Entlüfterrohr futsch

Begonnen von Marc, 08 Juni 2017, 17:26:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc

Moin,
Nach langer Zeit habe ich meine R25/3 heute endlich durch den TÜV gebracht und angemeldet.
Bin nach Hause und wollte noch ne Runde fahren, da sprang der Hobel nicht mehr an.
Bei der Suche hab ich entdeckt, das das Entlüfterrohr weg ist. Muss wohl rausvibriert sein. Kann es sein, das der Motor ohne diese Röhrchen nicht anspringt? Zündfunke ist jedenfalls da, Sprit ist auch im Vergaser.
Bis nach Hause lief sie ja auch noch, wenngleich nicht toll.
Marc

Marc



Fastnachter

Ne, das gibt nur mehr Sauerei. Wenn die Bohrung nicht verstopft ist macht das nix.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

alteskälbchen

Hallo

Mein Röhrchen ist auch verloren gegangen, der Motor läuft aber normal !
Jan hat recht, es gibt wirklich mehr Sauerrei....
Das Öl verteilt sich vom Fahrtwind überall hin, muss wohl auchmal für Ersatz sorgen.

LG Sven
Ein alter Einzylinder ist wie ein neues Leben...nannannanaaa.....

Schorsch

Sven,

bei der R 27 wird das Röhrchen durch einen Kerbstift gesichert.
Bei der R 25/3 weiß ich es nicht.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Marc

Hey, sie läuft wieder :lol:
War wohl doch die Kerze. Hab ne andere rein, und siehe da, läääuft.
Allerdings hatte ich kurz den ventildeckel runter (beim laufen), müsste ich da nicht irgendwie ne Ölzufuhr sehen? Ich hab ne neue (überholte) Ölpumpe drin, die müsste eigentlich ok sein. Im Ventildeckel ist auch sehr wenig Öl.
Marc

cledrera

Zitatmüsste ich da nicht irgendwie ne Ölzufuhr sehen?
Ja
Zitathatte ich kurz
mach mal etwas länger und gib auch mal ein wenig Gas.
ZitatIm Ventildeckel ist auch sehr wenig Öl.
Deswegen sind die Ventildeckel auch serienmäßig falsch rum zu montieren (Öffnung unten).
Das Öl soll maßgeblich die Kipphebel schmieren und dann wieder abfließen.
Dabei nimmt es Hitze auf und führt diese im Sinn von Verteilen dem restlichen Motor zu.
Der ist nämlich kühler als der Bereich um den Zylinderkopf.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Da bist du nicht der erste... Der Einzylinder-Kopf ist halt nicht Katar oder die Emirate  ;D Öl gibt's da nur tröpfchenweise. Wenn es da nicht furztrocken sondern ölig benetzt ist, ist alles ok.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

alteskälbchen

#7
Zitat von: Schorsch am 08 Juni 2017, 18:17:54
Sven,

bei der R 27 wird das Röhrchen durch einen Kerbstift gesichert.
Bei der R 25/3 weiß ich es nicht.

Gruß
Schorsch

Ja, ich habs in der ETL gesehen, die Stelle selbst ist sehr schlecht einzusehen, zumal ich da noch den Seitenenständer angebaut habe.

Hast du zufällig den Außendurchmesser parat?  :schrauber:

LG Sven
Ein alter Einzylinder ist wie ein neues Leben...nannannanaaa.....

Schorsch

#8
Nein, hab ich nicht, sorry

habe das anders gemacht, da ich in diesen Kerbnagel nicht viel Vertrauen gesetzt habe.
Röhrchen rein, dann durch das Loch mit dünner Stahlnadel das Röhrchen markiert.
Dann durch das Röhrchen an der Stelle ein kleines Loch gebohrt, Draht durch, verzwirbelt fertig.
Hält bei meiner Galeere 15 Jahre.

Gruß
Schorsch

P. S. Bau den Seitenständer ab, dann kommst Du good by
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

alteskälbchen

Danke Schorch,

könnte man da nicht auch ein Stück Schlauch reinzwirbeln?
Ich meine ich hätte da so was vor zwei Jahren am Edersee gesehen.
Eine aus Wolfenbüttel glaub ich.....

LGSven
Ein alter Einzylinder ist wie ein neues Leben...nannannanaaa.....

Schorsch

Ich mache Dir morgen mal ein Foto, dann siehst Du, wie ich das meine.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Sven,

habe gerade mal Fotos gemacht, die Sicherung mit dem Draht hatte ich beim Boxer gemacht, das Prinzip ist aber das
selbe.
Bei Stemler gibt es den Kerbnagel auch im Aufmass, 3mm.

Klar kannst Du da ein Stück Schlauch reindengeln, Hauptsache er bleibt drin.

Fotos vom Röhrchen/Entlüftung  R 27 mit Kerbnagel, R 60/2 mit Draht. (Weiss man keinen Rat, nimmt man Draht)

Gruss
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

alteskälbchen

#12
Hallo Schorsch,

Vielen Dank für Deine Mühe
Ein alter Einzylinder ist wie ein neues Leben...nannannanaaa.....

professor buxus

#13
Zitat von: alteskälbchen am 09 Juni 2017, 16:58:53
am neueren Einzylinder (650er Heidschnucke) angesagt...


"Heidschnucke"    ::)    Na, ich weiß nicht, vom Fell her ist es eher eine schottische Hochland-Kuh!     ;D



Gruß Buxus  ;)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

alteskälbchen

#14
Zitat von: professor buxus am 09 Juni 2017, 21:45:32
"Heidschnucke"    ::)    Na, ich weiß nicht, vom Fell her ist es eher eine schottische Hochland-Kuh!     


Nee Buxus  ::) ist schon Heidschnucke vom hiesigen Bauern, aber ich gebe zu.....
sie hat schon etwa gelitten.  (Immerhin schon 170tsd Kilometer ) und müsste mal wieder zu ondulieren
Ein alter Einzylinder ist wie ein neues Leben...nannannanaaa.....

professor buxus

Zitat von: alteskälbchen am 09 Juni 2017, 23:37:59
Ich muss mich hier erst noch einfinden und wo ist überhaupt der Buxbaumzündler Smiley.   :oberlehrer:


Du bist bereits mitten drinn!
Und nach 12 Beiträgen gibt es auch kein Entrinnen mehr!    :)

Gruß Buxus   
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

alteskälbchen

Au weija,

Gut das die Beiträge, die man sich ausgedacht aber nicht geschrieben wurden, nicht gezählt werden  :poet:

Das Würmchen ist gut...schönen Sonntag

LG Sven
Ein alter Einzylinder ist wie ein neues Leben...nannannanaaa.....

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge