Hat schon mal jemand eine Beschleunigerpumpe von R 27 repariert?

Begonnen von Rostlöser, 11 Juli 2008, 10:10:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rostlöser

Meine R 27 hat ganz deutlich Probleme mit der Gasannahme im unteren drehzahlbereich. Ich tippe auf die Beschleunigerpumpe, die sah nicht dolle aus. Habe zwar die Feder gewechselt, aber es stellte sich keine Besserung ein. hat jemand schon mal die Pumpe repariert oder hat jemand eine funktionierende beschleunigerpumpe für mich übrig?
martin

Rostlöser


Heiko

Hi,

ist da unten nicht so ein kleines Gummiplättchen drin, daß auf die Dauer verharzt?

Anselm, da hatten wir doch letztens drüber gesprochen  :Frage: ...oder?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Hi Martin,

hast Du noch einen Düsenstock von einem Vergaser ohne Pumpe (55 / 68 / 79 )

Wenn ja, dann setze den doch mal in Deinen /93 ein und schaue, ob das Problem weg ist.

Ich hatte auch den Verdacht einer kaputten Pumpe, war dann aber doch der Schwimmer + Düsennadel.

Knut

Rütz

ZitatHabe zwar die Feder gewechselt,....
ZitatAnselm, da hatten wir doch letztens drüber gesprochen ...

Das wichtigste: Da sind zwei(!) Federn drin. Eine große, die den Kolben nach oben drückt, und eine kleine zarte, die zusammen mit einem Metallplättchen im Kolben sitzt. Der läst sich auch irgendwie aufschrauben, ich weiß nur aus der Erinnerung nicht mehr genau wie.
Gerade dieses Ventil im Kolben ist wohl oft das Problem. Ich habe mal drei Beschleunigungspumpen auseinander genommen und immer war diese kleine Feder (für die es keinen regulären Ersatz gibt) fast wegkorrodiert und das Metallplättchen verbacken. Ich hatte den Eindruck, daß es reicht die Pumpe einen Winter mit Benzin im Vergaser stehenzulassen und sie geht nicht mehr.
Danach habe ich das Interesse, auch mal eine Beschleunigungspumpe haben zu wollen, nicht mehr weiter verfolgt... :-\\ ;D


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

abraxas

Hi Leute

Habe ähnliche Probleme (R27, bj 1965) , beim Start ohne Gas springt sie an, jedoch nur Standgas.
Jegliches Drehen am Gashahn führt zum Ausgehen, vermutlich versäuft sie, weil sie danach nur noch sehr schwer zu starten ist. Wenn sie einmal Gas angenommen hat, läuft sie problemlos.

Nach Recherche hier im Forum bin ich dann doch stutzig geworden.
Wie?  :o im Pumpenkolben ist nochmal ne Feder und ein kleines Blättchen. 

Nun 2 Fragen.
A) Wie sieht denn so ein Miniventil aus, da ist ja kaum Platz
B) Ist es möglich die Beschleunigerpumpe "stillzulegen" indem ich einfach große Feder und Kolben rausnehme?
    Gegebenenfalls die 125er Hauptdüse gegen ne 120 tausche. Dann müsste die Funktion ja wie bei der
    kurzen 1408er Nadeldüse sein, außer dass mehr Sprit unten drin steht. Oder lieg ich da falsch?

PS: Habe festgestellt, dass am 1/26/79 Original gar keine Beschleunigerpumpe dran war. Meine Dame wurde eventuell Behördlicherseits gepimpt. Ist die Bezeichnung der Vergaser chronologisch mit steigender Endziffer? Dann hätte Bauartbedingt eher ein /93 drauf sein müssen.

Grüße Abraxas

isie

Hallo,
kaufe Dir doch entweder eine neue Beschleunigungspumpe oder den "HD-Düsenstock". Und eine neue HD nicht vergessen !
VG Ingo


rolf

Vergiss das Ganze ..keinen Choke....keine Kaltstartgasannahme, da ohne choke...also laufen lassen (ca. 1 Minute)..dann klappt es ( oder beim anfahren/beschleunigen Tupfer drücken).
Nebenbei: sie versäuft nicht......das gegenteil: sie magert zu doll ab!(da kein Choke!)
Rolf
PS: Plättchen + Feder

abraxas

@Rolf : Danke, natürlich Plättchen, ist ja kein Holzvergaser.
Werde das mit der ausgeräumten Beschleunigerpumpe ausprobieren. 125er Düse müsste mit dem Papierluftfilter stimmen. Melde mich dann wieder.
Ist das Plättchen aus Gummi oder Metall? Viel Platz ist in dem Kolben ja nicht. Mir ist noch nicht ganz klar welche Funktion das Teil übernimmt.
Abraxas

rolf

Metell.
Genauer Messing...Funktion...einfach...gassschieber aufreissen...feder drückt Plättchen hoch...Plattchen drückt Benzin hoch= Anreicherung beim beschleunigen...Qed.
Ansonsten Hertweck (oder sonstwen) lesen.
Kurz: beim beschleunigen benötigt man überfettigistes Gemisch!
Rolf

abraxas

@Martin Röstlöser
Also gestern ne Proberunde gedreht, Düsenstock der Beschleunigerpumpe, HD 125, aber "ausgeräumt", ohne die Feder und den Minikolben. Lief sauber.

@Ingo
Wenn der Düsenstock oben ok ist, warum dann alles neukaufen? Probeweise Düse ersetzen kann ich ja noch einsehen, aber Düsenstock, Düsenstockdeckel, HD sind dann gleich mal 30 Euro, in der Beschleunigervariante bestimmt noch mehr.

Danke Rolf, soweit hatte ich es schon verstanden.
Was ich nicht verstehe, ist die Funktion des Miniventils (Feder und Plättchen) in dem kleinen Kolben. Soweit ich euch verstanden hatte, liegt die Feder unter dem Plättchen (in meinem Bild oben also links). Wenn nun die Düsennadel den Kolben freigibt und dieser durch die untere Feder nach oben gedückt wird, wird ja das Plättchen im Kolben relativ zum Minikolben nach unten gedrückt. Dadurch entsteht eine Verzögerung beim "Einspritzen" - Ist es das was das Plättchen als "Kolben" im "Kolben" macht?

Habe im Hertweck gesucht, aber so genau geht er hier auch nicht ins Detail.
Ich habe da übrigends rausgelesen, dass Herdweck im Gegensatz zum Forum doch was für die Beschleunigerpumpen (ab 250er aufwärts) übrig hat (hatte?).

Grüße Abraxas

   

Rütz

Zitat...liegt die Feder unter dem Plättchen (in meinem Bild oben also links)
Nee, ist natürlich umgekehrt.
Der Minikolben muß ein Rückschlagventil sein, es darf kein Benzin zurücklaufen können.
Sowohl durch den Unterdruck (des Motors im Fahrbetrieb) wie auch bei Abwärtsbewegung des Kolbens muß es sich Öffnen, aber bei Aufwärtsbewegung schließen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tino

Ich habe letztens eine Empfehlung einer Vergasermanufaktur gelesen,die zum Stilllegen der Beschleunigerpumpen geraten hat. Kontext war sinngemaß:bringt eh kaum was.
Gruß Tino V(erwirrt)
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge