Kühlrippen am Zylinder abgebrochen, was nun?

Begonnen von sigi_rs, 05 Dezember 2007, 08:14:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen,
einige haben meinen Beitrag über die Zylinderdemontage an der R26 gelesen. Leider sind mir da bei meinen diversen Versuchen drei Stücke aus den Kühlrippen abgebrochen. :kopfhau:
Das Thema hat mich nicht losgelassen und deshalb habe ich dies zum Anlass genommen, mich mal am Schweißen von Grauguß zu versuchen. Es gibt da die wildesten Gerüchte mit Vorwärmung und nur Spezialisten ranlassen etc. Dies hat für Reparaturschweißungen an Pressengestellen o.ä. sicher seine Berechtigung.
Hier geht es jedoch um eine Schönheitsreparatur und nicht um ein Sicherheits-Bauteil und da kann man ja mal was riskieren.  :oberlehrer:

Ein Verfahren zum Schweißen von Guß ist das Kaltschweißverfahren mit NiFe-Stabelektroden. Hierbei wird das Werkstück nicht vorgewärmt und vor allen Dingen versucht, möglichst wenig Wärme in das Gefüge einfließen zu lassen. Es können nur kleine Nahtlängen auf einmal geschweißt werden, damit die Wärme abfließen kann. Die Nahtdicke sollte nicht mehr wie 2x Elektrodendurchmesser sein und mit minimaler Stromeinstellung verschweißt werden.
Die Elektroden sind basisch umhüllt und bestehen aus 60% Nickel und 40% Eisen. Ich habe hier Elektroden von 2,5 mm mit meinem alten Elektrodenschweißgerät (Wechselstrom) bei 80A verschweißt.

Zur Vorbereitung habe ich die Farbe und den Rost im Nahtbereich restlos entfernt und das abgebrochene Stück an der Bruchstelle bis zur Hälfte der Materialstärke angeschrägt. Dadurch entsteht eine halbe V-Naht.
Leider läßt sich die Kühlrippe nur von einer Seite schweißen, so daß ein Ritz auf der gegenüberliegenden Seite der Schweißnaht bleibt. Ob das in Zukunft Probleme macht, werde ich sehen. Gegen Korrosion wird der Zylinder noch mit Hitzelack geschützt.

Durch Heftstellen habe ich das abgebrochene Stück fixiert und anschließend mit Pausen zum Abkühlen verschweißt. Sofort nach dem Schweißen soll die Naht mit der Hammerfinne geklopft werden, damit Spannungen abgebaut werden. Was da genau passieren soll, ist mir nicht klar, habe ich aber gemacht (wenns hilft!). ::)

Das Ergebnis sah zuerst nicht so toll aus , weil die Schweißnaht aufgrund der geringen Wärme stark aufgeworfen war. Nach Abschleifen der Naht sah man jedoch, daß die Nahtfuge gut ausgefüllt und rißfrei verschweißt wurde. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Ergo kann man auch mit Hausmitteln kleinere Schönheitsreparaturen an Gußteilen durchführen. Ein paar Bilder zeigen den Arbeitsablauf. Auf dem ersten Bild ist bereits ein großes Stück eingeschweißt und oberflächlich geschliffen.

Viele Grüße,
Jörg

sigi_rs


† Knut

Chapeau!!

So geht's.

Über den Ritz auf der Oberseite würde ich mir keinen Kopf machen. Lass dort ordentlich Farbe reinlaufen, um alles gut zu benetzen. So aktiv ist Gusseisen nicht.

Knut

Heiko

Moin,

jawoll Jörg, saubere Sache!!!  :applaus:



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Super !

:applaus:

(Diese Info hätte ich für meinen Fräsmaschinen Schraubstock auch gebraucht . . .  :kopfhau: )

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

Hallo Jörg,
das ist ja 'ne feine Sache  :applaus:

Sind diese Elektroden gängig, oder eher speziell ?

Gruß mek
... 73er-Gang

sigi_rs

Hallo mek,
das scheinen ganz normal gängige Elektroden zu sein. Ich habe sie über die Bucht, übrigens in 1 Tag geliefert (Preis 10,-- für 5 Stück, bischen teuer, aber dafür bekommt man keinen Zylinder ;)).
Beim Googeln stellte sich heraus, daß eigentlich alle Hersteller solche Elektroden haben.

Viele Grüße, Jörg

Heiko

Moin,

Mek, das sind spezielle gängige Elektroden!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

Moin moin,

mit der Methode (Nickel-Elektroden mit Baustellen-Schweißtrafo) habe ich mal einige Gussfensterrahmen aus einem Bruchstück-Puzzle zusammengebraten. Mir wurde damals erzählt, dass die Bearbeitung der heißen Schweißnaht mit der Hammerfinne dazu dient, diese (die Schweißnaht) ein wenig auseinander zu treiben und somit der sonst bei Abkühlung entstehenden Spannung entgegenzuwirken.

Gruß

Oerlov

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge