Motorblock glasperlstrahlen?

Begonnen von Kompressor_Peter, 23 November 2008, 21:54:07

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Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

es gab vor kurzem im Forum einen Hinweis auf Glasperlstrahlen und
danach mit Stahlkugeln zur Oberflächenverdichtung. Trotz intensiver
Suche nicht mehr gefunden. Wir überlegen zur Zeit ob wir unseren
Motorblock einem Strahlbetrieb anvertrauen sollen. Kevins erste Versuche
mit dem schon in anderen Beiträgen beschriebenen Bremsenreiniger
sehen eigentlich nicht schlecht aus.

Wir haben aber noch einige grundsätzliche Fragen:
1.) nur mit Glasperlen strahlen oder danach mit Stahl?
2.) Müssen/sollen alle Öffnungen dazu verschlossen werden (evtl. Blechzuschnitte)?
3.) Nehmen die offenliegenden Gewinde/Stehbolzen/Lagersitze evtl. Schaden?
4.) Vorteile des Strahlverfahrens?
5.) Was kostet das in etwa?

Vielen Dank!

Viele Grüße aus der morgen mit einem Verkehrschaos gesegneten kölner Bucht,
(Petentrezept dazu: 5 Tropfen Regen oder 2 Schneefolcken)
Kevin und Peter




Kompressor_Peter



Knaudel

Hallo,


es ist natürlich immer Geschmackssache, das müßt ihr also selbst entscheiden.
Ich habe meinen Motorblock chemisch gereinigt und danach mit Schleifvlies die Oberfläche geglättet. War etwas Arbeit, sieht aber original aus.
Wichtig ist, die Optik von motor und Getriebe gleich zu machen.
Grundsätzlich sollten keine Gewinde und Lagersitze gestrahlt werden. Innenräume die schwer zu reinigen sind sollten verschlossen sein. Die vorbereitung macht also schon etwas Arbeit.
Bei der Auswahl des Strahlguts ist der Ursprungszustand entscheidend. Für die Optik braucht ihr Kugeln, Glas oder Stahl. Zum Reinigen eher Glasmehl oder Granulat. Erst Glaskugeln und dann Stahlkugeln halte ich für übertrieben.


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

GüllepumpeCH

Salü Kevin und Peter

Ich habe eigentlich nur Stahlwolle eingesetzt. Zu viel Glanz wollte ich nicht haben, Es sollte nur sauber aussehen.

Bei uns schneit es wie S..

Den Schneepflug habe ich schon eingeladen. Ab 04.00 kann es losgehen.



Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

ZitatWir haben aber noch einige grundsätzliche Fragen:
1.) nur mit Glasperlen strahlen oder danach mit Stahl?
2.) Müssen/sollen alle Öffnungen dazu verschlossen werden (evtl. Blechzuschnitte)?
3.) Nehmen die offenliegenden Gewinde/Stehbolzen/Lagersitze evtl. Schaden?
4.) Vorteile des Strahlverfahrens?
5.) Was kostet das in etwa?

Zu 1
Beim  Glasperlen strahlen wird die Alu-Schicht aufgerissen. Das Alu verdreckt schneller als man gukken kann. Mit Stahlkugeln sollte man nicht aufs Alu losgehen. Das sieht dann etwas verbeult aus. Hierfür werden heute spez. Nirokügelchen genommen. Diese verschließen die Alu-Oberfläche wieder und hinterlassen einen feinen Glanz, der aber nach ein paar Monaten wieder wechist. ABER: Das Alu ist gegen weitere Dreckattacken nicht so anfällig.
Zu 2
Dort wo ein Gewinde drin ist, wieder was reinmachen. Die Hinterlassenschaften kriegt man aus dem Gewinde nie richtig raus.
Zu 3
Lagersitze klebe ich mit Panzerband ab, oder verschließe die Öffnung ganz.
Zu 4
Kann ich Dir heute Abend sagen. Hole mein Motorgehäuse heute ab.
Tipp: Man kann auch mit Nirostabeize (Nehmen die Nirosta Schweißer wenn sie die Schweißnähte nach dem Schweißen wieder schön machen)das Alu behandeln.
Nur: Etwas zu lange einwirken lassen, und der Block ist Black.
Man kann aber auch eine große Wanne nehmen, kochendes Wasser und den Block rein, und wenn der Block auch so 80 Grad hat mit Felgenreiniger und Alureiniger und Bürste 6-8 Stunden schrubben. (Habe so meinen 1000er BMW Block gereinigt).
Nur: Wenn das Alu schon Jahrhunderte auf Buckel hat, schrubbt man sich Tod.
Und keine Angst: Die Patina kommt nach 1-2 Jahren automatisch.
Gruss Manfred

guest474

ZUsatz: Wenn ich nur mit Stahlwolle oder ähnlichen arbeite, trage ich nur diei Spitzen des Alu ab. Ich rubbele als am Berg rum. Porentief rein wird das dann nicht. Der Dreck bleibt drin.

Gruss Manfred


Andre.Hubein

Ich habe mir eine kleine Sandstrahlkabine zugelegt,bekommt man bei Ebay für´n Hunni.Ich strahle alle Aluteile mit Glasperlen,am liebsten in zerlegtem Zustand,also Einzelteile.Sieht dann wie neu aus.Komplette Motore oder Getriebe gehen auch,ich zweifle aber das man die Öffnungen so dicht zu kriegt das nichts reinkommt.Und Glas im Motor ist wie Schmirgelpapier.
Das Alu bekommt später wieder eine Oxydschicht,aber dazu können die Metallurgenmehr sagen.
Gruß André.

27-steib

Moin,

wenn du Alu strahlst, dann immer erst mit Sand (reinigt) und danach mit Glasperlen um den Glanz zu erzeugen und die Poren zu schliessen. Aber egal wie du die Oeffnungen verschliesst, wirst du immer Sand und Glas im Motor haben und dann faengt das reinigen an. Der Motor muss absolut Oelfrei sein innen und du musst den komplett reinigen und ausspuelen.

Als Alterantive wuerde ich es mit Trockeneisstrahlen versuchen, da kannst du den Kompletten Motor strahlen und musst nichts danach reinigen. Die Resultate sind wirklich gut und es ist das schonendste fuers Material.
P.S ich hab auch eine kleine Strahlkabine, aber fuer das Motorgehaeuse brauchst du schon was richtig Grosses.

Mit Stahlwolle reinigen bekommst du den Dreck aus den Poren auch nicht raus, dafuer glaenzen die 'Berge' schoen. Davon wuerde ich abraten, wenn du einen Original Aussehen vom Guss haben moechtest. Denn lieber mit Chemie und geduld....

Saludos Jan

topcom

Hallo,
auch noch ein Tipp von mir. Habe den Block nach dem Glasstrahlen in die Geschirrspülmaschine. Dabei löst sich schon jede Menge (vorher nicht zu sehender Glasstaub). Danach innen peinlichst genau mit dem Dremel (Messingbürste, ca. 3h) und dann wieder auswaschen.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Stefan

Zitat von: Kompressor_Peter am 23 November 2008, 21:54:07
1.) nur mit Glasperlen strahlen oder danach mit Stahl?
2.) Müssen/sollen alle Öffnungen dazu verschlossen werden (evtl. Blechzuschnitte)?
3.) Nehmen die offenliegenden Gewinde/Stehbolzen/Lagersitze evtl. Schaden?
4.) Vorteile des Strahlverfahrens?
5.) Was kostet das in etwa?

Präambel: Ich habe noch nie einen Motorblock strahlen lassen, insofern keine Erfahrung damit. Ich kenne nur jemanden, der mit dem Strahlen eines Käfermotorblocks innerhalb von Minuten die Komplettüberholung eines komplett überholten Käfermotors gewonnen hat. Er hat nämlich trotz intensivster Reinigung nicht das gesamte Strahlgut aus dem Block entfernt bekommen.

Zu 1.: Stahl (-Kugeln) auf Alu wird zum Verdichten der Oberflächen gemacht, also nicht für Blingbling-Restauratoren. es gibt auch noch Walnuß-, Kunststoff- oder Trockeneisstrahlen, was nebenbei die negativen Auswirkungen von Resten im Ölkreislauf mindert.
Zu 2.: Bringt nichts, weil das Strahlgut überall reinkommt.
Zu 3.: Kommt auf das Strahlgut an.
Zu 4.: Weniger eigene Schweißarbeit!
Zu 5.: Frag mal hier: Strahler in Köln

Was einen Motorblock wirklich reinigt und das Material nicht angreift, ist ein Ultraschallbad mit dem richtigen Reiniger.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Kompressor_Peter

Danke für die vielen Antworten und Hinweise!
Wir werden zur chemischen Keule greifen!
Im Motorgehäuse haben wir schon genügend Splitter
unseres zerlegten Kolbens, da muss jetzt nicht noch
mehr dazu kommen und stundenlang gereinigt werden.

Danke an alle und viele Grüße,
Kevin und Peter

sigi_rs

Mahlzeit zusammen,

ich habe mir im Baumarkt so Schleiffliese besorgt. Die gibt es im 5erpack von Rothenberger oder so ähnlich. Mit diesen Matten und reichlich Öl lässt sich der Dreck recht gut entfernen und es entsteht kein polierter Eindruck. Ich habe mittlerweile 2 Motoren und Getriebe damit gemacht und das Ergebnis stellt zumindest mich zufrieden.
Strahlen würde ich am Motor auch nicht, wenn man sieht, wie die Ölbohrungen laufen. Die bekommt man meines Erachtens nur unter größten Schwierigkeiten sauber.

Viele Grüße,
Jörg

rolf

So,
mein Senf dazu:
Stefan hat recht in allen 5 Punkten
PLUS GlasPERLstrahlen verdichtet eben auch die Oberfläche UND macht sie SchmutzUNempfindlicher...es verdichtet nicht nur es reinigt eben auch.
Vorher mit Sand strahlen ist unnötig und contraproduktiv
Alles selber ausprobiert
Das hauptproblem ist das Glasperlen scheinbar ein dehnbarer Begriff ist (sogar in "Oldtimerpraxis" hat ein begnadeter ;D Sandstrahler das pausenlos in einen Topf geworfen..Glasmehl und Kugeln)...wichtig ist beimn Glaskugelstrahlen wirklich nur Kugeln sind...soll heissen das ist ein Einwegprodukt...je länger man es benutzt desto weniger Kugeln...deswegen nehmen sandstrahler wahrscheinlich auch immer diesselbe Grütze bis nur noch 100 % Mehl vorhanden ist, ist halt ein Kostenfaktor
Schleifvlies,Stahlwolle und co:
schleift die Oberfläche an und egalisiert sie...das sieht man (und ich mag es nicht leiden)
Stahlwolle: s.o. + "Verunreinigung" der Oberfläche mit rostenden Stahl
Das A+O ist:
1. Fett/ölfrei machen...sonst klebt das Zeug in den Fetttaschen...und so genügt eben nicht auswischen bzw ausblasen.
2. säubern, säubern, säubern...das geht überall rein...ob man abklebt oder nicht
Gewinde werden wieder sauber....
Lagerbohrungen können das zwar ab...ich würde sie aber trotzdem zusätzlich abkleben

Chemische Keule...wennn etwas das Alu angreift und (!) empfindlich macht ist es das
sacklochbohrungen braucht man nicht abkleben(s.Punkt 2)...wie gesagt: Öl+Fettfrei und dann ausblasen

Nirostabeize mnimmt man nichtwegen kosmetischen Dingen sondern damit das Nirosta an den Nähten nicht anfängt zu rosten.

So...irgendetwas vergessen?
Rolf

guest474

Nirobeize kann man nehmen um Alu Porentief zu reinigen.

Habe heute meine Motorblock mit dem Steuerdeckel abgeholt und 40€ gezahlt.

Wie gesagt:Glasperlen gestrahlt und mit Nirostakugeln  (nicht Stahlkugel!) nachverdichtet.

Gruss Manfred

Frank

Hallo Gemeinde,

es geht nochmal um das Thema Motorgehäuse / Getriebegehäuse strahlen:
Ich hab vor einigen Jahren mal Teile bei der Fa Rab...auer strahlen lassen. Die strahlen mit einem Alugranulat.
Von der so behandelten Oberfläche bin ich absolut begeistert. Genau so sollte meiner Meinung nach das Endergebnis aussehen. Nun meine Frage:
Hat jemand eine Bezugsquelle und nähere Infos zu diesem Strahlmittel ?   :Frage:

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

† Knut

Moin Frank,

dieses Alu-Granulat wird normalerweise in Giessereibetrieben verwendet, um gegossene Aluminiumteile zu putzen bzw. zu entgraten. Ob einer der Hersteller Würth Dir das Zeugel auch verkauft, weiss ich nicht. Bei Arteka.de habe ich das schon gesehen, Kranz-oft.de müsste das auch haben. Ansonsten "Gelbe Seiten"  ;)

Da das Strahlmittel relativ weich ist, kann man auch dünne Bauteile verzugsfrei strahlen. Außerdem egalisiert es die Oberfläche genauso wie beim GlasPERLstrahlen - damit müsste man auch polierte Motorteile wieder in den Originalzustand bekommen, gelle Odeon8??  :-X

Ganz witzig ist auch die Herstellung von solch Strahlmittel. Das flüssige Aluminium (so ca. 750°C) wird in ein überdimensionales Sieb geschüttet, das Metall fällt tropfenweise nach unten in ein Wasserbad, wird dort abgeschreckt und am Ende eines langen Tages wird alles zusammengefegt.
Ich habe es in einer grossen Giesserei gesehen, die normalerweise hochwertiges Alu machen und auf diese Weise ihren Schrott loswerden. Da wurde gnadenlos alles zusammengekippt  ::)

Schönen Tag noch

Knut

cledrera

#15
Wie wäre es als Strahlmittel mit Soda?
Wir hatten das gerade und Soda ist nicht nur in Wasser, sondern auch in Öl löslich.
http://kranz-oft.de/Produkte/Strahlmittel.html

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ich nehme nicht mal Soda zum Whisky!!!

mekgyver

Hö ? Muss Whisky gestrahlt werden ?
Ich dachte den muss man rühren oder schütteln  ::)

mek  :prost:
... 73er-Gang

Robert

Mek, das bezog sich auf das Getränk aus dem Land wo die Liebesgrüsse herkamen.
:schimpf:
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

rolf

Nein Mek...aber nach einen guten Whisky strahlt man (selber)!!

cledrera

ZitatIch nehme nicht mal Soda zum Whisky!!!

Olive?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ihgitte...und dann noch schütteln??...das ist ja noch schlimmer wie mit Eis!!

arminR27

Zitat von: sigi_rs am 24 November 2008, 13:10:14
ich habe mir im Baumarkt so Schleiffliese besorgt. Die gibt es im 5erpack von Rothenberger oder so ähnlich. Mit diesen Matten und reichlich Öl lässt sich der Dreck recht gut entfernen und es entsteht kein polierter Eindruck.
Viele Grüße,
Jörg

Mach ich genau so. Jedoch nehme ich statt Öl,  WD 40. Der Tipp kommt glaube ich von Knut.
Bevor Ihr euch Schleifvlies holt, könnt Ihr den Brittschwamm aus der Küche nehmen. Hat auf der einen Seite auch eine Art Flies drauf.

Gruß Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Meister2101

Hallo Forum,
ich habe beste Erfahrungen mit S100 gemacht. Lieferant: Louis un Co.
Nach der Einwirkzeit gründlich mit möglichst heißem Wasser abwaschen.
Je nach Verschmutzung das ganze nochmal.

Gruß aus Schwelm

Volker
:bike:
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Karl

#24
S100? Hab mal geschaut und mehrere Sachen gefunden.

Meinst du

Kettenreiniger

oder

Totalreiniger?

Der Kettenreiniger scheint gut bei Öl zu sein, der Totalreiniger eher was "Universelles".

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Hallo Karl,
es geht um den S100 Motorrad-Totalreiniger. Die Aluteile unserer Motorräder werden damit sehr gründlich und schonend sauber.
Z.Zt. gibt es 2,5Liter mit Sprühflasche für 24,95 bei Louis im Angebot.

Gruß aus Schwelm

Volker
:bike:
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Stefan

Moin,

bezüglich verzinkter Stahlteile kann ich S100 nicht empfehlen. Hatte mal eine Flasche geschenkt bekommen und damit die RD geduscht. Das Ergebnis waren rostende Schrauben und Muttern rund ums Moped. Wobei die Zinkqualität japanischer Motorräder i.A. schlecht ist, ob das Zeug auch qualitativ hochwertige Zinnkschichten angreift kann ich nicht sagen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

R252Chopper

Hallo zusammen,

S100 Totalreiniger Inhaltsstoffe :

Aqua
Phosphate
Alcoxypropanol
Phosphorsäureester
Fettalkohol ethoxyliert
Xanthan
Sodium Laurethsulfat


Phosphorsäureester ( reinigende, korrosionshemmende und haftvermittelnde Substanz ), wird auch als Weichmacher Zusatz in Kunststoffen benutzt. Damit kann man anscheinend z. Bsp. sein Scheinwerferglas ruinieren.

Xanthan ( Verdickungsmittel )

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