,
Jörg

rolf

Klasse Thomas!!
Erstaunlich was für eine Technik in solch "simplen" Teil steckt.
Rolf

† odeon8

@ All: Vielen Dank für die   :blumen:

Zitat von: sigi_rs am 13 November 2007, 10:51:18
... Wie hast Du das mit dem Pulvern gemacht?

Hallo Jörg,

das war mein 1. Versuch das SELBER zu machen:
Ich habe mir ein wenig von dem Pulver besorgt (Spezialausführung,
läßt sich schon bei 150°C brennen).


  • Aluteil mit Malertape abkleben
  • Ein altes HeNe-Lasernetzteil brachte den Deckel auf ca. 7000 VDC
  • Absaugung (Kellergebläse) EIN
  • mit wenig Druck mir der Preßluftpistole in das Pulvertöpfchen geblasen
  • die Staubwolke zieht am Deckel vorbei und das Pulver bleibt hängen
  • Das Ganze in den heimischen Backofen und 1/2 h bei 160° gebraten
  • Voilà !

Da keine Lösungsmittel im Spiel sind konnte ich meine bessere Hälfte
von der Harmlosigkeit meines Lackierens überzeugen. Stinkt nicht !

Thomas M(älzer)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Echt klasse Arbeit, Thomas!! :respekt:

Aber es muß verschiedene Ausführungen geben. Denn mit meinen "Durchleuchtungen" paßt das nicht ganz zusammen (keine oberste Pappscheibe, die untere Wellscheibe hat ihr Loch eindeutig mittig...). Muß ich meinen wohl auch mal auseinander nehmen, wo ich jetzt weiß wie es geht... ;D

Gruß
Anselm

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Zitat von: rolf am 13 November 2007, 11:27:20
Klasse Thomas!!
Erstaunlich was für eine Technik in solch "simplen" Teil steckt.
Rolf


Da hänge ich mich doch direkt mit dran!

Klasse Thomas!!  :applaus:
Wie oft bin ich früher auf den Märkten am Grabbelkorb mit solchen "HiTech"-Teilen vorbei gelaufen....
Merke: Lieber alte Teile aufarbeiten als neue Teile kaufen!

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† Knut

Zitat von: kruemel am 13 November 2007, 08:39:47
auch von mir respekt - system blau sind also die labyrinthe?

....nee, sieht nicht so aus, als ob Fa. Blau die Labyrinthe patentiert hat.

Habe mal 'ne Patentrecherche angeschubst: Die Fa. Blau gibt es immer noch und haben im Nachkriegseuropa zwischen '52 und '60 etliche Patente erteilt bekommen. Aber von Labyrinten oder Belüftungen habe ich nichts relevantes gefunden. Ganze Deckel wurden da mit 70 - 80 Teilansprüchen geschützt. Das würde heute nie mehr durchgehen.... höchstens noch als Gebrauchsschutz.
Wirklich starke Bemühungen haben die seinerzeit mit dem Bajonettverschluss unternommen und sich deswegen wohl eine gute Position erarbeitet.

Ich denke, System Blau ist das Bajonett.

Knut

Rütz

Hi Leute,
aufgrund neuer Erkenntnisse muß ich mein Schema zur Funktion der Entlüftung im Tankdeckel aus #13 korrigieren.

Kleine Anekdote vorab:
Ich hatte meinen alten Tankdeckel aussortiert, nachdem ich ihn auf den leeren Tank geschraubt hatte und dann versuchte durch den Benzinhahn Luft zu blasen. Das ging nicht! (Während es mit einem moderneren Deckel problemlos ging).
Ich war mir daher sicher, der ist verstopft.

Jetzt habe ich ihn nach der genialen von Thomas beschriebenen Methode geöffnet und siehe da, die Innereien waren in bestem Zustand und nichts verstopft.
Aber er hat ein eingebautes Rückschlagventil! :o (ich hätte also bloß saugen müssen.. :kopfhau:)

- Es handelt sich um den 60er Jahre Alu-Deckel mit grober Rändelung (siehe 1. Bild).
- Thomas' ist der 50er Jahre Alu-Deckel mit feiner Rändelung.
- Die heute angebotenen Nachbaudeckel mit grober Rändelung sind aus Edelstahl und haben höchstwahrscheinlich wieder ein anderes Innenleben.

Funktionsprinzip ist, daß es sich bei der mittleren Scheibe um eine dünne (unter 5/100), flatterfähige Alufolie mit mittigem Loch handelt; während die darüberliegende leicht konvexe Metallscheibe nur zwei seitliche Löcher hat.
Wird die Alufolie durch Druck (schwappendes Benzin etc....) aus dem Tank nach oben gehoben, so verschließt sich die Bohrung und es kann kein Benzin austreten.
Wie das Ganze jetzt genau gedacht ist für den Fall, daß der Tank in der prallen Sonne steht....  :Frage: ... ist mir noch nicht so "ganz" klar...


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge