Ulis Motorradladen Regler 61wie in Anleitung auf 61 oder doch auf D+?

Begonnen von guest5112, 11 September 2018, 14:47:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheFoxx

Wie genau?
Hier nochmal zwei Fotos zur Verdeutlichung. Wie schon gesagt: so hat die Verkabelung beim Dummy Test Punkt 3 ausgesehen.

TheFoxx


TheFoxx

Also... die Kohlen sind nicht über Kreuz angeschlossen. Das Kabel der Kohlen geht direkt an den Anschluss, der jeweils daneben liegt. Die Leitungen überkreuzen sich nicht.

Hape25/3

Müssen sich kreuzen, ändern.
Tausch einfach die Kohlen.
Gruß

TheFoxx

Kann ich nicht verstehen. Mit dieser Schaltung ist die BMW früher auch problemlos gelaufen. Da wurde nie was geändert.

TheFoxx

Ausserdem könnte ich die Kohlen gar nicht vertauschen - die Anschlussleitungen wären dafür zu kurz.
Ich verstehe auch den ZUsammenhang nicht.  Vielleicht kann mir das Jemand erklären?

TheFoxx

Weiter oben hatte ich ein Foto gepostet - auf dem kann man den Anschluss der einen Kohle gut sehen... auch, daßß die Leitung zum anderen Anschluss viel zu kurz wäre.

TheFoxx

Zitat von: TheFoxx am 25 September 2018, 16:35:39
Wie genau?
Hier nochmal zwei Fotos zur Verdeutlichung. Wie schon gesagt: so hat die Verkabelung beim Dummy Test Punkt 3 ausgesehen.

Hansdampf

Zu den ungekreuzten Kohlen:
Wenn alles (noch) original ist, müssen die Anschlussleitungen der Kohlen gekreuzt werden. Wenn nicht mehr alles original ist kann dass so dann doch mal richtig sein. Was alles anders sein könnte:
- Die beiden Leitungen der Feldwicklung verwechselt
- den Feldspulensatz um einen Polschuh verdreht eingebaut (also 90°)
- Anker neu gewickelt worden und dabei hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Jede dieser Änderungen hätte zur Folge dass die sich die Drehrichtung der Lichtmaschine geändert hätte. Da man nun den Motor nicht andersrum betreiben will, man will ja vorwärts fahren, kann man durch Tauschen der Kohleanschlüsse die Drehrichtung wieder korrigieren. Wie bei Mathe: 2 x Minus gibt plus. Jetzt heißt es halt nur obacht wenn jemand anders drangeht, der es nur gut meint.

OldsCool!

Also, fahr mal rückwärts, und schau ob die Lima dann lädt  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

ZitatWeiter oben hatte ich ein Foto gepostet - auf dem kann man den Anschluss der einen Kohle gut sehen... auch, daßß die Leitung zum anderen Anschluss viel zu kurz wäre.

Verzeihung,
woran soll man das sehen?
Ich sehe eine "Standard"kohle besteht aus Kohle, Anschlussfahne und Leitung, die in meinen Augen genau so lang ist, wie sie sein müsste.
Wenn das so ist, gehört das auch gekreuzt.
Falls alles nicht geht:
Neu Kohlen kaufen NOX16
und "richtig" anschließen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

#40
Auf der Wildstar-Seite hab ich ein schönes Bild gefunden von den gekreuzten Kohlen:

http://www.wildstar-fan.de/BMW/lichtmaschiene015.jpg

Vielleicht wurden die zum Säubern oder wechseln der Federn entnommen, und dann falsch rum wieder eingebaut?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

TheFoxx,
vergleich mal das Bild auf das Steffen verweist mit Deinem Bild von Deinem Kohleanschluss.
Kann das sein, dass du meinst die Leitungen sind zu kurz, weil bei Dir die Anschlussfahne(n) anders herum verschraubt sind?

Ich denke, das ist das Das was Sherlock Steffen meint.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Der obere Anschluss im Bild (mit der Schraube) ist übrigens D+ (Plus-Kohle). Der untere mit der Mutter entsprechend Masse (Minus-Kohle).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

TheFoxx

OK.
:-)
Ich sehe schon - so kommen wir nicht weiter.
Ich beschreibe jetzt die Entstehung des Problems mal von Anfang an.
Die BMW R25/2 habe ich im April diesen Jahres gekauft. Sie war bereits mit einem elektronischen Regler ausgerüstet. Siehe Foto im Anhang.
Einige Monate bin ich mit ihr problemlos unterwegs gewesen.
Dann, vor etwa 3 Wochen, ist mir während der Fahrt die Ladekontrolleuchte angegangen.
Ich habe daraufhin den Dummy-Test durchgeführt, der bei Punkt drei eine funktioniertende Lichtmaschine diagnostiziert hat.
Sprich: die Volt-Zahl auf dem Messinstrument ging kontinuierlich in die Höhe, wenn man die Drehzahl des Motors steigerte.
Da ich davon ausging, daß der verbaute elektronische Regler den Geist aufgegeben hatte, habe ich diesen neu gekauft, der sich aktuell in der Lima befindet.
Es wurde nichts an den Kohlen verändert, oder sonst irgend etwas getauscht oder ersetzt.
Lediglich der Regler.
Ich verstehe also nicht, warum die BMW bisher mit den Kohle-Anschlüssen problemlos funktioniert hat, die aktuell vorhanden sind... gekreuzt oder nicht.

TheFoxx


OldsCool!

Hast Du von dem Regler ein Datenblatt oder einen Anschlussplan?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hape25/3

Hallo,
auf dem letzten Bild, auf dem Regler, wenn die das Teil umgebaut haben, das es nicht dem Standard entspricht...
Ruf doch mal an
Gruß

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 25 September 2018, 19:02:17
Hast Du von dem Regler ein Datenblatt oder einen Anschlussplan?

Der ist vom Osterhaus aus Iserlohn... vielleicht Internet?  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

TheFoxx

Das würde ja bedeuten, daß der Osterhaus-Regler auf vertauschte Kohlenanschlüsse ausgelegt war...
Mag ja sein... warum habe ich aber jetzt das Problem mit dem Dummy-Test Punkt 3? Warum baut sich die Spannung erst auf, und bricht dann zusammen?  Wäre das mit vertauschten Kohlebürsten-Anschlüssen überhaupt erklärbar?

TheFoxx

Der neue Regler wurde nach einem Schema angeschlossen, das ich hier irgendwo als Zeichnung im Forum gefunden hatte. Meiner Ansicht nach entspricht es genau dem Anschluss-Plan, der auf dem Ghäuse des vorher eingebauten Reglers abgedruckt ist.

TheFoxx


OldsCool!

Außer dass der Anker unrund läuft und/oder die Kohlefedern zu lasch sind und die Kohlen dann bei gewisser Drehzahl anfangen zu tanzen, hab ich dafür keine Erklärung  ???

Anschlussplan deswegen, weil es auch Regler gibt, die die Lima nach D+ regeln, nicht nach Masse. Die Bezeichnung + oder - Regler variiert da schonmal, je nach Blickwinkel...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

TheFoxx

Ok - da reichen meine Kenntnisse der Elektrik (und erst recht der Elektronik!!) nicht aus.
Aber die beiden Regler scheinen - zumindest auf den ersten Blick - anschlusstechnisch identisch zu sein.

TheFoxx

Der Anker sieht nicht so aus, als ob er unrund laufen würde... zumindest nicht sichtbar, Die Kohlefedern sind es sicherlich nicht - an die habe ich so ziemlich zuerst gedacht und sie überprüft. Werden gut und stabil angedrückt.

TheFoxx

Vielleicht stimmt mit der obigen Zeichnung etwas nicht?  Hat Jemand für mich einen besseren Anschlussplan für diesen Regler? Einen mit allen nötigen Anschlüssen und Veränderungen der Kabelführung? Die LKL - Leitung ist ja offensichtlich so ein Sonderfall...
:-)

OldsCool!

#55
Der Plan ist zumindest nicht falsch. Die LKL kannst auch an D+/61 an der Lima abklemmen. Aber schöner ist 61 am Regler, weil dann musst nicht 2 Kabel in die Klemme der Lima quetschen.
Warum das so ist, siehe HIER

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

TheFoxx

Ok. Das ist schon mal beruhigend.
Dann werde ich den Regler nach der Zeichnung anschliessen.
Eine Frage ist da noch: (es ist IMMER noch eine Frage!! :-)  )
Bezüglich der Kohlen-Anschlüsse...  ich sehe nochmal nach, ob sie bei mir nicht doch gekreuzt sind.  wenn aber nicht, - die BMW ist so, wie die Kohlen jetzt angeschlossen sind, über Monate problemlos gelaufen.
Soll ich nun die Leitungen also auch dann kreuzen, wenn sie es bisher nicht waren, oder nicht?
Gruss
Micha

OldsCool!

Vielleicht macht es Sinn, nochmal ganz genau zu rekapitulieren was verändert wurde seit sie das letzte mal noch lief.
Mit "aber gestern lief sie noch genau SO einwandfrei" fangen die meisten Irrtümer an  ;)
Irgendwas muss ja passiert sein.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

TheFoxx

Ich werde das natürlich tun - aber - bereits geschrieben: es wurde lediglich der Regler getauscht.
Nichts wurde sonst verändert. Dies nach vorherigem Dummy-Test, der der Lichtmaschine einwandfreie Funktion attestiert hatte.
Erst als beim neuen Regler die LKL nach wie vor brannte, habe ich den Dummy-Test nocheinmal durchgeführt - damit hat die Fragerei hier ja erst begonnen.
>grins<
Ich weiss, wie oft der Teufel im Detail steckt - daher mache ich alles nochmal.
:-)
Danke Euch für Eure Geduld und Eure Tipps.
Gruß
Micha

OldsCool!

Und was war der Grund den Regler zu tauschen?  ::) Offensichtlich lief ja scheinbar nicht mehr alles gut  :P

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge