Ausfahrt Schleswig-Holzbein

Begonnen von Nordmann, 24 August 2022, 23:14:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Der Motor hält den Rahmen zusammen. Wird sicher schwierig mit aufbiegen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Nordmann

Zitat von: Fastnachter am 04 September 2022, 21:41:38Der Motor hält den Rahmen zusammen. Wird sicher schwierig mit aufbiegen.

Gruß

Jan.

So wie ich die Bilder unter #24 interpretiere (man kann nicht alles sehen) wurde der Holm vor dem Schnitt nicht aufgebogen, sondern der hintere. Kann mich aber auch täuschen.


Fastnachter

Ne, das kann doch nicht gehen.
Die beiden Unterzüge sind doch hinten verbunden.
Der Stummel ist dann zu kurz.
Mit der Gewindestange wird der Vorne aufgebogen worden sein, Material ins Rohr, wieder zusammen ziehen.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bemwenesu

Zitat von: Fastnachter am 05 September 2022, 09:56:48Ne, das kann doch nicht gehen.
Die beiden Unterzüge sind doch hinten verbunden.
Der Stummel ist dann zu kurz.
Mit der Gewindestange wird der Vorne aufgebogen worden sein, Material ins Rohr, wieder zusammen ziehen.

Gruß

Jan.


Moin,
genau so wie´s Jan erkannt und beschrieben hat hab ich´s auch gemacht. Also Motor + Getriebe
raus.Da ist auch so viel besser zu arbeiten.
Gruß    Frank

Nordmann

Ich glaube ich habe mich bei meiner Annahme versehen (zu früh heute morgen). Aber kurz ist hintere Stück nicht gerade (22 cm). Ich bau das erstmal alles soweit auseinander und sehe dann ja, was zu tun ist.

Nordmann

Also der Einsatz wäre mit einer Länge von 60 mm m.E. zu kurz, da die Überdeckung dann eher suboptimal ist.
Ich schätze so 80 mm wären gut. Problem bei dem Innenrohr ist, das der Einsatz schon weit vor der Stelle an der Fussraste steckenbleibt, Wegen Rost einerseits und ein sich verengenden Durchmesser andererseits. - Weiteres Problem. Man kommt mit Fächerschleifer nicht tief genug.

....  ???
 

Anulu

#36
Das Problem hatte ich auch.
Ich hab den Rundstahl etwas auf dem Schleifbock bearbeitet und innen den Rahmen mit einem scharfen Schraubendreher die groben Pickel weggekratzt. Wenn du wirklich einen langen Schlitz reinmachst kannst du ja gut was an dem Rundstahl anbraten oder eine Körnung einbringen um den dann mit dem Hammer zu treiben.

Ich hab den Rahmen nicht geschlitzt sondern nur mehrerer Löcher gebohrt.
Dann den Stahl in Position gebracht -> angepunktet -> Riss V-Förmig vergrößert und dann dem Schweißgerät gezeigt wo der Frosch die Locken hat!

Anschließend die Löcher mit dem Stahl verschweißt / geschlossen.

Dann mit meinem Lieblingswerkzeug, dem Hazed Stabschleifer alles geputzt und nochmal übergeschweißt -> Fächerscheibe egalisiert -> Lackiert -> Bier aufgemacht.

Wichtig finde ich , ist das der Riss gut verschweißt ist und dazu zur Unterstützung den Rundstahl hat.
Das der Rundstahl vorne , hinten und der Mitte noch durch die Löcher verschweißt ist, ist fürs gute Gefühl und um den Rahmen in dem Bereich etwas zu stützen aber vermutlich unnötig, immerhin war da 70 Jahre nur dünnes Rohr.

Da wird nix mehr passieren.
Ich warte jetzt auf die nächste Seite  :kotz:

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter



Zitat von: Nordmann am 06 September 2022, 14:00:35Weiteres Problem. Man kommt mit Fächerschleifer nicht tief genug.

....  ???

Ich hab sowas schon mal benutzt:


https://www.bauhaus.info/buersten-sonst-zubehoer/craftomat-zylinder-drahtbuerste/p/11416679

Hat natürlich nicht den Wumms eines Fächerschleifers, aber um den losen Rost wegzukriegen durchaus brauchbar nach den Schraubendreher.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi,

ich würde so was nehmen:

Pinselkopfstahlbürste

Gibt es auch noch kleiner.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bemwenesu

Ja do schau her,
Jan und Heiko kennen sich gut aus. Haben sowas wahrscheinlich schon öfter´s gemacht.
Noch eine Idee  :idea: :Schmirgelpapier um ein passendes Rundholz wickeln und mit der Bohrmaschine das Innenrohr bearbeiten.
Gruß Frank

Fastnachter

Zitat von: NordmannR26 am 24 August 2022, 23:51:24Moin Nordmann,
ich bin zwar noch in der Einfahrphase, aber warum nicht?
Mein Standort ist Lübeck, Vmax = 80 km/h.
Wie läuft denn so eine Tour typisch ab?
Grüße
Rüdiger
Zitat von: bemwenesu am 06 September 2022, 17:04:23Ja do schau her,
Jan und Heiko kennen sich gut aus. Haben sowas wahrscheinlich schon öfter´s gemacht.
Noch eine Idee  :idea: :Schmirgelpapier um ein passendes Rundholz wickeln und mit der Bohrmaschine das Innenrohr bearbeiten.
Gruß Frank
Eher "überlegen sich seit Jahren immer wieder neue Lösungen für immer wieder neue Probleme"

Das mit dem Holz geht auch.
Schlitz reinsägen und und mehrfach drum wickeln. Dann richtigrum laufen lassen.
Akkuschrauber aber nicht zu schnell laufen lassen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Nordmann

Nagelfeile geht wohl schneller. ::)


Heiko

... oder säuern mit Salzsäure. 🤷
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Nordmann

Kann sein. - Will aber sagen ... vor der Fußraste ist eine erhebliche Verengung des Querschnitts. Da wird man mit Schmirgel und dergleichen nichts. Allerdings habe noch ne 20 er Maschinenreibahle gefunden, die vllt was bewirken könnte.  ::)


Heiko

Deshalb Antwort #38.  ;D ...je mehr Drehzahl, desto weiter gehen die Borsten nach außen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zitat von: Nordmann am 07 September 2022, 10:52:55Kann sein. - Will aber sagen ... vor der Fußraste ist eine erhebliche Verengung des Querschnitts. Da wird man mit Schmirgel und dergleichen nichts. Allerdings habe noch ne 20 er Maschinenreibahle gefunden, die vllt was bewirken könnte.  ::)



Da würd ich eher den Bolzen verjüngen anstelle den Rahmen noch mehr zu schwächen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Nordmann

Zitat von: Anulu am 07 September 2022, 11:28:27Da würd ich eher den Bolzen verjüngen anstelle den Rahmen noch mehr zu schwächen.

Da wo Du ihn verjüngst trägt er aber nicht mehr.

Anulu

Versteh ich nicht. Warum
Nicht? Ist doch vollmaterial und er wird angebraten.

Hier ein picasso




( grad kein Papier zur Hand )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Versteh ich nicht. Warum nicht? Ist doch Vollmaterial und er wird angebraten.

Hier ein Picasso




( grad kein Papier zur Hand )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Nordmann

#50
Es war ein dicker Schweisstropfen der sich in den Weg gestellt hat. Hab ihn soweit es ging weggedremelt. Damit der Einsatz am Rest des Tropfens vorbei kommt, flache ich ihn in dem Bereich noch etwas ab.
Wenn alles klappt steckt er in Höhe der Fussraste bis zur Hälfte des Stumpfes auf der Seite gegenüber drin.
Entrostet mit aufgerolltem 60 er Schmirgelleinen und der Drahtbürste ausm Bauhaus. - Morgen weiter ...

Fastnachter

HAZET Mikro-Stabschleifer 9032M | gerade Ausführung, 12,91 mm (1/4") Innengewinde, inkl. Kupplungsstecker | zur präzise Bearbeitung von Werkstücken unter beengten Platzverhältnissen https://amzn.eu/d/5x3qW1s

Den habe ich seit Sommer. Auch top für sowas!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Dremel, biegsame Welle ...  ::)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Nordmann

#53
Stabschleifer von BGS gibts für 36,00 € oder von Stier für 55,00 Mäuse.

NordmannR26

Hallo Gents,
der initiale Zweck des threads war ja die Ausfahrt am 11.9.2022.
Die Wetteraussichten sind ja gar nicht so schlecht. @Gueni und @Anulu, seid Ihr noch dabei? Das Schicksal von Nordmanns Rahmen tut mir ja echt leid, lässt sich bis Sonntag aber bestimmt nicht mehr korrigieren. Wetterbedingt absagen können wir immer noch.
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Anulu

Hy,

ich hab eben eine Familienangelegenheit reingedrückt bekommen. Höchst wahrscheinlich bin ich raus.

Dreck!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Nordmann

Ich fahr mit der Norton nach Bokel. Vllt trifft man sich.

Gueni

Bin auch raus, kann leider am Sonntag nicht  :( , bestimmt beim nächsten mal...
Probleme die man konsequent ignoriert verschwinden nur um sich Verstärkung zu holen !

NordmannR26

Schade, aber im nächsten Jahr sollten wir Holsteiner es schaffen, uns mal kennenzulernen.
Würde mich freuen!
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Nordmann

Hallo, sollte man den Schlitz mit einem Stück Blech o.ä. zuschweißen oder auch mit dem Einsatz verschweißen ?

Gruss

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge