Feingewindeschrauben

Begonnen von GüllepumpeCH, 03 November 2007, 23:25:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Salü zusammen
Ich wollte meine verrotteten Schrauben und Muttern an den Dämpfern der R26 wechseln. Da da aber Feingewinde verbaut sind frage ich mich, ob das einen bestimmten Grund hat? Kann ich da ohne weiteres normale verbauen?

Danke     Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

hat schon seinen Grund. Die Schrauben haben wahrscheinlich die Festigkeitsklasse 10.9.
Bei Feingewinde hast Du mehr Gewindegänge bei gleicher Länge. Und kannst damit mehr Kraft übertragen.
Gruss Manfred

Heiko

... sie lösen sich nicht bei richtigem Anzugsdrehmoment und korrektem Aufbau der Schraubverbindung... dass die Festigkeit 10.9 beträgt glaube ich jetzt nicht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Moin allerseitz  ;D

Feingewindeschrauben haben eine flachere Steigung und damit eine größere Selbsthemmung.
(= konstruktive Sicherung gegen Losdrehen)

Für die Stoßdämpferaufnahme, als Vibrationsverschraubung genau das Richtige.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

† Knut

Hi Daniel,

in der Tat sind die Befestigungsschrauben z.B. für die vorderen Feder/Dämpfer-Kombination eine
"M10 x 1 x 42 -10 K gal. gl."
Also ist es eine M10 Feingewinde, Länge 42 mm, Festigkeitsklasse 10.9, was das "K" bedeutet, weiss ich nicht, gal. gl. ist "galvanisch glänzend", ein hübscher Überzug, der heute mit dem Vernickeln gleichzustellen ist.

Zu Deiner Frage: ja es ist Feingewinde und höhere Festigkeitsklasse. Der Grund der höheren Festigkeitsklasse liegt in der dynamischen Beanspruchung der Schrauben an den Federelementen. Diese können von den festeren Schrauben besser vertragen werden, da sie höher vorgespannt werden können. Die hier vorliegende Verbindung ziehe ich mit 60Nm fest.
Damit sich das Ganze auch ohne Schraubensicherung oder Federring nicht losrappelt, ist auch das Feingewinde für zuständig. Durch die geringere Steigung sinkt die Gefahr des selbstständigen Lösens.

Übrigens: einige TÜV-Leute sehen z.B. die niederfesten VA-Schrauben an den Federbeinen gar nicht gerne. Mein Prüfer hat explizit darauf geachtet, dass es 10.9er Schrauben sind. Ich finde, dass er Recht hat.

Knut (Mist, Mek und Heiko waren schneller, oder früher wach)

Rütz

"K" ist die alte DIN-Bezeichnung für die Streckgrenze von 90% (heute ".9"). Bis Ende 60er Jahre wurde die mit Buchstaben angegeben. Statt "8.8" hieß es "8G" und statt "4.6" "4S".
Daran kann man auch am sichersten erkennen, ob die Schrauben noch "original" sind. Denn BMW hat nicht nur Ribe-, sondern auch Kamax- oder Verbus- Schrauben verwendet.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

ich habe an den Federbeinaufnahmen meiner R 27 "V4A" Feingewindeschrauben verwendet. Den TÜV-Prüfer hatte ich seinerzeit darauf hingewiesen und er hat es akzeptiert.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

@Rütz. Sag mal, bist Du sicher dass Du nicht Maschinenbau studiert hast?
@Heiko: V4A ist meines Wissens schlechter als V2A. (Im Hinblick auf die Streckgrenze). Sprich: Sie sind spröder. Näheres weiss bestimmt Knut.
Mir wäre das zu gefährlich. Habe an meiner 1000 bei den tragenden Teilen brav die 10.9 dringelassen. Rest halt gegen hochglanzpolierte V2A ausgetauscht.
Gruss Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 04 November 2007, 22:38:24
@Rütz. Sag mal, bist Du sicher dass Du nicht Maschinenbau studiert hast?

Manfred: Auch Du kannst z.B. googlen...  ;)

Zitat von: Manfred250 am 04 November 2007, 22:38:24
@Heiko: V4A ist meines Wissens schlechter als V2A. (Im Hinblick auf die Streckgrenze). Sprich: Sie sind spröder. Näheres weiss bestimmt Knut.
Mir wäre das zu gefährlich. Habe an meiner 1000 bei den tragenden Teilen brav die 10.9 dringelassen. Rest halt gegen hochglanzpolierte V2A ausgetauscht.
Gruss Manfred

Wieso? A4 Schrauben haben eine andere Korrosionsbeständigkeit als A2 Schrauben, besser gesagt Stähle, Sowohl A2- als auch A4-Schrauben gibt es in den Festigkeitsklassen 50, 70 und 80!... und da kann man sich passend zu "normalen" Werkstoffen die passende Festigkeit heraus suchen.

... übrigens, überlege mal was bei deiner 1000er für Kräfte zerren und was bei der 250er für Kräfte zerren.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Moin zusammen,

Heiko hat Recht, ,auf die Festigkeitsklasse kommt es an!

Wie so vieles in der Industrie, sind die Edelstähle rein zufällig entdeckt worden. Die Bezeichnung V2A stammt aus dem Jahre 1912 und bedeutet Versuchsschmelze 2 "A"ustenit und wurde von den Alchimisten der Fa. Krupp zusammengeschmolzen mit der Vorgabe, einen rostfreien, säurebeständigen Stahl für die aufstrebende chemische Industrie zu entwickeln. Dabei wurde wirklich das gesamte Periodensystem rauf und runter ausprobiert und per Zufall eine gute Zusammensetzung gefunden und dann flugs patentiert und ein Name ("Nirosta" und "Chromagan") vergeben.
Wenn jetzt jemand über "Nirosta" redet oder schreibt, ist es viel zu ungenau, insbesondere wenn es über Schrauben geht. Hier muss immer die Festigkeitsbezeichnung mit angegeben werden, daraus folgt dann die Legierungszusammensetzung. Mehr in dem Artikel bei Wiki.

Heute meist verwendete Legierung für Schrauben, die als
"V2A" verkauft werden: Werkstoff-Nr.: 1.4301 Name: X5CrNi18 10
"V4A" verkauft werden: Werkstoff-Nr.: 1.4401 Name: X5CrNiMo17 12 2

X5CrNi18 10 = 0,05% Kohlenstoff, 18% Chrom, 10% Nickel

Mehr Info zu Edelstahlschrauben mit grosser Auswahl und Online-Shop beispielsweise hier.

Manfred, irgendwo hattest Du auch mal über "Dural" oder dem "Elektron" geschrieben. Ist genauso, wie beim Nirosta, alles Markenbezeichnungen für irgendwelche Legierungen, nicht genau genug spezifiziert (Dural = lat.: Durus (hart) + Aluminium; 1906 / Elektron = Legierung aus Magnesium + Aluminium; 1908)



Knut

rolf

Nicht zu vergessen: der größere Kerndurchmesser von Feingewindeschrauben...das dürfte im Falle der Stoßdämpferschrauben das ausschlaggebende Merkmal gewesen sein...die Selbsthemmung war wohl eher (!) zweitrangig.
Rolf

Aaron

...auch was Feines: hat einer von euch ne Ahnung mit wie viel Metern die Feingewindeschraube am vorderen Motorhaltebolzen angezogen wird...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

† Knut

Aaron,

schau 'mal in das . Wenn Du da nix findest, dann in der allgemeinen Liste. Da muss Du Dir dann etwas passendes 'raussuchen.

Knut

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

GüllepumpeCH

Danke allen!
Ich hab schon zurückgebaut. :)
Tolles Wissen im Forum!

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge