Revision Motor R25/3

Begonnen von Chrima, 27 September 2017, 09:17:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

|

Chrima

Bernd schrieb ja, dass sich entweder die Welle im Lager oder das Lager im Gehäuse bewegt, bei entsprechender Temperatur.
Da das Lager im Gehäuse sehr fest sitzt, was ich bestätigen kann, wird sich wohl die Welle im Lager bei temperaturbedingter Ausdehnung bewegen können.
Auf alle Fälle sind wir uns wohl einig, dass das Problem der Axialverschiebung am vorderen Lager zu suchen ist. Und das werde ich dann auch tun.
Das hintere Lager blieb beim ersten Ziehen der NW auch im Gehäuse, das wird dieses mal genauso laufen. Und in meinem gebrauchten Motorgehäuse saß dieses Lager auch noch drin. Von daher scheint es  wohl Standard zu sein,  dass das Lager fester im Gehäuse sitzt als die NW im Lager.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima


Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

mekgyver

Chrima,
wann findest Du endlich den richtigen Weg ?
Setz Dich mal mit den Begriffen Festlager und Loslager auseinander.
Dann wirst Du als Ergebnis erhalten : das kettenseitige Lager ist das Festlager ! Da bewegt sich dann nix !

Geh mit dem gehäuse zu jmd. der mittels Innenauszieher das hintere Lager herausziehen kann,
kannst mir das notfalls auch schicken.
Mach da nix mit Seife oder Fett und die ganzen alternativen Versuche, kann so schief laufen, dass Du das gehäüse zerstörst.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Chrima



Zitat von: mekgyver am 26 Februar 2018, 20:11:47
Chrima,
wann findest Du endlich den richtigen Weg ?
Setz Dich mal mit den Begriffen Festlager und Loslager auseinander.
Dann wirst Du als Ergebnis erhalten : das kettenseitige Lager ist das Festlager ! Da bewegt sich dann nix !


Hallo Mek,
ich habe doch gar nichts gegenteiliges behauptet.
Wenn das so rüberkam, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Mir ist klar, dass das vordere Lager fest sein muss und irgendwo hier der Ursprung meiner Axialverschiebung liegt.
Die anderen Ausführungen mit "fest" bezogen sich nur darauf, ob das hintere Lager außen oder innen lose ist, enthielt von mir aber auch nur Mutmaßungen.

Gruß
Christian

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

#243
So, die NW ist wieder draußen. Das Kettenrad ist auch runter.
Das Lager sitzt im Lagerschild fest, aber es lässt sich auf der Welle verschieben.
Nach meinem Verständnis muss einfach das Kettenrad so weit auf die Welle, dass es am Innenring des Lagers anliegt. Somit wäre das Lager auf der Welle fixiert.
Sehe ich das richtig?
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Bitte hier um ein aussagekräftiges Bild!
Sollte das vordere Lager auf der Nockenwelle verschiebbar sein muss das mit Loctite auf dem Lagersitz gesichert/aufgeklebt werden

Achte darauf, dass das Kettenrad richtig herum auf die Nockenwelle aufgepresst wird - die beiden Seiten sind unterschiedlich!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

INCA

Hallo,

könnte es sein, dass hier von den Diskussionsteilnehmern radial- und axial- Spiel unterschiedlich deffiniert wird ?

Chrima

#246
Hier mal die Fotos.
Ich kann das Lager bis zum Keil für das Kettenrad bewegen. Gemessen habe ich so ein Spiel von 0,9mm.
Die Fotos zeigen beidseitig einmal anliegend und einmal den Spalt.
Gruß
Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

Ich meine mit Axialspiel, dass ich die Welle herausziehen und hinein schieben kann, also Spiel in Längsrichtung der Welle.
Und das liegt momentan bei 0,9mm.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

rolf

Um es kurz zu machen...die Nockenwelle ist eingelaufen und hat keine vernünftige Lagerpassung mehr.
Besorge dir eine NW....alles andere ist Pfusch....kann man machen wenn man in Timbuktu das feststellt...aber doch nicht bei der Restaurierung in der heimischen Garage.
Ich müsste noch eine NW da haben.
rolf

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Mehrere, wenn ich nicht irre...brauchst du auch eine?

Chrima

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

cledrera

Nein, aber danke für die Nachfrage.
Meine 1. Ersatznockenwelle läuft in Rudis Roter prächtig.
Die 2. Ersatznockenwelle schaut gut aus.
Und die in Moppelchen bleibt da, wie bei Deinen zwei.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Dann verstehe ich Dödel deine "2" nicht.

Chrima

Motorseitig habe ich dann so ziemlich alles ausgetauscht, was es gibt.
Meine Frau nennt die BMW immer "Groschengrab" und so langsam muss ich ihr wirklich recht geben. :traurig:
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

#255
Ne Frage bezüglich des Einklebens von Lagern/Wellen.

Bis zu welchen Spaltweiten gibt es hier Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Verklebungen?

Ich habe beispielsweise schon Lager in ausgelaufenen Lagersitzen von Getriebehäusen und -deckeln eingeklebt.
Das (geänderte) Stützlager im R27-Motor/Stirndeckel (statt Kugellager wird ein Nadellager eingeklebt, wobei die axiale Verschiebbarkeit erhalten bleibt) wurde schon ausgeführt.

Bernd
 
Leben und Leben lassen

Anulu

Zitat von: rolf am 27 Februar 2018, 11:48:49
Um es kurz zu machen...die Nockenwelle ist eingelaufen und hat keine vernünftige Lagerpassung mehr.


Da hab ich aber auch glatt ne Frage zu:
Wie läuft sowas ein?

Warm, kalt, warm, kalt und irgendwann bleibts zusammengezogen?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Temperaturänderungen wie sie im nomalen Motorbetrieb zu erwarten sind führen hier nicht zu solchen Effekten.
Gefressene Lager können solche Dinge durchaus schon mal verursachen. In diesem Fall dreht sich die Welle im feststehenden Innenring wobei geringfügig Material abgenommen werden kann.
Kurz danach wirds dann auch zum Fressen der Paarung Welle-Innenring kommen - angewandte Reibschweissung. Könnte sein, dass dabei die Steuerkette reisst - hab ich aber noch nicht gesehen.
Nach dem brutalen Trennen von Welle und Lager und dem Nacharbeiten der Oberfläche bleibt dann eine Welle mit geringfügig verringertem Durchmesser.

Bernd

Leben und Leben lassen

rolf

Das Problem beim kleben ist die zentrizität.....wie soll man gewährleisten das die zu dünne Welle genau mittig läuft beim kleben?

Einlaufen der Welle:
wenn da schon 100000 mal die Lager gewechselt wurden ....jedesmal wird etwas von der Welle abgetragen....mal x ...das langt schon....irgendwann sind die Sitze eben untermaßig.....haben sie keinen Pressitz mehr geht es ruck zuck weiter mit dem Abtrag.

berndr253

#259
Das ist einsichtig - heisst also, wenns "fühlbar" wackelt (das wären vielleicht 10-20 µ) ist das Kleben nicht sinnvoll - wenns nicht fühlbar ist (also "spielfrei"  ;) ) könnte man kleben (wenn man ein "Sparschwein" ist und nicht in neue Welle investieren möchte)

Grusz

Bernd

PS Meine "Gefühl" für potenzielles Spiel müsste ich allerdings noch prüfen
Leben und Leben lassen

rolf

Genau so sehe ich das auch (siehste Bernd....geht doch mit uns beiden ;))

guest474

wenns spielfrei ist kommt kein Kleber in den Zwischenraum. Was soll denn da kleben?
Manfred

Chrima

Also das hintere Lager geht saugend rauf und runter, da kippelt nix.
Das vordere Lager kann man schon leicht auf der Welle kippeln. Da wäre also Platz für Kleber.  ;D
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

"Platz" für Kleber ist "fast" immer - da reichen schon 1/100 mm vollkommen aus. Wenn es deutlich kippelt könnte der von Rolf beschriebene Sachverhalt dazu führen, dass die Welle "taumelt".

Bernd
Leben und Leben lassen

Isemax2

ZitatAlso das hintere Lager geht saugend rauf und runter, da kippelt nix.
Das vordere Lager kann man schon leicht auf der Welle kippeln. Da wäre also Platz für Kleber.

Wenn da was kippelt haben`s die Lagersitze der NW hinter sich, auch wenn das Lager kalt saugend montierbar ist. Gute gebrauchte Welle besorgen u. gut ist. Kleben wird nix wenn`s kippelt. Sowas kommt übrigens u. a. vom kaltmontieren der Lager, durch mehrfaches aufpressen wird Material abgetragen/ abgeschoben. Deshalb werden bei BMW alle Montagearbeiten im Bereich Lager heiß u. niemals kalt durchgeführt.
Nach dem erkalten der Lager sitzen sie bei intakten Sitzen fest auf ihren Wellen, da verschiebt sich nix. Das gleiche gilt umgekehrt auch für Sitzpassungen im Gehäuse, nach erkalten des Gehäuses.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Chrima

#265
Soo,die gebrauchte NW ist da. (danke Rolf ;D)

Die Lager sind drauf, waren eine Stunde bei 100° im Ofenund gingen anschließend ohne Nachhilfe auf die Welle. Das Kettenrad lag gleich mit im Ofen und nachdem die Lager raus waren, wurde die Temo. auf 200° erhöht. Das Kettenrad musste ich dann allerdings etwas nachsetzen. Hier hab ich eine Frage:
Wie weit muss das Kettenrad auf die NW? Dass es plan abschließt oder noch weiter rauf?
Dass es in einer Flucht mit dem Kettenrad der KW sein muss, ist schon klar. Allerdings hat die KW schon das Kuegllager drauf und ich kann nicht nachmessen, ob die Räder fluchtig sind.
Wie sieht es denn standardmäßig aus?
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Das Kettenrad muss bis zum Anschlag auf die NW gepresst werden.
Stell vorher noch sicher, dass Du das Rad richtig herum aufgesetzt hast.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Eigentlich soll es in einer Flucht mit dem KW Rad liegen.....bis zum Anschlag passt aber meistens.
Lager schon drauf...einfach schmales Lineal drauflegen und sehen ob es an beiden Räder plan anliegt....oder eben so ziemlich plan ;D

rolf

PS
Chrima
du wolltest mir noch die alte NW schicken zum nachmessen
Musst du nicht....ist nur ein Angebot

Chrima

Was heißt bis zum Anschlag?
Bis es plan mit dem vorderen Ende der NW ist oder bis es komplett am Lager anliegt?
Ich habe ihm nämlich vermutlich einen Schlag zu viel verpasst. Jetzt guckt die NW 1,5mm aus dem Kettenrad heraus, aber das Lager ist schwergängig.
Muss ich es jetzt also nur so weit abziehen, bis das Lager frei läuft oder bis es mit der NW abschließt?


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge