R26 in München - Motor geht aus

Begonnen von marchelmonster, 05 Mai 2009, 22:16:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marchelmonster

Hallo Einzylinder Fans!
Ich bin auch neu hier, hab seit ca. 6 Jahren eine R26. Damals hab ich das Schätzchen komplett zerlegt und in ca 1 Jahr wieder aufgebaut, lakiert etc. Alles was so dazugehört.Bisher hat sie treu Ihren Dienst verrichtet. Jetzt hab ich leider ein Problem das ich nicht lösen konnte.
Wenn ich die Kupplung ziehe geht der Motor aus!  Dachte erst an ein Problem mit dem Ausrücklager. Hab es darauf ausgetauscht. Leider geht der Motor immer noch aus. Scheint fast als würde der irgendwie abgewürgt. Getriebe dreht aber einwandfrei durch, schalten ohne Kupplung geht auch.
Sowas passiert natürlich immer wenn der Tüv ansteht, nicht hinerher :kopfhau:
:Frage: Hat jemand ne Idee was das sein kann? Ich weis aktuell nicht weiter.
Gruß Marchelmonster

marchelmonster


mekgyver

#1
Hallo MM,
herzlich willkommen  :blumen:

Schau mal ins Loch für die Zündungseinstellung, wenn Du die Kupplung ziehst. Motor steht dabei.
kannst auch den Finger dort hineinstecken (nur Knut hat dort die Gurkenraspel  ::) )
Es wird so sein, dass die Schwungscheibe etwas nach vorne gedrückt wird.
Vermutlich sind die vorderen Kurbelwellen-Lager hin.

Gruß mek  :schrauber:  ;D
... 73er-Gang

Heiko

#2
Moin,

willkommen!

@Karl: Mal wieder verschieben bitte...  ::) ;)

@MM:

Wird der Motor regelrecht abgewürgt, geht er sofort aus oder läuft er kurz gequält und geht dann aus?... wenn die Lager soo verschlissen sind, daß sich die Kurbelwelle dermaßen nach vorne bewegt müsste er ziemlich laute mechanische Geräusche von sich geben.

Ich habe folgende Idee:

Da sich die Kurbelwelle bei den Einzylindern immer ein wenig achsial verschiebt bei Betätigung der Kupplung (mehr oder weniger nach Verschleiß) würde ich tippen, daß sich der Unterbrecher verkantet, weil er ausgelutscht ist und dann keinen richtigen Kontakt mehr gibt.... oder die Pluskohle verschiebt sich und produziert einen Kurzschluß. Deshalb Lima-Deckel ab und vorne nachschauen...


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

marchelmonster

Danke für die Tipps. Der Motor geht nicht sofort aus, sondern wird erst langsamer je nachdem wie weit man die Kupplung durchzieht. Geräusche gibt es dabei nicht von sich. Die Lager hab ich beim überholen, vor ca 500 km alle getauscht. Aber werd mal checken ob sich die Schwungscheibe verschiebt.
Meld mich nächste Woche wieder.
Bis dann.

Kompressor_Peter

Hallo Marchelmonster,

wenn es wirklich abhängig ist vom "Kupplung ziehen", bau das Getriebe aus und zentrier die Kupplung nochmal. Kann es sein, dass Du zu lange (evtl. eine) Schraube in der Kupplung hast und damit das Ding nicht vollständig angezogen ist?

Vieel Grüße,
Kevin und Peter

marchelmonster

So bin endlich dazugekommen die Tipps zu checken. Die Schwungscheibe verschiebt sich tatsächlich leicht wenn man die Kupplung zieht. Hab auch probiert die Zündung zu verändern, hat leider nichts gebracht.Sieht auch nicht eingelaufen aus. Der Motor geht immer noch aus. Das heist dann wohl Motor ausbauen und zerlegen und Lager austauschen?

rolf.soler

Moment, nicht so schnell...
hat Du gelesen/gemacht was Heiko gesagt hat ? LiMaDeckel ab, jemand die Kupplung ziehen lassen damit Du genau hinsehen kannst, ob sich am Unterbrecher was verschiebt/verkantet, ob die Kohle irgendwo Kontakt macht, zuerst stehender Motor und dann vielleicht mal sehen ob was passiert wenn er läuft und dann abwürgt...
Zitat von: marchelmonster am 13 Mai 2009, 21:34:40
Die Schwungscheibe verschiebt sich tatsächlich leicht wenn man die Kupplung zieht.
wieviel ? in mm ? Weil Zitat:
Zitat von: Heiko am 06 Mai 2009, 07:27:08
Da sich die Kurbelwelle bei den Einzylindern immer ein wenig achsial verschiebt bei Betätigung der Kupplung...
Und dann vor der Motorzerlegung würd ich an die Kupplung:
Zitat von: Kompressor_Peter am 08 Mai 2009, 09:53:40
wenn es wirklich abhängig ist vom "Kupplung ziehen", bau das Getriebe aus und zentrier die Kupplung nochmal.

isie

#7
bin einmal sehr gespannt, wie diese Sache ausgehen wird ...

also das Lager soll so ausgelutscht sein, dass die KW von der KupplungsMECHANIK durch die Betätigung der Kuppplung nach vone gedrückt und also die Zündung verstellt wird ?!

rolf

Die Kupplung wird immer (!) ....aufgepasst Mek ;D...i9mmer nach vorne gedrückt!...Frage ist wieviel.

isie

 nun eben getestet...
Durch Kupplungs Betätigung bewegt sich die Schwungscheibe (Markierung "S") bei meiner R26 "so gut wie NICHT fühlbar". 

marchelmonster

Hatte die Kupplung neulich schon auseinander, sieht einwandfrei aus. Die Kupplungsschrauben sind noch die originalen.
Das mit der Zündung hab ich mir angesehen. Die Unterbrechenplatte bewegt sich in der tat minimal. Ich denke aber nicht das das die Zündung abwürgt. Hab ein bisschen mit dem Unterbrecherspiel "gearbeitet" geht aber trotzdem aus.
Die Schwungscheibe verschiebt sich merklich beim ziehen der Kupplung, in mm? ca 1 mm?
Kann es nicht sein das der Motor gebremst wird weil die Kurbelwelle irgendwo anläuft?

mekgyver

Hi MM,
vorne an der Steuerkette ist das Festlager der Kurbelwelle.
Gehalten wird es durch eine Platte mit 4 M6 Schrauben, sie hat das Ölröhrchen für die Kettenschmierung.
Es kann eigendlich nur sein, dass sich diese Platte gelockert hat, denn Du hast ja neue Lager eingebaut.
Ich würde nachschauen.
Gruß mek  :schrauber: 
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: marchelmonster am 18 Mai 2009, 22:21:57
Ich denke aber nicht das das die Zündung abwürgt.

So so,

hast Du denn mal nachgemessen, ob sie unterbricht bei gezogener Kupplung?


@Mek: Es kann aber auch der Gußlagerflansch gebrochen sein... wie gesagt: kann!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Zitat von: Heiko am 19 Mai 2009, 06:29:16
@Mek: Es kann aber auch der Gußlagerflansch gebrochen sein... wie gesagt: kann!

Es gab auch Flansche aus Alu (.... bis R 25 ?), die später durch Stahlguss ersetzt worden sind.

Die Sache mit dem Zündkontakt kann man auch mit dem Stroboskop sehen (Aussetzer)

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 19 Mai 2009, 10:07:30
Es gab auch Flansche aus Alu (.... bis R 25 ?),

...aber nicht original bei R 26.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zitat von: marchelmonster am 05 Mai 2009, 22:16:23

Leider geht der Motor immer noch aus. Scheint fast als würde der irgendwie abgewürgt. Getriebe dreht aber einwandfrei durch, schalten ohne Kupplung geht auch.

Gruß Marchelmonster

Zitat von: marchelmonster am 18 Mai 2009, 22:21:57

Kann es nicht sein das der Motor gebremst wird weil die Kurbelwelle irgendwo anläuft?

Moin MM,

wenn Du den Motor wirklich komplett auseinander hattest und er wirklich würgt, kommen für mich zwei Sachen in Frage:

1.) Vielleicht steht der hintere Simmering (der hinter dem KW-Lager an der Schwungscheibe) etwas hervor und schleift beim kupplungziehen an der Scheibe. Das muss man nicht unbedingt hören.

2.)Vorne auf dem KW-Stumpf sitzt zwischen dem vorderen Lager und dem Ritzel die Federscheibe 11 21 0 016 120. Wenn die falsch herum montiert wurde, drückt die KW auf den Aussenring des Lagers - gar nicht gut!

Schau 'mal nach

Knut

Rütz

Hmm, ich würde sagen ,wenn sich die Schwungscheibe wirklich 1,0mm beim Kuppeln bewegt, ist das kriminell zu viel. Normal wäre ~0,1mm kalt bis 0,2mm warm.

Bei soviel Spiel wird auch die Ölschleuderscheibe am Gehäuse kratzen oder gar die Schwungscheibe selbst. Ob die Zündung das nun mitmacht oder nicht, ist da ja schon fast nebensächlich...

Rütz K(ein Trost)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

marchelmonster

Hallo Gemeinde!
Ich hab den Fehler nach halbem zerlegen des Motors gefunden. Die Schwungscheibe ist am Motorgehäuse angelaufen. Das ist vermutlich passiert weil der Keil gebrochen ist und der Konus sich schön aufgearbeitet hat.
Alles gar nicht gut! Ich würd sagen ziemlich kapitaler Schaden: Kurbelwelle und Schwungscheibe hin, weil Konus kaputt.
Hat jemand zufällig nen halben Motor rumliegen den er nicht mehr braucht?

† Knut

Moin MM,

da lag ich ja gar nicht so ganz falsch mit der Einschätzung.....  ;)

Wenn der Konus defekt ist, ist es wahrlich nicht einfach, den zu reparieren. Meine Empfehlung ist, eine Austauschwelle bei den etablierten Händlern zu kaufen und sich irgendwo eine gute Schwungscheibe zu besorgen.

Viel Glück

Knut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge