Überprüfen Zündspule mit Multimeter

Begonnen von INCA, 10 Januar 2018, 17:34:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

INCA

Hallo,

Wie überprüfe ich mit einem Mulimeter ( Ohmsche Mesung ) eine Zündspule und welche Werte sollte ich messen ?

Nachdem ich meine alte Zündspule gemessen habe, habe ich folgende Werte gemessen:

zwischen den beiden Anschlusskabeln ( Anschlussklemme 15 und Unterbrecherkontakt )  2,3 Ohm
zwischen Zündkabelanschluss und Kabel an 15  messe ich    unendlich Ohm
zwischen Zündkabelanschluss und Unterbrecherkontaktanschluss   messe ich auch unendlich Ohm

Ich dachte das kann so nicht sein ich sollte eigentlich einen Wert messen der sich im einstelligen KOhm Bereich bewegt.
Habe die Zündspule als defekt abgestempelt und mir eine neue gekauft. Jetzt stellt sich heraus, dass die Werte auch bei der neuen Spule so sind.
Könnte mir mal ein Experte sagen ob ich was falsch mache oder ob etwa beide Spulen defekt sind.
Mein Multimeter habe ich an verschiedenen Wiederständen überprüft ist nicht defekt.

Michael



INCA


rolf

Hallo Michael,
so wie du denkst denkst du richtig.....hast du denn auch den Messbereich des Ohmmeters auf ca. 20 kOhm umgestellt?

INCA

Ja habe ich umgestellt.

auch mit 2KOhm und 200 KOhm probiert.

Dann geht die neue Spule zurück. Habe noch eine dritte ( extern ) die funktioniert die werde ich jetzt mal messen.

Danke Grüße

campingmeile

Zitat von: INCA am 10 Januar 2018, 18:11:53
Ja habe ich umgestellt.

auch mit 2KOhm und 200 KOhm probiert.

Dann geht die neue Spule zurück. Habe noch eine dritte ( extern ) die funktioniert die werde ich jetzt mal messen.

Danke Grüße
... Meßgerät analog/digital?
... Spule eingebaut?
... U-Kontakt geöffnet?

Gruß
Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

INCA

So zur Info,

dritte Zündspule mit Funktion ( ist extern montiert ) überprüft:

zwischen 15 und 1   2 Ohm
zwischen 15 oder 1 und  Zündkabel   8,2 KOhm

so sollte es sein.

Fazit ander Spulen defekt. Die neue geht natürlich zurück. Ich sage nicht von wo sie herkommt. Ärgerlich !!

INCA

beide offensichtlich defekte Spulen waren nicht eingebaut !

cledrera

Die alte nicht wegschmeißen.
Lass sie neu wickeln.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

MarkusSch1986

Hi zusammen,

zum Thema Zündspule wickeln.

Weiß jemand die Wicklungsdaten.
Drahtdurchmesser und Windungen von Primär- und Sekundärspule???

Grüße
Markus

OldsCool!

#8
Hi Markus, ich kenne ja deine Idee dahinter nicht.  Aber ich würde in Betracht ziehen, die Spule bei unserem Forums-Mitglied "Hansdampf" neu wickeln zu lassen. Er (bzw. seine spezielle Wickelmaschine) macht das professionell beruflich und 100% 1A (fahre selbst eine von ihm).
Kostet nicht mehr als eine neue (Nachbau) aber mit altbewährter Qualität.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hansdampf

Ich wickle
Prim: 3 Lagen 0,5
Sec: 15.000 0,06

MarkusSch1986

Servus Hansdampf,

dann bist du wohl auch sowas wie Elektromaschinenbauer :-)

Ich hab nämlich in meiner alten Firma manchmal Bremsspulen für Motoren gewickelt und noch viele Spulen für so Sonderzeugs.
Und eben mit der Maschine kann man super solche Zündspulen wickeln.

Sind das wirklich 15.000 Windungen sec.?

Grüße
Markus

Hansdampf

Ich wickeln 15k, org ist es weniger. Hab ne CNC-Wickelmaschine von AU mann.  Wickelt mit bis zu 5200 U/min. Das heißt aber nicht dass ich 3 Minuten für eine brauche.

rolf

dann wären es ja auch 600 Windungen zuviel! ;D

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

krauthahn

Wären die Messungen so in Ordnung ?
krauthahn

INCA

nicht ganz richtig:

zwischen 1 und 15  sollten ca.  2,2 Ohm gemessen werden.
zwischen 4 und  1  sollten ca.  9 - 10 KOhm gemessen werden
zwischen 4 und 15  sollten  auch ca. 9 - 10KOhm gemessen werden ( wie zwischen 4 und 1 aber + die 2,2 Ohm von 1 und 15 ist aber nicht messbar )

Grüße Michael

Hansdampf

Einen ansteigenden Widerstand gibt es an einer Zündspule nicht.
Die von inca genannten Werte sind zu genau. Die Abweichungen können höher sein.
Wenn alle Widerstandswerte ok sind heißt das aber nicht dass die Zsp ok ist. Einen Durchschlag der Hochspannung kann es dennoch geben.

Karl

Was ich noch zu bedenken geben würde: > In welchem ZUSTAND der Zündspule erfolgt die Messung? Ist die Zündspule kalt oder warm?

Ich hatte mal den Fall dass meine Zsp. Windungsschluss hatte — allerdings nur dann, wenn sie WARM war (nach ein paar Kilometer Fahrt). Sobald sie kalt war, lief sie wieder normal.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Nicht nur Du Karl  ;)
Das ist ein gängiges Phänomen wenn die alten Dinger brüchig werden  (Drahtlack). Und da kommt dann der Hansdampf ins Spiel  :)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

ALTE Dinger? Na so alt auch wieder nicht. War ne Neue aus Frankfurt.

Ich präzisiere: gekauft anno 2001, knapp 7500km gefahren damit. Ich denke dass die "Originalen" von damals bessere Laufleistungen erbringen...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Nö,
ich vermute, dass die von Hansdampf neu gewickelten besser sind.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge