Umbau auf 350ccm

Begonnen von dieterhoehn, 12 Dezember 2002, 11:18:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dieterhoehn

Hallo, an alle,

auch wenn die Puristen und "Originalitätsfreaks" unter euch den Kopf schütteln werden....

Mittlerweile haben wir fast alle Teile zusammen und es geht in Kürze los:

Nachdem ich kürzlich den Artikel in ,,das Motorrad" vom Januar 1965 über die Eigenbau Rennmaschine von Wolfgang Hoppe gelesen habe – und mit der Motorleistung meiner R26 nicht so recht zufrieden bin (die Maschine aber nicht durch eine größere ersetzen möchte....), habe ich mich entschlossen, mithilfe eines guten Bekannten, der im Motorenbau sehr erfahren ist, das Umbauprojekt zu starten.

Außer der neuen Schleicher Nockenwelle, die ist noch unterwegs, sind mittlerweile alle Teile vorhanden.

Wir werden folgendes machen: Der Originalmotor der R26 wird zunächst durch einen sog. Aggregat- oder Stationärmotor ersetzt. Dieser entspricht dem 300er Isettamotor. Um das Getriebe des Motorrades anschrauben zu können, werden unten zwei neue Gewinde für die Stehbolzen geschnitten. Auch die Bohrung zum Öl nachfüllen muss ergänzt werden. Der Block ist vom Guss her mit der Motorradausführung identisch, es ist also dafür genug ,,Fleisch" vorhanden.

Insgesamt ist der Motor der Isetta an einigen Punkten gegenüber der R25/26 verbessert (bei der R27 weiss ich es nicht), z.B. läuft die Nockenwelle in einer eigenen Ölwanne und es gibt ein zusätzlich Ölbohrung für den Zylinder.

Einlass und Auslassseite sind bei der Isetta gegenüber dem Motorrad um 180° gedreht, sodass man die Motorrad Nockenwelle einbauen muss, um den Motorrad Zylinderkopf verwenden zu können. Wir werden eine neue 328° Sportnockenwelle (mehr Hub und Überschneidung) verwenden, die jetzt wieder von Schleicher produziert wird.

Die Kurbelwelle wird zur Aufnahme der Lichtmaschine der Motorradausführung angepasst.

Den 300ccm Kolben und Zylinder ersetzen wir durch den 350ccm Satz des 700er BMW Coupes. Die Bohrung im Motorblock vergrößern wir deshalb um ca. 4mm im Durchmesser, sonst passt die in den Motor ragende Zylinderlaufbuchse nicht hinein. Der Zylinder selbst bekommt vier Langlöcher zur Verschraubung an den Motorblock, da die Stehbolzenabstände der 300er Ausführung sonst nicht passen (würde man es bei den 300ccm belassen, ist der Umbau recht einfach).

Wie wir es mit den Feinarbeiten machen werden (Motor drehzahlfest machen, Ventilfedern etc., und Vergasertyp) werden wir nach den ersten (vorsichtigen) Fahrversuchen entscheiden.

Alle Teile sind recht problemlos zu beschaffen, z.T. neu (Motorblock und Nockenwelle) und relativ preisgünstig.
Der von mir verwendete 350er Zylinder ist gebraucht, aber gut erhalten, der Kolben ist alt, aber unbenutzt.

Wolfgang Hoppes Motorrad 1965 wurde übrigens auf 28-30 PS bei 7600 U/min geschätzt. Wir streben nicht eine so hohe Maximaldrehzahl an (obwohl eine R27 in der Spitze kaum weniger dreht), eher eine deutliche Drehmomenterhöhung im mittleren bis oberen Drehzahlbereich.

Weitere Infos gerne auf Anfrage.

In dem Zusammenhang: Ich suche immer noch eine Kontaktadresse bzw. Telefonnummer von Wolfgang Hoppe. Weiss von euch jemand wo er zu erreichen ist?

Gruß,

Dieter


dieterhoehn



rolf

Hallo Dietre,
ich bin kein Purist, ich hatte dir nur versucht zu sagen das tuning einen heikle (wenn auch spannende ) Sache ist und das es unsinnig ist einen R26 Motor zu tunen weil er nicht über 100 km/h läuft, da stimmt nämlich etwas mit dem Motor nicht (Einstellung, Zusammenbau?). Deine "Problemlösung" erinnert mich eben an die "Problemlösung" meines Nachbarn bzgl. des mangelhaften Lichtes seines Austins.
Dieses Problem wird sich nicht lösen indem man einen stärkeren Motor einbaut, der wird mindestens genauso schlecht laufen wie der vorige wenn man den/die Fehler wiederholt (wenn auch einen höheren PS Niveau) + die ganzen Probleme durch das tunen.
Ich habe schon ziemlich alle Varianten des tunens und hubraumvergrößerns ausprobiert (nebenbei, auch deine 350er Version).
Ich wünsche dir viel Glück, vielleicht läuft sie ja auch hervorragend. Also:toi, toi,toi.
Gruß
Rolf

Andreas Stein

Wo erhalte Ich denn diese Schleichernockenwellen und den Aggregatblock ?
Du vergast zu erwähnen, daß tollerweise der 700'er Zylinder zum 250'er Kopf paßt und ne schöne Quetschkante gibt. Mein Chef hat erzählt, daß ihm im Gespann mehrmals die Achsantriebe um die Ohren geflogen sind. Muß also Dein gewünschtes Drehmoment bringen.
Sein alter Block steht noch hier (Motorradblock), da ist aber am Zylinderflansch geschweißt worden, damit es paßt.

a.stein@zweiradmuseum.com

dieterhoehn

Hallo,

die Nockenwellen gibts bei Schleicher in München, Motorblock mit Kurbelwelle sind von einem Isetta-Händler bei Bochum (beide Kontakte gerne von mir per Mail). Kpl. Block mit KW ca. 200 € gebraucht, ca. 700 € überholt (incl. gebr. 350er Zylinder und neuem 350er Kolben).

Mein Umbau ist seit dem Wochenende fertig, erster Fahreindruck sehr gut, demnächst mehr.

Gruß,

Dieter

† odeon8

:D


Hallo,

kann nur gratulieren zum Umbau. Fahre seit 1 Jahr einen ähnlichen Umbau mit 325 ccm (ebenfalls 700er Autozylinder mit origiginal R25/3 Kurbelwelle und Mahle Kolben 78mm. Zusätzlich E-Zündung, 26er Vergaser am R27 Kopf, verdoppelte Ölpumpe und Alfa33 Lichtmaschine mit 40 Ampère....
Das Ganze scheint einigermassen standfest zu sein (ca. 3000 km bisher) - PS sind genügend vorhanden. Die Fuhre läuft mit einer Spezial-Untersetzung im Hinterrad-Antrieb (28/7) gestoppte 120 aufrecht sitzend bei 6000 U/min.
Mir ist das drehzahlmässig zu viel; deshalb momentan Umbau des Hinterrad-Antriebs auf R75/5 Getriebe mit 32/10 Kegelradsatz.(Ich will einen OVERDRIVE...)
Ansonsten: Der 325ccm Umbau war mal in der BIKERS LIVE 2000/0 und kann gerne auch per eMail versandt werden.
Die Schleicher Welle hab´ ich auch; geplant ist der Motor Umbau auf Isetta-Kurbelwelle und 20er Pleuelauge. Ich weiss nur noch nicht, wie ich das mit den Lager-Durchmessern R2530/Isetta35mm hinbekomme. Der Uli in Frankfurt wirds aber wissen
:-{)
Ausserdem: Ein 130er Pleuel wirds dafür hoffentlich geben.


Gruß Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

dieterhoehn

Hallo, Thomas,

das mit dem Kurbelwellenumbau wird wg. der Lager wohl eher nix. Nimm doch gleich einen Isetta- oder Stationärblock. Gibts mit allem Drum- und dran ab €250.
Übrigens hatte ich mit Wolfgang Hoppe Kontakt. Wenn man alles ausreizt, sollen so um 35PS drin sein. Kaum zu glauben. Fahren ausserhalb einer Rennstrecke kann man das dann aber wohl eher nicht mehr. Und 3000 km wird´s auch kaum halten.

Gruß,

Dieter

brough1

hallo,

ich habe mit grossem interesse die beiträge zum tuning aufgesogen....dennoch muss ich sagen, dass alle versionen des hier beschriebenen tunens doch sehr viel arbeit in sich bergen. es muss doch eine einfachere art geben??!

mittlerweile wurde ich ja aufgeklärt, dass man nicht einfach den zylinder & kolben von BMW 700 (das Auto) aufschrauben kann und los.....dennoch meine ich, dass auch zur zeit der BMW R24-27 es viele junge leute gab, die etwas nachgeholfen haben.....und jetzt nicht nur mit bem bischen verdichtung usw.

ich bin mir fast sicher, dass es da einfachere möglichkeiten geben muss! wie sieht es mit einem kolben und dem zylinder der BMR R35 aus (mit ca. 340 ccm??). falls der nicht passen würde (mal anzunehmen), könnte man evtl. den ganzen motor einbauen?? eher nicht, da ja - wenn ich mich richtig erinnere - die R35 pressstahlrahmen hatte....

also, es muss da noch etwas geben, weiss da keiner etwas??

danke

brough
jrm@tiscali.de

dieterhoehn

Hallo, allerseits,

so, heute habe ich mit meiner umgebauten R26 den ersten kleinen Ausflug unternommen. Vorweg: So gut lief sie noch nie. Allen Unkenrufen zum Trotz: Der Motor vibriert weniger als der originale, obwohl er jetzt ohne Verwendung der Gummihülsen befestigt ist (das geht mit dem Isetta Gehäuse nicht, ohne es an dieser Stelle auch noch zu modifizieren).
Der Durchzug von unten heraus ist erheblich kräftiger als mit dem Originalmotor, auch das Ansprechen aufs Gas ist deutlich besser geworden. Derzeit verwende ich übrigens noch den Original-Vergaser mit Original Düsenbestückung.
Maximal bin ich 110 km/h gefahren, aufrecht sitzend (derzeit noch mit etwas höherem  Sonderlenker, habe aber vor, den demnächst auf das Original zurückzurüsten). Die einzige feststellbare ,,Macke" war eine leicht abblasende Auspuffdichtung am Kopf, möglicherweise liegt die Dichtfläche des Krümmerrohres nach dessen Verlängerung wg. höherem Zylinder nicht mehr plan an. Da müssen wir noch was tun.
Irgendwelche Undichtigkeiten konnte ich erst mal nicht feststellen, allerdings bin ich auch nur ca. 20km gefahren, die aber flott.
Sobald ich dafür Zeit habe, gehe ich das Thema Eintragung an. Bin da recht optimistisch, nach Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand den entsprechenden Segen eines Sachverständigen zu bekommen. Werde weiter berichten. Witziges Detail am Rande: Der Isetta- bzw. Stationärmotor, den ich jetzt fahre, hat noch sein Original-BMW Typschild dran: 6PS / 3500 U/min.

Gruß,

Dieter

Anulu

Moin Moin,

Nur mal so interessehalber, der Umbau ist ja schon ewig her. Wie ist die Nummer ausgegangen? Läuft das Teil noch? Macken und Undichtigkeiten? TÜV?? Leistungsmessung.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Tja...witzige Geschichte....war auf einen Leistungsprüfstand (ist hier auch im Forum berichtet worden).....14PS ;D (=1 PS weniger wie original...aber "TOLL")....dann wurde erstmal Zündung und Vergaser gemacht und dann kam langsam die Leistung ;D
Die MAschine hat jetzt Thomas (Odeon)....der kann das besser erzählen....ich weiß nur noch Bruchstücke...Dieterhöhn reitet wohl jetzt nur noch....ist auch seiner Frau lieber ;D

Taz

Eben...das ist doch Paula, oder?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Uups
Das ist ja Sünde bei der Warnsinnigen Arbeit ......
Hätt ja gedacht das unterm Strich 20-24 Ps mindestens kommen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

14 PS VOR dem richtigen einstellen!

Heiko

DEN Tret hatte ich schon total verdrängt.... das war echt geil damals.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

besonders sein wertfreies Video! ;D

† odeon8

Zitat von: rolf am 02 Februar 2016, 11:56:38
Die MAschine hat jetzt Thomas (Odeon)....der kann das besser erzählen....

ja, stimmt. Fährt gut, ist aber noch weit weg von einem 350ccm Optimum.
Bin letztes Jahr keinen Meter damit gefahren - krankheitsbedingt  :(

Zitat von: rolf
...Dieterhöhn reitet wohl jetzt nur noch....

ich auch - 4-5x die Woche !  :D

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

27-steib

mal ne kurze Frage- welche Stösselstangen hast du eingebaut? Hast du etwas passendes gefunden, oder angefertigt?

Grüsse Jan

Andre.Hubein

Bei meiner habe ich R25 Stösselstangen verwendet,passen einwandfrei!
Gruß
André

† odeon8

Zitat von: 27-steib am 03 Februar 2016, 10:04:41
mal ne kurze Frage- welche Stösselstangen hast du eingebaut? Hast du etwas passendes gefunden, oder angefertigt?

Hallo Jan,

falls die Frage an mich gestellt war - s.unten. Die /3 Stangen wurden mit F50-Alu-Buchsen
ca.15 mm verlängert, axial durchbohrt und sind in der /4 bis heute problemlos in Betrieb (~50000 km)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

27-steib

Danke Andre, Thomas,

1. dann sind die R25 Stösselstangen länger als die R27, oder wieso passen die einfach so?

2. Thomas - feine Arbeit, das ist natürlich High End ;-)


Danke und Grüsse Jan


Andre.Hubein

Mein BMW 700 Zylinder habe ich auf einen R26 Motorblock,der vorher aufgespindelt wurde, gesetzt. Der ist in etwa so hoch wie ein R25 Zylinder,deshalb passten die Stösselstangen,mit einen Ausgleich durch die Ventileinstellschrauben.
Da musste nichts verlängert werden!?
Gruß
André

rolf

25er Stösselstangen sind länger .

Andre.Hubein

Wie meinen?
R25 Stangen sind länger als R26/27 das stimmt,war aber hier doch nicht die Frage.
Thomas (Odeon) beschreibt,das er /3 Stösselstangen um 15mm verlängert hat.
Oder was meinst du,Rolf?
Gruß
André

rolf

Bezog sich auf Antwort 19:
"Danke Andre, Thomas,
1. dann sind die R25 Stösselstangen länger als die R27, oder wieso passen die einfach so?"

Andre.Hubein

Jetzt hab ich es auch verstanden!
Andre'

Stefan

Zitat von: rolf am 04 Februar 2016, 18:54:35
Bezog sich auf Antwort 19:...
Aka Beitragsschindenmittelszitatverschweidungundanachträglichklarstellung.
The evil is always and everywhere!

rolf

Trotzdem!

(Das ist:Aka Beitragsschindenmittelszitatverschweidungundanachträglichklarstellung.)

mekgyver

#27
Wers noch nicht bemerkt hat : Rolf gefällt sich in der Orakelsituation  ::)
... nicht begriffen ? lies oben nach.

Es führt zu nix, wenn man Maße verschweigt  ::)

Andr'e hat recht, jeder Umbau hat eigene Verhältnisse, nix ist pauschal übertragbar.

Gruß mek  :schrauber:

... 73er-Gang

rolf


Andre.Hubein

Diesmal eindeutig nicht,wenn man weiß das du dich auf Jan R27Steib seine Frage beziehst und nicht auf meine Antwort.
Gruß
André

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge