Rangierhilfe?

Begonnen von pallas, 10 März 2021, 19:11:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pallas

Bei Louis gibt es eine Rothewald Rangierhilfe, passt da der Hauptständer einer R27 drauf?
Hat wer von Euch diese Rangierhilfe im Einsatz?
https://www.louis.de/artikel/rothewald-rangierhilfe/10003235?list=095236075e5b50bf8515717d3c8ffef0&filter_article_number=10003235

Brauche etwas, damit ich meine R27 einfacher verschieben kann...

pallas



Krottenkopp

Die technischen Daten sind in der Bedienungsanleitung doch angegeben... auf Seite 6
Inclusive Innenmaße.





Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Taz

Servus.

Ich kenn die Dinger aus meiner Zeit dort...an sich nicht schlecht, aber ich würde voher testen, ob man trotz Hinterrad weit genug damit nach hinten kommt, um den Hauptständer im Graben (der Aufstandsfläche) versenken zu können..und dann haben die Hauptständer unserer Maschinen auch einen beachtlichen Abrollweg...auch das wäre hilfreich, vor einem Kauf zu überprüfen.

Im nächsten Shop anrufen, sobald da wieder auf ist, fragen, ob sie einen Vorführer haben ("meine" Filiale in Nürnberg hatte) und dann mit dem Moped hin und ausprobieren..

Meine 2p, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

pallas

Die Innen-Maße bringen mir nur sehr begrenzt was.
Ob das mit dem Abrollweg dann passt, darüber sagen mir die Maße sehr wenig aus.

Testen vor Ort geht nicht, meine R27 ist derzeit nicht fahrfähig.

Daher auf der Suche nach Erfahrungswerten...

Paul Hunter

Hab mir diese Teile auch schon angeschaut. Das mit dem Abrollweg könnte platztechnisch wirklich ein Problem darstellen, auch bei vielen neuen Motorrädern ein oftmals ein Problem. Vielleicht geht aber diese Methode besser:



Gruß Paul

pallas

#5
Interessante Anwendungsweise des Teils! Danke für das Video.

Andererseits stelle ich mir das ohne Seitenständer eher schwierig bis etwas gefährlich vor...  ::)

Ulrich6027

Ich habe sowas in der Art für die R26 bzw R27 . Bei einer ebenen Bodenplatte in der Garage geht das mit dem Rangieren, ist aber eine tierische Eierei mit den kleinen Rollen. Ich sehe am WE mal nach ob es dieses Teil ist, das bei mir steht.

Ulrich

pallas

Danke Ulrich, das super, wenn Du nachsehen könntest!

Habe gerade noch das hier gefunden - eine Rangierhilfe für Vespas.
Das könnte evtl. auch klappen mit der R27.
Und eine Vespa habe ich ja auch noch, falls die auch mal verschoben werden muss...  :koenig:





Paul Hunter

Das Teil sieht schon ne Nummer wertiger aus. So wie man in den Kommentaren liest, baut er die Dinger selber. Man sieht schon einen deutlichen Unterschied zu der Massenware.  :schrauber:


Peter/2

#9
Hallo in die Runde,
ob die Hauptständer der R26/27 entscheidend anders sind als die meiner /2 und /3 kann ich leider nicht beurteilen. Meine Beiden stehen über den Hauptständer genau auf den selben Rangierhilfen. Allerdings habe ich den quer in Verwendung. Soweit ich mich erinnere, müsste es auch so in der Beschreibung stehen. Funktioniert tadellos, da kippelt auch nix. Geht natürlich auch so wie im Video, wenn man einen Seitenständer hat. Hinterrad draufgeparkt und guad is'.
Viele Grüße, Peter

4Taktix

#10
Hallo Pallas,
habe so ein Teil für R25/3 im Einsatz - da passt das ohne Probleme mit dem Ständer. Sollte für R27 auch kein Problem sein.
Nur der Preis ist recht teuer. Warte noch auf die nächste Frühjahrs-Rabatt-Aktion von Louis - habe für meinen 39,95 bezahlt - die Hausmarke. Tuts einwandfrei.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

pallas

#11
Danke für eure Erfahrungsberichte.
Ja, das Louis Teil ist derzeit gerade teuer. (Vom Konstrukteur der Vespa-Rangierhilfe habe ich noch keine Rückmeldung.)
Andererseits, je früher ich das Teil habe, desto schneller komme ich mit dem Umbau der Elektrik an meiner BMW voran.
Und somit auch wieder früher mit der R27 auf die Strasse...

Möchte für den Umbau und die Fertigstellung der Elektrik meine R27 vom Stellplatz in der halböffentlichen Tiefgarage holen und ein paar Häuser weiter zu meinem Lagerraum rollen.
Platz ist dort jedoch begrenzt, sie muss dort leicht verschiebbar sein, daher die Rangierhilfe.

töff-töff

#12
Zitat von: Ulrich6027 am 10 März 2021, 23:52:27
Ich habe sowas in der Art für die R26 bzw R27 . Bei einer ebenen Bodenplatte in der Garage geht das mit dem Rangieren, ist aber eine tierische Eierei mit den kleinen Rollen. [...]
Die kleinen Rollen sind auch bei mir das Problem. Wenn der Boden nicht ganz eben oder stellenweise geflickt ist, wie bei mir, geht das fast gar nicht. Ideal wäre eine 2. Rangierhilfe für das Vorderrad. Wollte ich mir mal basteln. Außerdem brech ich mir immer einen ab, bis ich das Moped mit dem Hauptständer auf der Rangierhilfe habe.
Vor einigen Jahren hatte ich mal aus dem Schrottcontainer unserer Firma ein altes Unterteil mit Rollen gezogen, das wohl zum Verschieben eines Industrie-Motors gedacht war.
Ideal für kleinere Mopeds, um sie zur Seite zu schieben. ;)

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

pallas

#13
Zitat von: töff-töff am 11 März 2021, 14:00:45
Die kleinen Rollen sind auch bei mir das Problem. Wenn der Boden nicht ganz eben oder stellenweise geflickt ist, wie bei mir, geht das fast gar nicht.
Ok, gut zu wissen!
Der Boden im Lager und im Gang zum Lager ist aus Beton, aber mit überlackierten Ausrissen.
Vielleicht doch besser nichts überstürzen und nach solchen mit grösseren Rollen suchen...

Habe noch die gefunden:
https://www.originalmotorradrangierhilfe.de/https://www.originalmotorradrangierhilfe.de/Webwinkel-Product-410761206/Original-Big-Bike-Mover-(tragkraft-400kg)).html

Kostet dann halt gleich auch wieder einiges mehr...

töff-töff

Zitat von: pallas am 11 März 2021, 14:44:36
Habe noch die gefunden:
https://www.originalmotorradrangierhilfe.de/https://www.originalmotorradrangierhilfe.de/Webwinkel-Product-410761206/Original-Big-Bike-Mover-(tragkraft-400kg)).html

Kostet dann halt gleich auch wieder einiges mehr...
ja, auf den Fotos wirken die Rollen schon größer und besser. Aber ob die allein den Preisunterschied rechtfertigen ? ::)
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Ulrich6027

Zitat von: pallas am 11 März 2021, 14:44:36

Habe noch die gefunden:
https://www.originalmotorradrangierhilfe.de/https://www.originalmotorradrangierhilfe.de/Webwinkel-Product-410761206/Original-Big-Bike-Mover-(tragkraft-400kg)).html


Das sieht sehr schmal aus. Denke an den langen Abrollbogen unserer Hauptständer. Bei meiner Rangierhilfe muss ich schon drauf achten, wo ich den Hauptständer auf dem Ding platziere.

Ulrich

pallas

#16
Zitat von: Ulrich6027 am 11 März 2021, 16:12:47
Das sieht sehr schmal aus. Denke an den langen Abrollbogen unserer Hauptständer.
Ja das stimmt. Echt nicht ganz einfach.

Das sind die "Haupthindernisse". Die Blech Platte im zweiten Bild könnte mühsam werden, die steht einiges ab dem Boden ab.
https://abload.de/img/pxl_20210311_19584650lqj74.jpg
https://abload.de/img/pxl_20210311_19560623dpkhk.jpg





Ulrich6027

Meine Rangierhilfe ist die gezeigte mit ca 50x18 cm Standfläche. Kleiner sollte sie nicht sein. Hier mal zwei Bilder.
1. Auflegen des Hauptständers
2. Position nach abrollen des Hauptständers

Ulrich

Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk


pallas

Danke, Ulrich!
Ich sehe auch, dass es wichtig ist, in der Mitte, zwischen den Auslegern mit den Rollen, eine grössere Vertiefung zu haben.
Dies hätte die orange Rangierhilfe (die mit den etwas grösseren Rädern) aus meinem letzten Link nicht. Fällt somit die wohl raus aus der Auswahl.

pallas

Habe mir nun die Rangierhilfe von Becker Technik, mit Gummirollen, bestellt.
Zwar teurer, aber laut dem Netz erstklassige Qualität und in Deutschland hergestellt.

Zuvor mit dem Konstrukteur, Simon Becker telefoniert; die Rangierhilfe wurde sowohl mit modernen Vespas getestet und funktioniert ebenso mit den gebogenen Hauptständern der alten BMWs.

https://shop.becker-technik.de/de/fuer-hauptstaender/149-rangier-as-gp-320-comfort-mit-kugel-lagerraeder.html

OldsCool!

Sieht sehr solide aus, muss man halt berappen wollen. Aber sicher immer noch das Prädikat "Preis-wert"

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

pallas

Wollte erst auch auf keine Fall soviel ausgeben. Aber das Teil von Louis kostet ja derzeit schon fast 60 €.
Dann lieber statt doppelt kaufen, einmal richtig.
Zudem ist es nicht klar, ob das Louis Teil für die Vespa auch funktioniert. Von den Abmessungen her eher nicht...

pallas

Ein kurzer Erfahrungsbericht: Die Rangierhilfe ist angekommen.
Passt super zu der R27, es ist sogar noch verschwenderisch viel Platz auf der Aufstell-Fläche.  ;D

Die Gumirollen rollen auch sauber und schaben nicht über den lackierten Betonboden.

Das Teil ist richtig tief gelegt, super einfach zum Aufbocken, bestimmt auch mit schwereren Maschinen, wie die R27.
Dafür stösst es halt bei etwas grösseren Unebenheiten im Boden schneller an. Aber mit etwas Schwung geht das auch über solche Stellen problemlos hinweg.


Taz

Grüezi.

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das Teil schaut wirklich solide aus, ich stimme Steffen voll und ganz zu, was das "preiswert" angeht.

Viel Spaß damit, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Paul Hunter

Freut mich, dass du die passende Lösung mit dieser hochwertigen Rangierhilfe gefunden hast pallas. Danke für den detaillierten Bericht, da kann man sich alles bestens vorstellen und sieht vor allem auch, dass die Maße vom Hauptständer kein Problem darstellen.

Gruß Paul

schraubenkoenig

Zitat von: Ulrich6027 am 11 März 2021, 16:12:47
Das sieht sehr schmal aus. Denke an den langen Abrollbogen unserer Hauptständer. Bei meiner Rangierhilfe muss ich schon drauf achten, wo ich den Hauptständer auf dem Ding platziere.

Ulrich

Genau. Aber mit der Zeit kommt die Übung.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge