Getriebe Flansch abziehen

Begonnen von Kees, 18 Januar 2022, 22:03:18

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Kees

Gutenabend,

Mein Getriebe (R25) hatte ich schon einmal revidiert, aber ich habe noch eine Fehler gefunden. Der Handschalthebel hat viel zu viel axiales Spiel. Also, Getriebe wieder öffnen. Wie ich das damals gemacht habe weiss ich überhaupt nicht mehr, kann auch keine Tools mehr finden, also die auch  wieder neu gebaut (siehe Bild). Die Mutter ist jetzt wieder ab, nun die Flansch noch.

Ich habe im Forum gelesen das mann besser nicht direct auf die Abtriebswelle die Spitze der Abzieher ansetst, wiel das zu Bruch führen kann. Wie denn? Ich habe ein kleines Hutchen gemacht das ich über die Abtriebswelle spitze stulpen kann und das denn auf die Mutter abstütz. Mutter eine mm lose. Das pressen würde dan auf das Gewinde los gehen.

Jetzt Frage ich mich natürlich, ist das klug? Oder besser das Hutchen auf die Spitze der Atriebswelle stützen lassen?

Kees



mekgyver

Hallo Kees,
es ist klug sich Gedanken zu machen, wie man diese Mitnehmer-Zapfen-Scheibe ohne Schadensrisiko demontieren kann.
Von daher mein  :respekt:

1. Der Abzieher will mit einer Zentrierungsspitze einen Punkt haben zum abstützen, soweit ist es klar.
Deine Getriebe-Abtriebswelle hat zwar einen winzigen Körnerpunkt, den Du wahrscheinlich auch gefahrlos verwenden kannst,
ABER : alle 1-Zyl-Abtriebswellen haber dort eine Zentrierungskugel an der sich die Kardanwelle zentrieren kann,
das fehlt an Deiner Welle. An dieser Kugel ist auch eine Zentrierung, die aber wegen der Fertigung der Welle da ist.

Ich habe schon früher mal auf diesen Irrweg hingewiesen, den Abzieher dort an der Kugel anzusetzen, es gibt geplatze Kugeln als Beweis.
Deine Lösungsansatz : eine Druckhülse anzufertigen, um den Abzieher ggf auf der Mutter (die 1-2 Umdrehungen gelöst wird) abzustützen ist gefahrlos machbar, ich hatte mir damals eine Hülse angefertigt, die noch tiefer hinter dem Gewinde, an Anfang des Konusses sich abstüzt.

2. Es sieht so aus, als ob die Handschaltwelle krumm ist, wegen dem keilförmigen Spalt, den man sehen kann.

Besorg Dir eine Abtriebswelle mit Kugel, denn die Hardyscheibe ist nicht zum Zentrieren da.

3. weiter so  :respekt:

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Heiko

Die Kugel scheint noch da zu sein, aber platt gedrückt so wie es aussieht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Keine sorgen die Kugel ist da. Die Mutter ist nur ziemlich weit abgedreht und bedeckt die Kugel.

Ich werde mich die Handschalthebelachse auch genau anschauen. Ich hoffe ich kann die erreichen ihne alles aus zu bauen.

berndr253

Das Ende der Abtriebswelle wurde wohl schon mal nachbearbeitet - abgeschliffen bis zur Kugel und ein neuer Zentrierpunkt gesetzt.
Hilfreich ist - wie mek das schon beschrieben hat - hier eine Druckhülse zu verwenden ist die beste Lösung

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Brillen auf...

Was da zu sehen ist, ist die von Kees plattgedrehte Mutter, die die Kugel abdeckt...deswegen sitzt das Ding auch schief wie nur was...die Kugel ist garnicht zu sehen, außer Ihr hättet alle Röntgenaugen, die ein Bild durchleuchten und den Gegenstand dahinter sichtbar machen könnten...

Somit ist die mehrfach angeratene Druckhülse bereits vor Ort....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

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Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
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Taz

@Kees...sollte so passen...ich denke, das aufgesetzte Hütchen über das Gewinde abzustützen wäre besser, um die Kugel darunter völlig lastfrei zu halten...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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Kees

Dann werde ich es so versuchen. Nicht heute, hoffentlich später in diese Woche.

Kees

Und die Flansch ist ab. Das war nicht so dramatisch.

Der Kugel ist ein bischen flach aber sieht sonst noch brauchbar aus.

mekgyver

Hallo Kees,
prima, das hat ja geklappt  ;D

Jetzt nimm mal die Kardanwelle und prüfe, ob das Ende der Welle über die Kugel geht und wie groß das seitliche Spiel ist.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Kees

(Ich wieder durch die Regen in die kalte Garage) Ich messe mit ein messuhr 0.2 mm radial Spiel. Zuviel?

berndr253

0,2 mm ist ok - wenn Du Motor und Getriebe wieder zusammen baust achte drauf, dass Du die Führung der Kardanwelle auch ordentlich fettest. Am einfachsten ist das wenn Du Fett in die Bohrung in der Kardanwelle schmierst.
Möglichst dickes Fett - wenn Du hast mit Grafit

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Kees

Ja das  werde ich machen Bernd. Ich habe noch eine Tube Molykote pasta G. Das ist ziemlich dick und vol mit Grafit.

Heute habe ich das Getriebe aufgemacht. Und mal nach die Handschalthebel geschaut. Da hatte ich die Distanzscheiben falsch eingesetzt. Im Bild wie es sein soll. Ich hatte von links erst der Splint, dann die dünne Shims, dan die dicke Scheibe. Und die dicke Scheibe hat eine Fase an die Innenbohrung. Also der Splint hatte die Shims in die Fase gedrückt. Rundum Pfusch von mir. Das gab 2 mm spiel.

Jetzt muss ich mir noch bedenken wie viel axiales Spiel sein darf. Ich denke ich richte mich an die Werten von die andere Achsen und das soll nicht unter 0,2mm sein. Jetzt ist es nur 0.1 mm und ich habe ein bischen gerechnet. Wenn es mal 10 bis 20 Grad friert wirt das ganz knap. Also nehme ich noch eine Shim heraus.

Noch eine Frage. Kann man die 3 Achsen in das Gehäuse installieren wenn diese Handschalhebel schon installiert ist? Das sieht ein bischen unmöglich aus. Wie mach man das sonst mit der splint? Scheint sehr fummelig zu sein.

Mathias

Lt. WHB sollen die Wellen bei eingebautem Handschalthebel eingesetzt werden. Dabei habe ich mehrfach Schwierigkeiten gehabt. Es geht auch, erst die Wellen einzusetzen und dann die Welle für den Handschalthebel. Nur der Splint ist schwierig, geht aber.
Mathias

Kees

Ja das hat mich auch gewundert. Die Handschaltwelle kollaboriert mit die Nebenwelle.

Kees

Fast fertig. Alles sauber gemacht und ausgemessen. Das übderschaltspiel ist beim hinuntenschalten etwas mager und im ersten Gang eigentlich nicht vorhanden. Daher möchte ich das neu einstellen. Aber die Schraube mal losdrehen ist nicht so einfach. Das sieht irgendwie verstemt aus mit ein stahl Dinglein. Wie bekommt mann das heraus?

Und beim neu verschrauben wieder da so ein Dinglein einpressen oder besser mit Loctite?

Dieter57

Hast du einen Handschlagdreher ?
In jedem Fall muss die Klinge ohne Spiel in den Schlitz der Schraube passen.
Etwas anwärmen könnte zusätzlich helfen.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Kees

Ja ich habe eine Handschlagdreher und genugend Bits. Aber würdest du das kleine Ding was da verstemmt ist nicht erst ausbohren oder so?

Dieter57

Sind da irgendwelche Keile oder so was drin ?
Dachte es wäre nur verstemmt

Dann lieber auf weitere Antworten hier warten.
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Viele Grüße
Dieter

Kees

Ja ers sieht aus ob da etwas drin ist. Es ist nicht sehr dick. Vielleicht auch nur verstemt.

Heiko

#20
Das sollte nur verstemmt sein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kees

Die Schraube ist ab. Ich meinte wirklich etwas sehen zu können das da eingestemmt war. Ich habe ein bischen gebohrt in die Verstemmung, dann der Schlagschrauber angesetzt (nachdem ich überall gesucht habe wo die ellendige Bits lagen) und die Schraube ging auf. Ich werde eine mittleres Loctite benutzen beim zusammenbauen.

Heiko

Hi Kees,

ich würde zusätzlich noch die Schraube im Schlitz verstemmen danach. Links, wo noch keine ,,Verstemmung" war.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees


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