BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: unimogler am 18 Juni 2013, 17:18:19

Titel: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: unimogler am 18 Juni 2013, 17:18:19
Grüß Euch,

ich habe ein Problemchen mit dem Krümmergewinde, meiner  R26, da ist praktisch nur noch der letzte Gewindegang i.O. traue mich die Überwurfmutter nur Handfest anzuziehen.
Zur Folge hat es dass das Mopped die Mutter nach ca: 15 Km. von sich abschüttelt :wikinger:

Stemler bietet ja die Reparatur mittels Aufschweissen usw. an, ist auch bezahlbar, im Moment scheue ich aber den Aufwand, will fahren und net schrauben.

Gibt es hierfür Überwurfmuttern mit Untermass??

Hab mal Onkel Google gefragt, aber nur etwas für Simson gefunden ??? zudem wäre dies optisch auch eher was für Gas - Wasser - Schei...
Nein, einfach nur eine Überwurfmutter mit Untermass, das wärs  :dance:

Sonnige Grüße
Armin

Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: cledrera am 18 Juni 2013, 17:34:00
ZitatGibt es hierfür Überwurfmuttern mit Untermass??

Nein, gibt es meines Wissens nach nicht; gibt auch m.E. keinen Sinn.
Versuch aber mal folgendes:
Nimm handelsübliches Teflonband. Wickle eine Lage um die kaputten Gewindegänge und teste es aus.
Keine Sorge, das Teflonband geht hinterher wieder leicht ab und mehr, als nach 15 km Mutter runter, dürfte nicht passieren.
Klappt es reicht es zum Fahren über den Sommer.
Noch ein Tip: Falls Du das Gewinde dann machen lässt, besorg Dir eine Sternmutter mit Ansatz für den stinknormalen Hakenschlüssel
und ohne durchgebohrte Löcher für den Hakenschlüssel; könnte allerdings schwer zu bekommen sein.
Die üblichen Überwurfmuttern haben alle durchgebohrte Löcher.
Das leisteste Verkanten, ein Grat oder Rostpartikel führt zum Abtrag des Alugewindes.

Clemens

Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Rütz am 18 Juni 2013, 17:49:19
ZitatNein, gibt es meines Wissens nach nicht
Doch:
Art.Nr. 18 11 4 090 110.7 (https://www.rabenbauer.com/onlineshop/18/20/3872/ueberwurfmutter_auspuff__a2_m44_5_x_2__fuer_defekte_gewinde.html)
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: cledrera am 18 Juni 2013, 18:01:25
Ach die Dinger, die gibt es ja auch noch.
"Rütz, du Eidetiker." (Zitat nach UaR)
Allerdings würde ich es erst mit Teflonband (1,5 €) versuchen und dann überlegen, ob ich Geld in eine Sondermutter (28,00 € + Porto) investiere
und dabei riskiere, danach trotzdem auf Normalmaß aufschweißen lassen zu müssen.
Zudem: Wer sagt, dass die hält?
Stell mal ein Foto des Gewindes ein, falls Du magst.

Clemens
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Frank am 18 Juni 2013, 18:18:11
Also nach meiner Erfahrung nützt alles probieren nix -auf Dauer hilft nur die Gewindereparatur.
Bei mir haben die Versuche da herumzukommen mehr Zeit gekostet als die direkte richtige und dauerhafte Lösung.

Tank ab 3 Schrauben - Vergaser mit Flansch ab 2 Schrauben - Überwurfmutte ab, iss ja eh looooose 1 Schraube - Kipphebelschrauben ab 4 Muttern - ähhh vorher natürlich Ventildeckelmutter ab 1 Schraube

In Verbindung mit einem Kaltgetränk dürfte der Ausbau in 1 Std. locker zu schaffen sein.

Da Problem ist eine Werkstatt zu finden die das Teil nicht Wochen liegen lässt. Ich würde da vorher anrufen und versuchen einen Termin auszumachen.
Wenns gut läuft ist Deine Maschine nach einer Woche wieder startklar - und dieses Zipperlein dürfte der Vergangenheit angehören.

Wofür steht eigentlich das R bei unseren Maschinen ???

rollen, oder ....

Grüße aus Essen

Frank
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: holzschnitzer am 18 Juni 2013, 18:32:43
r e b a r i r e n...? frank! ;)
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: unimogler am 18 Juni 2013, 18:39:51
Hallo Männer,

Ihr seid SPITZE :schrauber:

werde jetzt der Reihe nach vorgehen, 1. Teflonband - wenn nix gut, neue Mutter wenn nix gut - reparieren lassen.

Herzliche Grüße
Armin


Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: cledrera am 18 Juni 2013, 19:35:23
Der Mann hat einen Plan!

Viel Glück

Clemens
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: BenW am 18 Juni 2013, 19:50:02
Hallo Armin,

lass es gleich reparieren. Weniger Ärger, weniger Reparaturstops, billiger.

Been there, done that.

BenW
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Heiko am 18 Juni 2013, 20:01:41
Zitat von: Frank am 18 Juni 2013, 18:18:11

Wofür steht eigentlich das R bei unseren Maschinen ???


Für "Rad"!
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: guest474 am 18 Juni 2013, 21:40:05
ZitatWofür steht eigentlich das R bei unseren Maschinen ???

Für Ratlos ;D

Manfred
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: professor buxus am 18 Juni 2013, 21:43:08
Generell, oder erst ab R 26?   ;)
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: cledrera am 18 Juni 2013, 22:02:26
Feinsinnig bemerkt  ;D
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: holzschnitzer am 18 Juni 2013, 22:30:35
@Clemens
ZitatDer Mann hat einen Plan!

du weist aber schon was ein PLAN ist?

nee?
ein Plan ist der Versuch den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten ;D
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Heiko am 19 Juni 2013, 08:43:47
Zitat von: professor buxus am 18 Juni 2013, 21:43:08
Generell, oder erst ab R 26?   ;)

Bei Manfred ab 25/2
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: rolf.soler am 19 Juni 2013, 12:37:40
Zitat von: unimogler am 18 Juni 2013, 18:39:51
werde jetzt der Reihe nach vorgehen, 1. Teflonband -
Ja
wenn nix gut, neue Mutter
Nein
wenn nix gut - reparieren lassen.
Ja. Einzige Dauerlösung.
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: unimogler am 19 Juni 2013, 16:50:41
Hi Rolf und andere Vertreter der optimalen Lösung,

Habe mich ja schon in einem anderen fred als Bastler geoutet ;D

Wenn es um Sicherheit geht lass ich alle anfallenden Reparaturen wie schweißen oder Bremsen richten von Prifis erledigen.

Bin aber noch nicht zu alt um nicht mehr neugierig zu sein :gewissen:

Deshalb: Nicht der gescheiterte Versuch ärgert mich sondern der, den ich nicht unternommen habe  :wikinger:
Armin

Finde dieses Forum Klasse.

Danke für die vielen Tips und Ratschläge die mir oft schon weitergeholfen haben.   :blumen:

Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: rolf am 19 Juni 2013, 17:09:16
Deshalb: Nicht der gescheiterte Versuch ärgert mich sondern der, den ich nicht unternommen habe
:applaus: 
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: unimogler am 20 Juni 2013, 17:30:09
Hi Männer,

Semiprofessionelle Lösung hab ich jetzt realisiert: Teflonband + Untermassige Überwurfmutter ;)

Sechs Gewindegänge lang habe ich nun zug auf der Mutter, hab mich getraut bis kurz vor ab anzuziehen :attacke:

Nach Saisonende werde ich wie von Frank erläutert vorgehen, Kaltgetränk, Dang ab, Galdträng vendilldechel runner,  :lol:

Nee, ist mal ein Anlass mit Kumpels was gutes auf den Weg zu bringen.

Danke für die Tip´s
Armin
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Aaron am 20 Juni 2013, 20:18:03
Und nimm dann auch die Sternmutter.
Die sieht eh viel cooler aus ;D

Bisse denn schon gefahren? Und, hält alles...
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Anfänger am 09 August 2018, 21:45:41
Hallo, 
:\'( . Bei dem Gewinde hilft wohl nur noch Aufschweißen (s. Foto)?!
Oder ein Funke Hoffnung mit "simpelem" Nachschneiden?!
Ist die Sternüberwurfmutter evtl. auch tiefer, so dass sie auch die hinteren Gewindegänge erreicht?

Danke und beste Grüße
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: 4Taktix am 09 August 2018, 22:29:07
Ein klassischer Fall von "Gewinde mit falschem Hakenschlüssel" ruiniert.
Da ist ja nix mehr da zum Nachschneiden. Du könntest eine alte Überwurfmutter längs zum Gewinde aufsägen und mit dem Kühlklemmstern zusammendrücken.
Der Trennschlitz im Kühlklemmstern muss dazu über dem Sägeschlitz liegen. Wann das nicht gut hält, ggf. den Sägeschlitz breiter machen, z.B. mit der Flex.
Ist nur eine Quick&Dirty Notlösung, aber gute Provisorien halten bekantlich jahrelang  ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: cledrera am 09 August 2018, 22:39:36
Also ich würde das Abdrehen lassen, ein kleineres Gewinde draufschneiden lassen für ein Stahlgewinde und darauf dann eine Stahlmutter mit Sacklöchern.

Warum?
Weil`s schee is.  ;D

Spaß beiseite:
Lass Dir da lieber ein neues Gewinde auftragen.
Alles andere ist entweder Huddel oder mechanischer Großkampf.
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Robert26 am 09 August 2018, 22:44:42
Bei mir hat das Längsaufsägen der Mutter und mit Klemmstern zusammendrücken auch funktioniert.
Ist aber nicht ganz dicht, ich werde beim nächsten Versuch noch zusätzlich Teflonband dazugeben.
Langfristig hilft aber, meiner Ansicht nach, nur aufschweißen !

Gruß
Robert26
Alles wird gut !
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: 4Taktix am 09 August 2018, 22:48:04
Nur die allerwenigsten Betriebe schweissen das auf und spannen dann den Kopf in die Drehbank zum Gewindeschneiden.
Und wenn, dann ist das richtig teuer weil aufwändig. Maschinenrüstzeiten kosten !
Übliches Prozedere ist: Ein neuer Stutzen wird vorbereitet, Gewinde drauf geschnitten, dann wird der alte abgesägt und der neue ein/angeschweisst.
Die Schweissraupen kann man dann selbst verputzen, jedenfalls innen. Wer einen Dremel mit Fräser/Schleifer und viel Zeit und Geduld und Bock drauf hat,
kann sich aussen auch noch betätigen. Man sieht es aber eigtl. immer, wenn ein Stutzen angeschweisst wurde. Life is a bitch !

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Anulu am 09 August 2018, 22:53:11
Ich glaube (!) das U FFM sein Partnerbetrieb das macht und ich meine (!) auch bezahlbar. Hatte da mit Uli mal drüber geschnackt. Kann aber ebensogut Stemler oder Rabenbauer gewesen sein.
Mail die mal an, ikk glöve allns anner ist Tüngkrom
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: mekgyver am 09 August 2018, 23:49:02
Zitat von: 4T
Nur die allerwenigsten Betriebe schweissen das auf und spannen dann den Kopf in die Drehbank zum Gewindeschneiden.
Und wenn, dann ist das richtig teuer weil aufwändig. Maschinenrüstzeiten kosten ! a) was wird denn verlangt ?
Übliches Prozedere ist: Ein neuer Stutzen wird vorbereitet, Gewinde drauf geschnitten, dann wird der alte abgesägt und der neue ein/angeschweisst. b) was wird hier verlangt ?
Die Schweissraupen kann man dann selbst verputzen, jedenfalls innen. Wer einen Dremel mit Fräser/Schleifer und viel Zeit und Geduld und Bock drauf hat,
kann sich aussen auch noch betätigen. Man sieht es aber eigtl. immer, wenn ein Stutzen angeschweisst wurde. Life is a bitch !

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: 4Taktix am 10 August 2018, 00:08:08
a) keine Ahnung, es wurde mir bei einer lokalen und renommierten Spezialschweisserei sinngemäß so gesagt. Und finde ich plausibel, bes. bei R26/27-Köpfen,
    weil dort der Stutzen schräg nach links gerichtet ist.
b) 75,- Euro
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: mekgyver am 10 August 2018, 00:15:03
a) ich hatte es mal machen lassen, in den 90ern, bei einem begnadeten Schrauber und WIG-Schweißer, für 60,-
damals ... dürfte heute wohl 150€ kosten, zuviel ?

b) was man mal so zu sehen kriegt, in der Form, ist ja zum weinen ! eine Verschlimmbesserung
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Timmmäh am 10 August 2018, 06:11:02
Ich hab meinen R27 Kopf Anfang des Jahres bei Rabenbauer machen lassen.
Gewinde im Arsch.
Optisch wurde da kein neuer Stutzen dran gebraten sondern Material aufgeschweißt und abgedreht.
Sieht sauber und unauffällig aus.
Waren keine 100€ aber nah dran.
Ich guck heute Abend mal nach der Rechnung.

Grüße
Tim
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Anulu am 10 August 2018, 07:14:50
Sag ich ja.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180810/41402fa15d17c9b7763b660a4cfbe545.jpg)
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: 4Taktix am 10 August 2018, 08:48:38
OK, OK, dann haben die mich wohl leicht verschaukelt, oder hatten keine große Lust auf den "Job".
Dann relativiere ich die Aussage: Auftragsschweissen und Gewinde draufschneiden ohne den Stutzen abzusägen ist etwas teurer, als die "Ersatzstutzen-Variante"
Für 75,- Euro habe ich das bekommen, was auf dem Bild zu sehen ist.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Anulu am 10 August 2018, 10:15:44
Sieht doch auch nicht schlecht aus. Die "Wurst" würde mich nicht stören.
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: cledrera am 10 August 2018, 10:52:09
Und aus welchem Grund ist das innen so uneben?
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: 4Taktix am 10 August 2018, 11:00:29
Ich kann nur vermuten, dass mir der "Schweißer" einen gefallen tun und die innere Naht grob verputzen wollte.
Die Jungs da machen sonst Schiffsdiesel und ähnliche Kaliber, da geht's zur Sache ;-)
War auch egal, wichtiger war, dass genug "Fleisch" da ist, um das so anzupassen, dass der "Kanal" nach Fertigbearbeitung im Zentrum des Stutzens liegt.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: cledrera am 10 August 2018, 12:03:21
Deswegen das lange Tuuuut beim Betrieb.
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Borgward am 10 August 2018, 15:18:56
Meine Methode aus den jugendlichen Sturm- und Drangjahren (hatte ich hier schon mal beschrieben):
vom defekten Gewindestutzen ein paar mm im Durchmesser abgedreht, eine passende Buchse mit Außengewinde gedreht, auf den abgedrehten Stutzen gesetzt und festgeschweißt.
Das neue Gewinde war somit zentriert und der Ansaugkanal unangetastet. Haben wir damals für eine R25/3, R26 und R27 gemacht
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Schorsch am 10 August 2018, 16:15:37
Jep,

genau so wurde das bei meiner Hulle in grauer Vorzeit auch gemacht.
Hält bis heute. Zudem wurde der Stutzen etwas länger gestaltet, ich schätze mal so 5 mm, dadurch ergibt sich die Möglichkeit die Krümmermutter mit einer schmalen Kontermutter zu sichern.
Damit ist das elende Losrappeln der Krümmermutter vorbei.

Aber auch das war letztlich bei meiner Hulle nicht nötig, Teflonband war die Lösung.

Schorsch
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Borgward am 10 August 2018, 16:59:39
Vielleicht war das ja meine (R26)?
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Schorsch am 10 August 2018, 17:26:00
Unmöglich,

weil, 1. R 27
        2. Alte DRK Rutsche
        3. und überhaupt 😜
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Borgward am 10 August 2018, 17:42:29
na ja - wäre schön gewesen, noch mal von dem Mopped was zu hören/sehen... :prost:

hab ich seinerzeit übrigens tatsächlich an einen Schorsch verkauft ;D
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Schorsch am 10 August 2018, 17:54:15
 Nur mal so, aus Interesse,

hast Du den Stutzen aus Alu oder Stahl gemacht, wie befestigt?
Einfach nur aufgeschrumpft, oder noch mit Innen- Aussengewinde, oder verstiftet?


Gruß
Schorsch
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Borgward am 10 August 2018, 18:31:19
Die Stutzen hatten wir aus Alu gedreht, ein Kumpel hatte als Maschinenbaustudent dafür sogar im Labor die Legierung vom ZK bestimmt.
Die Buchse haben wir aufgeschrumpft - kein Innengewinde - und dann hinten am ZK verschweißt (bzw. verschweißen lassen - Schutzgas hatten wir noch nicht); keine Stifte o.ä.
Wir haben uns dann auch noch aus dem gleichen Alumaterial Überwurfmuttern gedreht. die waren zwar etwas klobig, aber die Gefahr, das Gewinde vom ZK erneut zu ruinieren war damit eliminiert.
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Schorsch am 10 August 2018, 18:50:50


Dank Dir!

Schorsch
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: cledrera am 10 August 2018, 18:58:16
@Schorward & Brogsch,
und ihr redet noch miteinander?
Bei dem Verkauf damals muss was schief gegangen sein. ;D

Aber die Lösung mit dem Aufschrumpfen und hinten verschweißen ist elegant.
Auch die Alumuttern finde ich pfiffig.

Hatten die auch Sackbohrungen für den Hakenschlüssel?
Ich kenne da so ein paar Gewinde, denen kann man die Spuren des Fehlgebrauchs bei durchbohrten Überwurfmuttern ansehen.
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Taz am 10 August 2018, 19:06:14
Clemens...Alumutter...deswegen habe ich eine Sternmutter drauf...noch ein Quentchen bessere Wärmeabfuhr am thermisch hochbelasteten Auslaß und Alu auf Alu....bin sehr zufrieden damit...
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Schorsch am 10 August 2018, 19:20:16
Borgward, Cledrera,

Himmel, die Hulle wurde an einen Schorsch verkauft?

Frage an Alle:

Gibt es Fälle, in denen eine R 26 zu einer R 27 mutiert? Wenn ja, unter welchen Umständen und warum?
Hab ich doch eine R 26?
Wieso trage ich eine Strumpfmaske?

Schorsch

Titel: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Anulu am 10 August 2018, 19:31:25
26 zu 27 ist ein downgrade
26 zu 25/3 Upgrade

Alles klar? Nein? Ok dann bitte schön, bin heute spendabel

Und ich will meine Maske zurück!
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: mekgyver am 10 August 2018, 19:31:47
@ Strumpfmasken-Schorsch : der war gut !  :lol:
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: cledrera am 10 August 2018, 19:35:05
Yepp, ich weiß doch wie Dein Moped heißt.

Und das wäre auch mal ein schönes Forumsprojekt:
Eine Mutter aus geeignetem Alu mit Sacklöchern hinter dem Stern.

Da würd ich doch glatt umrüsten:
Meine Stahlmutter mit einer Wäremleitfähigkeit von um 46,5
gegen Alu mit einer Wärmeleitfähigkeit von bis 230
+ Stern ist eine echte Ansage.

Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Schorsch am 10 August 2018, 19:59:11
Hmmmm ,

die Sternmutter gibt es ja fertig (ich meine nicht die Sternmutter als Klemmmutter, sondern die mit Gewinde).

Sind denn in dieser Sternmutter durchgehende Löcher, oder Sacklöcher?

Die Bilder bei den üblich Verdächtigen sind missverständlich. Die Aussenansicht zeigt Löcher für den Hakenschlüssel, innen ist aber nichts zu sehen, die Aufnahmen sind von schräg oben, oder doch Sacklöcher?

Nun gut,
Wenn Sacklöcher ist das ja o. k..
Wenn durchgehende Löcher, könnte man das Innengewinde nachschneiden, um den eventuell vorhandenen Grat zu beseitigen.
Dann zur Montage und Demontage nur den Sternmutterschlüssel benutzen, nicht den Hakenschlüssel.

Schorsch
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Schorsch am 10 August 2018, 20:20:02
Noch mal Stuss gequatscht,

Wenn Ihr Euch so eine Sternmutter kauft, achtet vorher darauf, ob Ihr die bereits vorhandene Mutter vom Krümmer runter bekommt.
Bei meinem Krümmer geht das nicht, bei diesem Krümmer (Stemler, ,, Original Krümmer R 27 mit Mutter")
für R 27, ist die Mutter schon auf dem Krümmer, man kann sie nicht runterbekommen, ohne den Krümmer zu zersägen, also auch keine andere drauf schieben.

Schorsch
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Borgward am 10 August 2018, 20:23:39
Die Muttern hatten Sacklöcher; weil wir sie aus Alu gedreht haben, hatten wir gegenüber den Original Stahlmuttern einen wesentlich größeren Außendurchmesser gewählt, was auf der einen Seite genügend Festigkeit  und ausreichende Tiefe der Sacklöcher bedeutete, andererseits aber leider nicht ganz so elegant aussah.
Ich glaube, dass die R27 meines Bruders, die irgendwann mal zur Restaurierung ansteht, noch mit dieser Mutter bestückt ist.
@Schorsch: jetzt muss ich doch mal nachschauen, ob ich damals vielleicht aus Versehen anstelle meiner R26 die R27 von meinem Bruder verkauft hab. Die war allerdings nicht vom DRK sodern von der Münchener Polizei... aber wer weiß? 8)
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: cledrera am 10 August 2018, 20:24:45
Wir beten, dass es die R27 war.  :lol:
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Schorsch am 10 August 2018, 20:29:23
 :lol:

Das könnte sein, eh alles die gleiche Mischpoke, DRK, Polizei, BW, BGS, Zoll.

Aber München? (.............)

Schorsch (entsetzt)

Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Taz am 10 August 2018, 20:31:08
War grade in der Garage...meine komplette Sternmutter hat keinerlei Löcher (ob Sack oder andere) für Schlüssel, dafür brauchts nur den hier:
(https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=17488.0;attach=62860;image)

Da ist dann keine Gefahr fürs Auslaßgewinde gegeben....

PS: Im Forum der Adleraugen...ja, auf dem Bild ist der Schlüssel auf einem Klemmstern gezeigt, Bärbelchen hat den echten Stern drauf
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Schorsch am 10 August 2018, 21:22:05
Ute,

2 Fragen:

1.Quelle?
2. Heute noch ohne Löcher zu bekommen?

Schorsch
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Taz am 10 August 2018, 22:14:34
Hallo Schorsch.

Ich muß leider gestehen, daß ich auf beide Fragen mit "weiß ich nicht (mehr)" antworten muß....ich kann mal schauen. ob ich die entsprechende Rechnung noch habe, das ist aber fraglich...absetzen konnte ich die Ausgaben noch nie und nachdem Bärbel nur mit kalten Händen weitergeht, spielt für mich auch die Summe der getätigten Ausgaben keine Rolle.

Viele Grüße, Ute
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: mekgyver am 11 August 2018, 01:19:30
Och Leute,
dass heute immernoch darüber diskutiert wird, ob diese Muttern für die Krümmerverschraubung wie im original Löcher haben müssen ist doch müßig ! Das ist eine Fehlkonstruktion ... fertig, ist sie wirklich !
durch diese Löcher kann Schmutz sich auf dem Gewinde anlagern und wie oft zu sehen ist wurde früher mit scharfkantigen Hakenschlüsseln die Mutter und natürlich das weichere Gewinde beschädigt. So ein Gfrett, würde Hertweck schreiben.

Bin selbst lange Zeit nicht auf die richtige Lösung gekommen, auch mangels techn. Mögl. Hatte zwischenzeitlich was aus dem Hydraulikbereich, eine Gewindehülse mit 4 Madenschrauben ... ausgerissen  :kopfhau: ... klar, habe ich den Kopf noch  8)

Habe irgendwann dann diese R50S Sternmuttern entdeckt und bei Stemler eingekauft, mit dem Hakenschlüssel mit beweglichem Haken.

Was soll ich sagen : eine der besten Investitionen , die ich jemals gemacht habe ! It works ! schon sehr lange !
Die Löcher für den Hakenschlüssel sind natürlich nicht bis aufs Gewinde gebohrt. Nach sehr vielen Jahren sind auch die Sacklöcher durch den Hakenschlüsseleinsatz nicht verdrückt, alles schön ! Von mir : eine Kaufempfehlung an dieser Stelle.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:


Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Anulu am 11 August 2018, 10:49:47
Krümmer und Mutter von Uli:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180811/cfaee09f18915c386d81fc82aa118f3e.jpg)

Bis zum Gewinde kommst du mit dem Haekenschlüssrl und Sand erst gar nicht .

Vermutlich sind die Löcher sinniger Weise mal weiter nach vorne gewandert
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Heiko am 11 August 2018, 13:01:26
Hi,

es gibt zwei verschiedene Versionen der Krümmermuttern... eine ist länger, sprich sie packt auf der ganzen Gewindelänge die andere ist kürzer, wie auf Manuels Bild. Sie packt nur auf den ersten beiden Gewindegängen.... dadurch werden die ersten beiden Gewindegänge beim Anziehen immer überbeansprucht bis sie ausreißen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Hakenschlüssel zu tun, denn das Gewinde kommt erst gar nicht in den Bereich der Löcher.

Warum es zwei gibt weiß ich nicht, evtl. Boxer und Einzylinder?... oder die Kürzere gibt es nur noch als Nachfertigung und die Andere nicht?... habe beide in meinem Fundus und mit der richtigen Dichtung wird sie auch nicht mehr lose. Ich bin auch der Meinung, dass die ursprüngliche Dichtung einer anderen Norm entsprach die entfallen ist und es jetzt in den erforderlichen Maßen nur noch Norm C(?) gibt.


Heiko
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: cledrera am 11 August 2018, 14:41:19
Das ist richtig, Heiko.
Es ändert aber nichts daran, dass es bei den längeren Überwurfmuttern eben zu Problemen mit den Durchbohrungen kommt.
Ob heimtücksche Gratbildung oder falscher oder falsch angewendeter Hakenschlüssel ist dabei an sich Wurst.

Da ist jedenfalls genug Platz um
a) das Gewinde vollständig auszunutzen,
b) schön Platz für Sacklöcher zu haben und
c) eine Kühlstern noch davor zu haben.

So eine Mutter habe ich sogar schon mal gesehen.
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: 4Taktix am 11 August 2018, 15:23:21
Wenn man einen passenden Hakenschlüssel nähme, sähe ich auch bei der längeren Mutter, und auch wenn die Löcher durchgehen bis auf's Gewinde,
keine Gefahr einer Beschädigung.
Diese kommt m.E. daher, dass z.B. ein unpassender Hakenschlüssel genommen wurde ( Zapfen zu lang), oder die Mutter mit einem Durchschlag oder Schraubenzieher
(schräg ins Loch angesetzt) gelöst oder festgedroschen wurde. Ich habe schon viele Überwurfmuttern gesehen, die mir aussahen, als wenn die häufig nach
Variante 2 malträtiert worden sind.
Ich selbst habe keinen Hakenschlüssel aus dem original-Bordwerkzeug, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass BMW einen Hakenschlüssel gemacht hat,
mit dem bei richtiger Handhabung das Gewinde beschädigt wird.
Wie ich meine Überwurfmutter löse und festziehe ? Mit dem guten, alten Ölfilterspannband !    :koenig:

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Anulu am 11 August 2018, 17:19:12
Zitat von: 4Taktix am 11 August 2018, 15:23:21

Wie ich meine Überwurfmutter löse und festziehe ? Mit dem guten, alten Ölfilterspannband !    :koenig:

Gruß,
Sascha

Ich bin sowas von überrascht.

Kann mir dich richtig gut als Polizist vorstellen:" Guten Tag allgemeine Verkehrskontrolle.
Führerschein, Fahrzeugschein, Ölfilterspannband, bitte!"

Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Heiko am 11 August 2018, 17:26:10
Zitat von: cledrera am 11 August 2018, 14:41:19
Das ist richtig, Heiko.
Es ändert aber nichts daran, dass es bei den längeren Überwurfmuttern eben zu Problemen mit den Durchbohrungen kommt.
Ob heimtücksche Gratbildung oder falscher oder falsch angewendeter Hakenschlüssel ist dabei an sich Wurst.

Da ist jedenfalls genug Platz um
a) das Gewinde vollständig auszunutzen,
b) schön Platz für Sacklöcher zu haben und
c) eine Kühlstern noch davor zu haben.

So eine Mutter habe ich sogar schon mal gesehen.

Auch bei den längeren Muttern liegen die Löcher nicht im Bereich des Gewindes....
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Freude am 11 August 2018, 21:03:31
was für eine unnötige Diskussion - wie Manfred250 vor längeren hier empfahl:

1. Auspuffsystem spannungsfrei montieren
2. handelsüblichen Klemmstern kaufen
3. Klemmstern an Kontur der ZKes so anpassen " dass er satt aufgeschoben verdrehfest klemmt"
4. auf handelsübliche Aufpuff"mutter" satt aufschieben
5. Klemmstern festschrauben

Kein Draht, keine Löcher, kein Probelm: War das wirklich so schwer ?
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Anulu am 11 August 2018, 21:17:51
Für jemanden wie mich der den Klemmstern potthässlich findet ( zumindestens die mit den Riesenflügeln) ist das keine Alternative.

Ausserdem habe ich (!) durch diese ,,unnötige" Diskussion gelernt das es unterschiedliche Längen der Schrauben gibt was mich dazu führen wird eine mit längerem Gewinde zu suchen.

Ausserdem werde ich meine beiden Harkenschlüssel checken.

Aber wenn du all diese Infos hast, ist ja gut ( für dich).

Ich les sowas gerne auch ein 10tes und 11tes mal, denn dümmer wird man dadurch nicht und wiederholen prägt ein.

Mein Groschen dazu....
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Taz am 11 August 2018, 21:36:23
Servus Freude.

Das Prädikat "unnötig" darfst Du in Deiner Welt gerne vergeben....und es ist Dir unbenommen, Deine Auspuffanlage gemäß den Vorgaben Deines Meisters zu montieren und auszugestalten

Aber bitte laß den anderen hier das Vergnügen, dieses Thema wenns sein muss zum x-ten Mal durchzukauen....wenn es Dich langweilt gibts genügend unterhaltsame Alternativen....z.B. nen Ölthread....

Hab Spaß, Ute
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Heiko am 11 August 2018, 21:49:02
Zitat von: Freude am 11 August 2018, 21:03:31
was für eine unnötige Diskussion - wie Manfred250 vor längeren hier empfahl:

1. Auspuffsystem spannungsfrei montieren
2. handelsüblichen Klemmstern kaufen
3. Klemmstern an Kontur der ZKes so anpassen " dass er satt aufgeschoben verdrehfest klemmt"
4. auf handelsübliche Aufpuff"mutter" satt aufschieben
5. Klemmstern festschrauben

Kein Draht, keine Löcher, kein Probelm: War das wirklich so schwer ?

Nebenbei,

Dir ist bekannt, dass der Krümmer bei R25/x anders ist als bei R25/27?
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: cledrera am 11 August 2018, 22:14:00
ZitatAuch bei den längeren Muttern liegen die Löcher nicht im Bereich des Gewindes....

Wohol  :P
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: Heiko am 12 August 2018, 09:54:15
Naja,

bei mir an R26 nicht.
Titel: Re: Krümmer - Überwurfmutter
Beitrag von: cledrera am 12 August 2018, 10:46:11
Muddern an R26 ist sowieso so ein Thema.