Funde in der Ölwanne

Begonnen von Paul Hunter, 15 März 2021, 17:25:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul Hunter

Hallo zusammen,

ich habe heute die Ölwanne meiner 25/3 demontiert zur Reinigung und neuem Abdichten. Beim Entfernen des Ölschlamms am Wannenboden hab ich diese drei Teile entdeckt, welche womöglich in irgendeiner Art zusammengehören. Ob noch weitere Teile im Altöl waren kann ich nicht genau sagen da das Meiste direkt in den Kanister ging. Kann jemand die bzw. das restliche gefundene Bauteil zuordnen?

Vielen Dank für eure Hilfe, Paul.

Paul Hunter



Fred

Da der Innendurchmesser anscheinend zylindrisch ist würde ich mal die Steuerkette untersuchen. Sieht mir nach Außenrollen aus. Ventilkeil ist innen konisch.
Gruß
Fred

Heiko

Mir dünkt als wären das Mantelreste der Wälzkörper eines alten Zylinderrollenlagers.... wie läuft denn dein Motor? Kettenreste können eigentlich nicht in die Ölwanne gelangen.  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

wenn das Sieb über der Wanne drin ist....aber dann kann eigentlich auch sonst nichts in der Grösse unten liegen...oder ?
Wo hats im Motor ein Zylinderrollenlager ?

Paul Hunter

Der Motor und das gesamte Gefährt laufen ohne Auffälligkeiten und bis jetzt sehr zuverlässig. Habe bis jetzt nichts bemerkt, auch keine Fremdgeräusche. Das Sieb ist so wie es sein soll über der Wanne verbaut. Ich habe alles noch genau angeschaut und keine weiteren Fremdkörper entdeckt. Auf der Oberseite des Siebs, also Richtung Motor hoch, liegt auch nichts mehr lose herum. Die Ölpumpe sieht derweil intakt aus.
Ich werde mal von oben durch das Loch des Ölstabs mit einem Endoskop reinschauen ob ich was sehen kann.

Danke euch, Gruß Paul

rolf

Zitat von: Fred am 15 März 2021, 17:45:25
Da der Innendurchmesser anscheinend zylindrisch ist würde ich mal die Steuerkette untersuchen. Sieht mir nach Außenrollen aus. Ventilkeil ist innen konisch.
Gruß
Fred

aussen

Paul Hunter

Habe mal zwei Hälften zusammengesetzt und sie scheinen zu passen. Mir kommen auch immer mehr die Gedanken, dass es die Steuerkette sein kann. Die Einzelteile können über das Loch vom Ölmessstab nach unten gelangen wie es aussieht. Der Durchmesser der Teile liegt bei etwa 6,34mm. Hat jemand zufällig eine alte Kette rumliegen um die Maße nachmessen zu können als Hilfestellung? Bei einer Fahrradkette zum Vergleich lassen sich selbige Rollen, sofern es sich wirklich um die Kette handelt, auffinden.

Ich hänge Bilder der Nachforschung an.

Danke euch und Gruß Paul!

topcom

#7
Ich würde den Motor ausbauen, Powerdynamo abziehen und Kettenkastendeckel aufmachen (hast du einen Polradabzieher?). Kette wurde damals neu gekauft und während der Laufzeit nicht ausgetauscht. Es gab auch keine sonstigen Schäden während der Laufzeit. Ausser mal Kolben.  Motorgehäuse war gereinigt und es befanden sich keine Fremdteile drin (neu aufgebaut). Es muss sich also etwas innen zerlegt haben. Wenn es die Steuerkette ist, muss das Kettenschloss aufgegangen sein.
VG
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Fastnachter

Also ich mag nicht so recht an Kette glauben.
Sehen wir zu dick aus.
Davon ab: Wenn mindestens 2 zerbröselt wären, dann müsste die Fuhre jetzt ganz gut klappern.

Wenn der Motor gemacht wurde und sauebr war, dann würde ich ihn jetzt nicht mehr starten, sondern zerlegen.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

Es ist ein Kettenspanner verbaut. Das Kettenschloss ist von hinten eingefädelt. Wenn die vordere Scheibe des Kettenschlosses inkl Sicherung aufgegangen ist, können die sich die beiden inneren Rollen zerbröselt haben. Ich würde auf jeden Fall Kettenkastendeckel aufmachen und schauen. Auch die 2. Hälfte des Rings, und die Sicherung müssen noch drin liegen. Es ist ein Tuning Kettenrad verbaut. Kettenkastendeckel abbauen ist ja kein Hexenwerk. Neue Gehäusedichtung, vlt den vorderen Simmerring präventiv tauschen (ca 12T km). Motor würde ich auch nicht mehr laufen lassen. Ölwechsel wurd immer über die Ablasschraube gemacht. VG
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

strichzwojan

#10
Da spricht doch einiges für die Kette. Ich habe hier eine neue Steuerkette meiner R100 GS liegen (ich GLAUBE, sie hat die gleiche Teilung wie bei unseren Einzylindern). Die hat mit dem Messschieber gemessene 6,25 mm Rollendurchmesser...
Das können bei dir natürlich Fragmente einer Kette sein, die inzwischen erneuert wurde  :).

Jan

topcom

Kette wurde nicht inzwischen erneuert. Das muss ein Teil der eingebauten Kette sein.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Fred

Zitat von: rolf am 15 März 2021, 18:54:47
aussen

Wo Du recht hast hast Du recht.
Danke und Gruß
Fred

rolf

Zitat von: topcom am 16 März 2021, 08:56:22
Kette wurde nicht inzwischen erneuert. Das muss ein Teil der eingebauten Kette sein.

du meinst also die fährt seit 52 mit derselben Kette rum? ;D

topcom

Natürlich nicht. Vielleicht liegt es gar nicht am Kettenschloss, sondern an der Art der Kettenfertigung. Habe mit Forumskollegen aus Hannover gesprochen, bei dem hatten sich auch Kettenglieder (gewalzte nicht gedrehte Hülsen) gelöst. Kette muss auf jeden Fall getauscht werden. VG
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf.soler

habe eine Steuerkette auf der Werkbank liegen, messe heute mal nach - Aussendurchmesser der Rollen, und die Höhe / Breite wär auch noch interessant. Zahlen folgen

Paul Hunter

Vielen Dank für die ganzen Infos und Antworten. Ich werde den Motor ausbauen und aufmachen. Ich nehme an, dass ich den Motor innen auch nach umherfliegende Teile absuchen sollte, wer weiß ob sich da noch Reste verirrt haben. Vom Rollendurchmesser her sieht es aus, als wäre es ähnlich der Kette von der GS. Habt ihr Erfahrungen, welche Kette qualitativ hochwertig produziert wurde? Bei Rabenbauer oder Uli bestellen und die Qualität passt? Scheinbar gibt's Unterschiede wenn ich im so im Forum nachlese, auch zum Thema gewalzt oder gedreht.
Einen Polradabzieher habe ich noch nicht, geht ein Universalabzieher oder muss es ein Matrateil bzw. ähnlich sein?

Danke euch. Mit euren Erfahrungen und Tipps kann man sich immer gut in persönlich eher neue Themen einarbeiten!

Gruß Paul

Paul Hunter

Danke dir, ich messe die Reste heute Nachmittag auch noch genauer nach.

Paul

topcom

Abzieher wie der hier (vape online shop, Nachfolger von Powerdynamo). Denk an Auspuffkrümmerdichtung, Evtl. ist Ansaugluftgummi porös. Abstandsscheibe zwischen Rahmen und Tank nicht verlieren, Krümmer auch unten am Krümmer/Getriebe lösen (sonst gibts Verspannungen), Merken wie Polrad/Zündung verbaut war (da muss ein Punkt sein), Wenn du die Steuerkette abnimmst, markier dir genau die Stellung Ritzel/Kettenrad (du musst das ganze später zum Auflegen der Kette verdrehen) und gleichzeitig wo S (spät au oberen Schauloch) steht. Viel Erfolg
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Es wäre schlau den Inhalt des Kanisters nochmal durchzusieben, damit du sicher sein kannst dass du alle Puzzleteile hast
Zitat von: Paul Hunter am 15 März 2021, 17:25:38
Hallo zusammen,

ich habe heute die Ölwanne meiner 25/3 demontiert zur Reinigung und neuem Abdichten. Beim Entfernen des Ölschlamms am Wannenboden hab ich diese drei Teile entdeckt, welche womöglich in irgendeiner Art zusammengehören. Ob noch weitere Teile im Altöl waren kann ich nicht genau sagen da das Meiste direkt in den Kanister ging. Kann jemand die bzw. das restliche gefundene Bauteil zuordnen?

Vielen Dank für eure Hilfe, Paul.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Stefan

Die Steuerketten sind nach DIN 8187 und haben die Maße 3/8x7/32, Rollendurchmesser 6,35 mm, Rollenbreite 5,72 mm. Wenn die Fragmente etwa 5,72 mm breit sind, dann waren das Rollen der Steuerkette.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Anulu

Ich könnt keine Sekunde ruhig schlafen, selbst wenn ich die Fragmente komplett gefunden hätte.

Ich würde auch operieren und zwar die ganz große Hafenrundfahrt und nicht nur den Deckel abnehmen.
Wer weiß wo die Fragmente schon überall zu besuch waren.

Good Luck


Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

und....von einer Kette die höchstwahrscheinlich nicht mehr verbaut ist....zum Thema ALLE PUZZLETEICHEN; Kette muß sowieso getauscht werden (warum ....wenn die jetzige neu ist?)
Manuel....wo sollen denn die überall gewesen sein? In der Zylinderlaufbahn....im Pleuellager? Im vorderen Kugellager KW? ...das würde man sehen bzw hören....dito bei den Zahnrädern?

topcom

Ach Rolf, die akuell eingebaute wurde vor 12Tkm neu eingebaut (U aus Ffm).
Wenn sie sich zerlegt hat -> muss sie sowieso getauscht werden.
Zitat von: rolf am 16 März 2021, 13:28:54
und....von einer Kette die höchstwahrscheinlich nicht mehr verbaut ist....zum Thema ALLE PUZZLETEICHEN; Kette muß sowieso getauscht werden (warum ....wenn die jetzige neu ist?)
Manuel....wo sollen denn die überall gewesen sein? In der Zylinderlaufbahn....im Pleuellager? Im vorderen Kugellager KW? ...das würde man sehen bzw hören....dito bei den Zahnrädern?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

aus nicht erneuert ("Kette wurde nicht inzwischen erneuert. Das muss ein Teil der eingebauten Kette sein. ") wird vor 12000km.....davon ab...Uli hATTE die Ölwanne ab?
Wenn er sie abhatte hast du recht

Heiko

Kennst Du das Motorrad Oliver?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

topcom

ja. war damit 2x am Edersee
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Ach so,
dann ist das Teil vom Beiwagen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Paul Hunter

Wie es aussieht sind es wirklich Teile der Kette, die Maße sind dieselben wie Stefan geschrieben hatte. Den Polradabzieher bestelle ich schon mal, dann wird das ne saubere Sache. Oliver, danke noch für die genaueren Details deiner alten Maschine. ;-) Den Ansaugluftgummi hab ich letztes Jahr schon getauscht. Scheibe zwischen Tank und Rahmen hab ich im Hinterkopf, hatte ich neulich abgebaut um die Gummis zu tauschen. Wenn ich demnächst die Zeit finde, gehe ich es gleich an und halte euch auf dem Laufenden bzw. die Erkenntnisse.  :schrauber:


rolf.soler

Nun auch noch gemessen an einer neuen Steuerkette: 6,35 mm Durchmesser und knapp 5,75 mm Länge / Höhe / Breite
Es sind also teuerkettenaussenrollen.
Ich würde erst mal nur den Kettekastendeckel abnehmen und die verbaute Kette Glied für Glied kontrollieren. Entweder fehlen da einzelne Aussenrollen, oder es sind alle intakt, dann sind die Teile von einer früheren Kette...Tippe auf ersteres. Wenn da mehrere Ausssenrollen fehlen (mehr als Du gefunden hast und im Altölkanister sind...) such mal mit einem Magnetgreifer von unten her (Sieb ab).
Alles zerlegen finde ich übertriebe. Ab alte oder neuen Kettenteile, wenn die einen sich unten gesammelt haben gilt das ws. für alle
Wieso soll eine Kette nach 12'000 km sich nicht zerlegen ? Bei dem Material heute ? Zur Frage wo kaufen lehne ich mich weit aus dem Fenster und empfehle Rabenbauer oder Stemler.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge