Einstellung R26

Begonnen von JürgenR26, 27 September 2008, 14:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JürgenR26

Hallo,

ich habe mir diese Woche eine R26 gekauft.  :D Wenn man ganz schnell das Gas aufdreht geht sie fast aus.Beschleunigt man einfach schnell, läuft sie ohne Probleme. Ist das verschlucken normal bei den alten BMW´s oder müsste diese sofort hochziehen?
Beim schnellen Gas geben hatte sie wie Fehlzündungen und ging wie schon gesagt fast aus.Ich habe die Zündung genau wie im Handbuch beschrieben eingestellt. Eine Markierung R gibt es keine auf der Schwungscheibe bei meiner. Wisst Ihr da etwas? Fehlzündungen sind weg. Ausgehen ist geblieben.
Die BMW läuft ca 100km/h mit der originalen Übersetzung. Müsste Sie mehr bringen?

Versteht mich nicht falsch,ich möchte damit nicht rennen nur gemütlich spazieren fahren aber sie soll richtig eingestellt sein und gut laufen.


Gruß

Jürgen

PS.Vielen danke im Voraus für Eure Hilfe. Bin froh eine BMW zu haben!!!!! :juhuu:

JürgenR26


kruemel

Willkommen Volker...

...ich möchte damit nicht rennen und trotzdem einen Tacho bis 140?

aber zurück zum Thema: gas zieht man auf und reißt es nicht, daher ist es eigentlich normal, dass der motor kotzt wenn er schlagartig zu viel gemisch bekommt. Moderne Motoren regulieren sich automatisch (Angebot und Nachfrage) über die Drosselklappe... alte Motoren bekommen über schieber und Nadel direkt die Menge zugeteilt. Wenn Du binär fährst, spuckt der Motor, die Frage ist halt welche Bedüsung hast Du und wie schnell reißt Du auf?

Gruß und viel Freude am Fahren, kreuemel


Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zu Deiner Frage, ob die R 26 mehr als 100 km/h laufen müsste, folgende Antwort: Im Prinzip ja, aber welche Übersetzung ist in Deinem Hinterradgetriebe eingebaut (etwa Gespannübersetzung (beides wäre original) ?) und wie hast Du die Geschwindigkeit gemessen?
Im Übrigen schlag mal unter Edersee 2009 in der Forumssuche nach. Dort ist zu finden, weshalb die Einzylinder u.a. auch im Stand Spaß machen.

Gute Fahrt

cledrera



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

El Mariachi

Hallo Jürgen,
mir gehts ganz genauso!
wenn ich im leerlauf vollgas gebe, geht sie direkt aus. genauso, wenn ich bei 30-40km/h rolle und geb im 4. gang vollgas. ob schlagartig oder langsam spielt keine rolle, da gibts dann massig fehlzündungen und keine leistungsentfaltung.

Meine R26 ist serienmäßig bis auf eine scharfe nockenwelle.
Ich hab meine düsennadel ganz hochgesetzt, dadurch wurd es deutlich besser. aber oben beschrieben ist der IST zustand.

Mit wieviel gas machst du sie an? ich darf nur gaaanz klein bissle gas geben. mit vollgas geht sie nicht an.
und wie ist die Leistungsentfaltung bei höheren drehzahlen. also meine R26 ist extrem konstant. Im gegensatz zu meiner R27, die richtig oben wegzieht

Mehr als 100km/h wird wol nicht drin sein, höchstens buckel runter ;) auf den Tacho sollt man isch auch nicht so verlassen.

Schoki

Hallo und herzlich wilkommen.

Auch ich hab ein ähnliches Problem und warte nun auf fachmännische Antworten !

Beim "schnellen gasaufreißen" verschluckt sich der Motor.
Bei der Forumssuche weiß ich nicht was ich für Schlagworte ich suchen soll.
Deswegen bin ich wegen Deiner Frage ganz froh.

Und Die, Die mich kennen, wissen das ich nicht der Raser bin.
Schoki, ( Man(n) sieht sich in Sinsheim. )
A Bikers work is never done.

isie

#5
@Schoki: Unterstelle einmal, dass 1/26/55 (korr IS) o.ä. und alles korrekt eingestellt, übliche HD um die 120 und LD 35 dito und keine sonstigen Auffälligkeiten:

It´s a feature und völlig normal, man könnte auch sagen: Niemand muss den Gashahn schlagartig aufreissen, mit "langsam aufdrehen" geht ja auch gut und einwandfrei ... Abhilfe wäre: Beschleunigungspumpe einbauen.

@ EM: Hatten wir zu Deinen Prob nicht bereits einen ellenlangen Fred mit x-punkten abzuarbeiten bzw Fragen ?
Und wie sieht es da aus (anstelle jetzt ganz neu wieder anzufagen ?)

@ Jürgen: 100 km/h : Siege ggfs. ausführliche Anleitung unter Tipps und tricks - Startprobelme. Gfls stimmt irgendetwas noch nicht. Ja ebene Strecke und mit Fahrradtacho: Sagen wir 105 bis 110 km/ h sollen schon möglich sein bei R26.

VG I

mekgyver

Willkommen Jürgen,
und  :blumen: zum Kauf der R26.
100km/h sind völlig in Ordnung, mit Feintuning ist noch was zu machen.
Krümel hat's geschrieben, wie man bei diesen Motoren gasgeben sollte.
Es gibt keine Anreicherung für's Beschleunigen, daher kotzt das Triebwerk.
Du musst eben lernen, behutsam gaszugeben.
Die Serien-Tachos lügen alle .... sag ich jetzt mal so  >:(
Abhilfe : Fahrradtacho !
Zum Gasi : einen 25er hamma nit  ;D

Wenn man nicht zügig gasgeben kann , kann es auch sein, dass die Bordspannung nicht ausreicht, die Zündspule zu füttern, check this.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

isie

Zitat von: mekgyver am 27 September 2008, 18:49:46
Zum Gasi : einen 25er hamma nit  ;D
Danke, eben korrigiert.

Viele Grüsse Ingo (extra für Mek)

guest265

Wenn ich bei meinem Vergaser das Leerlaufgemisch zu mager einstelle, habe ich einen ähnlichen Effekt. Motorrad läuft an (gaaanz langsam wie Lanz) und sobald ich auch nur wenig Gas gebe, geht der Motor sofort aus. Also Schraube mal ein wenig reindrehen.
Einen Versuch ist`s wert!? Den Tacho kann man ganz gut mit einem Navi testen. Einfach Schwamm oder sowas auf den Tank, Navi drauftapen
und los.
Helga

JürgenR26

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Die BMW hat die Übersetzung 25/6. Hab ich auch überprüft. Bei einer Hinterradumdrehung dreht sich die Antriebswelle ca 4 1/4 mal. Müsste
also stimmen. Den Tacho habe ich überprüft indem mein Vater mit der BMW gefahren ist und ich mit dem Auto hinterher.

Wie schon bei meiner Frage beschrieben ist mir klar, dass man so nicht das Gas aufreisst. Ein Fachmann schaute sich mein Motorrad an (lief im Standgas)
da drehte er so schnell es ging am Gasgriff und sagte sie wäre nicht richtig eingestellt. Bei seiner 4 Takt Oldtimern(NSU Max) wäre das nicht. Sie könne zwar ein Loch haben und das Gas erst verspätet annehmen aber fast ausgehen dürfe sie nicht. Drehe ich das Gas einfach schnell, zieht sie normal hoch. Die Bedüsung weiss ich noch nicht. Soweit habe ich mich noch nicht vorgetastet. Änderungen an der Luftregulierung brachten keine Besserung.

Gestern abend auf einem Geburtstag habe ich von einem alten Herrn erfahren (hatte früher eine R25) dass es Normal gewesen sei,dass Sie sich beim schnellen Gas geben verschluckte. Seine spätere R50 hatte das nicht mehr.

Vielleicht weiss nocht jemand was über die R Markierung auf derSchwungscheibe die laut Handbuch da sein soll ,aber es bei mir nicht gibt.

Nochmal vielen Dank an alle. Bin seit gestern bei Euch registriert und superglücklich hier dabei zu sein und über meine R26.

Danke

Jürgen

El Mariachi

Also wenn verstellen an der Luftregulierungsschraube keinen verbessernden Effekt gibt, solltest du mal die Vergasernadel 1 Loch höher setzen. Das hatte bei mir einen positive einfluss, wie auch Helga oben geschrieben hat.
Wenn du das gemacht hast, solltest du auf jeden fall nochmal nach der Luftregulierungsschraube schauen, ob da eventuell was zu korrigieren ist.

isie

@ Jürgen: Es gibt eine Markierung "S"pät und eine solche "F"rüh auf der Schwungscheibe
"R" gibt es nicht (ist wohl F).

Zu "Verschlucken" bei plötzlichen Gasaufreissen steht bereits alles oben, das kann man glauben oder halt nicht. Natürlich ändert auch Nadelhochsetzen oder die Gemischeinstellung daran nichts, es ist "Systembedingt". Kauf Dir halt einen B-pumpe wenn es Dich so stört, kostet ca 30 E

Ansonsten liefet die Suchfunktion mit "Vergaser aufreissen"
z.B.
unter http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=926.msg6160#msg6160.


Ein Handbuch usw. findest Du als pdf hier unter Baureihe. Stöber einmal dort !

VG I



klaus wg

Ich gebe isie vollkommen recht. Beschleunigungspumpe wäre die Lösung, um eine "modernes" Fahrverhalten herzustellen. Die R26 ist aber kein modernes Motorrad, egal, was NSU-Päpste behaupten. Bei meiner zeitgleichen R50 (Bj. 1955) hat man das gleiche "Problem" (für mich ist es keins): Wenn ich aus tiefsten Drehzahlen das Gas mit Karacho aufreiße, verschluckt sie sich. Fahre ich einigermaßen "motorgerecht", treten überhaupt keine Probleme auf und das Teil geht wie Gift.

Merke: etwas mitdenken muss man bei Oldtimern.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

isie

@ EM (Johannes): Und den noch offenen Beitrag von Dir meinte ich eben..::
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4843.0

rolf.soler

Alles richtig...BMW's (und andere) mit Schiebervergaser ohne Beschleunigerpumpe (auch die R50 !) husten beim rasch aufziehen. Wie ausgeprägt sie das aber tun, kann man manchmal ein bisschen verändern. Beim Aufziehen kommt mehr Luft und mehr Benzin - mehr Luft aber schneller als mehr Benzin...(drum bringt die B-pumpe ja etwas). wenn die Maschine sowieso schon eher mager eingestellt ist, macht das mehr aus. Grössere Hauptdüse und/oder höhere Düsennadelstellung können die Maschine etwas unempfindlicher gegen rasches Aufziehen machen.
Da die R26 doch auch ein bisschen mehr als 100 km/h laufen könnte (110 kann man erreichen mit perfekter Einstellung, es gibt Leute, die berichten von 120 !), lohnt es sich m.E. doch, am Vergaser etwas rumzuprobieren.
Zuerst würde ich mal die Hauptdüse (120) wechseln gegen einen neue 120er und dann auch mit einer um 1 (vielleicht auch 2) Nummer grösser (125, evtl. 130) probieren. Bei jedem Hauptdüsenwechsel muss man dann die optimale Düsennadelstellung (1., 2., 3. Loch von oben) wieder ausprobieren. Und nachher dann Leerlauf wieder neu einstellen.
Jede Maschine ist etwas anders, einige laufen mit der originalen 120er am besten, andere mit 125, selten eine mit 115 oder 130...Düsennadelstellung-Optimum ist auch nicht bei allen gleich...
Voraussetzung für mehr Leistung ist natürlich auch richtig eingestellte Zündung und gesunder Motor...


rolf

Bin jetzt zu faul alle Antworten zu lesen...vielleicht Morgen...das Ganze hängt ab von deiner Leerlaufdrehzahl...ich habe mal Krümmel gezeigt wie man einen Motor ausbekommt-tuckern lassen.dann Gas voll aufreissen...blatz, ist er aus...im Zusammenhang mit seinem Ankickverhalten (kicken..und dabei Gas aufreißen...totsichere Methode um einen Motor aus zu bekommen...bzw ihn nicht anzubekommen)...hat der einen zu hohen Leerlauf (zu hoch ist relativ).....reagiert der Motor mit "verspäteter" Gasannahme....hat er einen nierdrigen Leerlauf...geht er aus!
Krümmel: Schxxegal ob Schieber oder Klappe o.ä....hat damit wirklich nichts zu tun.
Hatst du keine Beschleunigerpumpe kann der Motor nicht anders darauf reagieren ....alldieweil ihm die Gemischanreicherung beim Schieber hochziehen fehlt...liegt in der Natur der Sache (ansonsten würde es keine Beschleunigungspumpen geben....nebenbei:ab 1970 bei BMW Serienmäßig).
Rolf G(ute Nacht)

kruemel

Hi rolf - ich erinnere mich (hehe...) totsichere methode, den motor schnell zu löschen.

Krümmel: Schxxegal ob Schieber oder Klappe o.ä....hat damit wirklich nichts zu tun.
...vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt (war auf neue vergaser bezogen z.B. mikuni):
denn gerade bei membransteuerungen und drosselklappen erfolgt die anreicherung nicht direkt, wie bei unseren schiebern, wo alles an einem bauteil hängt sondern in einer indirekten kette, klappe(n) wird geöffnet, mehr unterdruck in der membran-  und dann erst wird die nadel gezogen... das vorhandene delay verhindert ein verschlucken wirkungsvoller. ich kann meine honda aufreißen (binär) und außer lärm passiert nix, reagiert sofort (hat allerdings auch kaum schwungmasse)

kruemel z(ieht lieber auf - dem motor zu liebe)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

JürgenR26

Danke für alle Antworten!!!!


Gruß  Jürgen :applaus:

El Mariachi

Hab eben die Beschleunigerpumpe von meiner R27 in meine R26 gebaut. Jetzt läuft sie perfekt an. Kein verschlucken, garnix!
Leistungsmäßig ist sie auch n klein bissle schneller. Kann aber auch daran liegen, dass in der BP eine 125er düse ist, statt der 120 in meiner R26.

isie

Zitat von: El Mariachi am 06 Oktober 2008, 19:27:24
Hab eben die Beschleunigerpumpe von meiner R27 in meine R26 gebaut. Jetzt läuft sie perfekt an. Kein verschlucken, garnix!
...
Was auch nicht verwunderlich ist: Siehe Beiträge oben.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge