Stromaggregat Bundeswehr

Begonnen von † Knut, 02 Mai 2007, 21:53:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

Moin zusammen,

wenn ich mich recht erinnere, gab es bei der Bundeswehr in den 70 und 80 Jahren ein Stromaggregat mit ca. 8-10kW, dass von einem BMW-Einzylinder angetrieben worden ist (Musste mal an diesen Dingern handieren).

Weiss jemand mehr?? Bezugsquellen für evtl. Ersatzteile ??

Knut

† Knut



kruemel

kommt regelmäig in ebay, war ein bmw-einzylinder, der auch bei uns passt (zumindest der rumpf) - ergo unsere teile passen ;-)

kleiner wehrmnutstropfen, der kopf sitzt isettamäßig falsch herum...

zu finden z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/Bundeswehr-Stromaggregat-3KW-220V_W0QQitemZ160111759797QQihZ006QQcategoryZ33082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

dieterhoehn

Hallo Knut und Krümel,

so einen Rumpfmotor fahre ich in meiner R26 (angepasst auf 350cm³ Zylinder/Kolben aus dem 700er Boxermotor). Normalerweise sollte es ein Typ "403" sein, der identisch ist mit dem Isetta Rumpfmotor. 1:1 kompatibel zu den Motorradmotoren ist er nicht, da -wie Krümel schon richtig bemerkt- der Kopf Bauart "Isetta" ist, und außerdem die Kurbelwelle Lichtmaschinen-seitig angepasst werden muss. Es gibt aber noch ein paar Besonderheiten mehr....
Solche Motoren sind heute noch fabrikneu und unbenutzt (aus den 60er Jahren) bei Isetta-Ersatzteilhändlern zu bekommen. Wenn man über die entsprechende Ausrüstung und das Know-How verfügt, dann ist dieser Motor (aus Kosten- und Performance-Gründen) eine ideale Basis.

Gruß,
Dieter

† odeon8

Servus Dieter,

kommst Du zum Edersee ?

Die 188 km nach Bringhausen sollten doch mit 350 ccm kein Problem sein  ;)

Oder bin ich da der Einzige mit "Big Block"  ???

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

dieterhoehn

Hallo Thomas,

nachdem zu meinem eigenen Erstaunen vor ein paar Tagen bereits der allererste Tritt auf den Kickstarter ausreichte, meinen Boliden nach 7 Monaten Pause zum Leben zu erwecken, bestünde vielleicht sogar eine echte Chance, dass er bis zum Edersee durchhält *g*. Spaß beiseite, kommen würde ich wirklich gerne, fürchte aber, dass es auch dieses Jahr wieder nichts wird, da wir gerade im Odenwald ein neues Haus bauen.

Viele Grüße,

Dieter

† Knut

Moin zusammen,

schade, das insbesondere der Kopf nicht passt. Ich hatte eigentlich gehofft, über diese Quelle einen günstigen Ersatz für meinen ausgelutschten Zylinderkopf zu erhalten...

Also, weitersuchen und Dank an alle

Knut

mekgyver

Hi Knut,
der Isetta Kopf kann nicht passen, weil

  • der Einlass auf der Lichtmaschinenseite ist und
  • der Auslass auf der Getriebeseite ist und auch noch 3 M8 Bolzen am Auspuffflansch hat
Gruß mek
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge