Sternmutterschlüssel für unterwegs

Begonnen von Taz, 05 Juni 2018, 22:35:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Zur Diskussion gestellt:

Das Problem kennt wahrscheinlich jeder, der statt (nur) der normalen Rundmutter am Krümmer entweder einen Klemmstern auf dieselbe gesetzt hat oder sie gleich gegen eine Sternmutter getauscht hat...wenn sie nicht festgerödelt ist, lockert sie sich immer wieder mal, gerne auch unterwegs. Das kann man zwar mit einem Schraubenschlüssel wieder festziehen oder mit einem Stück Holz, aber der Schlüssel wär schon fein-wenn er nicht so furchtbar schwer wäre.

Lösungsschritt 1: absägen, verrunden und mit der Feile ein 1/2"-Vierkantloch rein, damit ist der Schlüssel deutlich handlicher und nicht mal mehr halb so schwer (Bild 1)

Lösungsschritt 2: Ich habe keine 1/2"-Werkzeuge dabei, und nur dafür eine Ratsche einpacken? Zum Glück gibt es den auf dem zweiten Bild gezeigten Adapter von 1/2" auf SW19...dafür habe ich was dabei...

Anwendung siehe Bild 3
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

Schön gemacht und geniale Idee Ute  :applaus:
Mit meinem Lieblings-Werkzeug für alle Fälle - dem Ölfilterspannband - geht's aber auch ganz gut, wenn auch nicht ganz so elegant.
Damit kann man auch Kardanglocken, Staubschutzhülsen der HiRaFe, Gurkengläser und allerlei anderes, großkalibriges aber empfindliches Zeug lösen und festziehen  :D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hape25/3

Hallo Ute,
Interessante Lösung,
was ist das für ein Sternmutterschlüssel? Bezugsquelle?
Gruß
Hans Peter

Taz

Hallo Hans Peter.

Touche....ich muss leider zugeben, daß ixh nicht mehr weiß, wo ich den herhabe...einer der großen Teilehändler, aber welcher.... :Frage:

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RolfD

.... Tipp aus dem Nachbarforum, wo ich mich wg. meiner Boxermaschine ab und zu herumtreibe:
https://www.swt-sports.de/de/sternmutternschluessel-bmw-motorrad-edelstahl

....ist jedoch eine etwas andere Interpretation des Themas und gibt es auch in weiteren Varianten in der Boxer-affinen Netzwelt zu erwerben...

Grüße
Rolf III


Taz

Hallo Rolf.

Die hatte ich auch gefunden...aber wieder recht voluminös...und wie Du richtig schreibst, Boxer...ob es bei der Sternmutter da Unterschiede gibt (beim Klemmstern sind im Gegensatz  zur echten Mutter auf jeden Fall die Finnen dicker, Boxer vs. Einzylinder kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hape25/3

#7
Hallo Freunde der schönen Werkzeuge,
hab mir geschwind was zugelegt, schön, leicht, passt halt nicht auf Einzylinder!
Darauf achten das der Schlüssel, wie am Beispiel von Ute, von vorne greifen muß, die Flügel der Sternmutter sind länger als beim Boxer!
Gruß

Taz

Hi.

Danke für den Hinweis....kannst Du evtl mal den Aussendurchmesser der Flügel bei der Boxermutter ausmessen jnd posten...und evtl die Flügelform beschreiben? Bei den Einzylindern sind die ja sehr schwungvoll, fast organisch gezeichnet, während die Boxerflügel fast rechteckig sind, oder?

Vielen Dank im Voraus, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Timmmäh

#9
Bei den Boxern Sternmuttern gibt es aber auch verschiedene.
Die von Hape gezeigten Muttern sind an den Späteren Boxern dran. Ab wann die kamen weiß ich nicht.
An meiner /5 sind es die mit den großen Finnen wie bei den Einzylindern.
Da passt auch der Sternmutternschlüssel bei beide drauf, ich habe aber auch einen anderen Schlüssel als in Hapes Beitrag gezeigt.

Grüße
Tim
101010

Hape25/3

Zitat von: Taz am 09 Juni 2018, 19:12:18
Hi.

Danke für den Hinweis....kannst Du evtl mal den Aussendurchmesser der Flügel bei der Boxermutter ausmessen jnd posten...und evtl die Flügelform beschreiben? Bei den Einzylindern sind die ja sehr schwungvoll, fast organisch gezeichnet, während die Boxerflügel fast rechteckig sind, oder?

Vielen Dank im Voraus, Ute

Richtig beschrieben!
Außendurchmesser Sternmutter:
Boxer 80er Jahre ca.77mm
Einzylinder            ca. 90mm

Ein Schlüssel der von vorne in den Stern greift passt bei allen Modellen.
Gruß

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge