R26 Problem mit dem Einbau der r25/3 Gabel

Begonnen von Halberboxer, 22 Dezember 2014, 11:30:14

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Halberboxer

Guude aus FFM. Hab ein kleines Problem mit dem Einbau der R25/3 Gabel. Von allen Experten einschl. Uli bekam ich einstimmig die Aussage , easy alte Schwingengabel raus , R25/3 Gable rein fertig ist der Lack. Leider doch nicht ganz so easy bei mir es fehlen ca. 5mm:-(( siehe Foto. Und das obwohl der Dorn bei beiden Gabel exakt die gleiche Länge hat. Einzige Erklärung die ich dafür hätte , die Kegelrollenlager der R26 hab ich wieder verwendet bzw. drin gelassen und kosten mich gegenüber den Kugellagern der R25 die 5 mm. Distanzscheiben hab ich schon weggelassen. Oder die Lenkkopfschraube der R25 hat andere Maße.  Meine Lösungsidee wäre, die Schutzrohre oben 5 mm zu kürzen, damit ich die Holme die fehlende Distanz nach oben schieben kann. Hat jemand nen anderen Vorschlag oder weiß vielleicht welchen Fehler ich gemacht haben könnte?
Gruß Armin   

Halberboxer


Andre.Hubein

Bist du sicher das die Lager richtig drin sind?
Aber wenn die R26 Gabel passte müsste die R25 auch passen,ich habe auch Kegelrollen in der 25/3.
Versuch doch mal die Holme an der unteren Gabelbrücke zu lösen und die fehlenden mm hoch zu schieben,die Schutzrohre,ich denke du meinst die Lampenhalter,müssen nicht gekürzt werden.
Was machst du mit der Schwingengabel?
Gruß
André

rolf

ich würde auch mal die lager kontrollieren ob die wirklich auf dem grund aufliegen...oder (auch schon erlebt) noch alte Schalen darunter liegen.

† Oldtimerfahrer

Armin und Andre,
bitte verwechselt doch nicht R 25 mit einer /3.
Danke!

Die R 25 ist sowieso besser!   ;D

Ansonsten kann ich leider nix zum Problem sagen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Halberboxer


Halberboxer

Zitat von: rolf am 22 Dezember 2014, 13:11:01
ich würde auch mal die lager kontrollieren ob die wirklich auf dem grund aufliegen...oder (auch schon erlebt) noch alte Schalen darunter liegen.

werd es mal checken , hab aber wenig Hoffnung wie gesagt da war vorher die Schwingengabel drin + unterlegscheibe ca. 1mm

Andre.Hubein

Wie gesagt,es muss passen und wenn jetzt zu wenig Platz ist kann nur irgendwas falsch sein. Am besten alles noch mal raus nehmen und gründlich ansehen.Das Gabelrohr R25/3 und das der R26 sind gleich lang.
An der Schwingengabel hätte ich Interesse.
Gruß
André

Halberboxer

Zitat von: Andre.Hubein am 22 Dezember 2014, 16:08:18
Wie gesagt,es muss passen und wenn jetzt zu wenig Platz ist kann nur irgendwas falsch sein. Am besten alles noch mal raus nehmen und gründlich ansehen.Das Gabelrohr R25/3 und das der R26 sind gleich lang.
An der Schwingengabel hätte ich Interesse.
Gruß
André
die Lagerschalen hab ich nicht verändert, werd die Gabelholme einfach hochschieb sind ja nur ein paar millimeter und ich meinte nicht die Lampenhalter sondern die unteren Hülsen.
Gruß Armin

berndr253

Die Sache mit dem Hochschieben der Gabelrohre verstehe ich nicht!
Wenn Du die Gabelrohre montiert hast ziehst Du diese mit den Verschraubungen am oberen Gabeljoch fest
DANN werden Klemmschrauben in dem unteren Gabeljoch angezogen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Halberboxer

Die Sache ist die Bernd, genau das wollt ich ja machen, nur hab ich ja einen Anschlag von den unteren Schutzhülsen. Da hab ich übrigens auch so Dämpfergummi draufgemacht wie bei den Lampenhaltern , vielleicht gehört der da ja nicht drauf.
Armin

Höffi

Hier ein Bild

Gruß
Höffi

Halberboxer

Laut Bild alles richtig gemacht, schau morgen noch mal genau nach, berichte dann wenn ich es gelöst habe.

Andre.Hubein

Die Standrohre hochschieben ist nicht der richtige Weg,es fehlt ja auch oben,wo die große Mutter drauf ist,einiges,die ist ja nur einige Windungen drauf. Da muss was derb falsch sein! Die Frage ist nur was.
Gruß
André

Halberboxer

ok ich prüf morgen den Sitz der Lagerschalen, die müssten dann vorher schon nicht ganz drin gewesen sein. Notfalls fahr ich schnell mal bei U.S. vorbei und hol mir noch ein Kugellager mal schauen ob das flacher ist.

Halberboxer

Hab alles nochmal geprüft, die Lagerschalen sitzen richtig drin, schließen bündig ab oben und unten. Kann also nur sein dass die Lager selbst mich etwas Höhe kosten, dazu kommen noch die Lackschichten auf den Gabelbrücken (da wo die Lager aufliegen), in Summe fehlen mir dann die 3-4mm. Vielleicht lass ich mir die Stuerkopfmutter (Nr 9 in der Zeichnung) 1-2 mm abdrehen und das Auflager auf der Unterseite der oberen Gabelbrücke noch 1mm abfräsen dann müsste alles in allem die Sache passen. 

Höffi

Hallo Armin
Dreh doch einfach mal die Teile 47.

gruß
Höffi

Andre.Hubein

Nein,nichts abfräsen,da muss was falsch sein.
Kann schon sein das,wie Höffi meint die Hülsen falsch rum sind.Hast du die Gabel in Teilen oder komplett erhalten? Bevor du die Originalteile änderst lass mal einen Sachkundigen in deiner Nähe einen Blick drauf werfen,wo genau wohnst du? Zwischen den Feiertagen ist sicher dem Einen oder Anderen langweilig.
Gruß
André

berndr253

#17
Hallo Armin,

die Schutzhülsen werden doch von den Standrohren und dem unteren Gabelhoch nicht geklemmt. Die werden von "unten" auf die Standrohr aufgeschoben, die Gummis müssen hier selbstverständlich installiert werden.
Ansonsten ist der Tipp von André gut - einfach mal schauen, wer in der Nähe einen Weihnachtskaffee in der Werkstatt nehmen möchte  ;)

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

So ich denke jetzt würden Bilder Fotos helfen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf


berndr253

Wie Rudi schon schrieb - Bilder/Fotos wären hilfreich

Leben und Leben lassen

Hugo

Hallo, ich habe mal gehört, das es verschiedene Höhen der Kegellager gibt, das müsstest du erst mal abklären, oder wie Rolf schon meinte, vielleicht noch was unterm Lager sitzt, vielleicht hat mal jemand einen kleinen Ring unters Lager gemacht, damit die Lagerhälfte auch wieder demontiert werden kann, ist nämlich ein Problem, da man bei der Demontage (wenns richtig festsitzt) schlecht bzw. nicht rankommt
dann Gabel lt. Instandsetzungsanleitung zusammenbauen, die muss schon vorher kpl. fest zusammengebaut werden, um sie gerade zusammenzubauen bzw. zu richten, dann natürlich obere Brücke wieder runter und kpl. einbauen (mal so im Schnelldurchgang geschrieben)
dann muss eigentlich, wenn nichts im Argen ist, alles passen

Hugo

Halberboxer

Guude aus FFM,
hab die Gabel jetzt hoffentlich richtig eingebaut, ufff hat mich ein paar Nerven gekostet. Aber was solls man lernt dazu. Gelöst hab ich es indem ich mir neu Einstellschraube besorgt habe und den 4mm dicken Sechskant , 1,5 mm hab abdrehen lassen. Jetzt passt es. Ich vermute nachwie vor die Kegelrollenlager kosten mich etwas an Höhe. Hier ein paar Bildchen incl. Lagerschale unten, Hab die alte verwendet weil ich beim besten Willen nicht weiß wie die rausbekommen soll.
Jetzt greift auch oben die ausgestanzte "Arretierscheibe" des Lenkungsdämpfers.
Beste Grüße Armin

berndr253

#23
Hallo Armin,

mir scheint die ganze Sache nicht korrekt!
Ich habe bei meiner R50 die Kugel- gegen die Kegelrollenlager getauscht und ich musste hier gar nichts ändern! An den Lagern sollte es meiner Meinung nach nicht liegen.
Auffällig ist, dass die Gummiringe, auf denen die Lampenhalter sitzen überhaupt nicht zusammen gepresst sind - das passiert normalerweise wenn man die Verschraubungen mit der die Standrohre in der oberen Gabelbrücke fixiert werden, anzieht.
Vermutlich sitzen die Nasen des Standrohrs nicht korrekt in den Nuten der Gabelbrücke.
Deswegen halte ich Deine Lösung für nicht sachgerecht! Ich würde hier noch einmal mit jemandem der einen solchen Umbau vorgenommen hat mal zusammen setzen.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Nachtrag
Ich hab bei meinen Maschinen mal die Abstände zwischen der Oberkante der unteren Gabelbrücke und der Unterkante des Lenkkopfrohres gemessen. Das sind ca. 1,5 mm. Aus dem Foto, das Du eingestellt hast, scheint mir der Abstand hier bei Deiner Maschine gleich zu sein.
Kann also nix sein mit unterschiedlichen Höhen der Lager! WENN das der Fall wäre müsste der Abstand zwischen unterer Gabelbrücke und der Unterkante des Lenkkopfrohres ja größer sein!!

Da ist was faul!! Und zwar mit der oberen Lagerung!

Bernd
Leben und Leben lassen

Halberboxer

Hi Bernd,
kann gerne mal nen R25 Spezialisten draufschauen lassen, wenn ich nur wüßte wer in meiner Nähe (Rhein Main Gebiet ) wohnt.
Was die Lampenhalter betrifft die sitzen richtig fest, insofern müssen die Nasen, hab extra drauf geachtet richtig in die Passungen der Standrohre gegriffen haben, die sind ja spitz wenn ich völlig daneben wäre würden mir ca. 5 mm fehlen.
Gruß Armin

berndr253

Hallo Armin,

Du sitzt doch eigentlich an der "Quelle".
In Frankfurt hast Du doch einen Händler mit Werkstatt vor Ort, der Dir sicher helfen kann. Optimal wäre es, wenn Du den Rahmen inklusive Gabel in ein Auto packst und dort hin fährst und die Sache begutachten lässt. Dann kannst Du dort auch gleich die notwendigen Ersatzteile mitnehmen. Ich glaube, dass Du eine neue Einstellmutter brauchen wirst - und - ist zwischen Einstellmutter und der oberen Gabelbrücke nicht noch eine Scheibe zwischengelegt um die Brücke nicht zu verspannen??
Solltest Du kein Auto haben oder beschaffen können - nimm ein Lasttaxi. Mach vorher einen Termin mit Ulis Werkstatt aus.

Grusz  und viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Halberboxer

. . .die Scheiben dienen laut Uli und seinen Kollegen nur dem Distanzausgleich, is aber bei mir nicht nötig. Aber der Tip mal vorbeizufahren ist schon auf dem Plan bei mir. Merke ja bei der ersten testfahrt ob es gar nicht geht oder was faul ist.
Armin

berndr253

Hallo Armin,

ist naturgemäß Deine Entscheidung was Du machst - ICH würde mit dieser Gabel keinesfalls eine Probefahrt machen bevor ich nicht 100%-ig sicher bin, dass alles korrekt montiert ist.
Hals- und Beinbruch

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Ich finde es sieht besser aus als vorher,scheint jetzt besser zu passen.
Solange beim Abbocken nicht alles auseinander fällt spricht für mich nichts gegen eine zaghafte Probefahrt.
Trotzdem,es hätte auch ohne was zu verändern passen müssen.
Gruß
André

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