Nachbau Schalldämpfer R27

Begonnen von guest474, 15 März 2017, 13:10:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

Elbsegler

Wow, es gibt ein Topf-Update. Wenn jetzt jedes Jahr einer ausgeliefert wird warten wir so lange wie schon damals auf den Trabbi ;-)

Wir wollen Bilder von dem ollen Topf ;-)

Liebe Grüße, Thomas


Elbsegler



churchman †

Zitat von: Elbsegler am 19 Juni 2018, 21:55:12
Wow, es gibt ein Topf-Update. Wenn jetzt jedes Jahr einer ausgeliefert wird warten wir so lange wie schon damals auf den Trabbi ;-)

Wir wollen Bilder von dem ollen Topf ;-)

Liebe Grüße, Thomas


Der obere ist ein Alt-Topf, der untere der neue. Ausbuchtung daran nicht vorhanden (Hauptständer-Ausleger schlägt hoffentlich nicht an?!) Der neue scheint auch etwas länger, dürfte also die Einbuchtung am Krümmer (für die Fussraste) erreichen. Ließe sich kürzen. Ich werde dann sehen, wenn ich ihn anbaue  :schrauber: komme momentan leider nicht dazu.  :rip:
LG Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

churchman †

Der obere ist ein Alt-Topf, der untere der neue.
When too perfect, lieber Gott böse!

churchman †

 :lam:
When too perfect, lieber Gott böse!

rolf.soler

Kecke Frage.
habe die gane Diskussion verpasst....
FALLS (!) am Schluss doch so ein Topf übrig wäre, würde ich den kaufen (mit Beteilung an Forschung und Entwicklungskosten und alles...)
Aber ich denke keine Chance...
oder ?

RolfD

Ekki-Churchman.....
wenn du den jetzt montierst, dann wäre es - so denke ich - außerordentlich interressant, zu wissen, ob der Ausleger vom Hauptständer an dem schönen und so wertvollen Teil anschlägt, wenn man nicht nur über topfebene gepflegte Landstraßen fährt. Hier wo ich unterwegs bin, da befinden sich die Strassen - und erst recht die mit Genuss zu fahrenden Wege - nicht gerade in üppig ordentlichem Zustand, sprich, die eine oder andere Unebenheit lässt sich auch bei bescheidenem Tempo kaum umgehen....
Also - bring uns deine Erkenntnisse auf den Schirm, bitte...... damit der Hersteller evtl. noch ne Delle an die richtige Stelle drücken kann, bevor wir 360 Euro für ein Dilemma raushauen sollen.....
;D
Beste Schraubergrüße von
Rolf III

Elbsegler

Wow, das schaut ordentlich aus . Aber ist der Durchmesser am Rohranfang größer als das Original?



Sent from my BMW R27 with Tapatalk

guest474

Nochmal: Die Topf wurde nach Vorlage eines orschinal  BMW Topf von Andre nachgefertigt. Wenn der keine Einbuchtung hatte hat sie der Nachbau auch nicht.
Trotzdem Ekki: Kannste wirklich nicht das Ding anbringen? 15 Min. zum austausch. 30 Min probefahren. Dann wissen wir Bescheid.
Manfred

RolfD

Sorry, Manfred, das war mir tatsächlich nicht bekannt mit der Einbuchtung, unsereins ist schon so geprägt von den Nachbauteilen, die offensichtlich sowas drinne haben...
Also, ist dann eben nur auf Unwissenheit meinerseits zurück zu führen.
Wieder was gelernt....
Grüße
Rolf III

Dappsull

Nun bin ich verwirrt. Der Originaldaempfer hat doch eine Einbuchtung fuer den Staender?

guest474

Ich habe den Hersteller zwecks Lieferungen angeschrieben.

Seine Antwort

ZitatHallo Herr Müller,
ich habe Ihre Nachricht auf dem AB gehört und daraufhin in die mails meines Kollegen gesehn, der zur Zeit im Urlaub weilt.
Meines Wissens hat er bereits zwei Schalldämpfer gebaut und verschickt. Gibt es da schon Resonanz?
Eben war ich in der Dreherei, die Teile sind zum Teil fertig, ich denke das ich alles noch diese Woche erhalte, die Laserteile habe ich schon. Dann geht es an den Formenbau, ich denke in der nächsten Woche kann es losgehen mit den ersten Endstücken. Die Röhrchen und restlichen Innereien sind bereits fertig, Die Teile für die Aussenhülle sind ebenfalls bestellt und werden nächste Woche fertig. Es ist also alle im Fluss

Wenn wir soweit sind melden wir uns, bis dahin alles Gute vom Niederrhein

Benjamin Hönig

Ekki ich hoffe Du liest mit. Du musst den Dämpfer anbauen. Wir können noch eingreifen.

Manfred

guest474

Zitat von: rolf.soler am 21 Juni 2018, 00:13:17
Kecke Frage.
habe die gane Diskussion verpasst....
FALLS (!) am Schluss doch so ein Topf übrig wäre, würde ich den kaufen (mit Beteilung an Forschung und Entwicklungskosten und alles...)
Aber ich denke keine Chance...
oder ?

Willst Du wirlich einen haben?

Manfred

Dappsull

Auf den wenigen Fotos, die ich habe (u.a. Genfer Automobil Salon 1960) hat die R27 -im Gegensatz zur R26 - eine Ausbuchtung. Sieht man auch im Handbuch, Seite 3



Da schwebt sie allerdings geheimnisvoll ohne Staender daher ;^)

churchman †

Zitat von: Manfred250 am 21 Juni 2018, 12:21:06
Ich habe den Hersteller zwecks Lieferungen angeschrieben.

Seine Antwort

Ekki ich hoffe Du liest mit. Du musst den Dämpfer anbauen. Wir können noch eingreifen.

Manfred

Gebt mir bitte bis einschl. Sonnabend. Ich bin nicht an meinem Wohnort und meine BMW steht dort auch nicht. Und ich habe sehr viel um die Ohren. Ich mache mich aber umgehend daran, das Teil anzubauen. Ich will es ja auch wissen ...

Beste Grüße an alle
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

churchman †

Zitat von: churchman am 21 Juni 2018, 12:57:03
Gebt mir bitte bis einschl. Sonnabend. Ich bin nicht an meinem Wohnort und meine BMW steht dort auch nicht. Und ich habe sehr viel um die Ohren. Ich mache mich aber umgehend daran, das Teil anzubauen. Ich will es ja auch wissen ...

Beste Grüße an alle
Ekki

Das Wikipedia Bild zeigt auch die Einbuchtung ...  :(
When too perfect, lieber Gott böse!

Ulrich6027

Ist der erste Topf, der an Churchman gelieferte wurde, der Prototyp der noch auf Passform überprüft werden muss? Wird hier erst noch die Rückmeldung abgewartet bevor es mit den anderen Töpfen los bzw weiter geht?
Wenn ja ist hier mein Angebot damit es endlich weiter geht:
Ich stelle dem Topfbauer am Samstag für eine Woche meine R27 in Viersen auf den Hof. So in der Zeit von 10 bis 12.
ich brauche aber bis Freitag 13:00 Uhr (morgen ) die Rückmeldung.

Ulrich

churchman †

Zitat von: Ulrich6027 am 21 Juni 2018, 17:00:40
Ist der erste Topf, der an Churchman gelieferte wurde, der Prototyp der noch auf Passform überprüft werden muss? Wird hier erst noch die Rückmeldung abgewartet bevor es mit den anderen Töpfen los bzw weiter geht?
Wenn ja ist hier mein Angebot damit es endlich weiter geht:
Ich stelle dem Topfbauer am Samstag für eine Woche meine R27 in Viersen auf den Hof. So in der Zeit von 10 bis 12.
ich brauche aber bis Freitag 13:00 Uhr (morgen ) die Rückmeldung.

Ulrich

Erstmal Entwarnung!!! Topf sitzt dran. Nachher mehr vom PC aus 😊
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

guest474

Hier die Antwort Schalldämpferbauer

ZitatHallo  Herr Müller.
Wir hatten zum Anpassen des ersten Dämpfers eine Maschine hier, da der Kunde auch einen Krümmer brauchte. Da war die Ausbuchtung nicht notwendig und der Dämpfer war auch nicht zu lang.
Wenn der nächste Dämper fertig ist, warten wir nochmal die Montage ab, bevor wir die restlichen bauen.
Bis dahin alles Gute

Benjamin Hönig

Könnten die Besteller mal guggen ob ihr Schalldämpfer eine Ausbuchtung hat und die auch benötigt wird?
Kann natürlich wieder sein das BMW den Hauptständer geändert hat und der Dämpfer die Beule braucht...
Manfred

churchman †

Zitat von: churchman am 21 Juni 2018, 18:59:50
Erstmal Entwarnung!!! Topf sitzt dran. Nachher mehr vom PC aus 😊
Ekki

Hallo,

schön, dass es noch Kollegen gibt, die einem spontan den Rücken freimachen. Hier also mein Kurzbericht vom Anbau des neuen Topfes:

Länge und Durchmesser Krümmeranschluss passt. Innen sauber verarbeitet, kein Grat, der den Krümmer stoppen ließe. Aufhängung ebenfalls genau passend. Und nun das Wichtigste - es schlägt der Ausleger nicht an, es ist sind noch ca. 1.5 cm Luft zum Topf. Mein Anschlaggummi f. den Ständer ist allerdings auch gut in Schuss, nicht zusammengequetscht, abgeplattet oder so. Das Teil passt also ohne (!) die Ausbuchtung an meine R 27. Das ist mir das Wichtigste nun gewesen, so dass ich den Topf so behalten werde, wie er ist.

Denn es war auch noch eine Viertelstunde Zeit, mit dem neuen Schalldämpfer eine Runde zu fahren. Scheppert nix, Klang für mich ungewohnt leise (ich fahre sonst mit einem etwas schlankeren Dämpfer  :))

Vielleicht kann ich auch noch ein Kurzvideo hochladen (wenn´s klappt). Kurzum: Egal ob Ausbuchtung original oder nicht, das Teil passt. Ich behalte ihn so wie er ist.

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

churchman †

Zitat von: churchman am 21 Juni 2018, 20:19:58
Hallo,

schön, dass es noch Kollegen gibt, die einem spontan den Rücken freimachen. Hier also mein Kurzbericht vom Anbau des neuen Topfes:

Länge und Durchmesser Krümmeranschluss passt. Innen sauber verarbeitet, kein Grat, der den Krümmer stoppen ließe. Aufhängung ebenfalls genau passend. Und nun das Wichtigste - es schlägt der Ausleger nicht an, es ist sind noch ca. 1.5 cm Luft zum Topf. Mein Anschlaggummi f. den Ständer ist allerdings auch gut in Schuss, nicht zusammengequetscht, abgeplattet oder so. Das Teil passt also ohne (!) die Ausbuchtung an meine R 27. Das ist mir das Wichtigste nun gewesen, so dass ich den Topf so behalten werde, wie er ist.

Denn es war auch noch eine Viertelstunde Zeit, mit dem neuen Schalldämpfer eine Runde zu fahren. Scheppert nix, Klang für mich ungewohnt leise (ich fahre sonst mit einem etwas schlankeren Dämpfer  :))

Vielleicht kann ich auch noch ein Kurzvideo hochladen (wenn´s klappt). Kurzum: Egal ob Ausbuchtung original oder nicht, das Teil passt. Ich behalte ihn so wie er ist.

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

churchman †

When too perfect, lieber Gott böse!

Christof

Hi Ekki,

Die Videos kann ich leider nicht öffnen. Gibts nen link zu youtube?
Konntest du bei der kurzen Fahrt schon was in Sachen Leistung feststellen im Vergleich zu deinem jetzigen Topf? Wahrscheinlich noch ein bisschen früh...aber das war ja mit ein Grund warum die ganze Sache hier betrieben wird.

Grüße
Christof

churchman †

Zitat von: Christof am 21 Juni 2018, 20:56:41
Hi Ekki,

Die Videos kann ich leider nicht öffnen. Gibts nen link zu youtube?
Konntest du bei der kurzen Fahrt schon was in Sachen Leistung feststellen im Vergleich zu deinem jetzigen Topf? Wahrscheinlich noch ein bisschen früh...aber das war ja mit ein Grund warum die ganze Sache hier betrieben wird.

Grüße
Christof

Hallo Christof,

so wie sie vom Garagenhof und hoch bei uns nach Salzgitter-Lichtenberg gezogen ist, habe ich nichts bemerken können. Lauf, An-und Durchzug sind nicht negativ beeinflusst. Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht ausprobiert, ich jage meine Maschine eh nie bis zur Höchstgeschwindigkeit. Ich ziehe allerdings den dritten Gang - wie wohl alle  :) - gern aus, das muss ich noch erst genauer checken, wie sie sich dort verhält.
Ich glaube aufgrund des kurzen Eindruckes aber, dass auch hier alles "im Reinen" sein wird. Einen Rollenprüfstand braucht´s eh nicht. Was ich nicht beurteilen kann, ist das was Manfred angesprochen hat. Gibt es bei den R 27 in den einzelnen Baujahren Modifikationen hinsichtlich des Hauptständers oder dessen Anschlag oder sogar bei der Schalldämpferausführung?! Da muss nun jeder selbst schauen.
Bei mir passt der neue Schalldämpfer - mir ging es in erster Linie darum, meinen alten Schalldämpfer - mit Beulen an der Seite und einem Knick vor der Aufhängung - zu ersetzen. Vom Zustand ist er sonst picobello, mich störte eben die Optik. Weiter war ausschlaggebend, dass der neue Topf eben nicht aus verchromten Stahl gefertigt ist, sondern aus Edelstahl.
Soweit o.k?

Die YouTube Verlinkung sollte eigentlich passen, ich habe die beiden Kurzaufnahmen nochmal aktualisiert.

Liebe Grüße an alle R 27 Schalldämpfer-Friends

Ekki

When too perfect, lieber Gott böse!

rolf.soler

Zitat von: Manfred250 am 21 Juni 2018, 12:30:11
Willst Du wirlich einen haben?

Manfred
Ja. Nicht eilig. Aktuell 360€ hab ich richtig verstanden ?
Nie rostender Edelstahl und orischinal R27 Innenleben, korrekt ?
Vielen Dank für Deinen Einsatz und wenn ichnoch einen bekäme wär super
Liebe Grüsse

Elbsegler

Zitat von: Manfred250 am 21 Juni 2018, 20:06:36
Hier die Antwort Schalldämpferbauer

Könnten die Besteller mal guggen ob ihr Schalldämpfer eine Ausbuchtung hat und die auch benötigt wird?
Kann natürlich wieder sein das BMW den Hauptständer geändert hat und der Dämpfer die Beule braucht...
Manfred

Danke an Ekki für die schnelle Prüfung.
Danke auch an dich Manfred für die Koordination.  Rückmeldung der Beulenspezifikation der einzelnen Besteller geht an Dich?
Grüße, Thomas



Sent from my BMW R27 with Tapatalk

Ulrich6027

Hallo Manfred,

meine beiden nachbau Topfe haben die Ausbuchtung. So wie es aussieht müsste der neu Topf auch ohne Ausbuchtung passen. Ich habe einen 5mm Holzstab über die Beule legen können ohne den Hauptständer zu berühren. Kann man die Ausbuchtung später noch nacharbeiten? Sonst hätte den Topf lieber mit Ausbuchtung als ohne.

Gruss Ulrich   

guest474

Halloo RS. Eine Mehrbestellung müsste noch drin sein. Die bruttzeln dann aus den Abfallstücken einen mehr. Gibt dann eine "B" Ausführung ;D

Rückmeldungen wegen der Ausbuchtung an mich!!!!

Manfred

Isemax2

Hallo Churchman,

die Haltelasche des Dämpfers gehört auf die andere Seite des hinteren Halters, also zum Rad hin.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Hape25/3

Zitat von: Isemax2 am 22 Juni 2018, 10:42:25
Hallo Churchman,

die Haltelasche des Dämpfers gehört auf die andere Seite des hinteren Halters, also zum Rad hin.

Isemax2

Recht, links,oben oder unten: Das Zauberwort nennt sich "Spannungsfrei".  :schrauber:
Gruß

churchman †

Zitat von: Hape25/3 am 22 Juni 2018, 10:58:44
Recht, links,oben oder unten: Das Zauberwort nennt sich "Spannungsfrei".  :schrauber:
Gruß

Genau aus diesem Grunde!  :schrauber:
When too perfect, lieber Gott böse!

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge