Lebensdauer der Ventile / Motor verbrennt Öl.

Begonnen von Blubb, 19 Januar 2012, 22:03:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

Hallo Clemens,

Die Maße der Ventile liegen im Toleranzbereich, jedoch könnte ich die Ventilschäfte nicht messen, weil man mit der Schieblehre nicht richtig hinein kommt. Der Test jedoch hat gezeigt, dass die Schäfte durch sind und ausgewechselt werden müssen.

ZitatKauf Dir zwei neue Ventile, Ventilschleifpaste und nach ein wenig Einschleifarbeit ist es wieder gut.
Dass die Ventile jetzt noch wirklich dicht sind, glaub ich sowieso nicht. Mit der Dichtprobe mag das vor Säuberung noch mit
Ach und Krach hingekommen sein. Spätestens dann, wenn die Dinger Betriebstemperatur erreicht hatten, dürfte das aber
anders ausgesehen haben.

Bei dem Dichtigkeitstest, den ich gemacht habe waren die Ventile absolut dich, so komisch es auch klingen mag. Wenn die Ventilschäfte durch sind, dann müssen sie doch ausgewechselt werden. Da wird es doch nicht reichen einfach die Ventile auszuwechseln ?

Ich habe von diesem Betrieb Motoren-Israel gehört, der ausschließlich BMW Motoren überholt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit denen gemacht ? Ich habe vor morgen da anzurufen und zutragen, wie teuer eine Zylinderkopfüberholung kostet.
Wie viel darf so etwas maximal kosten ?

Grüße,
Markus

Blubb


cledrera

Hi Markus,
das Dein Dichtigkeitstest positiv war, ist nicht überraschend. Ölkohle dichtet. Ist sie weg, dichtet sie nicht mehr.

Ventile und Ventilschaft sind übrigens ein Teil.
Lad Dir mal bei Stemler den Katalog für R25/3 runter und schau mal auf Seite 12 nach.
So ein Ventil kostet 18,95 €. Paß nur auf, dass Du das Richtige erwischst (Lang-, Kurz- und Rillenkeil).
Vielleicht spendierst Du ihr auch noch ein paar neue Ventilfedern.
Dann machst du das hier:
Ventile einschleifen

Falls Du nicht selbst aus der Metallbranche kommst, geht mir so, hast du nicht jemanden in der Nähe, der davon etwas versteht?
Sofern die Ventilführugnen und Sitze im Kopf nicht betroffen sind, wofür nichts spricht, sollte das eine handhabbare Übung sein.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Blubb

#32
ZitatVentile und Ventilschaft sind übrigens ein Teil.

Ich meinte das Teil in dem die Ventile laufen. Heißen die Teile Ventilführung ? Ich weiß es nicht genau.....kenn mich mit den ganzen Begriffen noch nicht so aus.

Ich denke das es grade die Führungen sind die betroffen sind, sonst würde es ja nicht so wackeln. Hannes hat ja auch geschrieben, dass nach 50tkm die Führungen erfahrungsgemäß am Ende sind.

Danke für die Antwort ! Ich schau mir die Kataloge mal an :)

Grüße,
Markus

hannes55

#33
Was passiert denn im Schlimmsten Fall? Abreißen eines Ventils? Und dann? Dann musste den Kopf überholen und hast XX km Heimweg Zeit dich beim Schieben abzureagieren.

Im schlimmsten Fall?
Ventilteller vom A- Ventil reißt ab, nimmt den Kolben mit und mit ein wenig Pech reißt auch noch das Pleuel ab, na danke bestens!
Davon ab ists mit 2 neuen Ventilen nicht getan: Die Führungen sollte man erneuern. Lagerbronze ist halt weicher als Stahl...Hör einfach auf deinen Vater!
Beste Grüße, H.
Was dann?!

rolf

Markus...ich sage es ungern ::)...aber vergiss Clemensens Aussagen....du brauchst neue Führungen, basta.....und damit muß auch gleich der Sitz nachgeschliffen werden...da kommst du mit Ventileinschleifpaste nicht weit (neue Führungen= geringfügig neuer Winkel im Kopf-> Sitz und Ventil passen nicht zusammen= Sitz muß nach neuen Ventilwinkel eingeschliffen/gefräst werden).

cledrera

#35
Markus,
wenn Rolf und Hannes das sagen, ist es besser, Du machst das so.
Die Zwei haben mehr Ahnung im kleinen Finger, als ich insgesamt.
Meine praktischen Erfahrungen sind außerdem recht alt und stammen zudem von einer Guzzi V7,
die mit lediglich neuen und neu eingeschliffenen Ventilen weitere 50.000 gelaufen ist,
bevor ich sie aus den Augen verlor.

Clemens

PS: Rolf, zier Dich nicht so. Mist ist Mist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

"´Rolf, zier dich so".....DAS HAT NOCH KEINER ZU MIR GESAGT!!!! :-*

Fastnachter

Siehste, so unrecht hat ich garnicht. Kopf so lassen wie er ist, oder komplett überholen. Zu dem Zeitpunkt als ich das geschrieben habe war auch noch nicht bekannt, dass das Auslassventil klappert wie verrückt.  ;)

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Blubb


Ich habe gerade eben versucht bei Motoren-Israel anzurufen, allerdings sind sie bis zum 10 März nur von 10 - 13 Uhr per Telefon zu erreichen... Ich versuche es morgen noch einmal.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht, oder kennt noch eine andere Firma im Umkreis Bonn die so etwas machen kann ?

Markus

mekgyver

Such mal nach Zylinderschleiferei oder Motoreninstandsetzung in Deiner Nähe.
... 73er-Gang

Blubb


Ich habe eine Firma bei mir in der Nähe gefunden:

http://www.motor-bonn.de/index.html

Die wollen 200€ für neue Ventile (mit einschleifen), Ventilführungen und neue Ventilsitze. Ist der Preis in Ordnung ?

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Fastnachter am 23 Januar 2012, 11:57:00
Zu dem Zeitpunkt als ich das geschrieben habe war auch noch nicht bekannt, dass das Auslassventil klappert wie verrückt.  ;)

Jan, jedes bloinde Huhn findet mal ein .............    ;D

Obwohl, ist mir auch schon passiert und das in der ersten Antwort.  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Zitat von: Blubb am 23 Januar 2012, 15:53:06
Ich habe eine Firma bei mir in der Nähe gefunden:

http://www.motor-bonn.de/index.html

Die wollen 200€ für neue Ventile (mit einschleifen), Ventilführungen und neue Ventilsitze. Ist der Preis in Ordnung ?

Wieso wollen die neue Sitze einbauen? Prophilaktisch?...oder soll das Ganze nur die Obergrenze angeben?

rolf

PS
ich gehe mal davon aus das sie den Kopf noch nicht live gesehen haben.

Stefan

The evil is always and everywhere!

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Blubb

ZitatNee, E10 ! ;D

Genau xD ( für xD haben wir noch keinen Smiley ;) )

ZitatWieso wollen die neue Sitze einbauen? Prophilaktisch?...oder soll das Ganze nur die Obergrenze angeben?

Der Mann mit dem ich gesprochen habe ist auf genau 205€ gekommen falls alles neu gemacht werden müsste (also der schlimmste Fall).
Ohne neue Sitze sind es 125€. Ist der Preis in Ordnung ?

Den Kopf haben sie noch nicht gesehen, ich wollte die Tage einfach mal da vorbeifahren, dass sie sich das anschauen können und einen Kostenvoranschlag machen können.

ZitatBleifrei?

Die BMW läuft auch wunderbar mit normalen Benzin. 1955 gab es glaube ich noch kein verbleites Benzin, oder ?

Grüße,
Markus



hannes55

Hi Markus, der Preis ist fair.
Ich würds an deiner Stelle da machen lassen.
Gruss, H.
Was dann?!

Blubb

Hi Markus, der Preis ist fair.
Ich würds an deiner Stelle da machen lassen.
Gruss, H.

Danke :) Ich wollte einfach nach eurer Meinung fragen, weil ich noch nie so etwas machen lassen habe.

Grüße,
Markus

cledrera

Markus,
halte den Preis auch für Fair, wenn er mit Material ist, was aber so scheint.
Sei mal so nett und berichte über die Arbeit von motor-bonn, da die im Großraum Köln erreichbar sind.

Danke im Voraus

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Blubb


Mach ich Clemens ! Ich werde versuchen morgen da vorbei zu fahren.

Ich hab noch eine Frage. Da ich den Zylinderkopf schon abgeschaut habe, wollte ich gestern noch den Zylinder abbauen um den Kolben zu begutachten. Allerdings bin ich dabei auch ein Problem gestoßen. Die zwei Muttern auf der rechten Seite lassen sich ohne Problem abschrauben, die auf der linken Seite werde jedoch von den Führungen der Stößelstangen verdeckt. Wie gehe ich da vor ? Kann man einfach die Führungen rausschrauben, oder gibt ein einen Haken an der Sache ?  :schrauber:

Grüße,
Markus

Fastnachter

Die sind einfach scheiße zu erreichen. am besten gehts mit so nem gekröpften Ringschlössel. Ersetz die danach am besten gegen so Vielzahnmuttern. Deutlich besser zum Öffnen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

#52
Hallo Markus,

das hat Fastnachter hervorragend formuliert!
Ich habe mir für diesen Fall einen nur leicht gebogenen Ringschlüssel
zurecht geschliffen.
Damit geht´s recht gut.



Gruß Buxus
PS: hast Du meine pm erhalten? Irgendetwas hakt da in dieser Sache  ???

PPS: habe grade Deine zweite pm erhalten, Danke!
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Hi Markus,
es ist richtig, dass die Schraube sch.. zu erreichen ist.
Es gibt aber flach gekröpfte Ringschlüssel, mit denen es ganz einfach sein soll.
(Jedenfalls mit denen von Stahlwille hat mir jemand unlängst ins Ohr geflüstert.)
Sowas: Hazet
Im Zweifel musst du Dir, wie bereits vorgeschlagen, einen Ringschlüssel passend schleifen oder einen geraden Maulschlüssel passend biegen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Blubb


Ich habe mir heute einen gekröpften Ringschlüssel gekauft und werde morgen mal versuchen die Schrauben zu lösen.

Ich habe heute auch die Ventilkappen fertig gemacht. Wie findet ihr sie :) ?

In welcher Farbe würdet ihr den Zylinderkopf und den Zylinder lackieren ? Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, wie ich es machen soll...

http://imageshack.us/photo/my-images/543/dsc00101ke.jpg/

Grüße,
Markus

professor buxus

Zitat von: Blubb am 25 Januar 2012, 22:16:48
Ich habe heute auch die Ventilkappen fertig gemacht. Wie findet ihr sie :) ?
Blitz-Sauber! Was ist das für ein glänzender Überzug?

Farbe für Zylinderkopf: Am liebsten keine. Da würde ich ihn besser zum
Glasperlenstrahlen (oder was es heute für moderne Strahlmethoden gibt?) geben
und "natur" lassen.
Der Zylinder muß schwarz! Da gibt es hitzebeständige Lacke für diesen Zweck.

Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Blubb


Die Ventilkappen sind Sandgestrahlt und anschließend mit Klarlack lackiert worden ( bis 300°C fest ) und alles selber gemacht :)


Markus

rolf

/3?....Kopf schwarz!!!!! Sieht in meinen (!) AUgen komisch aus wenn eine /3 einen silbernen Kopf hat.....sie war eine der wenigen mit schwarzen Kopf, fast schon ein Erscheinungsmerkmal, .....würde ich (!) nicht verwässern.

Blubb

Zitat/3?....Kopf schwarz!!!!! Sieht in meinen (!) AUgen komisch aus wenn eine /3 einen silbernen Kopf hat.....sie war eine der wenigen mit schwarzen Kopf, fast schon ein Erscheinungsmerkmal, .....würde ich (!) nicht verwässern.

Du meinst doch sicher den Zylinder Rolf ? Ich habe noch nie eine BMW 250er mit schwarzem Zylinderkopf gesehen !

rolf

Ehrlich nicht??
Dann musst du ja zum Edersee kommen, da fahren sogar (original!) 25/2's mit scharzen ZylinderKOPF(!!) rum ;D...ansonsten mal in FHB schauen, da sind die  Köpfer (u.a. ;D) abgebildet!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge