Lenkerschlagen bei R27

Begonnen von Timmmäh, 19 Juni 2017, 09:21:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Zitat von: Schorsch am 08 Januar 2020, 18:00:38
Mist verdammter !  😡💩

Hab gerade ne Kartusche Liqui Moly LM 47 gekauft, auch Graphitfett, zum Glück noch nichts gebraucht.
Will jetzt keinen Fetttret aufmachen, aber, gibts nen Tip ?

Schorsch

Mach doch ein Fettnäpfchen draus  :lol:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Hab ich schon, bin sogar reingetreten, sehe das aber locker, da bislang nicht verwendet.

Tom, danke Dir !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Timmmäh

So, jetzt erstmal das Bild von der alten unteren Lagerschale.
Die eine Beschädigung wirkt so als ob Material durch eine Rolle aufgehäuft wurde. Das ist kein Riss oder Kratzer sondern Erhaben.
Ich kann mir an dieser Stelle schon vorstellen dass dadurch ein Schlagen zustande kommt.
Jemand ne Idee wie soein Schaden zustande kommt?

Dann wäre noch das Problem mit dem neuen Lager was sich nicht einstellen lässt.
Das muss ich auf meine Kappe legen, hab ich verkackt.
Ich habe Gabel, Schwinge und Rad als ganzes ausgebaut was das ganze natürlich etwas unhandlich macht.
Beim Einbauen der ganzen Gabel hat der Lagerkäfig gegen das Steuerroh/den Rahmen gedrückt, sich verbogen und die Rollen nicht mehr geführt.
Man muss eben genau darauf achten dass das Lager ordentlich in seinen Sitz rutscht, die ganze Gabel mit der einen Hand führen und gleichzeitig mit dem Großen Ringschlüssel die Mutter anziehen.
Ein Bild dazu habe ich angehängt und sollte das Problem erklären...



Ich habe jetzt das alte unbeschädigte Lager von oben unten eingebaut, die Gabel geht wieder wie se soll.

In den nächsten Tagen werde ich noch den rest zusammen bauen und eine Probefahrt machen.

Grüße
Tim

101010

Rütz

Zitat von: Schorsch am 08 Januar 2020, 18:00:38
Hab gerade ne Kartusche Liqui Moly LM 47 gekauft, auch Graphitfett, zum Glück noch nichts gebraucht.
Das ist doch kein Graphitfett!
Es ist wie Optimol/Staburags ideal für Keilverzahnungen (Radmitnehmer, Kardanwelle R26/27).
Die würde man ja auch nicht ans Lenkkopflager tun.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Aha, danke Rütz.

Ich werde mal doch einen Fetttret aufmachen, welches Fett wo, passt aber hier nicht rein.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Servus Dennis.

Tip: die originale Einstellmutter gegen diese hier tauschen (Rabenbauer):
31 42 2 000 182.K Einstellmutter Lenkkopf unten für Kegelrollenlager R25/3 - R69S

Die ist unten länger und führt damit auch das Kegelrollenlager sauber....

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Timmmäh

Zitat von: Rütz am 08 Januar 2020, 22:25:24
Das ist doch kein Graphitfett!
Es ist wie Optimol/Staburags ideal für Keilverzahnungen (Radmitnehmer, Kardanwelle R26/27).
Die würde man ja auch nicht ans Lenkkopflager tun.

Hallo Rütz,

warum ist das kein Graphitfett? Es ist doch Graphit drin, oder nicht?
Was ich noch habe ist das Liqui Moly LM48 Montagepaste. Das ist ein Schmierstoff nur zur Montage und einlaufvorgängen. Hab ich z.B. bei meiner umgeschliffenen Nockenwelle für die 10min Einlaufzeit  benutzt.

@Ute
da hier schon länger kein Dennis geantwortet hat nehme ich an dass du mich meinst  ;D
Die Forumsmutter ist natürlich verbaut!

Nochmal zum eiern.
Ich habe mir da nochmal Gedanken gemacht. Wenn die Lagerschale wie auf dem Foto gezeigt beschädigt ist würde es erklären warum es mal Schlägt und mal nicht.
Wenn gerade eine Rolle genau auf der Beschädigung liegt klemmt das Lager dort immer -> Schlagen.
Stellt man das Motorrad kurz ab, bewegt den Lenker 3 mal hin und her drehen sich die Rollen + Lagerkäfig ein wenig weiter und die Beschädigung liegt zwischen zwei Rollen.
Fährt man weiter eiert nichts mehr weil die Lenkbewegung beim Fahren ja nicht so groß ist.

Grüße
Tim
101010

Stefan

Zitat von: Timmmäh am 09 Januar 2020, 07:26:10
warum ist das kein Graphitfett? Es ist doch Graphit drin, oder nicht?
Das hat meine Google-Recherche auch ergeben. Graphitfett ist ja nicht grundsätzlich schlecht, nur an Lenkkopflagern werde ich es nicht mehr verwenden, da diese Anwendung andere Anforderungen stellt als z.B. Rad- oder Schwingenlager.

Zitat von: Timmmäh am 09 Januar 2020, 07:26:10
Wenn gerade eine Rolle genau auf der Beschädigung liegt klemmt das Lager dort immer -> Schlagen.
Stellt man das Motorrad kurz ab, bewegt den Lenker 3 mal hin und her drehen sich die Rollen + Lagerkäfig ein wenig weiter und die Beschädigung liegt zwischen zwei Rollen.
Fährt man weiter eiert nichts mehr weil die Lenkbewegung beim Fahren ja nicht so groß ist.
So erkläre ich mir das auch. Nur müssen die Rollen dabei auch mal kurz auf den Ringen rutschen, sonst verändert sich die Position von Ringen und Rollen bei gleichem Einschlagwinkel nicht.

Gruß
Stefan

The evil is always and everywhere!

cledrera

ZitatDie Forumsmutter ist natürlich verbaut!

Timmäh,
die ist für oben.
Die die Ute meint ist für unten.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Was was was ? Für unten braucht man auch eine ? Die tolle Spezialmutter - made in Africa - vom Herculestom reicht also nicht, wenn ich meine /3 auf
Kegelrollenlager umbauen will ? Ey, jetzt isses aber langsam nicht mehr lustig.
Könnte einer von Euch hier bitte ein Bild davon posten ? ( Rabenbauer wird von meinen Browsern als Malware-Seite eingestuft.... )

@Tim: Das klingt absolut plausibel ! Vor allem nach dem kleinen Video, wo die Rollen in den Käfigfenstern heftigst Spiel haben.
Schade, dass man hier keine kleinen Filmchen hochladen kann. Das würde "Aaaaah" machen ;-)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Timmmäh

Zitat von: cledrera am 09 Januar 2020, 10:12:14
Timmäh,
die ist für oben.
Die die Ute meint ist für unten.

Clemens

Für unten kenne ich keine Einstellmutter!
Da ist bei der R27 weder Platz noch ein Gewinde.
Der Lagersitz dort ist feste in der unteren "Gabelbrücke" und dem Steuerrohr.
Dieser Lagersitz ist eigentlich auch nur für das Kugellager und in der Höhe zu niedrig, hier könnte man noch verbessern.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein stück Rohr aufzuschrumpfen und auf das Lagermaß abzudrehen.

Grüße
Tim
101010

berndr253

Aufschrumpfen und Überdrehen kannst Du eigentlich vergessen. Wenns in "Richtung" Schiebesitz ohne fühlbares axiales Spiel geht - LOCTITE.

Mit "Unten" meint Clemens sicher die Einstellmutter die UNTER der Feststellmutter sitzt.

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

Gibt auch keine für ,,unten".
Die Bezeichnung unten ist nicht besonders glücklich gewählt und meint eigentlich ,,unter der oberen Gabelbrücke" im Gegensatz zur Kontermutter die oberhalb der Gabelbrücke sitzt...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Timmmäh

Zitat von: cledrera am 09 Januar 2020, 10:12:14
Timmäh,
die ist für oben.
Die die Ute meint ist für unten.

Clemens

Dann ist das hier falsch  ;D
Ute meint die Forumsmutter, die ist beim Rabenbauer unglücklich bezeichnet und Clemens drauf rein gefallen  :lol:

@Bernd
Ich rede nicht von einem defekten Lagersitz sondern davon dass die höhe des Lagersitzes für das Kugellager ausgelegt ist und deshalb nur halb so hoch wie beim Kegelrollenlager nötig.
Daher haben wir bei dem unteren Lager die gleiche Problematik der Führung wie oben.
Oben ist das Problem leicht mit einer anderen Steuerkopfmutter zu beheben.
Unten nicht weil noch die Gabel dran hängt ;)

Grüße
Tim
101010

Rütz

Unten ist die "Problematik" aber deutlich weniger relevant (wenn nicht gar vernachlässigbar) als oben.
- Der Lagersitz (Innenring) ist in der Regel strammer.
- Die Lagerschalen werden durch die auftretenden Kräfte in den Sitz gedrückt.
- Unter Belastung (Bremsen) sogar umso mehr (axiale und[ radiale Kräfte nehmen gleichermaßen zu).

Oben ist es genau andersrum. Hier wird das Lager unter Belastung tendenziell locker.
-> Die radialen Kräfte nehmen zu, aber die axialen nehmen ab!

Relevanter ist, denke ich, eher der Sitz der oberen Außenschale, die ja ebenfalls nur Kugellagerniveau hat.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Tim - sicher?? Die Höhe des Aussenrings schaut nicht über den Lagersitz hinaus, das ist schon ne andere Situation als sie im oberen Lager mit dem "kurzen" Bund der Einstellmutter.

Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

seht euch doch mal die Liste beim Rabenbauer richtig an

die "Forums" Mutter ist unter und oben sitzt die flache Kontermutter

Ulrich

Timmmäh

@Bernd und Rütz,
ich meine nicht die Lagerschalen oben wie unten, dort ist der Sitz hoch genug.
Es geht um den Innenring der Lager.
Der Sitzt oben auf der originalen Einstellmutter und unten auf der Gabel ist nur halb so hoch wie bei einem Kegellager nötig wäre.
Daher oben die passende Einstellmutter, unten gehts nicht wegen der Gabel.
Ist jetzt rüber gekommen was ich meinte?

Grüße
Tim
101010

4Taktix

Loide Loide - jetzt wird's aber höchste Zeit für aussagekräftige Zeichnungen/Skizzen - mir ist nur noch schwindelig....
So à la "Original" vs. "Kegellager" bzw. "falsch" vs. "richtig" oder so.
Einmal sehen ist besser als tausendmal lesen !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Timmmäh

So!
101010

berndr253

Mit der Skizze wirds schon deutlich - hab das nicht mehr in Erinnerung, dass der Sitz unten so niedrig ist. Wie sieht denn die "Unterdeckung" in mm aus, heisst wie weit sitzt der Innenring fest auf dem Sitz und wieviel "Luft" ist darüber?
Wie groß wäre die Wandstärke des aufzusetzenden Rings?

Schon merkwürdig - ich hab in der /3 und der 27 und 50 diese Kegelrollenlager drin - da wackelt bisher (noch) nix.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Tim, Deine Gabelbrücke ist schief !  ;D

ich hatte jetzt mehr Details erwartet, was wo übersteht, wo eine Passscheibe druntergehört weil sonst ein Käfig schleift ( Hartmut ), wo ein Bund zu kurz ist,
wo zuviel oder zuwenig Spiel ist, wo nachgearbeitet werden muss usw. usw.
Sonst geht dieser Fred noch ewig, und einer redet am anderen vorbei.
Denn: Dicht vorbei ist auch daneben !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Die Debatte, dass auch das untere Lenkopflager besser am Innenring geführt sein sollte, hatten wir bereits damals.
Rütz hat Recht mit seinen Ausführungen.
Und was Deine Frage, Bernd, anbelangt, ist das unten wie oben.
Geführt wird statt zur Gänze zu einem Drittel.

Allerdings waren damals Rütz, Thomas und Jörg der Meinung, dass die Belastungen, jedenfalls bei den Einzylindern, keine Rolle spielen, wenn zumindest oben die "Forumsmutter" verbaut ist.
Von ausgeschlagenen unteren Lagersitzen habe ich auch so noch nichts gehört.
Vielleicht ist es sogar kontraproduktiv, alles auf Passung zu machen;
was sich bewegt, verbiegt nicht.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zitat von: cledrera am 09 Januar 2020, 15:41:05
Vielleicht ist es sogar kontraproduktiv, alles auf Passung zu machen;
was sich bewegt, verbiegt nicht.
Genau !  Einfach die Kugeln oder Rollen weglassen, dann kann da auch nix mehr "einrasten". Dann muss natürlich 3 Esslöffel Staburags oder MoS2-Fett dazwischen....
Think outside the box !

Rütz

Hi Timm,
ich habe dich schon richtig verstanden, aber du mich irgendwie nicht. ;)

Zitat von: Timmmäh am 09 Januar 2020, 13:46:53
@Bernd und Rütz,
ich meine nicht die Lagerschalen oben wie unten, dort ist der Sitz hoch genug.
Sicher?
Normal scheint das nur so, aber auf halber Höhe ist ein Absatz.

Zitat von: Timmmäh am 09 Januar 2020, 13:46:53
Es geht um den Innenring der Lager.
Habe ich auch so verstanden. Aber unten wird der nicht so leicht "kippeln" wie oben.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Timmmäh

Zitat von: Rütz am 09 Januar 2020, 16:41:56
Hi Timm,
ich habe dich schon richtig verstanden, aber du mich irgendwie nicht. ;)
Doch hab ich, ich dachte aber du redest auch von der äußeren Lagerschale wie Bernd.

Zitat von: Rütz am 09 Januar 2020, 16:41:56
Sicher?
Normal scheint das nur so, aber auf halber Höhe ist ein Absatz.
Mir ist kein Absatz aufgefallen...
Ich guck die Tage noch mal nach.

Zitat von: Rütz am 09 Januar 2020, 16:41:56
Habe ich auch so verstanden. Aber unten wird der nicht so leicht "kippeln" wie oben.
Stimmt.
Die Führung des Lagers ist trotzdem nicht schön  ;D

Grüße
Tim
101010

Rütz

Zitat von: Timmmäh am 09 Januar 2020, 17:26:40
Die Führung des Lagers ist trotzdem nicht schön  ;D
Da hast du natürlich recht.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Wie allerdings eine Lösung aussehen sollte, ist mir nicht ganz klar.
Eigentlich müsste auf die Lenksäule eine Hülse aufgepresst werden, die genau den Spalt ausfüllt und etwas höher ist.
Wie hindert man dann sowas am wandern?
Verstemmen?

Sascha, du bist dran.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Zitat von: cledrera am 10 Januar 2020, 10:58:51
Wie allerdings eine Lösung aussehen sollte, ist mir nicht ganz klar.
Eigentlich müsste auf die Lenksäule eine Hülse aufgepresst werden, die genau den Spalt ausfüllt und etwas höher ist.
Wie hindert man dann sowas am wandern?
Verstemmen?

Sascha, du bist dran.

Indem die Hülse mit Untermaß auf das Rohr gepresst wird.
Die Hülse so fest zu bekommen ist eigentlich kein Problem.
Interessant wird die Nachbearbeitung weil das Aussenmaß auf das Lager angepasst werden muss.
Die ganze Gabel einspannen und abdrehen wird nicht gehen.
Ob man das Rohr als ganzes aus der Gabel pressen kann weiß ich nicht, ob man es hinterher auch wieder so da rein bekommt?

Der Aufwand ist also recht hoch bei einem anscheinend recht geringen Nutzen.

Grüße
Tim
101010

4Taktix

Zitat von: cledrera am 10 Januar 2020, 10:58:51
Sascha, du bist dran.
Ey - ich bin blond - ohne detaillierte Zeichnung bin ich 'raus.
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge