Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

Kompressor_Peter

Bis auf die erste Position (aber das klappt auch mit einer vernünftigen Ständerbohrmaschine)
kommt der Weihnachtsmann billig weg:

1 Schaftfräser 4 mm  ~ 6,- €
1 Zentriebohrer ~ 4,- € (6-er Pack verschiedene Durchmesser 9,- €)
kurze Bohrer = lange Bohrer + Flex + Schleifstein (die Sache mit dem Schleifstein ist bei mir von der Tagesform abhängig)

Natürlich alles keine Super-Top-Qualität, aber ausreichend um mal ein paar Schrauben auszubohren.

Jan, die Sache mit der Isetta machst du super! Da ziehe ich den Hut.

VG,
Peter

Kompressor_Peter


Fastnachter

Peter soll ich Dir mal von meinem traurigen Schicksal erzählen?  ;D

Die Standbohrmaschine ist "gehobene Baumarktqualität" Bj. 1985.
Nachdem mein Vater eine bessere hat habe ich sie bekommen.
Geschwindkeit erfolgt über Riemen umlegen.
Dazu muss ich das Ding von der Werkbank runter wuppen, da mein begehbarer Werkzeugschrank im Keller zu niedrig ist.
Also müsse ich raus in die Kälte an die dicke, alte AEG.
Auch da Riemen umlegen.

Ich fürchte, ich BRAUCHE einfach eine Bohr-Fräsmaschine.
Warum versteht das zuhause einfach niemand  :lol:

Viele Grüße und danke für den Tipp

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R25-2-3-7Hartmut

Du kannst dir auch einen Umrichtet kaufen, dann kannst du dir weitgehend das Riemen umlegen sparen.

Hodima



was verstehst Du denn unter " Umrichtkit " ?   und wo zu kaufen?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

#274
Einen Umrichter um die Drehzahl zu regeln.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R25-2-3-7Hartmut

Natürlich einen Frequenzumrichter. Kaufen bei Ebay.

Hodima

ich muß doch noch einmal nachfragen

meine Standbohrmaschine hat -nur- 550 Watt bei 230 V

ein Frequenzumrichter wird doch genommen um eine 400V Maschine am 230V Hausnetz zu betreiben
oder liege ich da falsch

wenn ich also die Riemen nicht umlegen will, kann ich nur die höchste Drehzahl einlegen und dann
mit einem Drehzahlregler (oder wie die Dinger heißen mögen) runter regeln

dann aber geht doch die Leistung in den Keller, oder?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Timmmäh

Zitat von: Hodima am 11 Dezember 2020, 18:06:25
mit einem Drehzahlregler (oder wie die Dinger heißen mögen) runter regeln

Genau dafür nimmt man einen Frequenzumrichter, die Drehzahlsteuerung eines Motors.

Grüße
Tim
101010

R25-2-3-7Hartmut

Wenn du an der Bohrmaschine keinen Drehstrommotor hast geht das mit dem Frequenzumrichter nicht. Mit  der Leistung liegst du richtig, die geht linear runter mit der Drehzahl. Die meisten Frequenzumrichter haben aber heute einen Bereich von 5 bis bis 400 Herz, wobei die Motorleistung über 60 Herz nicht mehr ansteigt. Das bedeutet aber, das du den Riemen auf der niederigsten Drehzahl stetzen kannst, und somit immer dein höchstes Drehmoment zur Verfügung steht.
Gruß Hartmut

Hodima

ok hab ich wohl verstanden

da ich ja "keinen" Drehstrommotor habe, ist das also nichts für mich, schade

danke
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Für mich im Keller auch nicht.
Also doch Bohrfräsmaschine
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich daa vordere Lagerschild wieder montiert, Gewinde nachgeschnitten, Teile geputzt und das Ölablasschraubengewinde repariert.

Frage: Achse ist am Wedi etwas eingelaufen. Da ist nicht mal Öl, sondern nur etwas Fett. Kann ich den neuen Wedi einfach umdrehen?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hannes55

Hi Jan,
ich würde mich das trauen- wenn du ganz sicher gehen willst,
kannst du noch ein einseitig geschlossenes Lager montieren.
Dann sollte da nix mehr rausdrücken.
Was dann?!

isettawin

Ich glaub auch nicht, dass da so viel rauskommen kann. Der ganze Kettenspanner (bei dir Lagerschild;-) ist ja im Kasten nicht mal abgedichtet...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Fastnachter

Kettenspanner ist aber oben ;)

Aber die Antriebswelle geht ja noch durch den Achstrichter. Da sind ja extra Steg bzw. Nur kleine Bohrung gegen Ölaustritt.

Dann dreh ich den rum und gut ists. Dann hat er wieder 60 Jahre Zeit zum Einlaufen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Noch ein Nachtrag zum Thema "Lager am Kettenspanner waren noch gut":



Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

nach einem Monat Weihnachtspause heute 1,5h Zeit gehabt. Also kurz aufgeräumt und die Hinterachswelle vorbereitet. Nächster Schritt: Kettenspanner und Welle ins Gehäuse, Kette drauf, Gehäuse zusammensetzen.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

So, die Hinterachse ist wieder zusammen. Keine dramatischen Vorkommnisse.

Das Gehäuse ist durch den Treffer leicht verbogen. Daher bin ich zu 99% sicher, dass das so nie dicht geworden wäre.
Habe daher das Gehäuse nochmal geöffnet und zusätzlich Dirko HT verwendet. Für alle, die es noch nicht wussten: ja, das gibt es auch in schwarz. Alles mim Dremomentschlüssel angezogen, sollte dicht sein.
Dann ist der Lagersitz des mittleren Lagers etwas ausgenudelt, weshalb ich dieses eingeklebt habe.

Fazit:

Achse ist einbaufertig, irgendwann baue ich mir aber noch eine bessere auf.

Jetzt restauriere ich erstmal die EG Wohnung. Vorkriegsklassiker, Bj. 1935. Viel Patina, ging durch diverse Bastlerhände.
Damit gerät das Projekt Isetta vorerst ins stocken, aber: spätestens im Mai gehts weiter.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
ich gehör nicht zu denen, die mit Dokumentationen auffallen.
Du schon.
Mach bitte weiter so.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

*Pust* was ein Staub.

Liebes Isetta-Tagebuch, heute genau 5 Monate ohne Eintrag. Na sowas.
Immerhin: Die Einliegerwohnung ist fertig und neu vermietet.
Die Werkstatt ist aufgeräumt und klar fürs Schweißen.
Jetzt noch die Kellerwerkstatt wieder einsatzbereit machen, dann neue Bleche besorgen und dann gehts weiter.
Hab noch ein kleines bisschen Geduld  :)

Bis bald

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bmwglaeser

Hallo,
Einliegerwohnungen werden gemeinhin überschätzt.
Jetzt wird es wieder spannend.
Viel Spaß
Dirk

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

So, Halle aufgeräumt, Kellerwerkstatt aufgeräumt, neue Bohrkronen für den Schweißpunktfräser gekauft und sonstigen Kleinkram aufgefüllt. Was fehlt? Neue Bleche!  Deshalb bin ich heute von Mainz in die Nähe von Würzburg zu Gosbert von Brunn. Werkstattführung, Kaffee und viele gute Tipps eingeladen, zusammen mit einer großen Ladung neuer Bleche.

Nun gibt es eine Woche Familienurlaub und dann (hoffentlich, wenn meine Chefin noch "genehmigen" klickt) eine Woche Isetta-Urlaub.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Da ist er endlich, der lang ersehnte Schrauberurlaub. Und wie könnte es anders sein? Ne fette Erkältung gleich mit. Dazu den Vormittag noch Korrespondenz mit dem Finanzamt.
Deshalb ging es heute langsam los, aber es ging los!

Vorziehen, aufbauen, vorbereiten. Ziel für meine Woche Urlaub: neuen Boden rein. Dafür braucht es aber ersteinmal Vorarbeiten.
Die Innenkotflügel müssen fertig repariert werden und die neuen Schweller vorbereitet werden und oben fest.

Jetzt bin ich im Anfertigen von Blechen ja nicht soo der Guru. Dashier wird aber.

Morgen geht's weiter. Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

#298
Liebes Isetta-Tagebuch,

heute gings dann weiter.
Rechte seite ist fertig bis auf den Feinschliff und nochmal ganz fein nachrichten nach dem Schweißen.
Bisschen Verzug ist immer, hier 1-2mm, das krieg ich locker weg. Dann nochmal drüberschleifen, fertig.

Linke Seite hab ich das Blech dann 2x angefertig, beim ersten Kanten war ich zu lässig, 3x hin und her und schwups, wars zu sehr gedehnt.
Hier muss ich morgen noch grob und mittel schleifen, fein mache ich am Ende.

Dann habe ich mich gewundert, was das für an ZONK war an meiner Schlagschere und wieso sie nur noch einseitig schneidet.
Nunja, habs gefunden  ::)

In diesem Sinne: Schönen Abend. (Bilder kommen in ein paar Minuten).

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hannes55

Ich gehe mal davon aus, dass die Schlagschere wieder zusammengeschweißt ist... :schrauber:
Was dann?!

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge