BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Elektrik und der Kupferwurm ... => Thema gestartet von: Dieter57 am 04 Juli 2021, 12:29:04
Schönen Sonntag -
Frage in die Runde. Bei meiner R 27 nervt die Schlitzschraube zum Einstellen des Unterbrecherabstands.
Kann mir einer sagen was für eine Inbusschraube passen würde ?
M3 / M4 ? und wie lang darf sie sein. ( ok notfalls kürzen ist klar )
Messen?
.... oder mal selber in den ETL stöbern? Stehen die Maße oftmals dabei.
M4x10 hätte ich.
Gruß
Fred
Jo,
wenn du so oft an der Schraube bist, dass sie dich nervt, dann einfach mal die Position der Platte mit Edding markieren und Schraube heraus drehen.
M4 x 12.
Einfach bei Rabenbauer auf die Homepage, Modell anklicken und Motorgehäuse, Schraube anklicken und schon weißt du, was du brauchst.
Funktioniert auch bei Wellendichtringen und Kugellagern.
Bei dieser Schraube steht beim Raben nicht Gewinde und länge dabei. Das hatte ich zuerst gemacht.
Aber messen geht. Hatte leider heute Morgen den Messschieber nicht in der Küche.
Danke Anke
Zitat von: Dieter57 am 04 Juli 2021, 18:35:58
Bei dieser Schraube steht beim Raben nicht Gewinde und länge dabei. Das hatte ich zuerst gemacht.
-
Genau dazu hätte ich eine Frage an die Metaller :
Wenn dort keine Angaben zur Steigung vermerkt sind, darf man davon ausgehen, dass es sich um das Regelgewinde für M4 handelt ? In dem Fall beträgt die Steigung 0,7.
Wenn dort steht M4 x 12 bezieht sich die 12 auf die Länge der Schraube ? Also 12 mm gemessen ohne Kopf ?
Dank für Antwort
Gruß
Grob gilt der Grundsatz dass der Teil der Schraube der im Material verschwindet die Länge angibt.
Also 6kantschraube nur das Gewinde, Senkkopfschraube gehört der Kopf zur Länge dazu weil er in der Senkung verschwindet.
Linsensenkkopf bis zum Ansatz der Linse...
Gruß Heiko/2
Hallo,
ist eine Standard M4. Gewindelänge wie die alte Schraube. Umrüstung auf Inbus/Edelstahl ist fast schon Pflicht bei dem Gefummel in dem Unterbrechergehäuse, behindert durch Rahmenrohr und möglichst heißem Auspuff. ;D Am besten, man muss da gar nicht mehr dran und hat das Ganze darin als Rückfalllösung.
Beste Grüße
Ekki
Hi Ekki
Hast du die EZA 2 verbaut ?
Hallo,
jein, entspricht aber der EZA 2. War damals ein Prototyp, habe die schon seit ca. 10 Jahren drin. Seit dem habe ich nicht mehr im Unterbrechergehäuse fummeln müssen, Kontakte und Fliehkraftregler fahren im Tankfach mit.
Beste Grüße
Ekki
Hi Ekki,
mich interessiert deine Verkabelung.
Das Kabel vom alten Unterbrecher hast du wo hin verlegt, angeschlossen ?
Die EZA brauch ja zusätzlich Masse. Den kann ich doch im Gehäuse abgreifen.
Bei der Plusleitung steht von der Hupe nehmen. Also ein Kabel zusätzlich aus dem Lima Gehäuse legen ?
War so schon sehr eng, den Kabelstrang wieder durch das Gehäuse zu bekommen.
Hallo Dieter,
konnte Dir nur per PM/Email antworten. Irgendwie "muckt" die Einzylinderseite bei mir, kein Bild hochzuladen, kein Text gestern. Internal Server Error 500. Weiß der Kuckuck.
Beste Grüße
Ekki
Habe gestern was geschrieben, ist nun weg...gelöscht ?
ich wollte fragen: seid Ihr sicher dass das eine M4 ist und nicht wie in verschiedenen ETL angegeben eine Zylinderschraube M3,5 x 6 ?
Moinsen,
wenn dann mal einer gemessen hat und Ihr dann wisst, was es denn sein soll:
Hier gibt's fast alles in kleinen Gewindegrößen, was sonst nur schwer bis garnicht zu bekommen ist:
https://www.modellbauschrauben.de/index.php?m=02_1
Für m 3,5 mal gezielt über google.de suchen oder bei Conrad, ELV, Reichelt & Co
Gruß,
Sascha
An der Bosch Kontaktplatte von meinem Ersatzmotor ist eine M4x5 Schlitzschraube mit breitem Kopf. An meiner R27 ist eine Inbusschraube M4x6 mit brriter U-Scheibe verbaut.
Gruß
Stefan, der Einzylindär
Hallo,
M4 Edelstahl mit Scheibe. Passend gekürzt.
Beste Grüße
Ekki
M4 kann man auch in M3,5 Gewinde schrauben ;D
der ist es original nicht M3,5 ??
Die originale Schraube hat 3,8mm aussen....
Gruß
Stefan, der Einzylindär
Zitat von: Einzylindär am 21 Juli 2021, 00:05:53
Die originale Schraube hat 3,8mm aussen....
Gruß
Stefan, der Einzylindär
...nicht daß es sich noch um ein Sondermaß handelt,
vielleicht völlig: 5/32BSW
MfG
Sicher nicht.... Bosch ist deutsch... ;D
Gabs an den Ostmopeds Zollgewinde? :o
Gruß
Stefan, der Einzylindär
Zitat von: Einzylindär am 21 Juli 2021, 07:11:54
Sicher nicht.... Bosch ist deutsch... ;D
Gabs an den Ostmopeds Zollgewinde? :o
Gruß
Stefan, der Einzylindär
Original sicher nicht, da ist zumeist ältere Elektrik mit M3,5 und neueres Zeug oder rep. Gewinde mit M4.
Das zöllige Gewinde war nur Spaß.
Sorry für meine Ausführung, aber ich find's langsam witzig, wegen einer kleinen Schraube so viel Aufriss zu machen: messen, testen und gut.
M3,5 oder M4 kosten nicht die Welt.
Mit freundlichen Grüßen Eppo
Du hast recht. Genau deshalb hatte ich nachgemessen, damit das erledigt ist.... :rip:
Gruß
Stefan, der Einzylindär
Zitat von: Einzylindär am 21 Juli 2021, 00:05:53
Die originale Schraube hat 3,8mm aussen....
Gruß
Stefan, der Einzylindär
Also M3,8 ? ;D
der Außendurchmesser einer M4 Schraube liegt normalerweise bei ca. 3,8mm
Hubi
Danke Hubi....
Ich warte auf die Frage, mit welchem Drehmoment die Schraube angezogen werden muss.... ;D
Gruß
Stefan, der Einzylindär
;D
Hubi
Zitat von: Einzylindär am 21 Juli 2021, 18:09:11
Danke Hubi....
Ich warte auf die Frage, mit welchem Drehmoment die Schraube angezogen werden muss.... ;D
Gruß
Stefan, der Einzylindär
;D
Fest reicht. Ab ist schlecht.
Hat schon jemand gesagt, dass dort M4 mit Normgewinde passt? Länge wie Schlitzschraube eingekürzt
Drehmoment ca. 1,1 Nm
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...
M4 Schraube in 3,5er Gewinde
Endlich kennen wir das Drehmoment! Und wenn man das kennt, weiß man, ob eine eine Schraube locker ist ... ;D
Fragen und Newbies sollten Antworten bekommen, nicht? Nicht mehr und nicht weniger ...
Beste Grüße
Ekki
Zitat von: Einzylindär am 21 Juli 2021, 18:09:11
Danke Hubi....
Ich warte auf die Frage, mit welchem Drehmoment die Schraube angezogen werden muss.... ;D
Gruß
Stefan, der Einzylindär
bis die Gewindegänge kaputt sind, nachher kann man eine M4 reinschrauben ;D
Auszug aus dem Katalog von Huggett BVMW Classic
Teilnr.: 12 11 8 030 134
Beschreibung: Sechskantschraube ( AM3,5 x 6 )
Hallo Rolf,
das haut so nicht ganz hin:
22 07 11 9 919 349 Zylinderschraube ( AM3,5 x 6 ) Hugett Online Katalog
Die Zylinderschraube war seinerzeit eine Schlitzschraube. Leider an dieser exponierten Stelle äußerst ungünstig und immer mit Fummelei und (langem) wirklich passenden Schraubendreher handzuhaben. Dadurch dass man den Schraubendreher auch noch leicht abwinkeln musste, war das Vernudeln des Schlitzes vorprogrammiert. Viel leichter geht es dagegen mit einer Inbusschraube an dieser Stelle dort. Das Gewinde an dieser Stelle in der Grundplatte sollte um 0,4 mm größer keine Sorge bereiten, ich denke, in 99 % aller Fälle bei (bei länger genutzter Grundplatte) sollte das Gewinde dort mit Leichtigkeit eine M 4 Edelstahl Inbus aufnehmen. Da braucht´s keine Bestellung bei Hugett oder irgendwo. ;D
Ich denke die R 27 Praktiker kennen diese Schraube sehr genau :)
Beste Grüße
Ekki
Ihr redet von zwei verschiedenen Schrauben!
Es gibt:
a) die Schraube 12 11 8 030 134
Das ist die Schraube, die den festen U-Kontakt auf der U-Kontaktplatte befestigt, Stückzahl: 1
Diese Schraube hat "Elektro-Norm" (weil vom Elektrozulieferer) und daher M3,5 x 6 !
b) die Schraube 07 11 9 919 380
Das ist die Schraube, welche U-Kontaktplatte und WeDi-Flansch im Steuerkastendeckel befestigt, Stückzahl: 2
Diese Schraube steht in den ETL nicht bei Zündung, sondern bei Motor/Nockenwelle als Befestigung des WeDi-Flansches!!
Sie hat normale Maschinenbau Norm und daher M4 x 12.
Danke Rütz :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
LG Ekki
:applaus:
Danke Rütz !
ach so...ja klar sind das 2 verschiedene Schrauben...
aber die originale Frage #1 war :
Zitat von: Dieter57 am 04 Juli 2021, 12:29:04
Frage in die Runde. Bei meiner R 27 nervt die Schlitzschraube zum Einstellen des Unterbrecherabstands.
Kann mir einer sagen was für eine Inbusschraube passen würde ?
M3 / M4 ? und wie lang darf sie sein. ( ok notfalls kürzen ist klar )
das wär dann eben die M3,5 oder ? ;D
... oder eben auch nicht. ;D
Die originale/n waren eben keine Inbus. Praktischer Rat war gefragt. Wir sind ja hier bei den Einzylindern und nicht bei Uhrwerken ... ;D ;D ;D
LG Ekki
stimmt, die Unterbecherambosshalteschraube war nicht Inbus...hab ich dort aber auch nicht vermisst, die konnte ich immer lösen und anziehen. Zweiter Schraubenzieher zum verschieben des Amboss' .
Nicht zu fest halt und den Schlitz nicht vermackeln - gibts aber sicher als M3,5 auch mit Inbus oder Torx (Stichwort Computer... Festplattenschrauben o.ä.) nö die sind M3 oder 6/32. Aber Maschinenbau. Oder vielleicht das Original vom Händle ? :)
Zitat von: rolf.soler am 29 Juli 2021, 19:47:28
aber die originale Frage #1 war :das wär dann eben die M3,5 oder ? ;D
Ja, ich denke, dass die (M3,5) gemeint ist.
Wobei die obendrein eine spezielle Kopfform (konkave Unterseite) hat, die ein Standard-Inbus-Kopf nicht hat...
@churchman:
Auf deinen Bildern ist aber nur eine der beiden M4 Schrauben zu sehen, die auch original M4 waren.
In das M3,5 Gewinde bekommt man keine M4.
Es ist ja nicht nur der DM, sondern auch die Steigung anders.
Zitat von: rolf.soler am 29 Juli 2021, 23:31:13
Stichwort Computer... Festplattenschrauben....
Obacht. Die sind zöllig. Also eher was für Heiko mit seinem Lukas Kram... ;D
Zitat von: Rütz am 29 Juli 2021, 23:39:25
Obacht. Die sind zöllig. Also eher was für Heiko mit seinem Lukas Kram... ;D
Lucas! ;D
Überm Kanal ist aber auch alles anders, ich dachte immer, das kommt von Lukifer... ;D
;D