Kupplungsgeräusch ..Spiel in der Kurbelwelle??

Begonnen von guest976, 24 September 2007, 17:26:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest976

Achtung !! Neuling mit doofer Frage :
Hallo zusammen.. bin gerade zu meinem ersten Eintopf gekommen, R26.
Habe sie soweit das eigentlich alles prima läuft, springt gut an usw.
Aber wenn ich die Kupplung ziehe, macht es ein schleifendes Geräusch.. glaube fast, das ich beim kupplungziehen die Kurbelwelle ein Stück durchschiebe..kann das sein?? Wenn ich die Kupplung ziehe, dann fühlt man, das die Schwungscheibe und auch der Fliehkraftregler sich leicht mitbewegen. Was kann das sein?? Die BMW ist seid 1965 abgemeldet und wurde wohl mal von "Irgendjemand" überarbeitet( neue Dichtungen ,usw) ,also weiß ich natürlich auch nicht, was da angestellt wurde. Im Leerlauf klingt der Motor völlig gesund.. Schon mal Danke im Vorraus & Gruß, Jörg !!

guest976


Heiko

Hi,

erstmal herzlich willkommen!

Na, dann ist doch alles okay!

Gruß

Heiko


(Sorry, hatte ich jetzt Lust zu! Bevor wieder jemand meint ich sei ein arrogantes A....loch)  ;D ;)

Nochmal, hi Jörg,  ;) Doofe Fragen gibt es nicht, nur doofe Antworten (siehe oben!...)

Ist die Kupplung korrekt eingestellt?... macht die Kiste z.B. einen Satz, wenn du den 1. Gang an der Ampel einlegst?


ZitatWenn ich die Kupplung ziehe, dann fühlt man, das die Schwungscheibe und auch der Fliehkraftregler sich leicht mitbewegen

Das spürst Du?  :o So klack (Schwungscheibe gegen Motorgehäuse), dann noch mal klack (Fliehkraftregler gegen Lima-Deckel)? Dann dürfte sie nicht mehr prima laufen!

Ich glaube das merkt man nur, wenn die Lager 5mm Spiel achsial haben. Du kannst es genau sehen, wenn du den Gummipfropfen aus dem Schauloch nimmst und dann die Kupplung ziehst. Ein bissssschen bewegen sich alle, schlechte ca. 1mm, dass ist aber dann viel!

Schau mal nach und berichte dann! Wie hört sich denn der Motor unter Last an?


Gruß Heiko (So, jetzt aber wirklich)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest976

Moin Heiko !

Erstmal Danke für´s schnelle antworten! Das Axialspiel der Kw ist, denke ich unter 1mm, aber wenn ich die Kupplung betätige , merkt man wie die Kurbelwelle ein Stück vorrückt. Sieht man am Schauloch Schwungscheibe, und vorne am Unterbrecher, natürlich bei abgebauten Deckel, aber wenn Du meinst, das leichte Spiel sei normal.. Ausrücklager und Andruckstange sehen auch gut aus , werde wohl mal das Getriebe abbauen müßen und schauen..oder??
Bin nur mal kurz über´n Hof gefahren ,beim fahren ist es wohl ok, aber bei betätigter Kupplung ist das Geräusch da und paßt sich der Drehzahl an. Noch ne Idee?? Gruß,Jörg.

Rütz

Hi,

das Andrucklager hattest du raus? Also beide Lagerschalen und den Kugelkäfig?
Aber doch nicht die Druckstange, die fast 30 cm lang ist und sich von hinten bei eingebautem Getriebe eigentlich weder aus noch einbauen läßt (es sei denn sie ist gebrochen).... :Frage:

Leichte Geräusche beim Auskuppeln gibt's auch, wenn Motor/Getriebe nicht sauber zentriert sind: Dann hilft es, wenn man die 4 Muttern etwas löst und das Getriebe bei laufendem Motor und gezogener Kupplung zurechtrückt.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest976

Hallo!
Nein, rauß hatte ich die Stange noch nicht, nur so weit wie möglich, Druckpilz, Kugellager und die beiden Laufteller sahen aber neuwertig aus. Werde die Tage mal nen Zentrierversuch starten..bin aber gerade auf Dienstreise.
Werde dann Bericht erstatten.
Mich hatte aber am meisten irritiert , daß die Kurbelwelle minimal,aber fühlbar nach vorne gedrückt wird..und schon ist die Panik vor Kapitalschäden da.. wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung mit den Einzylindern.. Danke & Gruß, Jörg!

kruemel

#5
Hi joerg!

Willkommen im Forum... Kann es sein, dass dieses dumm Gefühl/Geräusch beim Kuppeln aus der Kupplung selbst kommt? Die ist nämlich auf den drei Stiften und dem Mitnehmer gelagert und wenn diese Stifte Rastspuren haben, dann hat man ein sehr ungewohntes Gefühl beim Benutzen der Kupplung. Die KW ist im Geäuse hinten über das Lager und vorner über den Lagerschild gestützt. Minimales Spiel ist notwendig, sonst dreht sie sich ja nicht.

Am besten Du nimmst mal den Messschieber und schaust, um wie viel sich die Schraube, mit dem der FKR montiert ist, sich bewegt...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Ehrlich gesagt, ich habe das noch nie bemerkt.
Das vordere Kurbelwellenlager, an der Steuerkette, ist das Festlager.
Fest heißt fest, ohne Axial-Spiel !
Wenn nach außen sichtbar Spiel vorhanden ist, ist das Lager hin.
Alle anderen Komponenten sind spielfrei mit dem Seegering am Steuerkettenritzel kraftschlüssig gesichert.

Joerch : hast ne Winterbaustelle ;D

Gruß mek D(er mit dem Blowby-Motor)
... 73er-Gang

Rütz

@Krümel: Drei Stifte...?  Ich glaube, du bist beim falschen Motorrad (mit Schrauben- statt Tellerfeder).

@Mek: Natürlich hat das Festlager Axialspiel! Wie alle Rillenlager, selbst die Schrägkugellager, nur Kegelrollenlager sollten(!) keins haben.
Du hast doch keinen Stopfen auf dem Schauloch. Schau doch einfach mal rein, wenn du die Kupplung ziehst.

Zur Info:
http://www.rabenbauer.com/front/forum/docs/content.php?rubrik=&action=detail&nav=2&ID=17&sess=146de893fa12f1faf6a984d7c607a4cb


Zitatdaß die Kurbelwelle minimal,aber fühlbar nach vorne gedrückt wird..und schon ist die Panik vor Kapitalschäden da.. wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung mit den Einzylindern..
Es kommt hier halt auf die Dosis an. ;D  Ist aber bei den Boxern genau das gleiche und ein "Standart Test" um die Laufleistung eines Motors grob zu schätzen (wenn man durch Erfahrung Vergleiche im Kopf hat): Je verschlissener die KW-Lager (das vordere), desto mehr bewegt sich das Schwungrad beim Kuppeln.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

OK Rütz,
wenn kein Spiel da wäre, würde das Lager wohl klemmen ....
Joerch sprach von 1mm ...  ;D

Bin gerade mal an meine Maschine gegangen und kann gerade mal fühlen das da was ist,
ich vermute mal erhöhte Lagerluft,
bei einer Laufleistung 13...16 ttKm der Hauptlager (kein C3).

mek  :bike:
... 73er-Gang

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: mekgyver am 24 September 2007, 20:17:35
(...) spielfrei mit dem Seegering am Steuerkettenritzel kraftschlüssig gesichert.

:oberlehrer: Mode ON:

kraftschlüssig
formschlüssig

:oberlehrer: Mode OFF

;)  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Na na na Thomas,
du vergisst die Riesenentwicklungsschritte zum Latex Motorrad...ab 26 ist da kein Federring ( tchulligung Manfred, konnte ich mir nicht verkneifen ::) ) mehr...bei deiner noch (!)...zur Erinnerung an die Stahlmaschinen (25/2 und älter...du weisst? ;D)
Rolf Cromo

† odeon8

@ Rolf:
Ok, ok, Du hast recht - R26 (und natürlich Forums-§1: RHIR*)

Laut Uli heißts ja auch

M031, 34129 Sicherungsring Kurbelwelle R24, R25, R25/2, R25/3   0,49 €


Bei mir gibts halt nur R25/3 und höchstens ein paar Autoteile
(Isetta bzw. BMW 700)

Thomas T(unnelblick)

_____________
)* Rolf hat immer Recht
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Stefan

Zitat von: odeon8 am 25 September 2007, 15:04:19
:oberlehrer: Mode ON:

kraftschlüssig
formschlüssig

:oberlehrer: Mode OFF

;)  Thomas


:oberlehrer: Mode ON, die 2.:

Seeger-Ring

:oberlehrer: Mode OFF

Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Oder:
R26/27 haben eben Kraft(schluß)!
Die anderen bloß Form. ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Danke Anselm,
schöner hätte ich es nicht formulieren können.
:P

guest976

Soo..

Habe mir die Sache gerade nochmal angeschaut, Axialspiel liegt unter 1mm, also wohl i.O.

Kupplungszentrier-versuch hat das Schleifgeräusch leiser gemacht.. habe Sie mal ,auf dem Ständer, eingekuppelt, im Fahrbetrieb klingt alles gesund..also im Stand den Leerlauf benutzen und gut.
Werde bei Gelegenheit mal ne Nr. rannhängen und einfach losfahn´..Die meisten Sachen erledigen sich sowieso meist von selbst. Nochmal besten Dank für die Tipps.
Gruß, Jörg.

guest976

Moin Leute !!
Da ein Forum ja auf Erfahrungsaustausch basiert, will ich Euch den gefundenen Fehler nicht vorenthalten..
Das 3/10tel Axialspiel der Kurbelwelle ist nicht i.o., logo, da Kugellager seitlich keine Kräfte auf Dauer vertragen.
Da irgendein Vorbesitzer wohl mal den Motor neu zusammengebaut hat, ist mir dann das Risiko doch zu groß einfach loszufahn´..und dann is ja doch wieder Alles putt.
Also..Getriebe rauß, Schwungscheibe runter und siehe da,
der Wellenring zwischen Lager und Schwungscheibe FEHLT !!
Na logo, dann is es ja auch kein Wunder das die Kupplung die Kurbelwelle durchdrückt..
Habe mir gerade neulich noch 2 R26-Ruinen (Bj.56/60) zugelegt, mal schaun was mich da so alles erwartet..der Winter kann also kommen. Gruß,Jörg !!

† Knut

Moin Joerch,

der Wellenring fehlte bei meiner R27 auch. Ich hätte es gar nicht gemerkt, dass dort eine hin gehört, weil es in dem WHB nicht beschrieben ist und der Ring in den ETL auch nicht aufgeführt ist. Aber der liebe Rolf, unser "in Bronze gegossenes Karma" hat es gemerkt  :blumen:
Stimmt.... seit dem auch keine Kupplungsgeräusche mehr (und ich dachte bis heute, es liegt an der neuen Kupplungsscheibe)

Knut

Heiko

Zitat von: Knut am 11 Oktober 2007, 10:23:17
und der Ring in den ETL auch nicht aufgeführt ist.

DOCH! In der Original-ET  ;D ja! --> ... Teil 63 und 65!


Muß ich noch mal was zu einer besagten anderen Händlerliste schreiben?


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

@Heiko,

aber in der Stückliste steht für Teil 63 bei der R27 ein "-", also kein Ring zwischen Lager und WeDi vorhanden !! :box2: (Ausserdem steht da: "Scheibenfeder f. Lichtmasch. 4 x 5  :Frage:)


Rolf !! Hilf mir, Du hattest doch noch 'ne andere Liste gehabt, wo der Ring drinstand !!

Knut

Rütz

ZitatNa logo, dann is es ja auch kein Wunder das die Kupplung die Kurbelwelle durchdrückt..

Hääääääh??? :o  Keiner widerspricht? Seit ihr unter die Esotheriker gegangen?
Natürlich drückt die Kupplung die Kurbelwelle "durch" (und wenn das zu stark ist, kann die Ursache dafür einzig und allein nur vorne liegen!!).
Wie soll denn der Wellenring da Einfluß drauf haben? Durch Ablenkung der Erdstrahlen oder durch die zusätzliche Trägheit, die seine Masse der KW verleiht?

Die Wellenringe sind dazu da, eine ausriechende Schmierung des hinteren losen(!!!) Lagers zu sichern, die dadurch beeinträchtigt werden könnte, daß das Lager ganz an die KW-Wange oder ganz an den Schwungradstutzen wandert und so nicht mehr genug von Öl umspült wird.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hey Knut,
ich weiß nur noch das in meinen beiden Originallisten (aber unterschiedliche Erscheinungsdaten) Unterschiede bei den besagten "Federringen" (kleiner Süddeutschenscherz) auftraten.
Rolf

guest976

Hallo nochmal..

Das Kurbelwellenspiel ist wirklich fast weg,nachdem ich den Ring ersetzt habe,
das jaulene Geräusch ist leider aber nur leiser geworden.
Habe daraufhin den Motor vorne zerlegt.
Das vorder Stützlager der Kurbelwelle ist hinüber..besser so, als nix finden!
Schon bestellt, denke mal das wird`s gewesen sein.
Gruß,Jörg.

Rütz

Zitat von: Heiko am 11 Oktober 2007, 10:30:36
DOCH! In der Original-ET  ;D ja! --> ... Teil 63 und 65!

Muß ich noch mal was zu einer besagten anderen Händlerliste schreiben?


Heiko  ;)
:lol:
Da hast du dir jetzt aber ein Eigentor geschossen (und Rolf eigentlich auch)!
Die BMW-Listen sind nämlich alles andere als fehlerfrei und diese Liste ('66+'67 Motor) das Paradebeispiel, daß man besser in die korrigierten Händlerlisten schaut. ;D  Da ist nämlich an dieser Stelle alles so grausig verrutscht, daß man gar nicht mehr dahinter kommt wie es gemeint ist: Erklär mal anhand dieser Liste, wie (mit welchen Teilen) bei R26 das Schwungrad befestigt wird. ;D
1968 ist es dann korrigiert:

Federring (11 21 0016 130):  2 Stück bei allen Baujahren und beiden Modellen.


Gruß Rütz E(TL-Redundanz)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Rütz,

jetzt aber mal Butter bei die Fische,

in der Stückliste stehen 2 Stück, in der Zeichnung nur einer dargestellt :Frage:

Wo kommt der zweite hin??

Knut Z(iemlich verwirrt)

Rütz

Das ist es ja, was ich meine!
Dafür mußt du wieder in die Zeichnungen einer der älteren Listen ('60 - '67) schauen. In der neueren sind gleichartige Teile (als Übersichtlichkeitsgag) fast ausnahmslos nur 1x gezeichnet, auch wenn sie an verschiedenen Stellen sitzen.
Man kommt zwar der "Wahrheit" mit den originalen BMW-Listen am nächsten. Aber:
Mit "einer" Händlerliste kommt man auch schon relativ weit.
Mit "einer" BMW-Liste kommt man nirgendwo hin. Man braucht alle. Um die Druckfehler der einen mit den Zeichnungsfehlern der dritten abzugleichen und mit der vierten die Baujahrunterschiede zuzuordnen.

Die Händlerlisten summieren halt die verschiedenen BMW-Listen, vielleicht mehr schlecht als recht, aber immerhin. Und deswegen werden sie so gerne verwendet.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge